METZELER ROADTEC Z6: TECHNOLOGISCHER „QUANTENSPRUNG“ FÜR SPORT-TOURING MOTORRÄDER
Der innovative Reifen für ein Segment, in dem Leistung und Hubraum stetig wachsen. Zielsetzung bei der Entwicklung des Roadtec Z6 war das bestmögliche „Gefühl für die Straße“. Sowohl die Gummimischung als auch Struktur und Profilgestaltung wurden auf ein Gleichgewicht zwischen sportlicher Leistung und Zuverlässigkeit hin optimiert.
Isle of Man (GB), Juli 2003 – Die neue Reifenlinie von Metzeler heißt Roadtec Z6 und wurde speziell für die neueste Generation der Sport-Touring-Motorräder entworfen. Ab Oktober ist die Bereifung in zehn Dimensionen in 17" und 18" auf allen Märkten erhältlich. Der Metzeler Roadtec Z6 ist für vielseitige Motorräder mit Charakter gedacht, darunter etwa die BMW K 1200 GT/RS und R 1150 RS/RT, die Ducati ST 4S, die Honda VFR sowie die ST 1300 Pan European oder die Yamaha FJR 1300. Das Sport-Touring-Segment hat sich in den letzten Jahren stark und nachhaltig in Motorleistung und Hubraum weiterentwickelt. Die gestiegenen Fahrleistungen dieser Motorräder unterstreichen die gewachsenen sportlichen Ambitionen in diesem Bereich. Unverändert ist allein die „Fahrphilosophie“ des Sport-Tourenfahrers geblieben, für den ein hohes Leistungspotenzial nicht auf Kosten von Sicherheit, Stabilität und Kilometerleistung gehen darf. Ein Reifenhersteller, der diesen gestiegenen Ansprüchen gerecht werden will, muss daher einen ausgewogenen Mittelweg zwischen der „sportlichen Seele“ und dem „Touring-Einsatz“ finden: Geschwindigkeit und Grip auf trockener Straße, aber auch Komfort und Kilometerleistung, Handling in engen Kurven in Verbindung mit Sicherheit auf nasser Straße. Mit anderen Worten: Einen Reifen zu entwickeln, der diese Anforderungen vereint und daher als Grundlage für jeden Fahrstil geeignet ist. Der Roadtec Z6 zeigt einmal mehr das Know-how von Metzeler im Bereich Sport-Touring Radialreifen: Das Produkt, das jetzt auf den Markt gebracht wird, ist technisch vollkommen neu und vereint alle Eigenschaften für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das deutsche Traditionsunternehmen ergänzt mit dem Roadtec Z6 seine Produktpalette und schließt die Lücke zwischen. In diesem Bereich, der neue Roadtec Z6 ist positioniert im Zentrum der Produktpalette zwischen dem sportlichen Sportec M-1 und dem „Tourenspezialisten“ ME 880, und erfüllt alle Ansprüche jener Motorradfahrer, die ebenso gerne die sportlichen Eigenschaften ihrer Maschine nutzen, wie auch deren Tourenqualitäten zu schätzen wissen – einer Gruppe, die in erster Linie ein hohes Niveau an Zuverlässigkeit und Sicherheit von ihren Motorrädern erwarten. Als Nachfolger des erfolgreichen Metzeler ME Z4 wurde beim Roadtec Z6 sowohl die Haftung auf nasser Fahrbahn als auch der Grip auf trockener Strasse deutlich verbessert. In Verbindung mit seinem sehr stabilen Einlenk- und Kurvenverhalten schafft der neue Gürtelreifen von Metzeler insbesondere bei kritischen Manövern ein hohes Maß an Vertrauen beim Fahrer. Um diese Eigenschaften an die Anforderungen der verschiedenen Sport-Touring-Motorräder anzupassen, wird der Roadtec Z6 in zwei verschiedenen Karkassvarianten für schwere bzw. leichtere Modelle angeboten.
Für den Roadtec Z6 haben die Techniker von Metzeler fortschrittlichste Systeme in Forschung und Entwicklung angewendet, um Gummimischungen, Verstärkungsmaterialien, Strukturgeometrie und Laufflächenprofil zu entwickeln und optimal aufeinander abzustimmen. Die Laufflächenmischung des Roadtec Z6 besitzt einen besonders hohen Silica-Anteil und ist speziell für die Anforderungen von Sport-Touring-Fahrern entwickelt worden. Sie bietet maximalen Grip in einem sehr breiten Temperaturbereich und gewährleistet damit ein ausgesprochen gutes Leistungs- und Sicherheitsniveau auch bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine hohe Laufleistung. Mit dem innovativen Extrusionsprozess der Gummimischung können qualitätsmäßig hervorragende Rohstoffe wie neueste Polymere, Kohlenstoffe und Silica verarbeitet werden. Die Struktur der so erhaltenen Gummimischung, die FCM – Fine Carbon Matrix – genannt wird, hat die Eigenschaft, sich schneller und flexibeler auf die verschiedenen klimatischen Bedingungen anzupassen. So besticht der Vorderreifen des Roadtec Z6 durch sein erstklassiges Handlingverhalten, gerade auch auf nassem Asphalt. Sein präzises Einlenkverhalten in Verbindung mit sehr guter Rückmeldung auch bei unebener Fahrbahn zeigen das hohe Sicherheitsniveau und die erstklassige Performance, die bei trockenem Asphalt noch stärker zum Tragen kommt – besonders wenn der Fahrer eine sportliche Gangart anschlägt. Im Laufflächenprofil des Roadtec Z6 kommt die ganze technische Erfahrung von Metzeler zum Tragen: Der neue Gürtelreifen vereint hohe Drainagefähigkeit und gute Kilometerleistung – die Eigenschaften, die den ME Z4 weltweit populär gemacht haben – mit dem hohen sportlichen Qualitäten des Sportec M-1. Das Profildesign des Roadtec Z6 ist innovativ und technisch fortschrittlich. Die positiven und negativen Profilbereiche sind entlang des gesamten Reifenquerschnitts von Vorder- und Hinterrad so kombiniert, dass die Drainageleistung auf nasser Fahrbahn maximal genutzt werden kann. Im Trockenen manifestiert sich die ausgewogene Performance des Roadtec Z6 im sportlichen Grip und der hohen Kilometerleistung – den wichtigsten Eigenschaften eines Sport-Touring-Reifens. Das Konturdesign des Metzeler Roadtec Z6 hat einen Namen: CMT – Contour Modelling Technology. Diese Technologie bietet die Möglichkeit einzelne Konturen die für verschiedenen Schräglagenwinkel optimiert sind, zu kombinieren. So erhält man den besten Kompromiss zwischen den verschiedenen Fahrbedingungen und gewährleistet ein gleich bleibend gutes Handling. Solidität und Stabilität waren die Leitkonzepte bei der Entwicklung dieser Struktur, die dem Fahrer absolute Kontrolle über die dynamischen Verformungen der Reifenaufstandsfläche gibt. Das Ergebnis ist ein ausgezeichnetes Handling in jeder Fahrsituation: Auch bei schnellen Richtungswechseln bleibt das Motorrad immer berechenbar und der Fahrer verliert nie das Gefühl für die Fahrbahn. Revolutionär werden die Motorradfahrer das wortwörtlich „leichte Fahren" mit dem Roadtec Z6 finden: Der Reifen passt sich quasi „unmerklich“ den verschiedenen Fahrstilen an und schafft somit ein neues Niveau von Sicherheit, eine der wichtigsten Anforderungen der Fahrer von Sport-Touring-Motorrädern. Die innovativen Lösungen des Metzeler Roadtec Z6 basieren auf einer – patentierten – Technologie, die seit Jahren den Erfolg der Metzeler-Gürtelreifen ausmacht: Der Vorder- wie auch der Hinterreifen werden mit einem 0º-Stahlgürtel gebaut. Beim Sport-Touring-Motorrad sorgt diese Bauweise für ein homogenes Fahrverhalten, was auch von nicht-professionellen Fahrern erkannt und geschätzt wird. Der Reifen wird dadurch insgesamt stabiler und hat bei jeder Fahrbedingung, sei es hohe Geschwindigkeit oder volle Beladung des Motorrads, ein gleichförmiges Verhalten, ist in der Kurve ausgeglichener und stabiler beim Bremsen. Nicht zu unterschätzen ist auch der für jeden Sport-Touring-Fahrer wichtige Aspekt des Fahrkomforts: Dank der hervorragenden Dämpfungseigenschaften des Reifens ist das Fahren mit dem Roadtec Z6 bei langen Fahrten auf der Autobahn wie bei schnellen Spritztouren auf kurvenreichen Landstraßen immer ein Vergnügen.
|