Querschnittsverhältnis in %,
hier 0,85:1. Das ist die Relation von
Querschnittshöhe zur Querschnitts-
breite (H:B). Entsprechen sich H:B,
so ergibt dies ein Verhältnis von 1:1
(oder 100). 1:1 Querschnittsverhältnisse
werden in der Reifenkenn-zeichnung
nicht angegeben. Hat ein
Reifen ein Querschnittsverhältnis
unter 100 – wie bei diesem Beispiel:
0,85:1 (85:100) – so handelt es sich
um einen sogenannten Niederquerschnittreifen.
H
=
Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
H= 210 km/h
18
=
Felgendurchmesser in Zoll
130/90–16 67 H
130
=
Reifennennbreite in mm
/90
=
Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 90 :100 in %
16
=
Felgendurchmesser in Zoll
67
=
Tragfähigkeitskennzahl
LI (= Load Index)
H
=
Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
H= 210 km/h*
150/70 VR 18 V- 260 (70 V) TL
150
=
Reifennennbreite in mm
/70
=
Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 70:100 in %
V
=
Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
V=über 210 km/h
R
=
Konstruktionskennung
R=für Radialbauweise
18
=
Felgendurchmesser in Zoll
V-260
=
Sonderkennzeichnung für maximal
zulässige Höchstgeschwindigkeit
V-260=bis 260 km/h
70
=
LoadIndex
Tragfähigkeitskennzahl
V
=
SpeedIndex
Geschwindigkeitskennung
TL
=
Tubeless=schlauchlose
Ausführung
180/55 ZR 17 (73 W) TL
180
=
Reifennennbreite in mm
/55
=
Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 55:100 in %
Z
=
Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
Z=über 240 km/h