Symptom | Mögliche Ursache | Mögliche Lösung |
Bremse fällt schlagartig aus. | Bremsflüssigkeitsverlust | Auch geringeren Flüssigkeitsverlust unbedingt sofort überprüfen und undichte Teile reparieren oder austauschen; Beläge prüfen. |
Bremsbelag von Trägerplatte gelöst |
Druck im Bremssystem kann durch schnelles Pumpen erhöht werden. | Bremsflüssigleik ist alt. | Bremsflüssigkeit wechseln. |
Luft ist im System. | Bremssystem entlüften. |
Bremse fühlt sich beim Fahren “teigig” an. | Bremsflüssigkeit ist alt. | Bremsflüssigkeit wechseln. |
Bremsflüssigkeit überhitzt. | Bremsflüssigkeit wechseln. |
Ringanschluss ist an der Dichtfläche Undicht. | Dichtring ist defekt. | Dichtringe wechseln. |
Schmutz auf der Dichtfläche. | Fläche reinigen. |
Anschluss beschädigt. | Leitung komplett wechseln. |
Handhebel „pulsiert“. Bremsscheibe rubbelt. Bremsscheiben zeigen unterschiedliches Verschleißbild | Befestigungsfläche der Bremsscheibe am Rad ist nicht eben. (z.B. Felgenflansch lackiert oder verschmutzt). | Farbe oder Verschmutzung an der Bremsscheibenbefestigung entfernen. Planlauf überprüfen. |
Lenkkopflager ist locker. | Nach Herstellerangaben festziehen. |
Reifen haben eine Unwucht. | Reifen auswuchten. |
Scheibe ist verzogen. | Kontrollieren ggf. austauschen. |
Zink auf der Scheibe. | Nach Herstellerangaben einfahren. |
Radlager defekt. | Radlager wechseln. |
Handhebelweg ist übermäßig lang. | Der Bremsbelag ist nicht sorgfältig eingefahren.
Bremsbelag liegt noch nicht an. | Einfahrzeit unter Beachtung der Einfahrvorschriften verlängern. |
Druckpunkt der Bremse schwer definierbar oder wandert. | Bremsflüssigkeit hat Wasser aufgenommen. | Bremsflüssigkeit wechseln, neue entlüften. |
Serienmäßige Gummileitung dehnt sich aus. | Stahlflexleitungen einbauen. |
Zange weitet sich unter Druck übermäßig. | Zange ggf. überprüfen lassen, entsprechend der Einsatzgebiete austauschen. |
Standflecken auf der Bremsscheibe.
Scheibe rubbelt. | Durch längeres Stehen bei Feuchtigkeit (z.B. in der Winterpause) korrodieren Belag und Scheibe.
Dies erzeugt Korrosionsflecken. | Scheibe erneuern, da Korrosion sehr tief reichen kann. Vorbeugen: Motorrad im Trockenen abstellen und Beläge herausnehmen oder zumindest von der Scheibe zurückdrücken (siehe Betriebshinweise). |
Bremsverzögerung ungenügend. | Ungünstige Bremsbelagmischung. | Passende Bremsbelagmischung beim Fachhandel erfragen, ggf. umrüsten auf Gussscheiben. |
Hohe Handkräfte erforderlich. | Bremsbelag verglast. | Beläge wechseln. |
Bremsbelag nicht ordnungsgemäß eingefahren, trägt nicht komplett. | Bremsbelag ordnungsgemäß einfahren. |
Bremsscheibe überhitzt. | Bremszangenkolben klemmen. | Zange überholen lassen. |
O-Ringe sind verschlissen. | Zange überholen lassen. |
Bremsbelag klemmt in der Zange. | Bremsbelag freigängig machen. |
Bremsbelag klemmt und schleift ständig mit (Bremsscheibe überhitzt). | Grat, Farbe oder Schmutz an der Belagrückplatte entfernen. |
Rad lässt sich nicht
frei drehen. | Zange nicht mittig montiert. | Ferigungstoleranzen an der Gabelaufnahme. Abhilfe: Zange ordnungsgemäß ausdistanzieren. |
Zange schräg montiert. | Spiel an der Gabel oder der Zange nutzen, um Zange auszurichten. Aufnahme der Gabel auf Masßhaltigkeit überprüfen |
Bremszangenkolben hängen fest.
Bremsbelag trägt nicht komplett. | Zange überholen lassen.
Einfahrzeit verlängern. |