[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
 [1]   [2

Click to view full story of "Bulldog anrennen?"

vienna biker: Bulldog anrennen? (Mittwoch 23. März 2016, 21:19)

Hi Leute,
da ich meine Bulldog noch nicht so lange habe, möchte ich bei jeder Gelegenheit damit fahren
Leider ist das dann doch oft nur zur Arbeit und zurück. Blöd nur, dass das eine Strecke von gerade mal 6km ist.
Ich versuche Kurzstrecken generell zu vermeiden und fahre dann ein bisschen Umwege. Doch in letzter Zeit habe ich dann eben doch genau nur diese 6km zusammen gebracht. Die Quittung dafür habe ich heute nach der Arbeit bekommen - Batterie leer.
Ein Kollege wollte mir helfen und meinte wir könnten sie doch einfach "anrennen". Also Kupplung ziehen, anschieben und dann in den 2. Gang einkuppeln. Das habe ich mit meiner 125er 1 Zylinder damals schon gemacht. Bei der Bulldog hat's nicht funktioniert.
Habe dann Starthilfe bekommen und bin gleich mal ein bisschen Autobahn gefahren, um das Ding wieder aufzuladen.
Passt also eigentlich alles und ich werde mein Moped in Zukunft nicht mehr so extremen Kurzstrecken aussetzen.
Trotzdem würde ich aber gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist so einen großen V2 mit dieser Methode zum Laufen zu bekommen.
Dazu muss man doch mindestens auf einem Berg stehen und steil runter fahren, oder? Oder geht das tatsächlich mit etwas Geschick auf einer flachen Straße? Wenn ja, muss man dann ganz schnell einkuppeln, oder gibt's irgendeinen Trick?
Bin gespannt, ob das hier schon jemand gemacht hat...
Cheers!

TBFLOR: Re: Bulldog anrennen? (Mittwoch 23. März 2016, 21:41)

Hallo,

mit "Anschieben" der Bulldog habe ich, zum Glück, keine Erfahrung. Aber ich lade meine Batterien regelmässig um erst gar nicht nicht in solche Situationen zu kommen.

viele Grüße

Rolf

Anonymous: Re: Bulldog anrennen? (Mittwoch 23. März 2016, 22:23)

Hallo,
bei mir hats Anschieben mit Helfer bei ganz leichtem Gefälle im 3. Gang funktioniert.
Im 2. Gang hats nicht geklappt.
Vielleicht hätte der Helfer ein wenig mehr Speck auf den Rippen haben sollen [emoji6] [emoji12]

Gruss
Heinz

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Standard: Re: Bulldog anrennen? (Mittwoch 23. März 2016, 23:36)

Ich hab sie schon zweimal anrennen müssen.

Im 3. Gang einmal kräftig auf die Sitzbank fallen lassen (also sich selbst, nicht das Moped ;P ) und dann die Kupplung verhältnismäßig schnell kommen lassen. So hat es beide Male auf Anhieb funktioniert. Beide Male bei sehr mäßigem Gefälle.

Gruß, Alex.

Axman: Re: Bulldog anrennen? (Donnerstag 24. März 2016, 07:34)

Hallo,

dein Problem ist doch weniger das "anrennen" (ist mit dem 250Kilo-Trumm eh problematisch und nicht ungefährlich) als die defekte Batterie. Von Kurzstrecken allein kann sie sich nicht entladen. Wie alt ist die Batterie und ist es auch die richtige?
Und wenn die Batterie tatsächlich tiefentladen ist hilft Fahren allein sowieso nicht. Dafür ist die Lichtmaschine nicht gemacht (sonst bräuchte man ja keine Ladegeräte) sie hält nur die vorhandene Ladung.
Prüfe also mal deine Batterie und wenn sie ansonsten noch ok ist, schaffe dir ein vernünftiges Ladegerät an - von "Cetek" z.B. - und lade die Batterie ab und an zwischendurch. Wirkt garantiert..

Gruß aus dem Sauerland vom Axman

mrkaehler: Re: Bulldog anrennen? (Donnerstag 24. März 2016, 10:52)

Ich habe meine auch mit Helfer im 2. Gang angeschoben bekommen.
Das mit dem Plumpsen ist notwendig, wenn man alleine ist, da sonst das Hinterrad blockiert - da gehört aber etwas Erfahrung und Selbstvertrauen dazu.
Einfacher ist ein zweiter Mann, er muss ja nicht weit rennen

ff007: Re: Bulldog anrennen? (Donnerstag 24. März 2016, 12:14)

Neue Batterie und schon hört das auf mit dem anrennen )

vienna biker: Re: Bulldog anrennen? (Donnerstag 24. März 2016, 13:27)

Hmm dann werd ich's nächstes mal in der 3. probieren.
Ich weiß leider nicht wie alt die Batterie ist. Ist noch die vom Vorgänger und wurde vom Händler nochmal ganz aufgeladen.
Also wenn die Kurzstrecke alleine nicht dran schuld sein kann, werde ich mir wohl zur Sicherheit eine neue Markenware holen.
Zum Thema Batterie gibts hier eh einen Beitrag glaube ich. (Meine aktuelle ist eine Toplite - m)
Und ein Ladegerät habe ich eigentlich auch. Das liegt nur grad woanders rum...
PS: Der Helfer war ein Harley-Fahrer - für den ist eine Bulldog doch eh leicht

Steve: Re: Bulldog anrennen? (Donnerstag 24. März 2016, 21:17)

PS: Der Helfer war ein Harley-Fahrer - für den ist eine Bulldog doch eh leicht :-D

Aber geholfen hats nicht :mrgreen:

Ich würde auch überprüfen ob man nicht ne neue Bakterie braucht.
Ich habe mir mit ner fast leeren Batterie den Freilauf ruiniert als es einen Rückschlag gab :cry:

vienna biker: Re: Bulldog anrennen? (Sonntag 27. März 2016, 18:03)

Hab gerade in den Fahrzeug Unterlagen eine Rechnung zur Batterie von 2008 gefunden! Also da wundert mich nix mehr!
Nächste Woche kauf ich mir definitiv eine neue und das Thema hat sich erledigt. Dann steht der Saison nichts mehr im Weg! \:D/

[1]   [2]