Stefan, so wie ich es verstanden habe, läuft sie, nur zeitweise stirb sie ab und dann ist alles aus.
Alles kann nur ein Wackler in der Masse oder Plusleitung sein.
was mich irritiert: Motor läuft aber alle Lichter aus...oder hattest Du das als Synonym für alles steht / ist aus gebraucht?
Also....Es war bei meiner letzten Fahrt so, dass zuerst alle Lichter ausgingen, und dann der Motor. Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige blieben stehen, d.h. 50 km/h und 2000 rpm
Mann könnte die Lima mal nur mit je einer 55W Lampe in Dreieckschaltung im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die es schafft , dafür muß dann die Moppedstromversorgung an einer Autobatterie laufen....
Lima alleine macht ohne Last locker 30V pro Wicklung, dass können dann lebensgefähliche Spannungen je nach Kombi der Drähte werden, ev. auch soviel Spannung, dass die Lackisoliereung der Spulen durchschlägt.
Das ist mir zu riskant
Wenn Du das Mopped noch mal zum laufen bringen kannst, bekommst Du die Ladespannung an der Batterie, ich meine gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist ?
Alle Lampen und leuchten, Hupe funktionieren, wenn du eine andere Batterie im Stand angeschlossen hast. Also Mopped Batterie ganz raus, mit Überbrückungskabeln eine andere lose Batterie ( z.b. kleine Autobatterie) angeschlossen ?
Mopped springt ganz normal an, die Batterie hatte heute im Ruhrzustand 12,7 V, nach Einschalten der Zündung 12,6 V. Licht, Hupe und Blinker funktionieren auch ganz normal. Ich habe übrigens inzwischen meine alte Batterie eingebaut, schon vor ein paar Wochen. Wenn die Batterie einen Schaden hätte, dann würde nach ein paar Wochen doch die Ruhespannung nicht mehr bei 12,7 V anliegen, oder sehe ich das falsch?
Dann würde ich mal einen neuen / anderen gebaruchten Gleichrichter/Regler verbauen.
Genau das habe ich getan, hat nur leider keine Besserung gebracht. :(
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Lima doch inne Dutten is. Sie sieht zwar gut aus, also nix verschmorkelt, oder so. Aber vielleicht ist ja doch eine Lackisolierung bei einer Wicklung kaputt.
Gruß
Klaas
Miß halt mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft. Dann muß die Ladespannung deutlich ansteigen.
Ansonsten hätte ich noch eine Lima übrig.
S.
Miß halt mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft. Dann muß die Ladespannung deutlich ansteigen.
S.
Hi Josef,
Während der Motor läuft, verändert sich nix an der Batteriespannung.
Was willste denn für die Lima haben?
Gruß
Klaas
S.
Hi Josef,
Während der Motor läuft, verändert sich nix an der Batteriespannung.
Was willste denn für die Lima haben?
Gruß
Klaas Sorry, daß ich mich einmische. Wenn die Lima/Stator defekt wäre, müsste die Batterie leer werden.
Stator musst du jede Wicklung messen, hat meist irgendwas unter 1 Ohm je Wicklung. Dann noch jede Wicklung gegen Masse. Muss unendlich sein. Sonst defekt.
Dann mit voller Batterie Motor an und die Wicklungen Spannungs mäßig messen. Werte und Bedingungen siehe WHB. Werte sollten ziemlich gleich sein. Bei Unterschiedlichen Werten Stator defekt.
Die ohmische Messung der Wicklungen kann ein Problem werden mit einem einfachen Multimeter. Notfalls Mal mit dem Stator zum Bosch-Dienst. Die sollten vernünftige Messgeräte dafür haben.
Regler messen sollte auch im WHB beschrieben sein. Zumindest für den original Regler.
Aber, wenn der Motor weiter läuft und der Rest aus ist, fällt das Hauptmassen Kabel aus. Es kann aber sein, dass sich die Masseaufteilung im Kabelbaum auflöst. So was ist oft zusammen gelötet und hält nicht ewig. Ist nirgends beschrieben im WHB. Kann man nur hoffen dass das schon Mal jemand auseinander gepfriemelt hat. Du könntest ein Masse Kabel entweder vom Massepunkt am Motor oder Batterie nach vorne in Richtung Lampe und Instrumente legen und das Zeug mal daran Masse mässig anschließen. Dann wieder testen.
Viel Glück
LG
Michael
Hallo Bulldog Freunde!
Ich bin erst vor kurzem stolzer Besitzer einer Bulldog und in diesem Forum!
Bin erst ca. 300 Km damit gefahren. Heute hatte ich das selbe Problem!
Musste ein Fahrrad überholen, schaltete wegen einen Gegenverkehr auf die 4 runter und überholte danach! Blieb gleich im 4 Gang da ich 500 Meter danach abbiegen musste! Ging davor noch auf dem 3 Gang runter und auf einmal ging es Klack wie beim Not Aus und es fiel die Elektronik und der Motor aus! Hab sie ausrollen lassen! Zündschlüssel einmal umgedreht gestartet und es ging ca 10Km bis nachhause wieder ganz normal dahin! Hab das Massekabel, die Sicherungen, Kontaktfehler, die Batterie überprüft! Alles soweit Ok! Batterie zeigt ohne laufen des Motors 12,37 V an! Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte! Danke schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Dominik
++++++++++++++++++update++++++++++++++++++++
Der Hund bellt wieder :band: :elephant: :lol:
Nachdem mir TR1 Manschinfahrer (Sepp) einen Stator hat zukommen lassen, habe ich heute den alten ausgebaut, und natürlich den neuen (gebrauchten) eingebaut. Öl drauf..........alles wieder zusammengebaut..........Zündschlüssel rein..........umgedreht..........die Dogge sprang sofort an.
Multimeter auf 20V gestellt.................an die Batterie gehalten..........und siehe da...............ich hatte endlich eine Ladespannung von 14,2V.....
Endlich hat das Warten ein Ende........und der Hund kann wieder durch das Osnabrücker Land bellen :-D
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat beigestanden haben.
Spitze!
Welch ein Forum, was für Member!
Geil, na siehste es läuft. Freut mich für Dich. Gruß Frank
Hi,
Daumen hoch das Du nun lange freude an der Dicken hast.
Der Sepp ist ne Wucht und ein Heilbringer, ich spreche da aus Erfahrung.
A