[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
Click to view full story of "Tacho ohne Funktion"

ManfredMeier: Tacho ohne Funktion (Freitag 30. August 2024, 16:36)

Hallo, bin neu im Forum und erstmal Gruß an alle Doggentreiber.
Mein Neffe fährt eine BT1100 Bj 2003, und neuerdings streikt der Tacho. Bei Zündung an geschieht folgendes: Drehzahlmesser geht bis Ende und wieder auf Null, danach geht Tachonadel auf 150 (nicht bis Endanschlag 220) und dann wieder auf Null. Beim Fahren mit ca 60 km/h zeigt die Tachonadel ca 10 km/h an. Der schrittmotor scheint also zu funzen, aber das Tachosignal scheint fehlerhaft zu sein. Hat das jemand schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?
Besten Dank im voraus.
Gruß Manfred

DirkL: Re: Tacho ohne Funktion (Samstag 31. August 2024, 00:17)

Hallo Manfred , willkommen. Hab schon oft gelesen und gesehen das die Tachonadel sich lösen kann, mach doch mal ein Bild bei 0km/h , wo steht die Nadel dann ?

ManfredMeier: Re: Tacho ohne Funktion (Samstag 31. August 2024, 01:30)

Hallo, du hast recht. Im Ruhezustand steht die Tachonadel auf minus ca 50 km/h. Das heißt, die Nadel ist Lose. Wenn ich Tacho öffne und die Nadel im Stand auf Null km/h Stellung bringe, dann dürfte das Problem gelöst sein. Danke für den Tip. Ich werde berichten, ob es so war.

ManfredMeier: Re: Tacho ohne Funktion (Samstag 7. September 2024, 13:24)

Hab Tacho mal ausgebaut u geöffnet. Die Tachonadel war sehr lose. Hab sie auf Null km/h neu aufgesetzt und leicht angeknüpft mit Teelöffelchen. Und siehe da, jetzt ist alles super. Danke für den Tip. Gruß Manfred

DirkL: Re: Tacho ohne Funktion (Dienstag 10. September 2024, 20:34)

👍

ChrisTom: Re: Tacho ohne Funktion (Freitag 13. September 2024, 18:53)

Wenn‘s nur so wäre….
Stelle ich bei meiner Hübschen die Nadel auf Null, die ohne Zündung bei ca. -20 km/h steht, kehrt sie nach dem Zündungs-an-Lauf wieder auf -20 zurück. Beim Zündungs-an-Lauf dreht sie bis ca. 200 km/h also nicht ganz bis 220.
Bin etwas ratlos…

Das ist dieses Jahr nach der ersten Ausfahrt aufgetreten, wir haben uns in einem Kreisverkehr hingelegt…..

ChrisTom: Re: Tacho ohne Funktion (Samstag 14. September 2024, 08:09)

Falls es wen interessiert, ich habe jetzt einen Flachkopfnagel gekürzt, also eigentlich ein Nägelchen, und an der Nullstellung mit Superkleber angeklebt.
Funktioniert und ist unauffällig.

ChrisTom: Re: Tacho ohne Funktion (Samstag 14. September 2024, 08:09)

Falls es wen interessiert, ich habe jetzt einen Flachkopfnagel gekürzt, also eigentlich ein Nägelchen, und an der Nullstellung mit Superkleber angeklebt.
Funktioniert und ist unauffällig.

Bernd: Re: Tacho ohne Funktion (Dienstag 17. September 2024, 13:05)

Hat bei mir auch nur eine zeit lang gehalten. Aber ein Versuch ist es wert. Bei Anderen hat es gehalten.

Gruß Bernd