Zu den Mods fällt mir das "N, U, M, P" im Kopf des Forums ein. Das ist zwar ein nettes Gimmick, hat aber vorher auch gut ohne funktioniert. Auch die farbliche Kennzeichnung der ungelesenen bzw. modifizierten Einträge ist zwar sinnvoll aber auch ohne das ging es vorher ganz gut. Ich betrachte das als, wenn auch nützliche, Spielerei.
Mit den SQL-Zugriffen kann ich nichts anfangen.
Bei mir lief das Forum nach der genialen Funktion von N U M P genau so schnell oder langsam wie zuvor!
Wie Uli schon schrieb, könnte ich auch auf die Buttons unten verzichten.
just in dem Moment wo ich mein Senf dazugeben will, da harkts
Wenn mit Mods die ganzen Buttons oben gemeint sind, würde ich sagen, daß man
da so einiges abschaffen könnte...zb.:
1.) Gästebuch - schreibt eh keiner rein, oder?
2.) Karte - nettes Gimmick, aber frisst das nicht viel Resourcen..
3.) Notiz
4.) Meeting
5.) Games
6.) etc., etc.
Wenns hilft, könnte ich drauf verzichten, weil eh nie gebraucht
ein Dummy
man könnte evtl. auf quick reply verzichten, da kam eben folgendes:
Moin Moin!<br />Es wird wieder gefeiert !!!<br />Und da mir das <span style="font-weight: bold">Bikes On Hardt</span> in 2007 ausnahmslos gut gefallen hat, möchte ich hier gerne Werbung dafür machen.<br /><br /><span style="text-decoration: underline"><span style="font-weight: bold">Also:</span></span><br />In der Zeit vom <span style="font-weight: bold">25.07.</span> bis <span style="font-weight: bold">27.07.</span> findet in <span style="font-weight: bold">Bergisch Gladbach </span>wieder die <span style="font-weight: bold">Miner's Party</span> statt...<div align=right><span class=genmed><i>More...</i></span></div>
dann frag ich mich noch, für was wir blogs oder rss-feeds brauchen
cu
So, ich mach mal ne kleine Liste mit Funktionen, die ich hier im Forum nutze.
Was da sonst noch im Hintergrund läuft, kann ich nicht einschätzen.
Ich brauche:
- PN-Funktion (E-Mail benachrichtigung is mir wurscht, weil ich eh täglich reinschaue)
- BBCode
- Album
- Suche
- Freds erstellen und lesen und antworten
Was nett ist, aber nicht zwingend nötig:
- Schriftgrößen/-art verändern können (genau wie Farbe usw.)
- Smileys ( ein ;-) tuts auch)
- Mail Benachrichtigung bei neuen Antworten, PN´s, what ever
- Blinkendes Zeugs (animated Gifs, smileys usw.)
- Das Bilder, die von Usern im Fred eingefügt werden irgendwo in nem Album erscheinen (dafür können die ihr eigenes Album nutzen und nen Link setzen)
- Lesezeichen für Freds
Was ich garnich brauche:
- Die Karte der User
- Userliste (da würde mir ein Counter reichen)
- Blogs (da gibbet Myspace, uBoot usw. für)
- RSS-Feeds (nutzt glaub eh keiner)
Was ich mal machen würde:
- Uralte, als 'Wichtig' oder 'Ankündigung' Sticky gemachte Posts mal ins Archiv schieben
Denn das 3. Bulldogtreffen ist glaub mittlerweile echt bissi alt
- generell mal uralte Freds ins Archiv verschieben
- Alte Beiträge im Technikforum nach Interessantem für die KB durchforsten und in ein extra Technikarchiv verschieben
- Überprüfen in wie weit das Layout des Forums (das Theme) Ladezeit beansprucht (ich denke da z.B. an die blinkenden 'seiten' wo viele Antworten/Hits im Fred sind. Ich kenns nur immer so: was viel blinkt, frisst RAM)
Ich erkläre mich gerne bereit innerhalb meiner Computertechnischen Möglichkeiten hier als Moderator(o.ä.) tätig zu werden um da zu helfen. Gleiches gilt für die Arbeit an der KB, wobei ich da gerne Lichtenau abwarten würde um dort eventuelle Verfahrensregeln zu besprechen.
Das Alles natürlich, sofern gewünscht und entsprechendes Vertrauen da ist!
Hab keinen Bock auf nen Einlauf, nur weil ich einen Fred von 2003 ins Archiv geschoben hab (Achtung, übertrieben!!).
Just my 2 cents without offence
Schwede
Moin,
Deine Bemühungen in allen Ehren.
April 2009:
Ich will die Seite aufrufen, sehe eine fast leere weiße Seite, nur unten rechts ein kleiner Hinweis.
Alle Beiträge sind im Archiv und ich als Moderator habe mich zurückgezogen, da ich es zeit- und jobmässig nicht mehr schaffe.
Na ja nun,
ich denke mal, die Gimmicks sind eine Sache - die Organisation der Datenbank eine andere.
Ich kapiere zwar nicht viel von Datenbanken, aber villeicht müsste man generell mal einen Reorg durchführen und ggf. die Indizes der einzelnen Tabellen überprüfen.
Vielleicht gibt's auch so etwas wie "maximum concurrent users" oder so, keinen Plan.
Ich möchte auf gar keinen Fall mehr missen:
"U" - Liste der ungelesenen Beiträge
... natürlich fein säuberlich sortiert nach Threads
"M" - das Merken von bestimmten Beiträgen
... ist manchmal ganz sinnvoll
Album-Funktion
... sowohl persönliche Alben als auch Sammelalben, natürlich auch mit der Möglichkeit fein säuberlich sortieren zu können
eine vernünftige (wie hier existierende) "Zitat"-Funktion
... aus anderen Foren kenne ich auch sowas wie "Nee nee, lieber den Text per Cut&Paste einfügen und fett machen"
PN's
... weil viele ihre eMail-Addi gar nicht veröffentlichen, ist dies m.E. für den "kurzen Zuruf" ideal
Kalender inkl Möglichkeit, Threads mit einem bestimmten Termin zu verknüpfen
... ist bei mir permanent eingeblendet, damit ich auch ja keinen Geburtstag oder Event verpasse
den Download-Bereich
... erspart das "Wer hat xyz? Kannste mir das mal zuschicken?"
Automatische Bildanpassung beim Upload von Bildern
... ist absolut nervig, wenn man vorher selber die Grösse ändern muss
und bestimmt noch einiges mehr
Blog-Funktionalität
... ich teile mich halt gerne mit ;)
Ausserdem habe ich dann einen zentralen Platz, wo ich nochmal eigene Erlebnisse im Sinne von "Wann war das nochmal?" nachlesen kann
Dinge, auf die ich mittlerweile gut verzichten könnte (habe gerade nochmal die Boardmenü-Verwaltung bemüht um zu schauen, was ich denn so alles ausgeblendet habe)
RSS-Feeds
die ganzen Spiele
die Karte der User
... obwohl sie mir in den ersten Tagen meiner Mitgliedschaft hier mächtig imponiert hat!
die Zuordnung einzelner User in Benutzergruppen
Umfragen
... es geht auch ohne eine Technik drum herum - dann schreibt man sein Interesse / DesInteresse eben in den Fred
Dinge, die ich mir noch umgesetzt wünsche:
eine Info-Funktion, wenn geplante Wartungsarbeiten am eigentlichen Forum stattfinden
ein (ausserhalb der geplanten Wartung) stabiles, schnelles, und allzeit verfügbares BT1100-Forum
Wobei ich natürlich auch nicht beurteilen kann, was sonst noch so alles im Hintergrund läuft und wie sinnvoll dies ist (bspw. CTracker, SpamProtector, ...)
Na das es geht doch .....
Endlich mal richtige Aussagen statt nur zu nörgeln worship.gif .....
Damit kann man doch etwas anfangen. Wundersam nur , das keine die Verifizierung
hier bemängelt ;-)
Da einige Funktionen die hier kund getan wurden zu den Standardfunktion des phpBB
gehören fallen die schon mal wech:
Benutzergruppen
Umfragen
Userliste
Aber die folgenden Module können auch nach meiner Meinung entfernt werden:
Games
Blog
Verifizierung
Notiz
Gästebuch
Und den Rest möchte ich gerne so belassen.
Aber ich sage es euch mal gleich von heute auf morgen geht es net.....
:thumbleft:
Moin,
von Funktionseinschränkungen im Forum sollte sich die geneigte Teilnehmerschaft nicht zuviel versprechen.
Zufällig kenne ich da wen, der sich mit PHP und MySQL-Datenbanken etwas auskennt und aus leidvoller
Erfahrung von Webcrawlern, Bot-Netzen, SQL-Injections und exzessiven Tablescans durch autistische
Anwendungsentwickler zu berichten weiss.
Ich fürchte, die meisten User hier machen sich falsche Vorstellungen, wie komplex der der Alltag
eines System-/Datenbankadministrators wirklich ist.
Das, was die Administration hier im Forum leistet, ist eigentlich ein Fulltimejob, bei dem auch
professionelle Dienstanbieter mit entsprechenden Stabsabteilungen zuweilen ihre liebe Not haben.
Also mal tief durchatmen und den Ball flach halten.
Just My2cent
Buk