[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ja wo bekomme ich sie denn?"

db2001: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Montag 6. Dezember 2010, 11:21)

Wie geil ist das denn ??

Das macht zwar rein rechnerisch nur ca. 13€ irgendwas Steuerersparnis,
aber es ist schon lustig, daß derartiger Umstand nicht berücksichtigt wird.
Die Gesichter beim FA kann ich mir vorstellen

Aber bitte, wer läßt schon, selbst wenn es derartige Reifen gäbe, seine Pellen umziehen ??
Da würde es ja mehr Sinn machen, einen zweiten Satz Felgen zu besorgen.

ohoh...was habe ich jetzt angerichtet...einen run auf ibäää ?

VG db

Lonedogg: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Montag 6. Dezember 2010, 16:15)

Ja ich bin doch glatt dabei...

Ergänzend sollte noch mit drin stehen,so als WINK MIM WINTERGUMMIKNÜPPEL.;)

Das dieses ganze einem Staatlich beschlossenem Fahrverbot gleichkommt.
wenn nicht die gesamte Zeit über,so doch bei eben den BÖSEN Witterungsverhältnissen..

Ebenso sehe ich ja mal den §2 GG tangiert..

Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

und hier ist dann der Absatz (1) wohl maßgebend..
...Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

ebendies wird imho durch das neue tolle Gesetz dem Homo Moppedus Durchfahrus
beschnitten.
PUNKT... :assshaking:

moppedwolf: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Montag 6. Dezember 2010, 22:59)

naja Tom,
ich glaube mit den freiheitsrechten kommste nich wirklich weiter.
vlt. hilft ja mal der BVDM

News von Boris:

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das Thema Winterreifenpflicht für Motorräder gegessen.
Kuckstu: m

Bye.KH

Boris schreibt dazu:
So ganz gegessen ist das Thema sicherlich noch nicht. Auch der BVdM formuliert ja ganz vorsichtig:
der Wille ersetzt nicht eine saubere Gesetz- und Verordnungsgebung und die liegt hier unserer Meinung nach nicht vor, so dass entgegen allen Meldungen zur Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder diese juristisch wohl nicht zu halten sein wird. Andererseits ist uns auch klar, dass dies nicht ohne Stress, Ärger, Diskussionen bei Verkehrskontrollen und letztendlich gerichtlichen Entscheidungen abgehen wird

Ich sag' ja, juristisch ist das spannend. Der Verweis übrigens allein auf den Umstand, daß die entsprechende EU-Verordnung an sich nur für zweispurige Fahrzeuge geschrieben wurde, hilft hier nicht weiter. Wenn die EU-Richtlinie 1:1 in deutsches Recht umgesetzt worden wäre, wäre es einfacher. So aber verweist das Bundesgesetz allein zur Definition des Winterreifens auf die EU-Richtlinie. Mehr nicht. Damit ist das Bundesgesetz weitergehend.

Schau'n wir mal. Mein Antrag ans Finanzamt ist jedenfalls raus. Die werden mich für einen Querulanten halten. :Rolling Eyes:

und Grüsse auch vom Wolf

Wildsau: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Mittwoch 8. Dezember 2010, 10:43)

ich finde das mal so
werde mich da mal anschliessen!
mal sehen was bei rum kommt

inhaltlich ist das wohl juristisch durchdacht und ich werde nichts hinzufügen. es soll ja sachlich und problembezogen bleiben

Luzy: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:08)

@ Schärische

Weißt du was der gute Rolf sagte, als ich ihm von dieser Reifengeschichte erzählte?

Motorradreifen sind Allwetterreifen und die gelten ja wohl auch beim Auto

Wo er Recht hat....

ede500: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Samstag 11. Dezember 2010, 14:54)

News
09.12.2010, Düsseldorf

Winterreifenpflicht für Motorräder ungültig?

Seit dem 4. Dezember gilt in Deutschland die Winterreifenpflicht. Nach Ansicht des Bundesverbands der Motorradfahrer (BvdM) ist diese Pflicht aufgrund eines Rechtsfehlers für Motorräder jedoch ungültig. Der neue §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung sei nicht auf motorisierte Zweiräder anwendbar, denn dort wird auf die Europa-Richtline 92/23/EWG verwiesen, die sich jedoch nur auf Kraftfahrzeuge mit vier Rädern bezieht. Zudem würden die Normen 97/24 und 92/61 zu Motorradreifen nicht mit einbezogen.

Ohnehin sei die Winterreifenpflicht eine Reglementierung, die an der Praxis völlig vorbeigehe. Denn das Angebot von M+S-Reifen ist kaum existent, die allerwenigsten Maschinen können mit solchen Reifen ausgerüstet werden. Darüber hinaus gilt in Deutschland eine Reifenbindung, was folglich die schwierige und teure Einzeleintragung beim TÜV notwendig machen würde. Auf Nachfrage teilte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums mit, dass die bestehenden Normen auf einer ganzen Reihe von Europa-Richtlinien basieren. Auf eine Eingabe des BvdM hin werde man die Einwände zumindest prüfen.

Das ist auch gut so. Denn gerade für die Teilnehmer an den großen Wintertreffen am Nürburgring, in Thurmannsbang-Solla und auf der Augustusburg wird diese Diskrepanz von Praxis und Gesetzgebung schon bald relevant werden.

65 x gelesen | Quelle: Motor-Informations-Dienst (Mendle)

Anonymous: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Donnerstag 16. Dezember 2010, 14:15)

Ich hole schon mal die Flex raus und schnitze mir mein Profil selber.
Mit den Dremel kratze ich mir noch ein M+S auf die Flanken und alles ist OK......

AmigaLink: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Sonntag 9. Januar 2011, 02:40)

Weißt du was der gute Rolf sagte, als ich ihm von dieser Reifengeschichte erzählte?

Motorradreifen sind Allwetterreifen und die gelten ja wohl auch beim Auto
Das war auch meine spontane Rede als mir ein Arbeitskollege von der Regelung erzählt hat. :mrgreen:

Aber mach das mal einem Streifenhörnchen klar. :roll:

Wildsau: Re: Ja wo bekomme ich sie denn? (Freitag 4. Februar 2011, 13:00)

Interview am Elefantentreffen

beachte auch die Aussage ab 5:05 (Strassenverhältnisse gem. Auflistung)

[1]   [2]   [3]   [4]