[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Mein schönstes Ostergeschenk..."

Luzy: Mein schönstes Ostergeschenk... (Montag 25. April 2011, 14:54)

...ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Fahrwerk...Dank RalfMK, der die grandiose Idee hatte uns über Ostern mit einem Kurzbesuch zu erfreuen!

Wir sind ihm entgegen gefahren und nach einer kleinen Pause eine schöne Runde zurück.

Ralf MK wäre nicht RalfMK, wenn ihm unterwegs nicht schon der Gedanke gekommen wäre unsere Fahrwerke besser abzustimmen...

Ich zuerst völlig entrüstet: "Finger weg von meinem Hund, da ist alles absolut passend von Wilbers für mich geliefert worden!"

Und wir hatten schon mal das Vergnügen eines verstellten Federbeins, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls hatte ich den Hund meiner Meinung nach perfekt eingestellt...

Großer Irrtum, ganz großer Irrtum...nachdem ich dann doch Hand an meine Dogge legen ließ und er jede Menge verändern musste, angefangen bei den Gabelfedern und der Federvorspannung beim Federbein endete, muss ich sagen, es ist unglaublich wie sehr sich das Fahrverhalten zum noch Besseren verändert hat!

Nach meiner Probefahrt kam ich mit dem fettesten Grinsen überhaupt zurück.
Nun sind Ralf und RalfMK mit Dario unterwegs und ein kurzer Anruf hat bestätigt, dass auch die Dogge von meinem Ralf wesentlich angenehmer läuft!!!

Tausend Dank an RalfMK für diese tolle Osterüberraschung, schon der Besuch und dann noch diese tollen Einstellungen...darfst jederzeit wieder kommen!!!

Blubber: Re: Mein schönstes Ostergeschenk... (Montag 25. April 2011, 19:56)

Nach nahezu 360 Km am heutigen Tage, kann ich das von Verena geschriebene nur vorbehaltlos bestätigen.

Das fühlt sich jetzt an als wärs ein anderes Mopped. Am Lenker meint man, das Vorderrad wäre stark entlastet und nimmt dadurch die Lenkbefehle viel direkter an.
Die Hinterhand läuft jetzt viel spurtreuer. Den Rillen nicht mehr hinterher und in Schräglage machen sich Lastwechselreaktionen fast gar nicht mehr bemerkbar.

Also alles in allem, ein durchweg überzeugendes Ergebnis und das obschon wir nur die "Grundeinstellung" gemacht haben. Feintuning könnte man noch nachschieben, aber ich seh im Moment keinen Bedarf, da mein Popometer nicht im entferntesten so empfindlich reagiert wie Ralfen seins .

Also nochmal besten Dank an den Mendener Ralf.

Gruß

Blubber

il_brutto: Re: Mein schönstes Ostergeschenk... (Montag 25. April 2011, 20:10)

...da ist alles absolut passend von Wilbers für mich geliefert worden...

Wenn frau die korrekten Werte angegeben hat...und jetzt aber wech :mrgreen:

Luzy: Re: Mein schönstes Ostergeschenk... (Montag 25. April 2011, 20:19)

...da ist alles absolut passend von Wilbers für mich geliefert worden...

Wenn frau die korrekten Werte angegeben hat...und jetzt aber wech :mrgreen:

Na logo, was denkst du denn? :lol:

ralf-mk: Re: Mein schönstes Ostergeschenk... (Mittwoch 27. April 2011, 13:48)

... das war auch für mich das schönste Ostergeschenk.

Euer Grinsen im Gesicht und endlich ne Tour mit`m Dario dabei.

Aber eins nach`m andern.

Verenas Mopped brauchten wir für die Maßabnahme zum übertragen auf Blubbers Mopete, da Verena nen Hauptständer hat u. die Räder dazu entlastet sein müssen.

Mit dem festbetonierten Spruch: ihr nehmt nur Maß, da wird NIX verstellt!!!

Nachdem wir sämtliche Parameter vorher ausgerechnet hatten, welches Mopped welchen dynamischen Negativfederweg haben müsste, bei Verena ne Straßenabstimmung u. beim Blubber etwas sportlicher, ging`s an`s messen u. rechnen dran.

Bei Verena gab`s dann reichlich Handlungsbedarf, vorne 2 Ringe rein u. hinten 2 Umdrehungen raus. Beim Blubber war`s genau umgekehrt. Vorne 1 Ring raus u. hinten eine Umdrehung rein. Mmh, dacht ich mir so, die wird aber morgen auf der Tour recht handlich werden.

In der Zwischenzeit war Verena ne Testrunde drehn u. kam very happy wieder - bingo.

Beim Ralf musst ich für`s erste feedback die Montagstour abwarten. Konnt`s mir aber nach 30km auch nicht mehr verkneifen. Und, wie isses - Ralf`s strahlen im Gesicht sprach annefürsich schon Bände - DA WIRD JETZT NIX MEHR VERSTELLT. Doppel bingo.

Ralf`s Tour ging nach Frankreich, wo ich ja nienich wieder hin wollt (insider). Dario hinten dran.

Das mit dem Dario is ja auch sone Sache. Der hat anner Ampel schon stehend 150 drauf. So dynamisch hockt der da drauf. Und im Rückspiegel erst. Da kriegste richtig Muffe wenne den siehst. Die Arme breit, Helm gebückt zwischen/in den Schultern, Beine abgewinkelt bis zum gehtnichmehr u. ne passende Farbkombination Jacke-Mopped. Einfach nur göttlich.

So sind wir dann bei T-Shirt Temperaturen unter Blubbers Leitung, kontrolliert im Dreierpack druch`n Elsaß gedonnert. Spitze war`s. Und die Zeit verging wie im Flug - leider.

Schön war die Zeit mit Euch, danke. Die Abholrunde war ja auch mal klasse.

Dienstag Rückfahrt vom Sigi aus Mannheim. Wie üblich.

Und jedesmal, aber auch jedesmal wenn ich nach Hause fahr, schifft`s in der Ecke Haiger-Burbach. Nur diesmal schon eher. Mit`m Wolf noch bei ner Pause telefoniert, da öffnete Petrus seine Schleusen, volles Pfund. Schnell den Helm auf u. durch. Es geht doch nix über Leder mit Goretex u. PR2 bei Starkregen.

Schee war`s ...

Ja, noch was. Wollte mal die ges. Gepäckkombination, Racepack samt Tentbag, ausprobieren. Das System is ja der Oberhammer. Da geht ins Tentbag noch das eigene Kuscheloberbett rein ...