[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Tourensport Reifen!"

Anonymous: Tourensport Reifen! (Montag 11. Juli 2011, 18:24)

Hallo an Alle!
In der neuen Motorrad News (8/2011) ist eine große Marktübersicht
mit Stärken und Schwächen der wichtigsten Gummis für Sporttourer drin!
Sollte für alle die interressant sein,die wechseln wollen,oder müssen!
LG Volker!

Eddie: Re: Tourensport Reifen! (Montag 11. Juli 2011, 20:18)

Hi,

habe jetzt von den Conti Road Attack auf den Michelin Pilot Road2 gewechselt und bin sehr angetan. Vollkommen neutrales Fahrverhalten und ziemlich zielgenau. Natürlich sind neue Reifen immer besser als die abgefahrenen, aber ich habe bei den PR2 ein gutes Gefühl.
Preislich hat Conti ja auch kräftig nachgezogen, wodurch der Kaufanreiz in Bezug auf den niedrigeren Preis wegfällt.
Der Nassgrip ist eh der große Vorteil der Michelin. Nur die Kilometerleistung von Doro werde ich wohl nicht hinkriegen...

Eddie

RedSun: Re: Tourensport Reifen! (Montag 11. Juli 2011, 22:01)

Moin,
solche Reifentests können eh nur als ganz groben Anhaltspunkt herhalten. :wink:
Denn die verschiedenen Reifen werden ja nur auf ein Mopped getestet. Wenn Reifen XY auf Mopped AB einen hervorragenden Eindruck macht und die Eigenschaften zu 100% zu diesem Bike passen, heißt es ja noch lange nicht, daß der Reifen auch das gelbe vom Ei für die Dogge ist.
Wer sich jetzt wirklich Wort um Wort an diese Tests klammert, sollte gleich das passende Mopped mit dazukaufen. :-D
Hier muß wohl jeder in den sauren Apfel beißen und für sich das Beste rausfinden. Selbst in einem Forum wie unserem, gehen hier die Meinungen und Erfahrungen schon sehr auseinander. Doch wir haben eine gemeinsame Komponente, die Bulldog.
Also ich freue mich auch weiterhin auf die vielen Meinungen und Erfahrungen die hier im Forum über die verschiedensten Reifen geschrieben werden. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte ich hier auch nicht lesen.
Jungs und Mädels, haut rein in die Tasten. Denn eure Erfahrungen geben mir mehr, als so ein Bericht im Hochglanzdruck.
Der Vorteil eurer Meinungen gegenüber eines Testberichts einer mehr oder weniger renomierten Zeitschrift sind halt folgende:
Da ich viele von euch persöhnlich kenne, weiß ich halt wer es sagt/schreibt. Ich kann halt viele wichtige Punkte besser einschätzen. Wo fahrt ihr, wie fahrt ihr, wie seid ihr körperlich gebaut, etc. Dieses sind halt Kriterien die ich für mich hoch oder runter rechnen kann. :wink:

dickesB: Re: Tourensport Reifen! (Montag 11. Juli 2011, 22:12)

hi @ all,

kann mich da RedSun nur anschließen.
habe voriges jahr auf die PR2 ca. 10k draufgehabt...nur 1x dolomiten...
heuer...2x dolos und schärferer fahrstil...vorne 6k und alle...aber alles in
allem ein toller reifen...jetzt gehts vorne auf den PR3...mal schauen...

mfg...thomas...

Anonymous: Re: Tourensport Reifen! (Dienstag 12. Juli 2011, 06:11)

Guten Morgen!
@ Red Sun!
Ich teile ebenfalls Deine Meinung,und was auf dem Bike gut ist,
muß nicht zwingend mit einem anderen Bike passen!
Es ist ja auch kein Reifentest in dem Sinn,mit Bewertung und Noten!
Da werden nur neutral die wichtigsten Reifen vorgestellt und kurz beschrieben!
Eventuell mit dem Vorgänger verglichen,oder "Verwandschaftsverhältnisse" erklärt!
zB. "....der Diablo Strada als weiterentwickelter Metzeler Z6 bezeichnet....."
Auch darf man offiziell den Z6 und Z8 als Mischbereifung fahren!
Ich finde,es ist mal eine gute Vorauswahl!
Da jeder selbst weiß,was er von dem Reifen erwartet,kann man im Vorfeld schon mal
den ein oder anderen ausschließen,oder in die engere Wahl ziehen!
Sorry,wenn das falsch rüber kam!
LG Volker!

Eddie: Re: Tourensport Reifen! (Dienstag 12. Juli 2011, 15:42)

Hi,

die "Motorrad News" ist eh meine Lieblingszeitschrift. Für kleines Geld gibts da prima Artikel, die nett zu lesen sind.
Ab und zu gönne ich mir mal die Custombike oder die Klassik Motorrad, aber nur wenn es was Interessantes gibt.

Zur Reifenvorstellung im aktuellen Heft:

der Nassgrip ist typunabhängig und als Vergleich ein wichtiges Kriterium. Im Harz hätte ich den PR2 schon gut gebrauchen können...

Eddie

ernst: Re: Tourensport Reifen! (Dienstag 12. Juli 2011, 16:51)

Hallo,

habe heute bei meinem Schrauber die Michelin PR2 bestellt,( hinten 180er )
bin mal gespannt auf das Fahrverhalten.
Hatte diese schon vorher auf meiner 1200er Bandit gehabt,war damit sehr zufrieden,denn die
Michelin hatten in den Kurven eine tolle Haftung.

Gruß
Ernst

Axman: Re: Tourensport Reifen! (Mittwoch 13. Juli 2011, 08:17)

Moin,

seit jetzt 700 Km´s habe ich den PR3 aufgezogen...es wäre zwar noch nicht nötig gewesen, aber die Argumente der Michelin-Leute auf der Messe in Do haben mich dann doch überzeugt.

Bisheriges Fazit : bis jetzt konnte ich zwar nur eines dieser Punkte überprüfen - Nassgrip - aber allein das hat mich 100%ig darin bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Im Harz habe ich es bei Regen regelrecht darauf ankommen lassen, konnte aber nicht den kleinsten Rutscher provozieren.. und das obwohl ich einen 190er aufgezogen habe Schon der PR2 war im Nassen super..der PR3 ist trotzdem noch eine Klasse besser!

Im Trockenen gibt es heute ja kaum noch schlechte Reifen, und wenn die Laufleistung des PR3 tatsächlich noch mindestens 15% besser ist als beim Vorgänger...was will ich mehr?

Gruß

Axman

BulldogAC: Re: Tourensport Reifen! (Mittwoch 13. Juli 2011, 16:13)

......Nur die Kilometerleistung von Doro werde ich wohl nicht hinkriegen... :wink:
Eddie

Können wir morgen dran arbeiten
Nix Holsteinpfanne..
Nix Gerstensaft...
Nix Latte....

Nur H 2 O

Bin ja schon :jail:

Anonymous: Re: Tourensport Reifen! (Mittwoch 13. Juli 2011, 21:53)

Genau,das wollte ich Euch damit sagen!
Jeder der jetzt neue Schluffen braucht,kann sich vorab informieren,
was welcher Reifen am besten kann!
Da ich meine Dogge nur am Wochenende,bei schönem Wetter fahre,
geht mir zB.der Nassgrip am A........bend bin ich wieder zu Hause!
Anderen ist das aber sehr wichtig!
Die Eier legende Woll-Milchsau giebt es leider bei den Reifen auch noch nicht!
LG Volker!

[1]   [2]