Moin,
ich habe da mal eine Frage gänzlich ohne Motorradbezug.
Demnächst werde ich eine eine wunderschöne große Dachgeschosswohnung umziehen.
Bisher hatte ich massive Wände aus Mauersteinen und Beton. Jetzt kann es sein, daß
weniger massive Materialien aus dem Trockaubau zu erwarten sind.
Das könnten z.B. Gippskartonplatten und Porbetonsteinwände sein. Die sind natürlich nicht so tragfähig, wie Ziegelmauern. Es gibt zwar spezielle Dübel für z.B. Gipskartonwände.
Aber ich habe keine Vorstellung davon, ob man mit solch einer Befestigungstechnik schwere Küchen-Hängeschränke befestigen kann.
Hat jemand von euch Ahnung von der Befestigungstechnik bei Leichtbauwänden?
Gibt es besondere Dübel/Haken etc., die es erlauben schwere Gegenstände an
Leichtbauwänden aufzuhängen?
Vielleicht hatte von euch ja schon jemand ähnliche Probleme und kann mir bei der Lösung helfen.
Vielen Dank!
Gruß Buk
moinsen buk,
ich habe mit fischer gute erfahrungen gemacht.
m
dachte erst, der schrank mit samt inhalt kommt runter - aber hielt bis zum auszug bombenfest.
Hallo Buk!
Mit den passenden Dübeln ist das kein Problem!
Die Schränke hängen ja auf Profilholzleisten,ältere Modelle auch evtl noch an Wandhaken!
Diese werden aber nicht direkt auf Zug,sondern eher auf Scherung beansprucht!
Wenn also Deine Unterleisten fest sind,kannste einen Ochsen dranhängen!
LG Volker!
Hallo Buk,
hab bei meiner Tochter die gesamten Küchenhängeschränke (4)
an einer Leiste mit Hohlraumdübeln von Fischer befestigt.
Hält seit Jahren absolut top.
Gruß Torsten
Hei Buk,
wir haben vor 4 Jahren unsere Dachwohnung mit Rigipsplatten ausgebaut.
Wo wir die schweren Sachen an die Wand rangehängt hatten, hab ich an die Metallständer ne OSB Platte befesigt und darüber ne Rigipsplatte. Ein Fachmann sagte mir aber dass das nicht unbedingt nötig gewesen wäre, weil ein "Fischerdübel für Rigips 50 KG trägt.
Im Bad hab ichs dann so gemacht und da hängt ne verdammt schwere Acrylplatte und die is bis heut noch nich runter gefallen.
Grüße
Motsch
Hi @all,
super! Danke für die Tips. Das gibt mir viele Optionen für Küche und sonstige Einrichtung.
Danke auch für die Mails!
Gruß Buk
Also für Wände habe ich mit den Fischer HM und auch GKM richtig gute Erfahrungen gemacht,
für Decken die Kippdübel und alles ist gut.
Grüße,
schau mal hier m