[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz"

Anonymous: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Freitag 5. April 2013, 20:33)

Moin,

Anfang Mai gehts los in die Provence. Diesmal mit Mopped auf dem Anhänger via Autobahn durch die Schweiz. Dazu mal eine Frage: Brauche ich für den Anhänger auf der AB eine zusätzliche Mautplakette?

Schätze schon, oder...

Gruß und Dank

Buk

ralf-mk: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Freitag 5. April 2013, 20:36)

... ja ...

Doggerla: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Freitag 5. April 2013, 20:40)

So wie ich die Schweiz kenne, wahrscheinlich noch ein Papperl an der Dogge

peter(Wikinger): Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Freitag 5. April 2013, 22:17)

Hey Buk,

laut ADAC

"Schwerverkehrsabgabe

Alle Fahrzeuge (auch schwere Wohnmobile) sowie Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von jeweils über 3,5 t zGG müssen eine Schwerverkehrsabgabe (PSVA) entrichten.
Sie wird für das Befahren aller Straßen (nicht nur Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen mit weiß-grüner Beschilderung) und den Aufenthalt erhoben, auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Ausgenommen von der Schwerverkehrsabgabe sind lediglich die Zufahrten von Österreich ins Schweizer Zollausschlussgebiet Samnaun."

Genaueres vieleicht beim ADAC nachfragen.

Gruß
der Wikinger

Der Christian: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Freitag 5. April 2013, 22:45)

Hi Buk,

def. ja, aber es gibt auch die Möglichkeit die Schweiz auf Nebenstraßen ohne Vignette zu durchqueren.

stoppelhopser: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Samstag 6. April 2013, 00:12)

Yepp, brauchst Du. Auf der Dogge aber nur, wenn Du in der Schweiz mit der Dogge ohne Anhänger auf die Bahn willst.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Anonymous: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Samstag 6. April 2013, 07:50)

Die Frage zum Anhänger.

1. Für welche Fahrzeuge gilt die Vignettenpflicht?
Die Vignettenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5t (PKW, Wohnmobile, Motorräder). Kraftfahrzeuge, deren höchstzulässiges Gesamtgewicht über 3,5t (LKW, Busse und schwere Wohnmobile) beträgt, unterliegen der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe.

3. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird zusätzlich eine Vignette?
Ja, Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t, welche von einem vignettenpflichtigen Kraftfahrzeug gezogen werden, brauchen eine eigene Vignette.

5. Wie bringe ich eine Vignette an meinem Motorrad oder Anhänger an?
Bei einem Anhänger oder Motorrad muss die Vignette an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil angebracht werden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Anonymous: Re: Mit dem Motorradanhänger durch die Schweiz (Samstag 6. April 2013, 11:44)

Moin,

danke für die Antworten. War ja nur eine Bestätigung meiner Erwatung.

@Polish: So oder ähnlich hiess es auch beim ADAC, wo ich gerade die zwei Vignetten für die Tour im Mai geordert habe.

Nebenstraßen durch die Schweiz zu fahren ist sicher schön und kostet nichts. Aber das würde dann viel zu lange daueren, zumal ich in der Provence noch eine lange, anstrengende Kurvenstrecke von der Autobahn in die Berge rund um Motguers vor mir habe. Die Strecke machen wir in zwei Etappen.
Ruhrpott -> Müllheim/Baden, kurz vor der schweizer Grenze. Dann eine nacht im Hotel und Tags drauf durch die schöne Schweiz über Savoyen -> Montguers/Drôme.

Man, was freu ich mich. Die Lavendelfelder, die vielen Hippies in und um Bois les Baronnies, die bunten Märkte und pitoresken Städtchen von Drôme, die leckere Küche der Provence...und natürlich die Ausfahrten auf dem Mopped auf diesem unglaublichen Kurvengeschlängel.

Die Dogge wird wohl zu Hause bleiben, da wir wg. Mortimer eh nie zusammen auf dem Bock sitzen können.
Aber die VTR wird sicher eine gute Urlaubsstellverstreterin für die Dogge werden.

Bis dahin...

Gruß Buk

PS: Als Appetitmacher ein Video über die Auffahrt zum Mont Ventoux, dem windigen Berg der Kelten. 2000 Meter hoch, Fernsicht von den Alpen bis zu den Pyrenäen...mitten in der Provence.

[BBvideo 425,350]http://www.youtube.com/watch?v=eEswdhIhkJE[/BBvideo]