[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Meine neue Yamaha im Stall"

Anonymous: Re: Meine neue Yamaha im Stall (Mittwoch 22. Januar 2014, 18:33)

Moin Wolfgang,

Mensch...
Anbei meine Musikaliensammlung.

sag mal, der Bass zweite von links sieht aus wie ein Marathon Bass aus der Replay Serie. Ist das so?
Wenn ja, was hällst Du von der Qualität der alten Marathon 4-Saiter?

Für Renate, die lieber Bass spielt, haben wir relativ günstig einen ebensolchen Marathon Bass erstanden.
Mir als Bass Newbie erscheint er recht wertig, aber was hällst Du von dem Brett?

Gruß Buk

wolfonbass: Re: Meine neue Yamaha im Stall (Montag 27. Januar 2014, 14:11)

sag mal, der Bass zweite von links sieht aus wie ein Marathon Bass aus der Replay Serie. Ist das so?
Wenn ja, was hällst Du von der Qualität der alten Marathon 4-Saiter?

Für Renate, die lieber Bass spielt, haben wir relativ günstig einen ebensolchen Marathon Bass erstanden.
Mir als Bass Newbie erscheint er recht wertig, aber was hällst Du von dem Brett?

Gruß Buk

Hi....

Beide Bässe sind im Fender Precision-Style gebaut. Ist von Fender ein Klassiker (eigentlich nur mit Bridge-Tonabnehmer) und wird deshalb von unzähligen Firmen kopiert.
Der zweite von links ist auf meinem Bild ein Sandberg California PM-5. Marathon Bässe sagen mir jetzt im ersten Moment gar nichts. Von daher kann ich nur das Bild beurteilen. Die Brücke schaut massiv aus, wichtig für die Stimmungsstabilität und optimale Einstellung der Saiten. Jedenfalls ein schickes Teil und auch mit zusätzlichem Steg-Pickup. Wenn er unverstärkt schön schwingt und knurrt, dann hast du buchstäblich eine schönes lebendiges Stück Holz.

Sollte der verstärkte Ton da nicht mithalten, könnte man immernoch Pickup-mäßig umrüsten.

Bei mir ist eigentlich so, dass ich einen Bass spiele und entweder "funkt" es zwischen uns oder nicht. Wenn Rentate sich also auf dem Bass wohlfühlt, er vielleicht auch nicht ganz so schwer ist, dann habt ihr wahrscheinlich keine schlechte Wahl getroffen.

Also...

Keep on rocking....

Wolf

:band:

[1]   [2]   [3]