[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Das letzte Monopol ist endlich gefallen"

GID: Das letzte Monopol ist endlich gefallen (Freitag 15. Februar 2019, 21:58)

https://www.gtue.de/Geschaeftskunden/Technischer_Dienst/Vollgutachten_nach_21_StVZO/82655.html

Das wurde aber auch Zeit!!

WullDee: Re: Das letzte Monopol ist endlich gefallen (Freitag 15. Februar 2019, 22:57)

Tja,
betrifft das nur die GTÜ? Die kenne ich nämlich nicht. Abgesehen davon besteht mein Fuhrpark aktuell aus keinem der genannten Fahrzeuge.
Wenn die Dekra dann auch mal An- und Umbauten eintragen darf, wäre es perfekt.

Ist die GTÜ bei euch gang und gäbe?

TBFLOR: Re: Das letzte Monopol ist endlich gefallen (Freitag 15. Februar 2019, 23:34)

Das sehe ich genauso wie GID.
Gleichwohl gilt dasselbe wohl auch für andere Prüforganisationen wie z.B. KÜS:
https://newsroom.kues.de/2019/02/15/komplettgutachten-nach-§-21-stvzo-durch-die-kues/ usw.
Seit dem das Monopol vom TÜV für die HU gefallen ist bin ich nicht mehr bei dem Verein gewesen. Wenn ich zurückdenke wie man dort oft von arroganten und herablassenden Prüfern behandelt wurde. Ausserdem musste immer ein Tag Urlaub geopfert werden um nach stundenlanger Wartezeit, in Viererreihen, endlich 'reingewunken zu werden...

ein schönes Wochenende wünscht

Rolf

Eddie: Re: Das letzte Monopol ist endlich gefallen (Samstag 16. Februar 2019, 08:53)

Das scheint von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein.

Ich fahre seit Jahrzenhnten bei uns in Brühl zum Tüv und habe noch nie ein Problem mit denen gehabt, sei es die normale Hauptuntersuchung oder eine Vollabnahme. Auch die Wartezeiten halten sich in Grenzen.
Genauso unterschiedlich ist das An- oder Abmelden eines neuen Fahrzeugs. Bei uns bin ich oft schon ohne Termin nach einer Stunde mit neuen Nummernschilder wieder raus gewesen, während das in Berlin z.B. die reinste Odyssee sein soll.

Trotzdem ist es immer gut, wenn man nicht auf einen einzigen Verein angewiesen ist.

Luzy: Re: Das letzte Monopol ist endlich gefallen (Dienstag 19. Februar 2019, 09:28)

Gute Sache!