[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Denkanstoß"

Lonedogg: Denkanstoß (Donnerstag 23. August 2007, 12:59)

Ich habe ja -Anfangs mit Vergnügen,geb ich ja zu - diese Fach"diskussionen" zum Thema Ventile und Ventilspiel (und nicht nur DIESEN Technischen Freed) gelesen und auch was dazu geschrieben.
Im Nachhinein könnt ich mir dafür in den Hintern Beißen.. Wenn ich so sehe und lese WAS und vor allem WIE da teilweise geantwortet wird,verursacht mir das gelinde gesagt Sodbrennen,was dann einen dicken Hals zur folge hat.

Irgendwan hat mal unsere Admin -nicht zu unrecht- auf unsere KLICK> BOARD REGELN
Hingewiesen. da steht unter anderem auch drin:
Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
....Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen. Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.

Benutzen Sie E-Mail/Private Nachrichten!
...Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail besser geeignet wäre. Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien (sogenannte Flame Wars) aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.

Erst lesen, dann denken,Und dann erst posten!
....Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken.

Wie hier teilweise - untergürtelig - gepostet wird mag generell in der jeweiligen Art eines Users liegen,
aber sowas ist imho generell eines MODS unwürdig.
Flamen muss hier doch gar nicht sein.
Dazu Im Netz gefunden.

Ein Flame-War ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich und schließlich beleidigend werden. Ein Flame-War entsteht meist aus einer sachlichen Diskussion, die dann in Nebenkriegsschauplätze abrutscht. Typisch ist dabei, dass die "Argumente" Schlag auf Schlag geliefert werden, so dass der Flame-War am Leben bleibt.

Mal was aus meinem Verständnis zum Thema MOD.
(Ich Selbst bin in diversen Andern Foren so einer.)
Mod ist letztlich ein "Titel" Ohne KRONE . Kaufen kann ich mir damit eh nix.
Einzig evtl kann ich mir sowas wie Respekt verdienen,doch auch daran muß man als MOD
arbeiten..

Was ich zum "Job" MOD mal gefunden habe..
Die Aufgaben eines Moderators sind (u.a):

Die Aufgaben eines Moderators sind:
in "seinem" Forum für Ordnung zu sorgen.
Spammer auf ihr Fehlverhalten höflich aufmerksam machen.
schauen, dass die User keine Privatunterhaltungen führen. (ausser im Chat-forum)
Thread, die es schon mal gegeben hat, zu löschen.
sich vorbildhaft zu benehmen.
Auseinandersetzungen zu schlichten.
User, die sich nach wiederholtem Fehlverhalten nicht bessern, den Supermoderatoren zu melden.
die Threads regelmässig zu löschen. (Achtung! NUR IM CHAT-FORUM!!!)

Was ein Moderator NICHT machen darf:
Threads willkürlich schliessen oder löschen.
User beleidigen oder willkürlich melden.
spammen

Soweit das hier zutreffend ist. Ich weiß nicht ob es hier Verhaltensregeln
für MODS gibt.

Abschließend dazu sei angemerkt das ich für mich einfach keinen Bock
mehr habe irgendwas zu irgendeinem Thema zu schreiben,was möglicherweise
dazu geeignet ist,als FLAME zu enden.

Dann lass ich es für mich einfach ganz sein.
Oft genug ist mir schon der Gedanke durch den Kopf gegangen,
NACH einem Post,- hättest mal besser nix geschrieben, wird eh zerpflückt.

Wenn sich jeder mal an die eigene Nase packt und sich die RUBRIK überlegt,
WO der Post besser angebracht wäre -zb in der laberecke -
oder besser gleich als PN ,wäre imho schon ein Fortschritt.
oder NACH dem Lesen eines als FLAME geeigneten Post'S anstatt sofort die tasten
zu mißbrauchen, eine Nacht oder zwei drüber nachdenkt,
und erst DANN, mit einem gewissen Emotionalen Abstand
seine Antwort schreibt,täte dem Forum ganz gut.

Leider,oder gottseidank, gibts hier was die technischen Seiten der Dogge
angeht,recht wenig neues.

Das muß aber doch verdammt nochmal kein Anlass dazu sein,
Mangels geeigneter SACHLICHEN Themen sich hier gegenseitig fertig machen zu wollen.

Anfangs fand ich das Forum Megaspitze,weils um DAS EINE ging,
nämlich unsere DOGGE. und das was man draus machen kann.

Mittlerweile artet das Imho mehr und mehr zum Kindergarten
-wer-hat-mir-meine-Schüppchen-und-Förmchen-geklaut- aus.
oder,"Meine Meinung ist aber immer zweimal mehr besser als wie deine "

Unser Admin hat sicherlich jede Menge Zeit,Lust und Geld hier ins
Forum gesteckt,und auch nicht die Zeit über Jedes Posting drüber zu gucken,
ob das NOCH regelkonform ist.

DAS liebe Doggen Freunde, sollten wir doch in
Selbstkontrolle hinbekommen können.

In Diesem Sinne

TOM

moppedwolf: (Donnerstag 23. August 2007, 13:30)

Hey Tom,
*Chapeau* et d'accord!!!

Ertappe bzw. werde auch ertappt wie ich manches schreibe bzw. geschrieben habe das ich so im ersten Affekt gedaddelt habe, und nachdem das ein bisschen Pulsmässig ruhiger wurde in mir, eigentlich schnell wieder bereut habe (letztes Bsp. meinerseits Wiki! mit rgt + schwede :oops: )
Habe dort schon geschrubbselt das ich mich mehr um die Laber- und Spasssektion verdrücken werde, und dann auch mal den Dieter Nuhr zu rate ziehe ("Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ***** halten!")

Ich finde das man das Ganze abr nicht nur auf den einen gestrigen fred ausmachen sollte!
Ich muss halt auch mal die Fingers ruhig halten, denn das ist nicht mein oder sonstwem forum, selbst Jörg meinte mal zu mir/uns das das UNSER forum ist. Es lebt durch seine vielfältigen Meinungen und user/owners mit einer gemeinsamen Basis, der Bulldog.

Mittlerweile, weil Du von den "Anfängen" schrubbselste, kennen wir oder besser viele von uns durch etliche Treffen, Touren, Begegnungen. Da ist der Schnack naturgemäss lockerer (es gibt hier Leute die verstehen mich nahezu blind, Mokelito: ich würde jederzeit und immer mit Dir einen Renntraining belegen, das weisst Du auch! :wink: ).
Und eben dieser lockerer Schnack führt sicherlich zu Missverständnissen! :shock:

Es herrscht hier sicher ein ganz eigenes flair, als alte Labertasche mit ein paar post's mehr, ist die Gefahr dabei irgendwo rein zutappen sicher auch ein bisschen grösser. :oops:

Wir sollten wirklich Abstand davon nehmen hier irgend jemanden bloss zustellen! :?

Ich werde bei mir anfangen und Besserung geloben!!! :notworthy:

Tom, alter Waylander, ich danke Dir für diesen Deinen fred!!

ciaoi :wave:
euer Wolf

Anonymous: eine Frage, ein wenig OT (Donnerstag 23. August 2007, 14:32)

Hi,

hab da ein Anliegen, welches nur mittelbar mit dem Ventil-Thread und Waylanders Denkanstoss zu tun hat.

Die 'ignore' Funktion funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend.

Zwar kann ich den gewünschten Kandidaten auf 'ignorieren' setzten, dann ist aber in einem Thread auch mit allen
anderen, darauf folgenden Beiträgen schluss, sobald mein Lieblingskandidat einen Erguss zum Thema hat.

Da scheint mir ein Fehler im PHP-Räderwerk zu sein. Ich will ja nicht den Thread ignorieren, sondern die entsprechende
Person in den Orwell-Modus versetzen.

Erfahrungsgemäß beruhigen sich Flame-Wars bei konsequenter Anwendung der 'ignore' Funktion schnell.

Was tun? Admin?

Cheers Burkhard

Bernd: (Donnerstag 23. August 2007, 17:08)

Hallo
Es gibt da so`n Spruch: Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel
der Kommunikation zwischen Menschen.
Ich finde da ist schon was Wahres dran.
Tja Wolf was du geschrieben hast kann ich voll und ganz unterschreiben.
Das geht mir und manchem Anderen gelegentlich auch so.
Ich kann mir gut vorstellen dass ein neuer User erst mal erschreckt und denkt was ist denn hier los. Dabei ist es meistens halb so wild.
Wie der Spruch oben schon sagt gibt es auch oft Missverständnisse wodurch sich mancher angegriffen fühlt. Oder eine Diskussion dreht sich dadurch im Kreis. Siehe auch z.B.Wiki.
Klar kann man etwas an der Ordnung und Disziplin arbeiten. Wurde ja auch schon gelegentlich angesprochen. Wir sollten es aber nicht übertreiben und immer alles auf die Goldwaage legen.
Weil wenn bei jedem zweiten Freed der Zeigefinger gehoben wird macht es auch keinen Spass mehr.

Gruß Bernd

Anonymous: (Samstag 25. August 2007, 13:33)

Ich finde es hier wirklich schön zu lesen.

Habt Ihr soweit auch Klasse beschrieben, nur verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Hätte hier einer von Euch diesen Themenbereich eröffnet und ich hätte genau dann meine Mittel eingesetzt (oder auch Jörg unser Admin), dann wäre das Geschrei aber wieder Riesengross geworden.
OOOHHH, Zensur
Gib es doch gar nicht, Stasi
usw.
Wir werden auf alle Fälle diesen Bereich (Ventile) nicht schliessen. Auch Axman kann ich nicht verwarnen, da eine Beileidigung sehr wohl definiert ist. Darunter gehören auf alle Fälle Schimpfwörter oder z.B. rassistische Bemerkungen.
Sätze, die aber geschickt verpackt werden, können höchsten den persönlichen Stolz verletzt haben, aber keinesfalls eine Beleidigung darstellen. Denn vor dem Richter, würde der Angegriffene auch keine Chance haben durchzukommen. Ich kann höchstens zur Besonnenheit aufrufen.

Ich finde es aber nett, dass hier vieles nochmal aus unseren Bord Regeln aufgeführt wird. Danke Dir Waylander. (Daumen hoch).

Im wesentlichen ist es aber genau das, was Ihr immer wolltet. Das Forum lebt von Diskussionen. Ob diese Argumente und Diskussionen nun Sinnvoll sind oder gar Richtig sind, kann auch ein Admin oder seine Lakaien nicht festlegen.

Ich finde dieses Beispiel mit den Ventilen wirklich super Klasse.
Soviel schwachsinniges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Nicht nur die Schraubertipps (oh, dieses Wort passt wirklich nicht zum genannten Thema), sondern auch die nicht angepassten Zwischenrufe, wie Bier, Poppkorn, Chisp, Nachmittagssendungen usw. Leute, man freut sich auf neue noch nicht gelesene Beiträge, liest 6 an der Zahl und dann so ein Müll. Sorry, ist einfach so.
Der Beitrag macht mich auch ein wenig wütend, da es die Hobby-Schrauber wirklich verunsichert. (Gut, ich schweife ab. Ich weiss)

Also,
- bitte besinnt euch und schreibt es ein wenig neutraler und korrekter in der Umgangsform.
- Nutzt die Antworten mal mehr als Feedback (Antwort aufnehmen, nachdenken und nicht immer rechtfertigen)
- Schreibt Eure Antworten auf (Word)und stellt sie erst am nächsten Tag - nach dem nochmaligen durchlesen - ein. Natürlich nur wenn es zu Emotionen kommt.
- Denkt ein wenig darüber nach, ob der/die Gegenüber nicht vielleicht diesen Beruf sogar ausübt (egal, welchen Themenbereich)
- Denkt ein wenig darüber nach, ob den anderen User wirklich Euer sinnloser Beitrag erfreut

Amen!