[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Ölwechsel überflüssig?!?"

chim: Ölwechsel überflüssig?!? (Montag 21. Januar 2008, 14:40)

Ich nehme mal an, dass der Beitrag evtl einigen bekannt ist.
Wenn nicht: bitteschön...

ZDF - Frontal21 - Ölwechsel überflüssig und Abzocke? - dauert ca 8min.
ZDF Mediathek

Den passenden Link zu der Münchner Firma gibbet hier: Lifetime Technologies GmbH

Das passende "Starterpaket" (1l Reiniger + 5l Öl) ist für ca. 190€ - je nach Motorenvariante - zu haben.

Ideen, Meinungen, Anregungen?

Der Christian: (Dienstag 22. Januar 2008, 08:41)

Ein sicherlich interressanter Bericht.
Ich denke aber. das der Filterwegsel erforderlich bleibt, denn irgendwo muß der Dreck ja hin.
Außerdem steht bei den Ölen nichts von Motorradtauglichkeit, vonwegen der Ölbadkupplung.
Der Preis ist ja auch nicht ohne. Da kaufe ich mir lieber bei Polo einen Kanister, wo der Litter ca. 1/7 kostet und fahre mit einem besseren Gefühl.

Eddie: (Dienstag 22. Januar 2008, 11:10)

Hi,

interessanter Bericht, das stimmt, aber leider wird nicht erklärt, wie das funktionieren soll. Was ist mit den Additiven und den Molekülketten, die ja durch die mechanischen Bauteile des Motors zerstört werden? Ist das nicht relevant und wie arbeitet dieses Longlife-Oel, bzw. worin unterscheidet es sich von normalen Oelen?
Da wird einfach eine Behauptung in den Raum geworfen ohne zu erklären, um welche Thematik es sich handelt. Ich bin auch nicht scharf darauf, jedes Jahr ein oder zwei Oelwechsel zu machen, aber ich werde aufgrund dieses Berichts mit Sicherheit nicht darazf verzichten.
In einer älteren Oldtimer Zeitschrift gab es schonmal einen Artikel über ein Filtersystem, das den Oelwechsel überflüssig machen soll. Das rentiert sich aber kaum, wenn man nicht gerade das teuerste Oel verwendet.

Es gibt da sowieso einige Berichte über Basteleien, die angeblich mit einfachen Mitteln Geld sparen, wie z.B. eine größere Keilriemenscheibe, die Sprit sparen soll, weil die Lichtmaschine weniger stark belastet wird. Sehr merkwürdig, das.
Wischergummis, die nachgeschnitten werden und so Geld sparen. Der Gummi wird wahrscheinlich mit Weichspüler wieder weich gemacht,oder? (das funktioniert wirklich)
Was davon wirklich zu halten ist, erklärt später kein Mensch, denn genauso wie diese Meldungen auftauchen, verschwinden sie auch wieder! Wahrscheinlich eine Verschwörung der Automobilindustrie und die Berichterstatter wurden eliminiert???
Wir werden es nie erfahren....

Gruß, Eddie