[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Leerlaufprobleme mit einer Kawasaki EL 250"

Anonymous: Leerlaufprobleme mit einer Kawasaki EL 250 (Samstag 6. Juni 2009, 11:53)

Hallo,
endlich ist es soweit, Silvie macht nen Führerschein.

Wir haben günstig eine EL 250er Kawasaki erstanden, und da haben wir zugeschlagen, allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem, wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Das Mopped ist BJ 94 und hat 24000 km auf der Uhr, ist ein kurzhubiger, hochdrehender, wassergekühlter 2 Zylinder Motor, mit ebenso guten´m alten Ckoke.
Als wir sie uns angeguckt haben lief sie kalt wie warm einwandfrei, nachdem ich nun alle Flüssigkeiten ausgetauscht habe läuft sie mit Choke wie ein Stück Schei..

Also sie hat folgenden Fehler:

Choke volle Pulle auf, Knöpfchen gedrückt und das Teil fängt an zu laufen (allerdings nicht mehr als 500 U/min, bisschen wenig, Standgas sonst ca 1100-1400 U/min).
Sobald ich am Gashahn drehe, wenn auch nur leicht geht sie aus, bei weniger Choke geht sie auch aus.
Sprit bekommt sie, Schläuche alle richtig angeschlossen (mehrmals überprüft), Kerzen und Luftfilter sind neu, Batterie auch.
Wenn sie dann so nach ca. 15-20 min warm geworden ist (im Standgas bei 500 U/min) läuft sie wie ein Wunder plötzlich ohne Choke (von einem Moment auf den anderen), nimmt das Gas an wie eine Grosse und tut so als sei nix gewesen.

Nun meine Frage:

Was kann das gute Stück haben, bin offen für alles, finde es nur verdammt komisch das die Kiste im warmen Zustand läuft aber mit Choke überhaupt nicht, ist doch meisten umgekehrt.
Mopped ist privat von nem Kumpel, also bitte keine Ratschläge, der muß das machen, sie ist sonst echt nen Schnäppchen, und für Silvies Größe zum Anfangen genau das richtige Mopped.

Im Voraus schonmal danke für die Tipps, sind für alles offen.

Dr.Bernd: (Samstag 6. Juni 2009, 13:01)

Hallo Dirk,

jetzt wieder die Sache mit der Ferndiagnose. Klingt vielleicht fast zu einfach, aber kann es evtl. sein, dass der Choke nicht richtig öffnet weil der Bowdenzug verstellt ist, oder im Vergaser ausgehangen ist.

bis denne ... und bevor Wutanfall ... einfach an Molche und Bretzeln denken.
Bernd :cool:

Anonymous: (Samstag 6. Juni 2009, 14:36)

WUTANFALL!!!!!!!!!!!!!!

Nee, also der Choke macht voll auf, ist richtig eingehängt, alles besten, nur das die Mühle nicht läuft, haben eben auch festgestellt das das Möpped nur auf einem Zylinder läuft, Zündfunken ist aber vorhanden, kann dann eigentlich nur nen Vergaserproblem sein.

Bin trotzalledem für sämtliche Anregungen und Ideen per Ferndiagnose dankbar!!!!!

Ratbull: (Samstag 6. Juni 2009, 15:55)

So ein Teil bekomme ich immer mit
wenn meine zur Inspektion muss.
Die sieht zwar rattig aus läuft aber prima.
Ich schätze Vergaser verdreckt.

Vielleicht mal beim Händler anrufen.
Lappe Motorentechnik 02942-4444.
Vielleicht kann der weiterhelfen.
Bezieh dich ruhig auf mich: Siegbert Laumeier, Doggenfahrer.

Wenn er einen guten Tag hat....

Bis nächste Woche Donnerstag, Sigi.

Eddie: (Samstag 6. Juni 2009, 16:40)

Hallo,

wenn sie imm warmen Zustand richtig läuft, scheiden ja Zündung, Ventile u.ä. aus.

Es wird also wohl ein Vergaserproblem sein und Du wirst nicht umhin kommen, das Teil auszubauen und mal in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen. Wenn er dann eh draussen ist, kannst Du auch Schwimmerstand und Membran prüfen(wenn vorhanden).

Eddie

Axman: (Sonntag 7. Juni 2009, 08:50)

Moin,

Da der Motor gut läuft wenn er warm ist würde ich mich auf den Choke konzentrieren. Der Choke wird meistens durch einen "Kolben" betätigt der separat ausbaubar ist. Mach das mal und prüfe die Einzelteile (Dichtungen, Düse etc.) Wenn du Druckluft hast versuchs auch mal damit...soviel zur Ferndiagnose..

Grüßle

Axman

ff007: (Sonntag 7. Juni 2009, 13:16)

Hallo mein Kleiner A...... ,

soweit mein technisches Verständniss noch klappt würde ich auch auf den Choke tippen ( da warm alles klappt ).

:onfire:

ABER eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass Du das Moped mal wieder super POLIERT hast, wenn Du ja nix kannst aber POLIEREN,

lach mich grade schlapp ;)))

NEIN Spass beiseite sieht richtig gut aus die kleine ( paßt zu Deiner kleenen )

:greenjumpers:

so Hänger schon DA???

Wintersachen und Regensachen eingeladen ;)))

Gruss die beklopften aus Hannover

freuen uns auf Mittwoch


Frank und Andrea

Anonymous: (Sonntag 7. Juni 2009, 13:32)

Bei meiner alten Savage (Luftgekühlter 650ccm einzylinder mit Riemenantrieb) wars mal ähnlich. Da war der vergasser undicht weil Schwimmerbad verzogen. Der ja sehr nah am Zylinder verbaut ist war im kalten zustand es ein grauen das ding zu laufen zu bekommen und wenn ich nen Heissluftfön 3-4 minuten dran gehalten habe sprang das ding an.
Könnte ja was ähnliches sein bei Deine kleenen.

Irschendwie vermisse ich dat teil zum rumkurven in der City war die unschlagbar

Anonymous: (Sonntag 7. Juni 2009, 20:00)

genau die hatte ich vor der Dogge. Da war der Vergaser verdreckt. Da wollte ich mal den einen Tag zur Spinnerbrücke über die Avus, hatte bisher keine Probleme und auf einmal war das Gas weg. Passt ja fast zu deiner Beschreibung. Der Typ vom ADAC hatte dann einfach den Gashahn voll aufgedreht, dieses sterben wollende und stockende gasgeben hatte sich grausam angehört. Aber dann auf einmal, VROOOOOM, lief sie wieder wie vorher, ganz normal und rund.
Also vlt einfach mal an machen und den Gashahn voll aufdrehen und so halten, vlt "drückt" sich der Schmutz aus'm Vergaser oder wo auch immer raus. Weiß jetzt aber nicht, wie schlecht das für den Motor ist. Meine LS 650 Savage lief aber dann wie immer.

Anonymous: (Sonntag 7. Juni 2009, 22:35)

Hurra, sie Läuft wieder!!!!!!!!!!!

Habe heute mal den kompletten Vergaser zerlegt und siehe da, nach rekordverdächtigen 6 Stunden wieder alles zusammen gebaut und was macht diese blöde Kuh, sie läuft, mit Choke bestens, man kann sogar die Leerlaufdrehzahl per Choke im kalten Zustand wieder regeln und im warmen läuft sie auch genauso wie vorher.

Danke, trotzalledem, an alle für die Tips und Ratschläge, wenn ich auch gehofft habe das mir irgendjemand sagt:

Mach mal den Schlauch drauf, der iss es und die Arbeit wäre in 5 min erledigt gewesen!!!!

Also, alles wie immer, man weiß nicht wo dran es lag, aber Vergaser abschrauben, mal gucken und das Möpped kriegt Angst und läuft danach bestens.