[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Neulingsvorstellung
 [1]   [2

Click to view full story of "Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ..."

murmeli: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 08:51)

Hallo Leute ,

mein Name ist Marco , bin 38 Jahre alt und habe im April meinen Motorradführerschein gemacht . Ich habe mir schon vor der Führerscheinprüfung eine Dogge Bj.2003 mit 14000km zugelegt . Dank Waldi ( Wulldee ) hatte ich schon vorab einige Infos zur Dogge bekommen .

Jetzt zu meinem Problem :

Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht klar .... ich habe in Kurven irgendwie immer ein kippeliges Gefühl und den Eindruck das mir das Hinterrad weggeht . Ich habe neue PR2 drauf , original Federbein ist auf 162mm eingestellt und vorne sind 4 Ringe sichtbar . Mit dem Reifendruck hab ich auch schon gespielt .... mit vorne 2,2 und hinten 2,4 komm ich am besten klar aber irgenwie "schön" ist anders .
Vielleicht liegts an mir (wahrscheinlich ) oder ist die Dogge nicht für Anfänger geeignet ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tips geben , spiel schon mit dem Gedanken die Maschine zu verkaufen und mir was anderes zu holen . Dabei ist sie so schön ....

Bis bald,
Marco

Anonymous: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 09:13)

hallo Marco ...

erst mal herzlich willkommen ...

und wenn es der Luftdruck nicht ist (zu niedrig nämlich) ...

und die Reifen tatsächlich neu und nicht eckig gefahren sind ...

wäre aus meiner Sicht erst mal zu prüfen, ob das Lenkkopflager in Ordnung ist, also der Lenker ohne "Rastung" sehr leicht vom einen zum andereren Anschlag läuft ...

dann vielleicht noch testen, ob alle Fahrwerkskomponenten "spielfrei" montiert sind ...

und spätestens dann müsste ich auch weiter fragen ...

viel Glück, in der Hoffnung dass es was "Kleines" ist

ara

EBi: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 09:14)

Hallo Marco,

herzlich welcomeani.gif im Club!

Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht klar ....
Sicherlich kannst du hier einen 'alten Hasen' :wink: finden, der in deiner Nähe wohnt und Deine mal fährt.
So ließe sich vermutlich schnell klären ob es am Moped liegt.

Also, gutes Gelingen!

LG
EBi

murmeli: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 09:56)

Cool ... das geht ja fix hier !

Also , Lenkkopflager hab ich schon getestet , das ist in Ordnung . Wenn ich mit höherem Luftdruck fahre hab ich ein noch schlechteres Gefühl .

Um es vielleicht noch deutlicher zu umschreiben : Ich habe das Gefühl , das die Dogge in Schräglage von alleine noch weiter kippt ( noch mehr Schräglage einnehmen will ) . Und der Hintern unruhig ist . Spiel in der Schwinge hab ich nicht festgestellt . Federbein und Umlenkknochen sind auch fest .

Danke und Gruß,
Marco

Dry Floey: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 09:59)

willkommen marco,

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_040.gif

sooo lange quälst du dich damit schon rum und schreibst erst jetzt???

tztztz.......

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_027.gif

Luzy: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 10:00)

Hi Marco,

mit vorne 2,2 und hinten 2,4 hast du meiner Meinung nach immer noch zu wenig Luft in den Reifen. Ich habe auch die PR 2 drauf und fahre sie mit vorne 2,5 und hinten 2,8 auf Anraten meines Freundlichen.
So fährt sich das richtig gut. Vorher kam es mir auch kippelig vor!

Wuz: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 10:14)

Hersteller empfiehlt min 2,3v und 2,5h und 0,1 bis 0,2 solltest du noch zusätzlich drauf machen.

Wieviel wiegst du? Fährst du alleine oder mit Sozia?

Bei den original Federn vorne vier Ringe sichtbar, solltest du auf alle Fälle nochmehr Vorspannung geben, ist zu wenig jetzt.

harrydriver: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 10:22)

welcome !

bei mir in der anleitung steht vorn 2,5 und hinten 2,8 - bei 100 kg habe ich hinten auf 2,9 erhöht
und finde es so am besten....ich merke auch sofort wenn der luftdruck nicht mehr stimmig ist
- dann wird es schwammig.....
ich denke mal die luftdruckerhöhung wird dir schon weiterhelfen.....
und das der hund zackig um die kurven will ist doch bekannt !

murmeli: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 10:33)

:-):-):-) welcome !

und das der hund zackig um die kurven will ist doch bekannt ! :lol: :lol: :lol:

:cool:

Vielleicht zu zackig für mich.... :lol:

Also ich wiege 85kg und fahr alleine . Hab mit der Gabelfedervorspannung schon gespielt und bilde mir ein das es besser wurde . Ich werde nochmal den Luftdruck erhöhen und mal schaun was passiert .

Danke und Gruß,
Marco

Steve: Re: Ein Neuer aus dem Odenwald sagt hallo ... (Mittwoch 26. August 2009, 10:37)

Moin Marco,
erstmal Willkommen im Club :band:

Ferndiagnosen zu erstellen ist immer schwierig...

Sicherlich kannst du hier einen 'alten Hasen' :wink: finden, der in deiner Nähe wohnt und Deine mal fährt.
So ließe sich vermutlich schnell klären ob es am Moped liegt.

Ich halt es wie Ebi, in deiner Gegend gibt es einige Bulldogfahrer mit denen du dich mal treffen könntest.

cu
Steve

[1]   [2]