[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10

Click to view full story of "Felgen lackieren/polieren"

Axman: (Freitag 24. März 2006, 10:43)

Moin all,

auch hier gibt es mal wieder grosse Unterschiede bei der (Verordnungs-)Theorie und der (Prüfungs-) Praxis..

Gestern hatten wir hier strahlenden Sonnenschein und 11 Grad (plus :-D ) und da kam mir spontan der Gedanke (noch dazu als ich in den Nachrichten hören musste, daß es ab heute - und für die nächsten Tage - fürchterlich regnen würde) dass ich die Dogge beim TÜV vorführen sollte (obwohl sie eigentlich erst im April fällig wäre)....obendrein hätte ich mir dann die Abgasuntersuchung gespart.. :wink:

Also ab in die Garage, das Möff von den Ständern gewuchtet, etwas länger georgelt und dann war er wieder da....dieser unnachahmliche Powersound aus den Krause-Endstücken :-D :-D Nach ungefähr 150km´s "anwärmrunde" also also zum TÜV....und musste mich hinter 15 (!) anderen Motorradfahrern anstellen die wohl die gleiche Idee hatten wie ich...

Als ich dann endlich dran war (vor mir wurde eine Suzuki GSX mit einem wirklich frechen Brüllrohr geprüft und umgehend nach Hause geschickt :? )
war die erste Bemerkung des Prüfers : "die sieht aber gut aus" und dann :" jaaaaa, das ist doch richtiger Sound....es geht doch nichts über einen Zweizylinder..!!" :shock: :shock: Nachdem wir also Brüder im Geiste waren war alles andere (190er Pelle, offene Endstücke, polierte Felgen, Wilbers Fahrwerk, kurzes Heck etc...) pillepalle....nach einer Probefahrt - mit Helm !! - kam er breit grinsend zurück....der Stempel war dann reine Formsache..

Zwar habe ich ihn nicht direkt auf die polierten Felgen angesprochen, da er sie aber kommentiert hat ("sieht ja gut aus zu dem Silber...") hat er sie auch bemerkt...aber nichts negatives dazu gesagt..und auch kein Festigkeitsgutachten oder ähnliches verlangt :P

Und damit ist die Saison eröffnet...

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

p.s.: den 190er und die grossen Krause-Auslässe hat mir Ride-In eingetragen !!

Anonymous: (Freitag 24. März 2006, 11:12)

Hi Karl Heinz,
ja irgendwie wird es als schlimmer hier in D . Ständig neue Gesetze Verordnungen und und und............. Aber mein ex und viele viele andere die bei dem gleichen Verein arbeiten wollen sicher auch keinen Stress und mutwillig anderen das Leben schwer machen, es sei denn man will sie für blöd verkaufen und oder irgendwelche Geschichten erzählen. Glaub mir die kennen die "leider" zu genüge ! Da kommt es schon besser wenn man das so macht wie von Axman beschrieben und alles ist gut. Find ich toll .........
liebe grüsse miri

Frank: (Freitag 31. März 2006, 13:04)

Hallo Axman

jetzt must du mir mal was erläutern
wo liegt das Problem mit den polierten Felgen
das habe ich ja noch nie gehört das da der Tüv stress macht
weder beim Auto noch bei dem Moped

Gruß

Frank

Anonymous: (Freitag 31. März 2006, 15:17)

Hallo Frank,

polieren ist eine abrasive Metallbearbeitung, bei der die Oberfläche abgetragen und verdichtet wird. Danach ist die ehemals geprüfte Festigkeit nicht mehr gegeben, zumindest kannst Du sie nicht mehr nachweisen.

Norman

Lonedogg: (Freitag 31. März 2006, 16:13)

hmm, wirkt sich das irgendwie aus?? gibts da -weil wir ja in deutschland sind ;) - statistiken drüber? wegen festigkeiten?

ich denke mal, die hersteller der felgen müssen doch eh ne mindestfestigkeit garantieren,bzw diese um faktor x als reserve übersteigen. hört sich ja bald so an,als wenn nach dem polieren,wir dann nur noch mit unruhe im arsch fahren könnten.?? :-D

..sie bricht ,sie bricht,sie bricht gleich.. :P

oder ist das wieder nur son Hype zum §§ herstellen??

Anonymous: (Freitag 31. März 2006, 16:26)

Du weißt doch wie es in D ist, überall Vorschriften und Paragraphen.
Da wird sicher nichts mit der Felge passieren nur weil die poliert ist. Aber laut Gesetz entspricht die Felge nicht mehr dem geprüften Original und daher ist die BE deines Motorrades erloschen, weil du ungeprüfte Teile angebaut hast. So sieht es aus, wenn der Prüfer oder die Grünen es mal ganz genau nehmen würden.
Mein Tüver meinte, um eine polierte Felge offiziell zu prüfen müßten Mehrere bis zur Zerstörung belastet werden um um die Festigkeit zu errechnen.
Zum Glück ist er auch Motorradfahrer und sieht das alles nicht so genau.

Norman

Lonedogg: (Freitag 31. März 2006, 16:49)

stimmt,
und das paradoxe dran, wennst die felgen ÜBERlackst, merkt keine sau(es sei denn man macht son geilen Chamöleon lack drüber)*findichgeil*
und mault auch keine rennleitungbzw prüfer... OBWOHL sich die felge um x gramm schwerer iss...

getreu dem motto watt ich nich sehe,gibs nich

Anonymous: (Freitag 31. März 2006, 16:54)

Beim Lackieren veränderst du aber nicht die Materialbeschaffenheit der Felge.

Lonedogg: (Freitag 31. März 2006, 16:56)

hmmm, ?mal überspitzt:
und was iss mit der chemie? die in den lack einwirkt? könnte das nich auch inne felge wandern.?

Frank: (Freitag 31. März 2006, 17:27)

Mahlzeit

Also irgendwie ist das doch völlig egal
dann müsste ja fast jedes 3te Moped
aus dem verkehr gezogen werden
meine sind poliert und das solange ich die Dogge habe

Gruß

Frank

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]