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Anonymous: (Dienstag 4. Mai 2004, 11:21)

Hallo Leutz!
Mein Senf dazu: Eigentlich wird alles, mit Einschränkung Simson und Anhang, gegrüßt. Nur wenn ich gerade im Stress bin (Kupplung gezogen und ähnliches) kommt man nun mal nicht dazu. Nervig ist es nur am WE, wenn man sich auf viel befahrenen Strecken befindet, man merkt, das die Grußfreudigkeit am Nachmittag abnimmt. Regionale Unterschiede sind auch schon festgestellt wurden. Wenig "Grüßer" gibt's in Berlin und in Bayern (sorry).
Wir finden das als nette Geste und irgendwie gehört es auch dazu. Lustig wird es immer dann, wenn Autofahrer etwas verwirrt aus der Scheibe gucken, weil sie meinen das sie gemeint wären.
Bei Pannen und Futtermangel empfehle ich eindeutige Zeichen wie abgenommene Sitzbank oder den hübschen Helmüberzieher mit dem Warndreieck oder sonstiges was "brauche Hilfe" zu erkennen läßt. Wenn nur einer am Straßenrand rumsteht und auch noch grüßt, ist es nicht immer klar, was der eigentlich wollte.
Doggenführer haben bisher immer gewunken, man erkennt sich!

Grüße! KaLu

Anonymous: (Montag 10. Mai 2004, 09:57)

Ich versuche auch immer zu grüßen, aber als Fahranfänger kriegt man es manchmal nicht so schnell auf den Schirm. Die Koordination lässt da manchmal noch zu wünschen übrig. Sorry, wenn es einen von euch trifft. Muss allerdings bemerken, dass Doggenfahrer in unseren Regionen eher selten zu sehen sind. Liebe Grüße

Anonymous: Die Geschichte der Bikergrüße (Freitag 21. Mai 2004, 22:20)

Die Geschichte der Bikergrüße

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein
Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.


Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor
lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
landen.


Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.




Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
bezahlt haben
4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte naß werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel




Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit
der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand

:-D Noch Fragen?

Anonymous: (Freitag 21. Mai 2004, 23:23)

moin,

ich bin auch dafuer alle zu gruessen wenn fahrtechnisch nichts dagegen spricht.
ich will ja meine verbundenheit mit der motorradgemeinde damit signalisieren und wenn halt manche (aus welchen gruenden auch immer) nicht zurueckgruessen dann moechten sie halt nicht dazu gehoeren ...


aber als ich das gelesen habe musste ich irgendwie an jemand bestimmtes denken
er poliert gerade den Luftfilterdeckel

:-D :-D :-D :-D

gruesse

Anonymous: (Dienstag 1. Juni 2004, 13:00)

moin,

bin wieder da aus'm urlaub :-)
und am sonntag gleich mal ne kleine ausfahrt bei strahlendem wetter an edersee gemacht .... und was soll ich euch sagen ..... die BMW-fahrer waren die freundlichsten zurueck-gruesser ! hab naemlich extra mal drauf geachtet.

noch was ganz nettes: an ner kreuzung richtung voehl bleibt ein bmw'ler mit so ner RS (so eine mit den troeten unterm sitz) neben mir stehen und fragt " ist der auspuff original ?" .. ich musste ja mal lachen und hab gesagt "klar ! "
er: "hoert sich verdammt gut an"

sonnige gruesse

ollie

moppedwolf: (Dienstag 1. Juni 2004, 14:24)

Hi ollie,
schön das Du wieder unter uns weilst! :wink:

So so, Auspuff original aha; da darfst Du aber nicht verschweigen das der KRAUSE Dir die "Rosette" noch "veroriginalert" hat :wink: :lol: :lol: :lol: :!:
Sowas hat die BSE-Gummikuh (BMW) eh'noch nie gehört! Is halt doch nur ne Moto Guzzi mit Hängetitten :!: :twisted:

Btw. eine Minderheit haben wir bei der ganzen Mopped-Rum-Grüsserei bisher verschwiegen. Gegrüsst werden von altgedienten Moppedfahrern natürlich auch die Gilde der gut restaurierten Auto-Oldies, was bei mir ehrlich gesagt erst beim Morgan Plus 8, oder auch 'nem kleinen TR-6 anfängt.
Kleiner Finker zuckt auch noch beim Donkervoort, gelle Paulchen?!!!
Ist ein holländischer Sport-Cabrio mit Ford 6-Zylinder, Sitzhöhe ca. 40cm!!! überm Asphalt bei 550 kg :!: :twisted: :twisted: :twisted:
Ist aber kein Oldie daher NUR der kleine Finger. :wink:

Wo wir halt so beim Grüssen waren, gelle?!!!

blackdog: (Mittwoch 2. Juni 2004, 07:28)

Tach auch :-D

Grüßen, na klar !!!
Solange die linke Hand länger am Lenker als in der Luft ist (z.B. an Biker-Treffs), wird gegrüßt. Aber bei Entgegenkommenden Bikern in kurzen Hosen und/oder T-Shirts fällt es mir sehr schwer zu grüßen.

Anonymous: (Mittwoch 2. Juni 2004, 23:13)

hi wolf *wink*,

war kaum gelandet und gleich ne runde rumgeschrubbert :-)
und bei dir, alles klar ?
wenn martin wieder da ist koennte man ja mal einen kleinen ausritt organisieren... so mit joerg und so ... oder was meinst du ?

gruesse (auch ans fraeulein)

ollie

Rainer: (Sonntag 13. Juni 2004, 11:29)

Hallo zusammen, also ich grüße auch immer wenn es die fahr- und verkehrslage es erlaubt. habe aber auch die erfahrung gemacht das sogenannte bigbikes und ähnliche meist nicht zurückgrüßen. bin viel in der Schweiz und Frankreich unterwegs und da wird immer gegrüßt.
auch hier ein bikergruß und immer eine ein handbreit asphalt unter den fußrasten
rainer
:-):-):-)

ms1958: Grüssen ... (Montag 14. Juni 2004, 12:48)

... Nun, ich war 10 Tage mit Freunden in Schottland. Das war Motorradfahrgenuss pur in dieser Gegend. Aber wegen dem Linksverkehr gewöhnt man sich das Grüssen schnell ab ......

Gruss, Manfred


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