[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
Click to view full story of "Stau auf der Autobahn"

manne: Stau auf der Autobahn (Sonntag 18. Januar 2004, 23:18)

Hallo Doggen.
Als 2-Rad-Fahranfänger würde mich mal interessieren wie Ihr es haltet, wenn Ihr auf der Autobahn in einen Stau kommt. Wenn ich mit meiner Blechkiste unterwegs bin fallen mir da eigentlich 3 verschiedene "Stau-Typen" auf 2 Rädern auf.
Die einen fahren vorsichtig zwischen den stauenden Autos durch. Andere stauen mit den Autos mit. Und dann gibt es noch welche (zum Glück nur sehr wenige) die verantwortungslos durchbrettern.
Soviel ich weiß gibt es kein Gesetz, das das vorsichtige Durchfahren verbietet. Ich würde aber gerne einmal von erfahrenen Hasen hören, wie man sich da verhält.
Über eine rege Diskussion zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Bis denn

Manne

GID: (Sonntag 18. Januar 2004, 23:55)

Hi manne,

also ich halte das so, daß ich zu beginn mit den anderen im stau stehe. :wink: Löst der sich nicht nach 10 min auf, dann fange ich auch an vorsichtig zu schlängeln... was allerdings von seiten der sherriffs sei es auch noch so vorsichtig, nicht erlaubt ist. :lol:
Alle zeit staufreie fahrt!!!!!!!!!!!!! mopedsmile:
:thumbup: Sehe euch in mellrichstadt beim treffen?!!

Olli: (Montag 19. Januar 2004, 09:04)

moin,

also, ich fahre wenn sich gar nichts mehr bewegt auf dem Standstreifen, natürlich nur Schritttempo. Dort, so sage ich mir , kann ich ggf. noch ausweichen, wenn so ein Dödel die Tür aufreist..oder so was in der Art. Denn ich beobachte immer wieder, das Autofahrer absichtlich dicht machen. Dazu kommt das ich nur die linke Autoreihe im Blick haben muß. So viel zu meinem Tun!
Die rechtliche Seite ist: Verboten!!! (das Eine wie das Andere). Zu DM-Zeiten 120,-- zzgl. 3 Punkte. :P
ABER: Es liegt im Ermessen des Sheriffs. Wenn Ihr einen Motorradfahrenden Cop habt hat der sicherlich mehr Verständniss als ein Nichtfahrer.
Diese Angaben habe ich im Selbstversuch getestet :( und sind von anderen Mopedfahrern bestätigt.

Gruß Olli

Eddie: (Montag 19. Januar 2004, 18:46)

Hi!

Stimmt, das vorbeischlängeln ist verboten!
Soviel zur Theorie, denn wer bleibt im Sommer bei 30 Grad hinter den Blechkisten stehen? Fahre ja selbst auch noch Auto, aber da hab´ich nun einmal keine Wahl. Mit dem Mopped fahre ich langsam hindurch, wenn möglich auf dem Seitenstreifen, wie schon beschrieben. Nur wenn das nicht möglich ist, fahre ich auch schon mal zwischen den Autos durch und in den meisten Fällen machen diese sogar Platz!
Mal ab und zu bedanken, und dann ist das auch kein Problem. (bis auf ein paar Ausnahmen)

Gruss, Eddie

Hacky ut Hamburg: (Donnerstag 11. März 2004, 15:47)

Moin Moin,

von Anfang an, also seit über zehn Jahren fahre ich inner Mitte durch.
Freue mich sogar, wenn ich einen Stau habe. Natürlich immer sutsche!
Angehalten worden bin ich noch nie. Fahre auch an Streifenwagen vorbei.

Wenn der Verkehr steht und es sind links, wie rechts 1,5m Platz, darf man im Schrittempo durch fahren. Nur wo hat man über 3m Platz?
Auf der BAB geht dat meist aber recht gut und in Hamburg fahre ich sowieso immer nach vorn. Solange die Spiegel dran bleiben sieht man dat auch meist ganz gelassen.

Wenn ich zu Weißen Mäusen aufschließen tu, wird kurz geklönt, die Bulldog bewundert und weiter geht die frohe Fahrt