Moin!
BulldogAC hat geschrieben:Aber was kommt wenn danach noch weniger Neuwagen verkauft werden. Zusätzlich werden die Autos ja nicht verkauft, nur etwas früher.
Na ja, fast!
Die alten Schabracken stehen dem Markt ja nicht mehr zur Verfügung.
Dementsprechend muss sich der potenzielle Käufer eines wirklich alten Gebrauchtwagens - bspw ein Moppedfahrer, der das Auto nur für den Winter braucht - nun nach neueren Fahrzeugen umsehen und kann nicht mehr auf das bisher schier unerschöpfliche Füllhorn an altersschwachen Karren zurückgreifen.
Dies zieht sich m.E. diese ganze Käufer-Spirale nach oben, sodass letztendlich - auch in Zukunft -eben doch mehr Neuwagen verkauft werden.
Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber wer weiss ...
Und Steuererhöhungen? Die kommen doch sowieso ... siehe den aktuellen Beschluss bzgl der KFZ-Steuer.
Für meinen alten 2.5L-Benziner mit einem geschätzten CO
2-Ausstoss von >300g/Km macht das mal eben rund 650 Euro aus.
Und da ich für dieses Auto die Abwrackprämie nicht in Anspruch nehmen möchte, fahre ich es entweder weiter oder ... kaufe mir ein neues (Gebrauchtes).
Aber leider sind die günstigen schon alle verschrottet worden - ein Teufelskreis ...