Blendschutz

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
sandro
Vorname: Sandro

Blendschutz

Beitrag von sandro »

Hallo Leute,

nachdem ich mir im Dienst an einem Tag zwei Sonnenbrillen kaputt gemacht habe, brauche ich zumindest für´s
Moppedfahren wieder was neues.
Ich überlege nun, ob es wieder eine gewöhnliche Sonnenbrille oder vielleicht etwas anderes werden soll.
Das Hauptproblem liegt darin, dass es beim Motorradfahren oftmals schnell wechselnde Lichtverhältnisse gibt.
So z.B. im Herbst, bei tiefstehender Sonne, wenn man immer wieder dunkle Waldstücke durchfährt
oder bei Tunneldurchfahrten.
Leider gibt es auch hier keine eierlegende Wollmilchsau, alle angebotenen Systeme haben ihre Vor- und Nachteile:

Ein getöntes Visier scheidet für mich von vornherein aus, da ich auch relativ viel nachts unterwegs bin.
Sonnenblenden, welche nachträglich zwischen innerer und äußerer Helmschale geklemmt werden, sollen nach
etwas Eingewöhnungszeit recht gut sein, aber bei meinem Helm passen diese Dinger nicht.
Da ich aber eh schon lange einen neuen Helm bräuchte, wäre einer mit einem zusätzlichen, klappbaren Sonnenvisier nicht schlecht. Dieses Feature macht den Helm aber zu vergleichbaren Modellen größer und schwerer (schon mal die Helmschale eines Shoei mit der eines Schuberth verglichen?)
Bei einer konventionellen Sonnenbrille gibt es mehrere Dinge, die mich stören:
a) muss man immer daran denken, dass man sie mit nimmt
b) ist es immer ein wenig fummelig, sie aufzusetzen
c) kann man während der Fahrt nicht zwischen * und dunkel „umschalten“
Trotzdem denke ich wieder an eine Brille, da man ja auch bei der Pause im Café cool sein will... :cool:
Meine Überlegung gehen jetzt in Richtung selbsttönende Gläser bzw. so eine Art „Gleitsichttönung“ (oben dunkel, unten *) - Hier scheint aber der Preis das Problem zu sein... :?

Vielleicht könnt Ihr mal Euere Erfahrungen mit den einzelnen Alternativen posten und mir einige Tipps geben.
Insbesondere würde mich natürlich die Meinung unseres Fachmanns Olli dazu interessieren.

Vielen Dank,
yolo Bild sandro

Black Dog
Vorname: Michael

Beitrag von Black Dog »

RayBan-Brillen sind nicht schlecht, das hat sogar am Gardasee beim Wechsel
von Sonne und den stockdusteren unbeleuchteten Tunnels ganz gut geklappt.
Ich hab' eine, die ist recht klein und hat gerade Bügel - ich glaube, es ist
sogar das Modell, welches die moppedisierte Highway Patrol bevorzugt. Ist schon
15 Jahre alt, war damals in USA ein Schnäppchen.

... und ausserdem sieht 'se cool aus ... :-D
Gruß Michel

Wieder ein V2 - jetzt 90° quer

Black Dog
Vorname: Michael

Beitrag von Black Dog »

Ist ähnlich dem Modell RB3339 - nur mit geraden Bügeln.

http://www.ray-ban.com/USA/home.asp
Gruß Michel

Wieder ein V2 - jetzt 90° quer

chim
Vorname: Norbert

Beitrag von chim »

An diesen Sonnenbrillen stört mich halt nur, dass sie sich nicht "schnell genug" den Lichtverhältnissen anpassen.
Dieses schnelle von * und dunkel Umschalten mit dem Sonnenvisier ist für mich nicht zu übertreffen.

Von den Sonnenbrillen wurde mir von meinem Optiker auch abgeraten - er ist selbst auch Moppedfahrer...

Axman
Moderator
Vorname: Axel

Beitrag von Axman »

Moin Sandro,

an meinen Shoei habe ich eine dieser Sonnenblenden angebracht, die man zwischen Aussenschale und Innenpolsterung klemmt und bin sehr zufrieden damit...Das anbringen ist zwar etwas fummelig, aber wenn man erst mal den Anfang hat geht es ruckzuck..blendet jetzt die Sonne, reicht es den Kopf etwas zu senken und fertig..

Anfänglich gab es die tatsächlich nicht für einige Helme (wegen Lüftungs-Kanälen etc..) aber mittlerweile haben sie ihre Produkt-Palette erheblich erweiter..frag doch mal nach (ja, ich weiß, jetzt sollte ich hier gleich den Link reinsetzen...täte ich auch wenn ich nur wüsste, wie die Firma heisst.. :oops: ) Gibt es aber auch bei Polo/Louis/Gericke etc..

Grüßle

Axel

p.s.: habe gerade nachgeschaut, die Sonnenblende heisst "Sunax"
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

Boxter

Beitrag von Boxter »

Hallo Sandro,
haben beide den Schubert J1, dort ist die Sonnenblende im Helm integriert und das ist wirklich mal eine Sonnenblende mit der man und Frau was anfangen kann.
Bei meiner Frau ist das sowieso anders, da sie Brillenträgerin ist, sollte die Brille auch unter die Blende passen, das klappt auch bei diesem Helm mit herunter geklappten Sonnenschutz, ach ja die Brille ist eine Sonnenbrille mit den richtigen Brillengläsern Marke Oakley.
Kurz gefasst, der Helm und die Brille sind einfach klasse :lol:

Boxter

Toto
Vorname: Thorsten

Beitrag von Toto »

Servus Sandro,

also bei wechselnden Lichtverhältnissen ist eine reine Sonnenbrille schlicht gesagt "scheiße".

Bin Brillenträger seid 33 Jahren :-) ich weiß wovon ich rede.

Die Gleitsichtgläser sind ebenfalls nix, denn die brauchen eine Zeit um sich an die geänderten Lichtverhältnisse anzupassen. Fährst also aus der Sonne in den Tunnel und hinten wieder raus, hat sich an den Gläsern nix verändert :-)

Das optimalste ist echt die Sonnenblende integriert im Helm.
Wenn Du eh einen neuen willst, dann mach das so.
Ich selbst habe den Schubert S1, ja war schweineteuer aber ist sehr leise und hat die coole sonnenblende die wie eine Blende bei den Kampfpiloten nach unten schnellt und ruck zuck wieder hoch (wenn mal im Tunnel)

Da kann ich auch ganz easy meine Brille drunter tragen.

Und wenn de garnix sehen willst, ziehst ne Sonnenbrille an und machst dann noch die Blende runter :-)

So long
Allzeit Gute Fahrt
Toto

Alechz

Beitrag von Alechz »

Moin,
also ich bin mit der Blende von Sunax ganz zufrieden.
Ist zwar echt fummelig die einzusetzen
aber dafür brauch man danach nicht zwingend eine Sonnenbrille
noch muß man eine Blende hoch und runter klappen.
Gibts bei Tante Louise.

Gruß
Alex

chim
Vorname: Norbert

Beitrag von chim »

Tbecker74 hat geschrieben:Und wenn de garnix sehen willst, ziehst ne Sonnenbrille an und machst dann noch die Blende runter
hehe, so bin ich aber öfter unterwegs.
Aber auch nur, wenn ich kurz in die Stadt oder auf Arbeit fahre ;)
Sonst isses echt zu finster...

ebijoe
Vorname: Jörg

Beitrag von ebijoe »

Moin Kollege,

kann den Ausführungen von Boxter und Tbecker74 nur zustimmen. Habe mir auch im März den S1 von Schuberth geholt und bin mit dem Helm mehr als zufrieden. Als Brillenträger habe ich absolut null Probleme mit der herunterklappbaren Sonnenblende, die meiner Meinung als Sonnenblendschutz absolut super ist. Mit Brillen hatte ich es auch schon probiert, aber wie schon geschrieben, reagieren diese einfach zu träge auf wechselnde Sonneneinstrahlungen. Einfach den Hebel betätigen - fertig.
S1 gab's mein motoini.de für 299 Euros mit und ohne Design, weil die S1Pro mit neuem Design und geänderten Sonnenblendenhebel auf den Markt gekommen sind. Meiner hätte sonst beim Händler 548 Euro gekostest, mehr kann man nicht sparen.
Nur zu empfehlen.

:thumbup: Jörg

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Vorname: Wolf

Beitrag von moppedwolf »

Hi mein Lieber,
Sunax habe ich in meinem WinterHelm Uvex Boss 520 (mit dem Doppelvisier aus Polavison).
Sunax ist absolute klasse; ebenso das Polavision, denn hierbei wird reflektiertes Licht gebrochen.
Gerade im Winter absolut genial, aber das ist dadurch leicht getönt!

Beim Sommerhelm Caberg Solo104, Nachfolger V2R, ist das Windgeräusch sehr laut und störend,
aber eine eigene Sonnenblende aka Schuberth! Spitzenklasse, kein Sommerhelm mehr ohne so eine zus. Sonnenblende!!!

Kleiner Tipp: versuch mal eine SoBri mit gelben Gläser, das erhöht den Kontrast ungemein, wenn auch die Farbwiedergabe leidet.
Dennoch gibt es moppedkollegen die fahren tags wie nachts mit den gelben Gläsern umher.
Ich habe mir bei unserm Olli aus Isernhagen mal so ne Gelb-SoBri geordert, das ist echt klasse. Bei hellem Sonnenlicht dämpft es die Blendung, aber gerade bei diffusem Licht (bei Wolken, Dämmerung und sogar auch im Dunkeln) scheint man einfach mehr wahrnehmen zu können! :cool: :roll:

cu next week!!! :-D :-D :wave:
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

bulldogfranky
Vorname: Frank

Beitrag von bulldogfranky »

hallo sandro

habe auch den blendschutz von sunax und bin sehr zufrieden.

aber in verbindung mit der brille von Helly

modell sturges von polo in orange ist das für mich

die beste kombination. :thumbright:

auch gegen abend ist diese brille noch sehr gut tragbar

und sehr angenehm für für die augen.(bei mir)

katalogseite 420 nummer7

gruß bulldogfranky

Wuz
Vorname: *

Beitrag von Wuz »

Da ich Luft im Aquarium brauche, habe ich den Airoh TR1 genommen.

Jeder der Jethelme gefahren ich, kann sich mit ihm anfreunden, luftig, doch noch leise und das Sonnenvisir inkl. seiner Bedienung, klasse.

Brille mit Tönung..... falls du sie nicht wirklich brauchst, lass es. Alle Kollegen die so gefahren sind, hatten immer noch die Probs beim Lichtwechsel, die Gläser reagieren zu langsam.

Muaddip
Vorname: Marek

Beitrag von Muaddip »

Ich bin selber Brillenträger und habe schon seit ca. 2 Jahren eine Brille mit selbsttönenden Gläsern.
Ich kann dir nur sagen, unter dem Helm funktioniert das Ganze nicht. Genauso wie es im Auto nicht funktioniert!
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat mir der Optiker erklärt, dass diese selbstständige Tönung aufgrund der UV-Strahlen der Sonne angeregt wird. Eben diese UV-Strahlen sind wohl im Auto und unter dem Helm sehr minimal.
Weiterhin werden bei sehr kaltem Wetter ( zB. im Winter) auch dunkel (warum: keine Ahnung).

PS: zu den Angaben über die Funktionsweise der Gläser -- ohne Gewähr
alles Andere -- eigene Erfahrungen
Marek

Grüße aus dem :sunny: Spreewald!

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!

jägermeister
Vorname: Wilhelm

Beitrag von jägermeister »

... und ich habe den neuen SCORPION EXO-1000 mit integrierter Sonnenblende ... funzt sehr gut - kann ich getrost weiterempfehlen ... und schaut auch noch cool aus :cool:

Willi
Antworten