Was ist zu tun
-
Topic author - Beiträge: 119
- Registriert: Montag 5. Juli 2004, 21:01
- Wohnort: Ludwigsburg
Was ist zu tun
Hai @ all,
mein Hund ist das ganze Jahr angemeldet. (Es könnte ja am Ersten Weihnachtstag eine Hitzperiode beginnen )
Gefahren wird jetzt natürlich nicht mehr so viel und eben auch nicht mehr so lange. Die Zeitabstände zwischen den Gassigängen werden auch immer größer. Was mach ich, damit sich der Hund trotzdem noch wohl fühlt. Einen Garagenplatz hat er. Es ist in meinem Umfeld wie immer: ich frage 5 Personen und erhalte 6 Meinungen.
Stichworte wie volltanken, Hauptständer anschaffen, Luftdruckerhöhen, Batterie ausbauen oder gar nix machen werden mir um die Ohren geknallt. Was meint ihr. Will den Hund zwar nicht verhätscheln, seine Streicheleinheiten bekommt er nach wie vor, aber gibt es etwas, das ich unter allen Umständen tun soll ?
Grüße Birgit
mein Hund ist das ganze Jahr angemeldet. (Es könnte ja am Ersten Weihnachtstag eine Hitzperiode beginnen )
Gefahren wird jetzt natürlich nicht mehr so viel und eben auch nicht mehr so lange. Die Zeitabstände zwischen den Gassigängen werden auch immer größer. Was mach ich, damit sich der Hund trotzdem noch wohl fühlt. Einen Garagenplatz hat er. Es ist in meinem Umfeld wie immer: ich frage 5 Personen und erhalte 6 Meinungen.
Stichworte wie volltanken, Hauptständer anschaffen, Luftdruckerhöhen, Batterie ausbauen oder gar nix machen werden mir um die Ohren geknallt. Was meint ihr. Will den Hund zwar nicht verhätscheln, seine Streicheleinheiten bekommt er nach wie vor, aber gibt es etwas, das ich unter allen Umständen tun soll ?
Grüße Birgit
Moin Hot Wheel Woman,
Garage ist doch genial - da beschränken sich die Streicheleinheiten
auf ein minimum - aber da hat jeder so seine eigene Philosophie:
So habe ich das immer gehalten:
- Ordentlich waschen, auch hinter den Ohren
- mit WD40 "leicht" einsprühen
- Luftdruck um 0,2 bar erhöhen
- Batterie drinnen lassen und alle 4 Wochen mal ans Ladegerät hängen
- Alle 4 Wochen ein wenig schieben, dann braucht's keinen Hauptständer
Bislang hatte ich noch keine Probleme wegen Verharzung des Vergasers.
Der Treue ist auch nach 3 Monaten ohne Murren angesprungen.
Aber bestimmt gibt's in den Wintermonaten sonnige Tage, an dem
Gassigehen angesagt ist.
Garage ist doch genial - da beschränken sich die Streicheleinheiten
auf ein minimum - aber da hat jeder so seine eigene Philosophie:
So habe ich das immer gehalten:
- Ordentlich waschen, auch hinter den Ohren
- mit WD40 "leicht" einsprühen
- Luftdruck um 0,2 bar erhöhen
- Batterie drinnen lassen und alle 4 Wochen mal ans Ladegerät hängen
- Alle 4 Wochen ein wenig schieben, dann braucht's keinen Hauptständer
Bislang hatte ich noch keine Probleme wegen Verharzung des Vergasers.
Der Treue ist auch nach 3 Monaten ohne Murren angesprungen.
Aber bestimmt gibt's in den Wintermonaten sonnige Tage, an dem
Gassigehen angesagt ist.
-
- Beiträge: 6042
- Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
- Vorname: Christian
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Alter: 61
Winterschlaf
Hi HOT Wheel Woman,
ich stimme mit Lauda voll überein, habe aber noch 3 Punkte:
- bein Batterieladen die Masse abklemmen
- den Motor alle 4 Wochen durchdrehen (kurzer Tick auf den Anlasser
ohne Choke, so das der Motor nicht anspringt) das schont die Ventiel-
federn
- im Frühjahr nach der ersten Fahrt dem Hund frisches Öel verpassen.
und gute Nacht
Der Christian
ich stimme mit Lauda voll überein, habe aber noch 3 Punkte:
- bein Batterieladen die Masse abklemmen
- den Motor alle 4 Wochen durchdrehen (kurzer Tick auf den Anlasser
ohne Choke, so das der Motor nicht anspringt) das schont die Ventiel-
federn
- im Frühjahr nach der ersten Fahrt dem Hund frisches Öel verpassen.
und gute Nacht
Der Christian
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Montag 5. August 2002, 13:29
- Wohnort: 67659 Kaiserslautern
Hi
da stimme ich zu. Ich mach es fast genauso.
1. putzen
2. Batterie ab und zu mal Laden (ich mach auch die Masse ab)
3. 2-3 mal die Maschine vorschieben.
Hab damit noch nie Probleme gehabt und angesprungen ist sie bis jetzt immer, auch ohne Zusatzstoffe.
MFG Matthias
da stimme ich zu. Ich mach es fast genauso.
1. putzen
2. Batterie ab und zu mal Laden (ich mach auch die Masse ab)
3. 2-3 mal die Maschine vorschieben.
Hab damit noch nie Probleme gehabt und angesprungen ist sie bis jetzt immer, auch ohne Zusatzstoffe.
MFG Matthias
ich grüße aus der da wo sich die Elwetritsche gute Nacht sagen
-
- Beiträge: 409
- Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 10:22
- Vorname: Peter
- Wohnort: Bad Soden
- Alter: 64
Hallo Birgit,
ich komme eben direkt von meinem Yamaha Händler,
Er sagte Wort wörtlich vor der Standzeit das Öle Wechseln nicht erst nach der Standzeit.
Da ich letztes Jahr die Batterie einfach im Hund gelassen habe und er auch einwandfrei nach dem Winter angesprungen ist, aber etwa eine Woche nach der wider Inbetriebnahme musste ich eine neue kaufen kommt sie dieses Jahr raus und an ein endsprechendes Ladegerät.
Gruß
Peter MTK
ich komme eben direkt von meinem Yamaha Händler,
Er sagte Wort wörtlich vor der Standzeit das Öle Wechseln nicht erst nach der Standzeit.
Da ich letztes Jahr die Batterie einfach im Hund gelassen habe und er auch einwandfrei nach dem Winter angesprungen ist, aber etwa eine Woche nach der wider Inbetriebnahme musste ich eine neue kaufen kommt sie dieses Jahr raus und an ein endsprechendes Ladegerät.
Gruß
Peter MTK
-
Topic author - Beiträge: 119
- Registriert: Montag 5. Juli 2004, 21:01
- Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Lauda
jetzt wirds peinlich was ist WD40 "leicht" ??
Großputz ist erledigt mit dem kompletten Wellnessprogramm und der wird auch erst im Frühjahr wiederholt. Sonst werden ja auf dem Waschplatz meine Finger kalt
Luftdruck wäre dann 2,5 vorne und 2,7 hinten das schaff ich noch.
Hin und her schieben ist auch in Ordnung. Ölwechsel ist erst gemacht.
Aber jetzt zur Batterie:
Warum soll ich die alle 4 Wochen ans Ladegerät hängen ? Brauche input Wer klaut sich denn da so viel Strom ?? Habe den Hund in letzter Zeit etwas vernachlässigt und mehr als diese Zeit stehen lassen und er ist - wie wäre es anders zu erwarten - anstandslos angesprungen.
Gruß Birgit
jetzt wirds peinlich was ist WD40 "leicht" ??
Großputz ist erledigt mit dem kompletten Wellnessprogramm und der wird auch erst im Frühjahr wiederholt. Sonst werden ja auf dem Waschplatz meine Finger kalt
Luftdruck wäre dann 2,5 vorne und 2,7 hinten das schaff ich noch.
Hin und her schieben ist auch in Ordnung. Ölwechsel ist erst gemacht.
Aber jetzt zur Batterie:
Warum soll ich die alle 4 Wochen ans Ladegerät hängen ? Brauche input Wer klaut sich denn da so viel Strom ?? Habe den Hund in letzter Zeit etwas vernachlässigt und mehr als diese Zeit stehen lassen und er ist - wie wäre es anders zu erwarten - anstandslos angesprungen.
Gruß Birgit
-
- Beiträge: 2045
- Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
- Wohnort: Fulda
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Apropos Ladegerät: Mein Freundlicher sagte mir neulich, das man eine Gelbatterie nicht mit einem normalen Ladegerät aufladen kann. Dafür gäbe es ein spezielles Ladegerät. Anfangs hätten wohl viele ihre Batterie entsorgt, obwohl sie nur leer war und nicht wie gedacht kaputt.
Wenn die Batterie über einen gewissen Punkt entladen sei würde es auch die Lichtmaschine nicht schaffen diese aufzuladen.
Gruß Bernd
Wenn die Batterie über einen gewissen Punkt entladen sei würde es auch die Lichtmaschine nicht schaffen diese aufzuladen.
Gruß Bernd
-
- Beiträge: 6042
- Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
- Vorname: Christian
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Alter: 61
Da Streiten sich die Gelehrten.
ich wechel das Öl seit über 20 Jahren Motorrad immer im Frühjahr,
damit es im Winter kein Wasser zieht.
Der Wechsel zum Winter macht nur Sinn, wenn das Öl sehr alt und verschmutzt ist, da sich Schwebeteilchen sonst ablagern könnten.
Daher ist auch eine Ausfahrt vor dem Wechsel erforderlich, damit sich diese ev. Ablagerungen lösen können.
Es bleibt jedem selbst überlassen,
Der Christian
ich wechel das Öl seit über 20 Jahren Motorrad immer im Frühjahr,
damit es im Winter kein Wasser zieht.
Der Wechsel zum Winter macht nur Sinn, wenn das Öl sehr alt und verschmutzt ist, da sich Schwebeteilchen sonst ablagern könnten.
Daher ist auch eine Ausfahrt vor dem Wechsel erforderlich, damit sich diese ev. Ablagerungen lösen können.
Es bleibt jedem selbst überlassen,
Der Christian
-
- Labertaschen Moderator
- Beiträge: 7027
- Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
- Vorname: Wolf
- Wohnort: Versmold/NRW
- Alter: 59
@ Bernd,
das ist korrekt, es funzen nicht alle Ladegeräte an den wartungsfreien bzw. Gel-Batterien.
Wie mehrfach geschrieben gibt es eigentlich nur das Optimate-III und seit neuestem den M+S IntelliCharger. Beide kosten je knapp unter 60,- Euro und kommen mit allen Batterie-Typen bestens zurecht.
Da diese Ladegeräte nicht nur aufladen, sondern neben Erhaltungsladen auch unterschiedliche Betriebszustände simulieren ist es aber empfehlenswert die Batterie komplett auszubauen und den ganzen Winter dranzulassen. Der Kellerraum sollte aber nach Möglichkeit recht trocken sein und nie kälter als +10° Grad werden.
@Lauda,
das mit WD-40 würde ich mir aber nochmal überlegen, auch ist ein Sprüh-Konservierungsmittel günstig und dafür im Frühjahr besser ab zuwaschen. Man kann WDS-40 benutzen muss aber ORDENTLICH im Frühjahr reinigen (hab ich so mein Problem mit ). Ist denn Konservierung überhaupt noch nötig??? Bei den heutigen Lacken wohl eher nicht. Ich kenne keinen der den Aufwand heute noch betreibt.
@Hot wheel woman,
man(n) kann sich das auch einfach gestalten, indem man mal mit der Werkstatt seines Vertrauens spricht. Oftmals bieten die einen Winterservice/Einmotten mit Abholung und Wiederbringen sowie Überwinterung in geeigneten Räumlichkeiten an für rund 40,-€/Saison.
Und dann machens Dir die Buben aber voll fachmänisch, gelle!!!
Grüssli
Wolf
das ist korrekt, es funzen nicht alle Ladegeräte an den wartungsfreien bzw. Gel-Batterien.
Wie mehrfach geschrieben gibt es eigentlich nur das Optimate-III und seit neuestem den M+S IntelliCharger. Beide kosten je knapp unter 60,- Euro und kommen mit allen Batterie-Typen bestens zurecht.
Da diese Ladegeräte nicht nur aufladen, sondern neben Erhaltungsladen auch unterschiedliche Betriebszustände simulieren ist es aber empfehlenswert die Batterie komplett auszubauen und den ganzen Winter dranzulassen. Der Kellerraum sollte aber nach Möglichkeit recht trocken sein und nie kälter als +10° Grad werden.
@Lauda,
das mit WD-40 würde ich mir aber nochmal überlegen, auch ist ein Sprüh-Konservierungsmittel günstig und dafür im Frühjahr besser ab zuwaschen. Man kann WDS-40 benutzen muss aber ORDENTLICH im Frühjahr reinigen (hab ich so mein Problem mit ). Ist denn Konservierung überhaupt noch nötig??? Bei den heutigen Lacken wohl eher nicht. Ich kenne keinen der den Aufwand heute noch betreibt.
@Hot wheel woman,
man(n) kann sich das auch einfach gestalten, indem man mal mit der Werkstatt seines Vertrauens spricht. Oftmals bieten die einen Winterservice/Einmotten mit Abholung und Wiederbringen sowie Überwinterung in geeigneten Räumlichkeiten an für rund 40,-€/Saison.
Und dann machens Dir die Buben aber voll fachmänisch, gelle!!!
Grüssli
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
Cop'n'crashfree season!!![/i]
-
- Beiträge: 671
- Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 17:59
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Also hier mein Pflegetipp:
Waschen mit Pril (oder anderes Geschirrspülmittel) War mal ein Tipp hier im Forum. Für Gut getestet wegen Selbsttrocknungseffekt! Trotzdem nachtrocknen mit Haralappen!
Danach einsprühen mit Silikonspray. (Franks Tipp). Vom Yamihändler bestätigt: Macht der nämlich bei Gebrauchten! Das Moped glänzt hinterher wie Hulle und neuer Dreck haftet nicht mehr so an!!!
Wenn ich weiß, das ich längere Zeit nicht fahre: Vergaser leeren und Lappen in den Auspuff.
Das wars von mir!
Gruß Olli
Waschen mit Pril (oder anderes Geschirrspülmittel) War mal ein Tipp hier im Forum. Für Gut getestet wegen Selbsttrocknungseffekt! Trotzdem nachtrocknen mit Haralappen!
Danach einsprühen mit Silikonspray. (Franks Tipp). Vom Yamihändler bestätigt: Macht der nämlich bei Gebrauchten! Das Moped glänzt hinterher wie Hulle und neuer Dreck haftet nicht mehr so an!!!
Wenn ich weiß, das ich längere Zeit nicht fahre: Vergaser leeren und Lappen in den Auspuff.
Das wars von mir!
Gruß Olli
Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll ... was ist draus geworden?: Verheiratet, Kaffee und Autoradio!
-
- Beiträge: 671
- Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 17:59
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Moin,
der Lappen soll ein Eindringen von Feuchtigkeit, in das ansicht geschlossene Motorsystem verhindern. Es gibt auch Auspuffstöpsel bei Louis, Polo oder sonstwo. War ein Tipp meiner Mopedwerkstatt.
Gruß Olli
P.S. Wenn ganz lange Doggenruhezeit ist, reibe ich die Chromteile mit Chrompolitur und die Lackflächen zusätzlich mit Hartwachs ein. Allerdings poliere ich nicht nach, sondern hebe mir diesen Spass bis zum Wecken auf. (So geschehen jetzt mit meiner alten erwürdigen Güllepumpe)
der Lappen soll ein Eindringen von Feuchtigkeit, in das ansicht geschlossene Motorsystem verhindern. Es gibt auch Auspuffstöpsel bei Louis, Polo oder sonstwo. War ein Tipp meiner Mopedwerkstatt.
Gruß Olli
P.S. Wenn ganz lange Doggenruhezeit ist, reibe ich die Chromteile mit Chrompolitur und die Lackflächen zusätzlich mit Hartwachs ein. Allerdings poliere ich nicht nach, sondern hebe mir diesen Spass bis zum Wecken auf. (So geschehen jetzt mit meiner alten erwürdigen Güllepumpe)
Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll ... was ist draus geworden?: Verheiratet, Kaffee und Autoradio!
-
- Moderator
- Beiträge: 4100
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
- Vorname: Axel
- Wohnort: 58708 Menden
- Alter: 80
Hi Birgit,
WD40 ist ein Ölspray das auch konserviert etc. etc. (benutze ich immer, auch nach dem Waschen - aber bitte nicht an die Bremsen/Reifen)
Ölwechsel bitte vor dem Einmotten (danach auch den Motor n i c h t mehr alle vier Wochen "drehen" ) Lappen in den Auspuff - vorher mit WD 40 einsprühen den Lappen
Ständer wäre natürlich optimal, hin- und herschieben funzt aber auch.
Wenn du eine Steckdose in der Garage hast kannst du die Batterie auch eingebaut nachladen - mit dem richtigen Ladegerät für Gel-Batterien !
Viel Spass dabei und Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
p.s. WD 40 bekommst du überall...am preiswertesten im Baumarkt
WD40 ist ein Ölspray das auch konserviert etc. etc. (benutze ich immer, auch nach dem Waschen - aber bitte nicht an die Bremsen/Reifen)
Ölwechsel bitte vor dem Einmotten (danach auch den Motor n i c h t mehr alle vier Wochen "drehen" ) Lappen in den Auspuff - vorher mit WD 40 einsprühen den Lappen
Ständer wäre natürlich optimal, hin- und herschieben funzt aber auch.
Wenn du eine Steckdose in der Garage hast kannst du die Batterie auch eingebaut nachladen - mit dem richtigen Ladegerät für Gel-Batterien !
Viel Spass dabei und Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
p.s. WD 40 bekommst du überall...am preiswertesten im Baumarkt
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Montag 23. September 2002, 13:46
- Wohnort: Berlin
Na ist doch super!!
Tach zusammen,
jetzt kann ich mich ja auch ganz entspannt zurücklehnen. So viele Tipps von Fachleuten, da fällt es echt schwer welchen man jetzt "befolgen"soll.
Allerdings wunderts mich, dass niemand etwas zu "Tankvoll/leer" und Zündkerzen gesagt hat, oder hab ich´s mal wieder überlesen?
@Wolf
Ich glaube ich lasse meinen Hund im Taunus für 40 Euro überwintern, da spar ich ja sogar noch wenn ich die Zugkarte für Hin+Rückweg mit hinzurechne. Also in der Hauptstadt berappt man gute 150Euro incl. Service, hat aber keine Möglichkeit (falls man mal Sehnsucht hat) vor dem verabredeten Zeitpunkt seinen Liebsten wiederzusehen ;-(
Na ja gut, dann werd ich mal wieder in die Anomynität abtauchen.
Tschüss sagt,
Der_Spandauer
jetzt kann ich mich ja auch ganz entspannt zurücklehnen. So viele Tipps von Fachleuten, da fällt es echt schwer welchen man jetzt "befolgen"soll.
Allerdings wunderts mich, dass niemand etwas zu "Tankvoll/leer" und Zündkerzen gesagt hat, oder hab ich´s mal wieder überlesen?
@Wolf
Ich glaube ich lasse meinen Hund im Taunus für 40 Euro überwintern, da spar ich ja sogar noch wenn ich die Zugkarte für Hin+Rückweg mit hinzurechne. Also in der Hauptstadt berappt man gute 150Euro incl. Service, hat aber keine Möglichkeit (falls man mal Sehnsucht hat) vor dem verabredeten Zeitpunkt seinen Liebsten wiederzusehen ;-(
Na ja gut, dann werd ich mal wieder in die Anomynität abtauchen.
Tschüss sagt,
Der_Spandauer
Meine Dogge wird zwar jetzt von ´nem Anderen gefahren,
aber los seid Ihr mich deswegen noch lange nicht.
aber los seid Ihr mich deswegen noch lange nicht.