Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
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Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Durch Zufall bin ich vor kurzem eine Bulldog gefahren die zu verkaufen ist. Ich bin dann auch noch ein zweites mal probegefahren und muß sagen die Bulldog macht richtig richtig Spaß.
Es ist eine 2005er mit 30000 km.
Ich fahre eine Bandit 1250 und würde mir die Bulldog nun gerne dazukaufen, aber mich schreckt das mit dem Anlasserfreilauf ab.
Nun meine Frage: woher kommt denn das mit dem Freilauf und kommt das bei jeder irgendwann mal ???
Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß Tom
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Durch Zufall bin ich vor kurzem eine Bulldog gefahren die zu verkaufen ist. Ich bin dann auch noch ein zweites mal probegefahren und muß sagen die Bulldog macht richtig richtig Spaß.
Es ist eine 2005er mit 30000 km.
Ich fahre eine Bandit 1250 und würde mir die Bulldog nun gerne dazukaufen, aber mich schreckt das mit dem Anlasserfreilauf ab.
Nun meine Frage: woher kommt denn das mit dem Freilauf und kommt das bei jeder irgendwann mal ???
Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß Tom
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hallo,
es gibt keine Garantie das er hält, aber die Wahrscheinlichkeit das er verreckt liegt auch nicht bei 100%. Es ist wie so oft im Leben, die Umstände müssen stimmen.
Ich persönlich bin mit einem Modell anno 2005 unterwegs. Der Kilometerzähler steht bei 65.000 km und alles ist schick. Einmal musste die Dichtung vom Motordeckel gewechselt werden. Sonst wurden lediglich Verschleißteile gewechselt. Sollte jemals der Freilauf kommen, habe ich in den Jahren davor genug eingespart
Gruß
Stefan
es gibt keine Garantie das er hält, aber die Wahrscheinlichkeit das er verreckt liegt auch nicht bei 100%. Es ist wie so oft im Leben, die Umstände müssen stimmen.
Ich persönlich bin mit einem Modell anno 2005 unterwegs. Der Kilometerzähler steht bei 65.000 km und alles ist schick. Einmal musste die Dichtung vom Motordeckel gewechselt werden. Sonst wurden lediglich Verschleißteile gewechselt. Sollte jemals der Freilauf kommen, habe ich in den Jahren davor genug eingespart
Gruß
Stefan
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Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hi Tom!
Also, das dies jeden irgendwann mal trifft, glaube ich wohl nicht. Es gibt genug hier, die fahren immer noch mit dem Ersten.
Auch ich habe vor gut 5 Jahren über "Freilaufprobleme" gelesen und mir trotzdem einen Hund gekauft.
Wer die Bulldog mag, wird sie lieben.
Falls du magst, hier noch was von mir zu dem zugegebenermassen schon etwas sensiblen Thema:
Habe meinen vor fast 1,5 Jahren tauschen lassen, obwohl meiner eigentlich noch funktionierte. Das "leer durchlaufen" beim starten war bei mir (noch?) nicht angekommen.
viewtopic.php?f=2&t=16498
Ergänzend möchte ich bemerken, dass ich nun nach 15000KM mit dem neuen Freilauf nach wie vor beim Abstellen des Motors keinen ohrenbetäubenden Kracher zu hören bekomme. Der Tageskilometerzähler war ein einziges mal nach dem starten auf Null (den Elko/Diode hab ich NIE eingebaut). Auch geht der Startvorgang weitgehenst "rund" von statten. Den (sehr selten) vorkommenden abartigen "Kracher" beim Druck auf den Startknopf musste ich bis dato auch nicht mehr aushalten. Und meine LIFEPO Batterie funktioniert nach 2 Jahren immer noch wunderbar.
Ich denke, dass YAMAHA schon wusste, warum sie das Doppelzahnrad umgebaut haben. Wegen nix konstruieren die Erbsenzähler kein Teil um.
Also, beim starten immer schön am Taster bleiben, bis der Motor voll läuft.
Beste Grüße
FRED
Also, das dies jeden irgendwann mal trifft, glaube ich wohl nicht. Es gibt genug hier, die fahren immer noch mit dem Ersten.
Auch ich habe vor gut 5 Jahren über "Freilaufprobleme" gelesen und mir trotzdem einen Hund gekauft.
Wer die Bulldog mag, wird sie lieben.
Falls du magst, hier noch was von mir zu dem zugegebenermassen schon etwas sensiblen Thema:
Habe meinen vor fast 1,5 Jahren tauschen lassen, obwohl meiner eigentlich noch funktionierte. Das "leer durchlaufen" beim starten war bei mir (noch?) nicht angekommen.
viewtopic.php?f=2&t=16498
Ergänzend möchte ich bemerken, dass ich nun nach 15000KM mit dem neuen Freilauf nach wie vor beim Abstellen des Motors keinen ohrenbetäubenden Kracher zu hören bekomme. Der Tageskilometerzähler war ein einziges mal nach dem starten auf Null (den Elko/Diode hab ich NIE eingebaut). Auch geht der Startvorgang weitgehenst "rund" von statten. Den (sehr selten) vorkommenden abartigen "Kracher" beim Druck auf den Startknopf musste ich bis dato auch nicht mehr aushalten. Und meine LIFEPO Batterie funktioniert nach 2 Jahren immer noch wunderbar.
Ich denke, dass YAMAHA schon wusste, warum sie das Doppelzahnrad umgebaut haben. Wegen nix konstruieren die Erbsenzähler kein Teil um.
Also, beim starten immer schön am Taster bleiben, bis der Motor voll läuft.
Beste Grüße
FRED
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hallo,
ich habe meinen Freilauf mit km 52.000 neu bekommen. Kürzlich, mit knapp 70.000km war er wieder kaputt. Ging nicht lang gut. Ich habe mir den verstärkten aus Polen eingebaut und alles ist super.
Der Austausch des Anlasser-Freilaufs ist echt keine Hexerei und in 2-3 Stunden erledigt.
Gruss Normen
ich habe meinen Freilauf mit km 52.000 neu bekommen. Kürzlich, mit knapp 70.000km war er wieder kaputt. Ging nicht lang gut. Ich habe mir den verstärkten aus Polen eingebaut und alles ist super.
Der Austausch des Anlasser-Freilaufs ist echt keine Hexerei und in 2-3 Stunden erledigt.
Gruss Normen
Kannste zwar so machen, ist dann aber Kacke.
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Wenn du bei 52.000Km einen neuen Freilauf hast und der bei 70.000km wieder kaputt ist hast du grundsätzlich was falsch gemachtmucki hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Freilauf mit km 52.000 neu bekommen. Kürzlich, mit knapp 70.000km war er wieder kaputt. Ging nicht lang gut. Ich habe mir den verstärkten aus Polen eingebaut und alles ist super.
Der Austausch des Anlasser-Freilaufs ist echt keine Hexerei und in 2-3 Stunden erledigt.
...und das passiert wenn du nicht lange genug den Anlasserknopf drückst
...und nun ist der Polenfreilauf (der aus Vietnam kommt ) drin und alles ist gut...seit wann, 30.000Km?
Ein Hexenwerk isses wahrlich nicht einen Freilauf einzubauen...aber so easy wie Ölwechsel (den bekommen auch so einige nicht hin) ist es aber nicht...das kann man auch einiges falsch machen - auch sogenannte Fachwerkstätten
Also nicht die Leute verrückt machen - es gibt auch Doggen da lüppt der erste Freilauf auch noch nach 100.000Km
Gruß
Steve
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hallo Steve,
es war noch der alte Freilauf verbaut und ich habe nix falsch gemacht. Immer schön sauber durchstarten, das weiss ich auch. Schön das du weisst , wo der in Polen gekaufte Freilauf herkommt. Vietnam, interessant. Das ändert jetzt natürlich einiges. Mir ists sch....egal, wo der herkommt, ich kauf ihn in Polen,fertig. Das Teil ist i.O. und brauchbar.
So, nun zu deinen 30.000km:
Eine Werkstatt, !!! Fachwerkstatt !!! hat laut Werkstattbericht bei km 52.000 den Freilauf (original Yamaha, den alten) verbaut. Ich habe die Gute von Guido mit 63.000km gekauft. Bei 65.000km fing der Freilauf an kleine Zicken zu machen. Nun mit 69.000km rutschte er manchmal durch.
Also tauschen.
Die so tolle Werkstatt, welche den alten verbaut hatte, war nichtmal fähig das Polrad sauber drauf zu setzen. Es war einen Zahn daneben. Zudem war man so dämlich und hat sowas wie Loctite Fügen/Welle/Nabe auf den Konus der Kurbelwelle und Schraubensicherungslack (GRÜN) auf die Mutter gebatscht. Gaaaaanz schlau, da gehört schon ne Portion B....... zu.
Ob er nun lange hält, kann ich natürlich nicht sagen. Ist jetzt bei km 70.000 eingebaut und ich melde mich bei dir, wenn er länger als 30.000 hält, ok?
Natürlich braucht man ein wenig Werkzeug dafür, klar, aber mit ein kleinwenig Motorenverständniss kann man dies schon ganz gut hinbekommen. Ich finds wirklich keine Hexerei.
Verrückt gemacht habe ich ja niemanden, nur meine Erfahrung geschildert und nen paar KM-Daten dazu geschrieben.
internetten Gruss Normen
es war noch der alte Freilauf verbaut und ich habe nix falsch gemacht. Immer schön sauber durchstarten, das weiss ich auch. Schön das du weisst , wo der in Polen gekaufte Freilauf herkommt. Vietnam, interessant. Das ändert jetzt natürlich einiges. Mir ists sch....egal, wo der herkommt, ich kauf ihn in Polen,fertig. Das Teil ist i.O. und brauchbar.
So, nun zu deinen 30.000km:
Eine Werkstatt, !!! Fachwerkstatt !!! hat laut Werkstattbericht bei km 52.000 den Freilauf (original Yamaha, den alten) verbaut. Ich habe die Gute von Guido mit 63.000km gekauft. Bei 65.000km fing der Freilauf an kleine Zicken zu machen. Nun mit 69.000km rutschte er manchmal durch.
Also tauschen.
Die so tolle Werkstatt, welche den alten verbaut hatte, war nichtmal fähig das Polrad sauber drauf zu setzen. Es war einen Zahn daneben. Zudem war man so dämlich und hat sowas wie Loctite Fügen/Welle/Nabe auf den Konus der Kurbelwelle und Schraubensicherungslack (GRÜN) auf die Mutter gebatscht. Gaaaaanz schlau, da gehört schon ne Portion B....... zu.
Ob er nun lange hält, kann ich natürlich nicht sagen. Ist jetzt bei km 70.000 eingebaut und ich melde mich bei dir, wenn er länger als 30.000 hält, ok?
Natürlich braucht man ein wenig Werkzeug dafür, klar, aber mit ein kleinwenig Motorenverständniss kann man dies schon ganz gut hinbekommen. Ich finds wirklich keine Hexerei.
Verrückt gemacht habe ich ja niemanden, nur meine Erfahrung geschildert und nen paar KM-Daten dazu geschrieben.
internetten Gruss Normen
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Moin Mucki,
hab ich Vietnam gesagt meine natürlich Taiwan
aber dir isses ja egal...
Na gut, dann hast du nix falsch gamacht sondern die sogenannte "Fachwerkstatt"!
Sag ich ja, selbst manche Werkstätten sind mit dem Einbau überfordert
Dann mal nix für ungut...ich hoffe das der Taiwan oder Polenfreilauf noch lange gute Dienste bei deinem Hund verrichtet
Gruß
Steve
hab ich Vietnam gesagt meine natürlich Taiwan
aber dir isses ja egal...
Na gut, dann hast du nix falsch gamacht sondern die sogenannte "Fachwerkstatt"!
Sag ich ja, selbst manche Werkstätten sind mit dem Einbau überfordert
Dann mal nix für ungut...ich hoffe das der Taiwan oder Polenfreilauf noch lange gute Dienste bei deinem Hund verrichtet
Gruß
Steve
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Hoffe ich auch. Sonst kommt halt wieder neun neuer rein. Allerdings sind die Preise der "Polen-freiläufe" schon drastisch unter den Yamahapreisen. Dieser Ring macht irgendwie einen stabileren Eindruck. Mehr Nutensteine und fast doppelt so breit,bzw stark. Obs Material ein anderes ist, kann ich nicht sagen. Warten wir es ab.
Internetten Gruss Normen
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Guten Abend, hat Mal jemand einen Link von so einem verstärkten Freilauf? Meiner scheint auch fällig zu sein.
Welches Spezialwerkzeug brauche ich?
Welches Spezialwerkzeug brauche ich?
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Moin auch,
hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-BT-1100- ... hKR6rmngIE
Einen guten Rotorhalter, einen Polradabzieher und einen Drehmo der 175NM kann
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Danke
Was ist denn mit den Sets wo auch Zahnräder, Schrauben usw beiliegen? Wann werden die gebraucht/genommen?
Wie: https://www.ebay.de/itm/111621118159
Oder: https://www.ebay.de/itm/121599525633
Was ist denn mit den Sets wo auch Zahnräder, Schrauben usw beiliegen? Wann werden die gebraucht/genommen?
Wie: https://www.ebay.de/itm/111621118159
Oder: https://www.ebay.de/itm/121599525633
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Keiner da, der das beantworten kann?
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Kannste kaufen, brauchste aber nicht.Fitchie hat geschrieben: ↑Montag 22. Juni 2020, 12:18 Danke
Was ist denn mit den Sets wo auch Zahnräder, Schrauben usw beiliegen? Wann werden die gebraucht/genommen?
Wie: https://www.ebay.de/itm/111621118159
Oder: https://www.ebay.de/itm/121599525633
Du brauchst nur den Ring mit den Steinchen und die Dichtung.
Gruss Guido
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Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
An den Zahnrädern geht nix kaputt, wie Guido schon sagte, Steinchen und Dichtung reicht.
Hatte meinen bei 70tkm gewechselt.
Bis zum Motorende (136tkm) keine Probleme
Grüße von der Fettgusche
Hatte meinen bei 70tkm gewechselt.
Bis zum Motorende (136tkm) keine Probleme
Grüße von der Fettgusche
Grüsse ICKE
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Re: Allgemeine Frage zu Anlasserfreilauf
Moin Moin aus dem Norden,
auch bei meiner Dogge hat sich der Anlasserfreilauf in Wohlgefallen aufgelößt. Seit dem letzten Post zu diesem Thema ist ja schon etwas Zeit vergangen.
Daher meine Frage, zur Bezugsquelle des Ringes mit den Steinchen, der wohl als Einziger neben der Dichtung beschafft werden muss.
Von welchen Anbietern (Region) sollte man Abstand nehmen, welches Produkt kann man bedenkenlos kaufen ?
Gruß,
Alex
auch bei meiner Dogge hat sich der Anlasserfreilauf in Wohlgefallen aufgelößt. Seit dem letzten Post zu diesem Thema ist ja schon etwas Zeit vergangen.
Daher meine Frage, zur Bezugsquelle des Ringes mit den Steinchen, der wohl als Einziger neben der Dichtung beschafft werden muss.
Von welchen Anbietern (Region) sollte man Abstand nehmen, welches Produkt kann man bedenkenlos kaufen ?
Gruß,
Alex