Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
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Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Moin Moin,
wollte mal meine Eindrücke von einer Probefahrt mit der neuen Interceptor von Royal Enfield schildern, die ich letztens zur Probe gefahren bin.
Warum Probefahrt? Weil ich irgendwie mit der Dogge nicht mehr richtig glücklich bin. Keine Angst - behalten tu ich sie auf jeden Fall. Werde die BT wahrscheinlich endlich mal umbauen, wie ich es schon lange tun wollte. Im Vergleich zur Enfield ist mir mal wieder aufgefallen, was für ein schwerer Brocken die Dogge ist. Vieles von dem Gewicht befindet sich dazu auch noch sehr weit oben. Allein der Heckbürzel wiegt schon über 2 Kilo!
Werde zum Gewichtseinsparungsprojekt mal separat was schreiben.
Was gibt es zur Royal Enfield zu sagen?
Das Teil hat mir schon auf der Intermot im letzten Jahr gut gefallen. In den 60igern gab es schon einmal so ein Modell vom englischen Mutterhaus . Zu der Zeit war das Gerät eine Ansage. Heute reisst das Teil keinen Hering mehr vom Teller - sollte man meinen.
In Zeiten von 200 PS und Traktionskontrolle, adaptivem Fahrwerk und Motormapping ist die Royal Enfield eine richtige Wohltat. Der Motor läuft seidenweich dank Ausgleichswelle und der Klang ist wirklich gelungen. Alles ist so, wie ich es an einem Motorrad mag:
Klassiche Tank-Sitzbank Linie, 2 Rundintrumente anstatt billigem Plastikmäusekino, "normale" Sitzposition, ordentliche Bremsen und auch die Leistung fühlt sich nach mehr als 48 PS an, da das Drehmoment wie auf dem Tableau verläuft. Wirklich sehr angenehm zu fahren.
Dass die Interceptor im Vergleich zur Dogge 20 PS weniger hat, lässt sich verschmerzen, weil sie auch 50 Kilo weniger wiegt.
Vom Fahren her hat sie mich an die alten Zeiten erinnert, als ich noch meine XS 650 hatte. Die hatte allerdings alles abgeschüttelt, was nicht mit 2 Schrauben zusätzlich gesichert war.
Werde in absehbarer Zeit mal die Royal Enfield für einen ganzen Tag ausleihen und in der Eifel spazierenfahren. Wenn sich der Eindruck erhärtet, werde ich wohl das Teil in einigen Monaten kaufen. Zur Zeit ist noch kein Denken daran, aber ich kann schonmal mit dem Sparen anfangen.
Viel sparen muss man ja nicht, da das Motorrad schon für 6500,- Euro zu haben ist. Dafür gibt es natürlich auch ABS und Einspritzung, denn ohne gehts ja eh nicht mehr. Eine Triumph Street Twin käme auch noch in Frage, aber das Motorrad hat einen anderen Ansatz und kostet auch 3000,- Euro mehr.
Naja, mal schauen...
Gruß, Eddie
wollte mal meine Eindrücke von einer Probefahrt mit der neuen Interceptor von Royal Enfield schildern, die ich letztens zur Probe gefahren bin.
Warum Probefahrt? Weil ich irgendwie mit der Dogge nicht mehr richtig glücklich bin. Keine Angst - behalten tu ich sie auf jeden Fall. Werde die BT wahrscheinlich endlich mal umbauen, wie ich es schon lange tun wollte. Im Vergleich zur Enfield ist mir mal wieder aufgefallen, was für ein schwerer Brocken die Dogge ist. Vieles von dem Gewicht befindet sich dazu auch noch sehr weit oben. Allein der Heckbürzel wiegt schon über 2 Kilo!
Werde zum Gewichtseinsparungsprojekt mal separat was schreiben.
Was gibt es zur Royal Enfield zu sagen?
Das Teil hat mir schon auf der Intermot im letzten Jahr gut gefallen. In den 60igern gab es schon einmal so ein Modell vom englischen Mutterhaus . Zu der Zeit war das Gerät eine Ansage. Heute reisst das Teil keinen Hering mehr vom Teller - sollte man meinen.
In Zeiten von 200 PS und Traktionskontrolle, adaptivem Fahrwerk und Motormapping ist die Royal Enfield eine richtige Wohltat. Der Motor läuft seidenweich dank Ausgleichswelle und der Klang ist wirklich gelungen. Alles ist so, wie ich es an einem Motorrad mag:
Klassiche Tank-Sitzbank Linie, 2 Rundintrumente anstatt billigem Plastikmäusekino, "normale" Sitzposition, ordentliche Bremsen und auch die Leistung fühlt sich nach mehr als 48 PS an, da das Drehmoment wie auf dem Tableau verläuft. Wirklich sehr angenehm zu fahren.
Dass die Interceptor im Vergleich zur Dogge 20 PS weniger hat, lässt sich verschmerzen, weil sie auch 50 Kilo weniger wiegt.
Vom Fahren her hat sie mich an die alten Zeiten erinnert, als ich noch meine XS 650 hatte. Die hatte allerdings alles abgeschüttelt, was nicht mit 2 Schrauben zusätzlich gesichert war.
Werde in absehbarer Zeit mal die Royal Enfield für einen ganzen Tag ausleihen und in der Eifel spazierenfahren. Wenn sich der Eindruck erhärtet, werde ich wohl das Teil in einigen Monaten kaufen. Zur Zeit ist noch kein Denken daran, aber ich kann schonmal mit dem Sparen anfangen.
Viel sparen muss man ja nicht, da das Motorrad schon für 6500,- Euro zu haben ist. Dafür gibt es natürlich auch ABS und Einspritzung, denn ohne gehts ja eh nicht mehr. Eine Triumph Street Twin käme auch noch in Frage, aber das Motorrad hat einen anderen Ansatz und kostet auch 3000,- Euro mehr.
Naja, mal schauen...
Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Eddie, sach mal bescheid, wann Du die Probefahrt machst. Wenn ich Zeit hab, komm ich mit. Find das Ding auch sehr gelungen !
Stefan
Stefan
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Moi Eddie,
Schönes Motorrad.
Gruß klaas.
Schönes Motorrad.
Gruß klaas.
"1 Zylinder ist eine zu wenig von daher 2"
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Cool Eddie,
dann wäre ich wenigstens nicht der einzigste im Forum der einen Lenker mit Querstange hat
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Moin Eddie,
das ist echt ein tolles Motorrad ohne viel Schnickschnack
Zu welcher Farbe tendiest du?
Ich finde den Chromtank Mega!!
Gruß
Steve
das ist echt ein tolles Motorrad ohne viel Schnickschnack
Zu welcher Farbe tendiest du?
Ich finde den Chromtank Mega!!
Gruß
Steve
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
@Steve:
ich hatte selbst die Variante mit dem orangefarbenen Tank gefahren. Dazu gibts noch einen rot-schwarzen Tank, der in natura auch sehr schön sein soll, aber der verchromte Tank sieht verdammt gut aus. Gabs ja alles schonmal, aber manche Dinge werden nie unmodern. Kostet aber Aufpreis.
Die Querstange hat ja nicht wirklich einen Nutzen, aber das Modell soll ja eine Hommage an die alten, englischen Royal Enfields sein und zumindest das ist ja gelungen.
Allerdings sind die Wartungsintervalle sehr kurz. In dieser Hinsicht hätten sie sich nicht unbedingt an das Original halten müssen, aber wahrscheinlich trauen sie ihrer Konstruktion nicht hundertprozentig und wollen auf Nummer sicher gehen.
Interessant ist, dass Royal Enfield weltweit Verkaufszahlen hat, von denen die meisten bekannten Herstellern nur träumen konnen. Mal schauen, was daraus wird.
@Stefan:
gefahren bin ich sie ja schon, aber 20 Kilometer durch die Kölner Innenstadt waren mir zu wenig aussagekräftig!
Das Teil war allerdings wunderbar einfach zu fahren und das war schon sehr beeindruckend. Vielleicht tut man sich selbst gar keinen Gefallen, wenn man beim Motorradfahren auf immer mehr Technik setzt. Das eigentliche Erlebnis wird auf einmal zur Nebensache, weil man sich immer mehr mit der Peripherie auseinandersetzen muss.
Naja, ich melde mich wenn ich das Mopped mal in die Eifel ausführe.
ich hatte selbst die Variante mit dem orangefarbenen Tank gefahren. Dazu gibts noch einen rot-schwarzen Tank, der in natura auch sehr schön sein soll, aber der verchromte Tank sieht verdammt gut aus. Gabs ja alles schonmal, aber manche Dinge werden nie unmodern. Kostet aber Aufpreis.
Die Querstange hat ja nicht wirklich einen Nutzen, aber das Modell soll ja eine Hommage an die alten, englischen Royal Enfields sein und zumindest das ist ja gelungen.
Allerdings sind die Wartungsintervalle sehr kurz. In dieser Hinsicht hätten sie sich nicht unbedingt an das Original halten müssen, aber wahrscheinlich trauen sie ihrer Konstruktion nicht hundertprozentig und wollen auf Nummer sicher gehen.
Interessant ist, dass Royal Enfield weltweit Verkaufszahlen hat, von denen die meisten bekannten Herstellern nur träumen konnen. Mal schauen, was daraus wird.
@Stefan:
gefahren bin ich sie ja schon, aber 20 Kilometer durch die Kölner Innenstadt waren mir zu wenig aussagekräftig!
Das Teil war allerdings wunderbar einfach zu fahren und das war schon sehr beeindruckend. Vielleicht tut man sich selbst gar keinen Gefallen, wenn man beim Motorradfahren auf immer mehr Technik setzt. Das eigentliche Erlebnis wird auf einmal zur Nebensache, weil man sich immer mehr mit der Peripherie auseinandersetzen muss.
Naja, ich melde mich wenn ich das Mopped mal in die Eifel ausführe.
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
das kommt ja ner Woche Knast gleich
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Die Enfield finde ich optisch sehr gelungen, Eddie, sie ist auf jeden Fall ein Hingucker, Exote und auch ohne 200PS ein Motorrad für echte Kerle!
Dein Interesse an solchen Bikes kann ich sehr gut nachempfinden, letztes Jahr bin ich die Guzzi V7 Probe gefahren, welche in die selbe Kerbe schlägt. War aber etwas enttäuscht: Leistung, Gewicht und Maße fühlten sich für mich irgendwie nicht so richtig erwachsen an, eher wie die 125er meines Sohnes. Mag sein, dass dies bei der Enfield anders ist...
Vielleicht werden ein paar Teile von ihr sogar an meinem Magni-Projekt Verwendung finden. Vorderradschutzblech (-Plastik) und Blinker liegen im Keller und wurden auch schon anprobiert. Die Teile passen perfekt für meinen Classic-Umbau, sind überraschend günstig, allerdings hatten die Gewinde an den Blinkern schon in der Originalverpackung leichten Rost angesetzt.
Aber ich möchte sie Dir jetzt wirklich nicht schlecht reden, Eddie! Leih' sie Dir einen Tag lang aus (anders würde ich mich auch nicht mehr für ein neues Motorrad entscheiden) und wenn sie Dir dann immer noch zusagt, hast Du eine wirklich coole Karre!
Dein Interesse an solchen Bikes kann ich sehr gut nachempfinden, letztes Jahr bin ich die Guzzi V7 Probe gefahren, welche in die selbe Kerbe schlägt. War aber etwas enttäuscht: Leistung, Gewicht und Maße fühlten sich für mich irgendwie nicht so richtig erwachsen an, eher wie die 125er meines Sohnes. Mag sein, dass dies bei der Enfield anders ist...
Vielleicht werden ein paar Teile von ihr sogar an meinem Magni-Projekt Verwendung finden. Vorderradschutzblech (-Plastik) und Blinker liegen im Keller und wurden auch schon anprobiert. Die Teile passen perfekt für meinen Classic-Umbau, sind überraschend günstig, allerdings hatten die Gewinde an den Blinkern schon in der Originalverpackung leichten Rost angesetzt.
Aber ich möchte sie Dir jetzt wirklich nicht schlecht reden, Eddie! Leih' sie Dir einen Tag lang aus (anders würde ich mich auch nicht mehr für ein neues Motorrad entscheiden) und wenn sie Dir dann immer noch zusagt, hast Du eine wirklich coole Karre!
yolo sandro
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BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
es gibt auch schon einen Dauertest der allerdins erst begonnen hat
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... dauertest/
Bin gespannt was so nach den ersten 10.000Km passiert ist
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... dauertest/
Bin gespannt was so nach den ersten 10.000Km passiert ist
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Das ist auch schon die 500erein Motorrad für echte Kerle!
Gruß
Günter
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Die Bullet hatte ich auch mal. War noch die rechtsgeschaltete Version mit erstem Gang oben und links die Fußbremse. Die ersten Tage war das Fahren dadurch sehr kurzweilig!
Auf Dauer war mir das Teil aber doch zu langsam, obwohl es auch seinen Reiz hatte.
Der Händler in Köln hat auch Guzzi und vor langer Zeit hatte ich mir bei genau diesem Händler meine Le Mans 1 gekauft. Das wusste er auch nach 20 Jahren noch.
Dummerweise hatte ich sie dann ja verkauft. Ein Fehler, den ich heute nicht mehr machen möchte und deswegen bleibt auch die Dogge.
Der Kabarettist Jürgen Becker ist auch ein guter Kunde bei dem Händler.
Die Frage nach der Chromqualität lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Kann gut sein, dass man nicht die gleichen Maßstäbe wie bei den Großen anlegen kann, aber die Bullets sind ja auch nicht schlecht. Ein paar Abstriche wird man wohl machen müssen, aber vielleicht schlägt sie sich bei dem "Motorrad-Langstreckentest" besser, als man denkt.
Auf Dauer war mir das Teil aber doch zu langsam, obwohl es auch seinen Reiz hatte.
Der Händler in Köln hat auch Guzzi und vor langer Zeit hatte ich mir bei genau diesem Händler meine Le Mans 1 gekauft. Das wusste er auch nach 20 Jahren noch.
Dummerweise hatte ich sie dann ja verkauft. Ein Fehler, den ich heute nicht mehr machen möchte und deswegen bleibt auch die Dogge.
Der Kabarettist Jürgen Becker ist auch ein guter Kunde bei dem Händler.
Die Frage nach der Chromqualität lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Kann gut sein, dass man nicht die gleichen Maßstäbe wie bei den Großen anlegen kann, aber die Bullets sind ja auch nicht schlecht. Ein paar Abstriche wird man wohl machen müssen, aber vielleicht schlägt sie sich bei dem "Motorrad-Langstreckentest" besser, als man denkt.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Eddie,
das hört sich auf jeden Fall interessant an!
Freu mich schon, deinen Bericht von der ausgedehnteren Probefahrt zu lesen.
PS:
Vor Jahr(zent)en las ich mal in einer Motorradzeitschrift einen Bericht über einen Typen, der sich eine Enfield Bullet in der Dieselversion in Indien gekauft und diese nach Deutschland überführt hat.
Einige Stellen sind mir im Gedächtnis geblieben:
das hört sich auf jeden Fall interessant an!
Freu mich schon, deinen Bericht von der ausgedehnteren Probefahrt zu lesen.
PS:
Vor Jahr(zent)en las ich mal in einer Motorradzeitschrift einen Bericht über einen Typen, der sich eine Enfield Bullet in der Dieselversion in Indien gekauft und diese nach Deutschland überführt hat.
Einige Stellen sind mir im Gedächtnis geblieben:
Ich fand's großartig ...Eine Moppedzeitung hat geschrieben:... bereits nach einigen Kilometern sehnt man sich nach dem samtweichen Lauf einer SR500 ...
... über Land wird man nicht von entgegen kommenden Motorradfahrern, sondern von Treckerfahrern begrüßt ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
@ Steve
„ Ich finde den Chromtank Mega!! „
Hatte meine Kreidler schon 66, + Chromfender, Lampenschirm !!
Ja Retro ist Mega.
LG. LocoDog
„ Ich finde den Chromtank Mega!! „
Hatte meine Kreidler schon 66, + Chromfender, Lampenschirm !!
Ja Retro ist Mega.
LG. LocoDog
Mich kann jeder überholen, Bulldoggen sind ja bekanntlich Kampfhunde und keine Rennpferde!
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Re: Royal Enfield Interceptor - Probefahrt
Hi Eddi,
ja "Motorrad Lust" ist cool. Da hatte ich mir mal ne Zero für eine Tag geliehen, haben die aber glaub ich nicht mehr....
ja "Motorrad Lust" ist cool. Da hatte ich mir mal ne Zero für eine Tag geliehen, haben die aber glaub ich nicht mehr....