Bulldog will nicht anspringen
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Bulldog will nicht anspringen
Moin zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut
Ich habe seit 2 Wochen ein ernstes Problem bei meiner Bulldog.
Ich hole etwas aus, weil es ggf. zur Lösung beitragen könnte. Vor meiner letzten Ausfahrt wollte sie nicht anspringen. Es fühlte sich an als wenn die Batterie zu schwach wäre (reichte gerade zum orgeln). Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. Das war schon ungewöhnlich, weil ich damit eigentlich nie Probleme habe und ich 3 Wochen zuvor noch gefahren bin.
Naja, alles gut. Bin also losgefahren. Nach einer kleinen Pause wollte sie dann gar nicht mehr. Es klackert/summt nur das Starterrelais. Habe mich anschieben lassen und bin dann zurück nach Hause gefahren.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal. Da hat das überbrücken des Relais geholfen. Hatte damals ein Video gemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=GTt0DcBj0sM )
Als erstes wurde dann ein neues Relais bestellt. Das hat leider nicht geholfen. Dann etwas rumgetestet:
- Spannung gemessen. Hinterm Relais kommen nach dem Starten nur ca. 6V an und das Relais summt wie auf dem Video
- Dann Anlasser (noch eingebaut) mit Überbrückungskabel (+Kabel) direkt an die Batterie angeschlossen (Zündung war an). Dabei geht die Neutral-LED aus??
- Danach habe ich den Anlasser ausgebaut und getestet. Mit Überbrückungskabel direkt an die Batterie angeschlossen. Läuft
- Noch Mal Spannung gemessen. (Anlasser war ausgebaut). Vorne am +Kabel des Anlassers kommt 12V an, sobald der Starterknopf gedrückt wird. Dann klickt das Relais auch nur 1x und verstummt dann wieder
Jetzt weiß ich nicht was es noch sein könnte. Hat einer von euch eine Idee
Gibt es bei der BT eine Art Ölstandschutzmechanismus. Kurz vor der Pause hat die Ölstandanzeige kurz aufgeblinkt. Öl ist aber genug drin.
Ich habe seit 2 Wochen ein ernstes Problem bei meiner Bulldog.
Ich hole etwas aus, weil es ggf. zur Lösung beitragen könnte. Vor meiner letzten Ausfahrt wollte sie nicht anspringen. Es fühlte sich an als wenn die Batterie zu schwach wäre (reichte gerade zum orgeln). Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. Das war schon ungewöhnlich, weil ich damit eigentlich nie Probleme habe und ich 3 Wochen zuvor noch gefahren bin.
Naja, alles gut. Bin also losgefahren. Nach einer kleinen Pause wollte sie dann gar nicht mehr. Es klackert/summt nur das Starterrelais. Habe mich anschieben lassen und bin dann zurück nach Hause gefahren.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal. Da hat das überbrücken des Relais geholfen. Hatte damals ein Video gemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=GTt0DcBj0sM )
Als erstes wurde dann ein neues Relais bestellt. Das hat leider nicht geholfen. Dann etwas rumgetestet:
- Spannung gemessen. Hinterm Relais kommen nach dem Starten nur ca. 6V an und das Relais summt wie auf dem Video
- Dann Anlasser (noch eingebaut) mit Überbrückungskabel (+Kabel) direkt an die Batterie angeschlossen (Zündung war an). Dabei geht die Neutral-LED aus??
- Danach habe ich den Anlasser ausgebaut und getestet. Mit Überbrückungskabel direkt an die Batterie angeschlossen. Läuft
- Noch Mal Spannung gemessen. (Anlasser war ausgebaut). Vorne am +Kabel des Anlassers kommt 12V an, sobald der Starterknopf gedrückt wird. Dann klickt das Relais auch nur 1x und verstummt dann wieder
Jetzt weiß ich nicht was es noch sein könnte. Hat einer von euch eine Idee
Gibt es bei der BT eine Art Ölstandschutzmechanismus. Kurz vor der Pause hat die Ölstandanzeige kurz aufgeblinkt. Öl ist aber genug drin.
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Moin,
nein, einen Ölstandsmechanismus gibt es nicht. Für mich liest sich das nach Übergangswiederständen. Die 6V nach dem Relais, wogegen hast du die gemessen?
Als erstes würde ich das Massekabel am Rahmen überprüfen. das hatten wir schon mal.
nein, einen Ölstandsmechanismus gibt es nicht. Für mich liest sich das nach Übergangswiederständen. Die 6V nach dem Relais, wogegen hast du die gemessen?
Als erstes würde ich das Massekabel am Rahmen überprüfen. das hatten wir schon mal.
Gruß,
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
Der Christian
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Was heißt wogegen? Meinst du das:
Multimeter Minus an Batteriepol und Plus an den Ausgang vom Relais. Zündung an 0V / Startknopf gedrückt ca. 6V
Multimeter Minus an Batteriepol und Plus an den Ausgang vom Relais. Zündung an 0V / Startknopf gedrückt ca. 6V
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Wenn du gegen Masse an der Batterie misst, liegt das Problem in der Batterie, der. Verbindung zum Relais oder im Relais. Misst du gegen den Rahmen kommt die Masseverbindung dazu. Du kannst auch über das Relais messen, hier darf nahezu nichts anliegen, wenn doch, ist das Relais schrott.
Gruß,
Der Christian
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Da ich selbst schon zweimal ähnliche Erfahrungen gemacht habe, hätte ich trotzdem erst mal den Anlasser an sich im Verdacht.
Wenn der Bürstenträger bereits entsprechend vergammelt ist, weil z.B. Wasser eingedrungen ist, schieben die Federn die (meist bereits stark verschlissenen) Kohlen nicht mehr ausreichend nach. Dann wird der Startvorgang zum Glücksspiel: manchmal funktioniert der Anlasser, aber immer öfter nicht mehr...
Wenn der Bürstenträger bereits entsprechend vergammelt ist, weil z.B. Wasser eingedrungen ist, schieben die Federn die (meist bereits stark verschlissenen) Kohlen nicht mehr ausreichend nach. Dann wird der Startvorgang zum Glücksspiel: manchmal funktioniert der Anlasser, aber immer öfter nicht mehr...
yolo sandro
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BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
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Re: Bulldog will nicht anspringen
https://youtu.be/XQAIcgMGdGo
Wenn es so klingt mit neuer Batterie , geht die Leistung am Anlasser kpl im Keller nach der Reinigung wieder alles top aber schau es dir mal an
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Wenn es so klingt mit neuer Batterie , geht die Leistung am Anlasser kpl im Keller nach der Reinigung wieder alles top aber schau es dir mal an
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Re: Bulldog will nicht anspringen
@der Christian
Werde spätestens am WE noch Mal nach deinen Infos messen. Das Relais ist ja bereits gewechselt, aber kann natürlich trotzdem kaputt sein. Komisch ist dann nur, dass die Symptome mit dem alten und dem neuen Relais gleich sind
@sandro
Anlasser habe ich bereits gereinigt. Sah übel aus von innen, aber nicht vergammelt. Es war nur alles voller Kohlenstaub
@ff007
Nein, so klingt es (leider) nicht. Dann würde sich ja wenigstens etwas bewegen
Es tut sich nichts, außer das auf meinem Video
Werde spätestens am WE noch Mal nach deinen Infos messen. Das Relais ist ja bereits gewechselt, aber kann natürlich trotzdem kaputt sein. Komisch ist dann nur, dass die Symptome mit dem alten und dem neuen Relais gleich sind
@sandro
Anlasser habe ich bereits gereinigt. Sah übel aus von innen, aber nicht vergammelt. Es war nur alles voller Kohlenstaub
@ff007
Nein, so klingt es (leider) nicht. Dann würde sich ja wenigstens etwas bewegen
Es tut sich nichts, außer das auf meinem Video
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Also ich komme leider nicht weiter.
Bin mittlerweile soweit, dass ich am liebsten alle Teile tauschen würde.
Kann mir einer von euch mit Gebrauchtteilen weiterhelfen, bei denen sicher ist, dass sie funktionieren?
Denke dabei erst mal an Anlasser und Anlasserrelais
Bin mittlerweile soweit, dass ich am liebsten alle Teile tauschen würde.
Kann mir einer von euch mit Gebrauchtteilen weiterhelfen, bei denen sicher ist, dass sie funktionieren?
Denke dabei erst mal an Anlasser und Anlasserrelais
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Re: Bulldog will nicht anspringen
An die erfahrenen Schrauber hier in der Runde
Kann das vielleicht auch am Freilauf liegen? Kann der sich festsetzen oder so?
Habe ja letztes Jahr das erste Mal komische Geräusche vom Motor gehört. Da haben schon einige auf den Anlasserfreilauf gerippt.
Hier das Video aus dem letzten Jahr: https://youtu.be/1Hh4O2tu-Y8
Kann das vielleicht auch am Freilauf liegen? Kann der sich festsetzen oder so?
Habe ja letztes Jahr das erste Mal komische Geräusche vom Motor gehört. Da haben schon einige auf den Anlasserfreilauf gerippt.
Hier das Video aus dem letzten Jahr: https://youtu.be/1Hh4O2tu-Y8
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Meiner Meinung nach hörst du das beim starten wenn was mit dem Freilauf nicht stimmt und nicht wenn der Motor läuft.
Erfahrungsgemäß ist so eine Handyaufnahme nicht besonders aussagekräftig , das kann live ganz anders klingen.
Am besten ist du lässt Mal jemanden in der Nähe drüber gucken....
Ist aber nur meine Meinung.....
Ich hatte an Nr 1 auch ne Weile extreme Startschwierigkeiten und hab's immer auf die Batterie geschoben und 2x ne neue besorgt,am Ende Mal den Anlasser gewechselt, geht ja schnell, und sprang an wie am jüngsten Gericht.
Sandro hatte mir meinen dann mit Amiteilen überholt. Lief bis zum Motorende erste Sahne.
Max.Erfolge bei deiner Suche
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Erfahrungsgemäß ist so eine Handyaufnahme nicht besonders aussagekräftig , das kann live ganz anders klingen.
Am besten ist du lässt Mal jemanden in der Nähe drüber gucken....
Ist aber nur meine Meinung.....
Ich hatte an Nr 1 auch ne Weile extreme Startschwierigkeiten und hab's immer auf die Batterie geschoben und 2x ne neue besorgt,am Ende Mal den Anlasser gewechselt, geht ja schnell, und sprang an wie am jüngsten Gericht.
Sandro hatte mir meinen dann mit Amiteilen überholt. Lief bis zum Motorende erste Sahne.
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Grüsse ICKE
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Hallo Fitchie
Das der Freilauf komplett festhängt glaube ich kaum. Das sich da einzelne Steinchen lösen kann durchaus sein
aber die werden eigentlich zermahlen.
Wenn Du den Anlasser aus dem Motor ziehst und startest, läuft der Anlasser dann volles Rohr an?
Dann schau mal in das Loch wo der Anlasser drin sitzt, kannst du die Zahnräder bewegen ( eine Richtung sollte gehen) oder hängen
sie evtl. schräg verkantet dort drin? Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen, auch mit dem Video nicht.
Gruß Guido
Das der Freilauf komplett festhängt glaube ich kaum. Das sich da einzelne Steinchen lösen kann durchaus sein
aber die werden eigentlich zermahlen.
Wenn Du den Anlasser aus dem Motor ziehst und startest, läuft der Anlasser dann volles Rohr an?
Dann schau mal in das Loch wo der Anlasser drin sitzt, kannst du die Zahnräder bewegen ( eine Richtung sollte gehen) oder hängen
sie evtl. schräg verkantet dort drin? Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen, auch mit dem Video nicht.
Gruß Guido
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Moin
Ja, hatte ihn unterm Fuß eingeklemmt und dann angeklemmt. Er hat sich dann über meinem Fuß weggedreht.
Ich habe nur 1 Zahnrad gefühlt/gesehen. Das kann ich ganz leicht in eine Richtung drehen. In die andere ist das mit den Händen nicht möglich
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Moin Fitchie,
tschuldige, dass ich erst jetzt mit dazu komme..hab z.Z. viel um die Ohren...
1) Sach mal, das Summen vom Starter Relai ist nach wie vor so ? Das hört sich so an, wenn die Spannung nicht ausreicht, dass vollkommen während des Startvorgangs anzuziehen: Im ersten Moment ist Spannung da die Spule zu versorgen, der Anlasserkontakt schaltet von Batterie auf Anlasser durch die Spannung fällt, die Relaispule ist unterversorgt, Kontakt fällt ab und es geht von vorne los = Summen.
Batterie zu Schwach ( ???)
Hohe Übergangswiderstände an der ganzen Schalterkette Anlasserfreigabe: Kupplungsschalter, Neutralschalter, Seitenständerschalter , Freigaberelais.... ( was ich vermute, da Du mal sagtest, die Neutrallampe ginge bei einem Test aus)
Kurzschluß im Anlasser ( der ja alleine läuft, also eher nicht)
2) Bei deinem (alten) Test: Montierter Anlasser mit direkt Fremd (?) Batterie Anschluß - drehte sich der Motor ganz normal?
Wenn Du zum Test die Mopped Batterie parallele zur Stromversorgung Zündung UND Anlassertest genommen hast, und es hat nicht geklappt, dann ist die Batterie hin.
Wenn du noch nicht mit 2 Batterien gearbeitets hast, dann probier mal die Mopped Batterie nur für Zündung, und eine andere nur für den Anlasser
Ich glaub ich war selbst mal betroffen von einem vergammelten Seitenständerschalter...länger her und ich wird alt
Ich hab Dir mal den Schaltplan vom Starter angehangen....
Grüße Stefan
tschuldige, dass ich erst jetzt mit dazu komme..hab z.Z. viel um die Ohren...
1) Sach mal, das Summen vom Starter Relai ist nach wie vor so ? Das hört sich so an, wenn die Spannung nicht ausreicht, dass vollkommen während des Startvorgangs anzuziehen: Im ersten Moment ist Spannung da die Spule zu versorgen, der Anlasserkontakt schaltet von Batterie auf Anlasser durch die Spannung fällt, die Relaispule ist unterversorgt, Kontakt fällt ab und es geht von vorne los = Summen.
Batterie zu Schwach ( ???)
Hohe Übergangswiderstände an der ganzen Schalterkette Anlasserfreigabe: Kupplungsschalter, Neutralschalter, Seitenständerschalter , Freigaberelais.... ( was ich vermute, da Du mal sagtest, die Neutrallampe ginge bei einem Test aus)
Kurzschluß im Anlasser ( der ja alleine läuft, also eher nicht)
2) Bei deinem (alten) Test: Montierter Anlasser mit direkt Fremd (?) Batterie Anschluß - drehte sich der Motor ganz normal?
Wenn Du zum Test die Mopped Batterie parallele zur Stromversorgung Zündung UND Anlassertest genommen hast, und es hat nicht geklappt, dann ist die Batterie hin.
Wenn du noch nicht mit 2 Batterien gearbeitets hast, dann probier mal die Mopped Batterie nur für Zündung, und eine andere nur für den Anlasser
Ich glaub ich war selbst mal betroffen von einem vergammelten Seitenständerschalter...länger her und ich wird alt
Ich hab Dir mal den Schaltplan vom Starter angehangen....
Grüße Stefan
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Guten Morgen, danke für deine Antwort!
-Sicherheitshalter geladen(kein Erfolg)
-Mit Überbrückungskabeln mit Batterie von Auto (Motorradbatterie war noch eingebaut und angeschlossen) überbrückt (kein Erfolg)
Vielen Dank für den Schaltplan!
-Ich denke nicht. Spannung 13,xx V
-Sicherheitshalter geladen(kein Erfolg)
-Mit Überbrückungskabeln mit Batterie von Auto (Motorradbatterie war noch eingebaut und angeschlossen) überbrückt (kein Erfolg)
-Ich weiß nicht was Übergangswiderstände sind und wie ich das messen/kontrollieren kann
-Würde ich auch erst Mal ausschließen
-Ich hatte keine Fremdbatterie. Vor dem Kurzschließen vom Relais nur summen. Danach startete die Maschine ganz normal
-das werde ich Mal machen
-wie könnte das mit meinem Fall zusammen hängen? Wenn der Schalter nicht arbeitet, dann wird ja nicht mal versucht das Relais zu schalten oder??
Vielen Dank für den Schaltplan!
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- Beiträge: 737
- Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
- Vorname: Stefan
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Re: Bulldog will nicht anspringen
Lieber Richard,
über Zustandsbeschreibungen von Batterien nur anhand der Polspannung wurden und kann man Romane schreiben und ich laß dass mal hier.
Überganswiderstände sind dreckige oder verschmorte Kontakte. Wenn keine Ampere laufen, kannst du Durchgang / Spannung messen. Geht Last auf den Kontak, gibt der auf.
Dein Satz: "Mit Überbrückungskabeln mit Batterie von Auto (Motorradbatterie war noch eingebaut und angeschlossen) überbrückt (kein Erfolg)"
D.h. ganz klassisch Autobat Pole mit Mopped Bat Polen verbunden, Zündung ein Kontrollampen gehen an / Tachotango läuft / Benzinpumpe rattert los und bleibt stehen.... und Anlasserknopf gedrückt und dann passiert...nichts ?
- Killschalter steht richtig ?
- Leerlauf drin, Seitenständer eingeklappt
- Licht / Bremslicht lassen sich normal schalten und funktionieren?
A) - das Starterrelais macht nix 1)
B) - das Startrelais unter der Sitzbank zieht an ( klickt) ?
- aber der Anlasser dreht sich nicht ? 2)
- der Anlasser brummt vor sich hin, aber es dreht sich nix. 3)
1) Fickelsarbeit, wenn einfach das Starterrelais nicht / unterversorgt wird.
a) Direkt mal mit nem Draht das Startrelais ansteuern, dann weist Du ob ab Relais alles i.o. ist, der Fehler muß in der Ansteuerung liegen
Du musst den gesamten Kabelweg des Schaltplans durchgehen, und jede Steckverbindung prüfen und jeden Schalter auf Funktion / Korrosion prüfen ( Ohmmeter, besser wenn Du es kannst / zutraust mech. zerlegen - reinigen)
2)
defekte Stromzuführung zum Anlasser:
Am Anlasser Pluspol messen ob Spannung bei Relaisklick kommt. Wenn nicht:
def. Iso am Pluskabel (Hauptsicherung am Relai defekt - wenn ja erst Ursache Suchen!), Massefehler an der Batterie zum Rahmen, Lack/Fett an Anlasserbefestigung , lose Verschraubungen....)
defekter Anlasser (Wicklungsschluß, defekte Kohlen / Kollektor, mech Schaden im Planetengetriebe)
Bei der elektrischen Prüfung ist nur 0 / 1 möglich. Die Widerstände sind so gering, dass mit einem normalen Multimeter nichts dazwischen gemessen werden kann. Kannst also nur gebrochene Leitungen oder Durchgang wo er nicht hingehört ( zum Anker / zur nächsten Wick )= Kurzschluß messen.
3)
teildefekte Stromzuführung zum Anlasser....unter Last bricht die Leistung ein. ( Keine Spannung messen, da gibts keinen Wert zum angeben, die Spannung auch wenn alles i.O. ist wird immer weit unter 12V beim laufendem Anlasser sein) Kann Kabelbruch oder schlechte Schraubkontakte sein.
Moppedbatterie nur für Zündung + Co. Fremdbatterie DIREKT an Rahmenmasse und Pluspol schalten. Achtung mach ne olle Mutter aufs Gewinde, zieh ne Sicherheitsbrille an sonst zerlegt dir der Funken das Anschlußgewinde / Auge
teildefekter Anlasser kommt gegen Kompression nicht an..
mal ohne Zündkerzen probieren
"verblockter" Motor ( was ich mir nicht vorstellen kann) Guidooooooo
Liebe Grüße Stefan
über Zustandsbeschreibungen von Batterien nur anhand der Polspannung wurden und kann man Romane schreiben und ich laß dass mal hier.
Überganswiderstände sind dreckige oder verschmorte Kontakte. Wenn keine Ampere laufen, kannst du Durchgang / Spannung messen. Geht Last auf den Kontak, gibt der auf.
Dein Satz: "Mit Überbrückungskabeln mit Batterie von Auto (Motorradbatterie war noch eingebaut und angeschlossen) überbrückt (kein Erfolg)"
D.h. ganz klassisch Autobat Pole mit Mopped Bat Polen verbunden, Zündung ein Kontrollampen gehen an / Tachotango läuft / Benzinpumpe rattert los und bleibt stehen.... und Anlasserknopf gedrückt und dann passiert...nichts ?
- Killschalter steht richtig ?
- Leerlauf drin, Seitenständer eingeklappt
- Licht / Bremslicht lassen sich normal schalten und funktionieren?
A) - das Starterrelais macht nix 1)
B) - das Startrelais unter der Sitzbank zieht an ( klickt) ?
- aber der Anlasser dreht sich nicht ? 2)
- der Anlasser brummt vor sich hin, aber es dreht sich nix. 3)
1) Fickelsarbeit, wenn einfach das Starterrelais nicht / unterversorgt wird.
a) Direkt mal mit nem Draht das Startrelais ansteuern, dann weist Du ob ab Relais alles i.o. ist, der Fehler muß in der Ansteuerung liegen
Du musst den gesamten Kabelweg des Schaltplans durchgehen, und jede Steckverbindung prüfen und jeden Schalter auf Funktion / Korrosion prüfen ( Ohmmeter, besser wenn Du es kannst / zutraust mech. zerlegen - reinigen)
2)
defekte Stromzuführung zum Anlasser:
Am Anlasser Pluspol messen ob Spannung bei Relaisklick kommt. Wenn nicht:
def. Iso am Pluskabel (Hauptsicherung am Relai defekt - wenn ja erst Ursache Suchen!), Massefehler an der Batterie zum Rahmen, Lack/Fett an Anlasserbefestigung , lose Verschraubungen....)
defekter Anlasser (Wicklungsschluß, defekte Kohlen / Kollektor, mech Schaden im Planetengetriebe)
Bei der elektrischen Prüfung ist nur 0 / 1 möglich. Die Widerstände sind so gering, dass mit einem normalen Multimeter nichts dazwischen gemessen werden kann. Kannst also nur gebrochene Leitungen oder Durchgang wo er nicht hingehört ( zum Anker / zur nächsten Wick )= Kurzschluß messen.
3)
teildefekte Stromzuführung zum Anlasser....unter Last bricht die Leistung ein. ( Keine Spannung messen, da gibts keinen Wert zum angeben, die Spannung auch wenn alles i.O. ist wird immer weit unter 12V beim laufendem Anlasser sein) Kann Kabelbruch oder schlechte Schraubkontakte sein.
Moppedbatterie nur für Zündung + Co. Fremdbatterie DIREKT an Rahmenmasse und Pluspol schalten. Achtung mach ne olle Mutter aufs Gewinde, zieh ne Sicherheitsbrille an sonst zerlegt dir der Funken das Anschlußgewinde / Auge
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