Heute Morgen beim Tüv ...
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Heute Morgen beim Tüv ...
Moin Leute,
es war soweit ... der Tüv ist fällig. Also rauf auf den Bock und hin..
Beim Tüv angekommen stellte ich fest das sonst niemand auf den Gedanken gekommen ist heute Morgen zum Tüv zu fahren...geil ich brauchte nicht warten
Nachdem ich dann 52,70€ für HU+AU abgedrückt hatte ging es zum Mopped.
Und so schnell kann es wirklich gehen mit der HU:
Dialog des TÜV-Beamten:
Fahrgestellnummer..ja ...ok
Reifen...ahh.. schwarz und rund wie es sein soll...
Sonst alles original ... ich nickte ..
Licht, Blinker, Bremslicht ... alles ok
Ja dann fahr ich das Teil mal .. scheiße ist die schwer...
Jetzt machen wir noch eben die AU und dann können sie wieder fahren...
Und so ... genauso... will ich das jetzt immer haben !
Gruß Burki
es war soweit ... der Tüv ist fällig. Also rauf auf den Bock und hin..
Beim Tüv angekommen stellte ich fest das sonst niemand auf den Gedanken gekommen ist heute Morgen zum Tüv zu fahren...geil ich brauchte nicht warten
Nachdem ich dann 52,70€ für HU+AU abgedrückt hatte ging es zum Mopped.
Und so schnell kann es wirklich gehen mit der HU:
Dialog des TÜV-Beamten:
Fahrgestellnummer..ja ...ok
Reifen...ahh.. schwarz und rund wie es sein soll...
Sonst alles original ... ich nickte ..
Licht, Blinker, Bremslicht ... alles ok
Ja dann fahr ich das Teil mal .. scheiße ist die schwer...
Jetzt machen wir noch eben die AU und dann können sie wieder fahren...
Und so ... genauso... will ich das jetzt immer haben !
Gruß Burki
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geht doch.. aber sag bloss nie bei der dekra das du TÜV willst.. gibbs hausverbot. LOL.
das iss doch schon lange nur noch HU..
btw, die AU beid er dekra an der zzr600 DIE war völlig geil..
samstags morgens dahin, nich viel los. mopped noch kalt,da dekra umme ecks hier.
dann der kittel drauf, licht,bremsen reifen?? wie bei dir.. alles ok..
dann AU. HUUU???
LOOL, das mopped kalt wie n toter fisch, hält den rüssel mal links rein..RECHTS NATÜRLICH NICHT abgedichtet. das gleiche bei rechter seite, LINKS auch wieder offen.. die anzeige lügt was zwischen 8,4 und dann mal 1,6 vor.. Boah wäre die aber bei 1,6 proz. mager...
ergebnis aufen bericht, MOTORTEMP 60 !! Grad(geil, nach 250 metern fahren)...wie machen die das nur..
CO wert, 3,3..
ALLES IO.
IIAHHHHIAHHH,sagt der esel..
Das ganze AU *, iss nur abzocke und keine sau kann sich dagegen wehren..
plakete iss natürlich drauf..
das iss doch schon lange nur noch HU..
btw, die AU beid er dekra an der zzr600 DIE war völlig geil..
samstags morgens dahin, nich viel los. mopped noch kalt,da dekra umme ecks hier.
dann der kittel drauf, licht,bremsen reifen?? wie bei dir.. alles ok..
dann AU. HUUU???
LOOL, das mopped kalt wie n toter fisch, hält den rüssel mal links rein..RECHTS NATÜRLICH NICHT abgedichtet. das gleiche bei rechter seite, LINKS auch wieder offen.. die anzeige lügt was zwischen 8,4 und dann mal 1,6 vor.. Boah wäre die aber bei 1,6 proz. mager...
ergebnis aufen bericht, MOTORTEMP 60 !! Grad(geil, nach 250 metern fahren)...wie machen die das nur..
CO wert, 3,3..
ALLES IO.
IIAHHHHIAHHH,sagt der esel..
Das ganze AU *, iss nur abzocke und keine sau kann sich dagegen wehren..
plakete iss natürlich drauf..
Leis' is' Scheiß
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
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Servus Burki,
Mein coolster (Dia-)Monolog mit´n TÜVler, damals noch mit Guzzi, hörte sich wie folgt an:
"Guten Morgen Herr Wallisch, schon lange nicht mehr gesehen... Deine Guzzi extra nochmal aufpoliert, was?" (schleicht einmal ums Motorrad, ich führe inzwischen die lichttechnischen Einrichtungen vor) "Darf ich nochmal die Lafranconis und die offenen Ansaugtrichter hören?" (ich Anlasser betätigt) "Geiiil" (ich ) "Den Stempel darfst Du Dir selber aufkleben, nicht dass Du mich noch anscheißt, weil ich Dir das Nummernschild verkratzt hätte."
(Der Rest wurde das Wochenende zuvor am Stammtisch besprochen, schön wenn man die richtigen Freunde hat)
Das Ganze dauerte übrigens knapp zwei Minuten
Grüsse
sandro
Mein coolster (Dia-)Monolog mit´n TÜVler, damals noch mit Guzzi, hörte sich wie folgt an:
"Guten Morgen Herr Wallisch, schon lange nicht mehr gesehen... Deine Guzzi extra nochmal aufpoliert, was?" (schleicht einmal ums Motorrad, ich führe inzwischen die lichttechnischen Einrichtungen vor) "Darf ich nochmal die Lafranconis und die offenen Ansaugtrichter hören?" (ich Anlasser betätigt) "Geiiil" (ich ) "Den Stempel darfst Du Dir selber aufkleben, nicht dass Du mich noch anscheißt, weil ich Dir das Nummernschild verkratzt hätte."
(Der Rest wurde das Wochenende zuvor am Stammtisch besprochen, schön wenn man die richtigen Freunde hat)
Das Ganze dauerte übrigens knapp zwei Minuten
Grüsse
sandro
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TÜV-TÜV
Hallo Bulldoggies.
War im Juni mit TÜV dran. Ich fahr´ immer zum "Bauern-TÜV" in Kempen/Niederrhein. Die sind ganz aufgeschlossen und drücken schon ´mal ein Auge zu.
Ablauf:
Fahrzeig-Id-Nr. suchen, finden, prüfen
Reifen, Licht, Hupe prüfen
Frage "alles oginool", aber ja doch... Grins!
Darf ich ´mal fahren? Schlüssel ´rum, Starterknopf
gedrückt, er kriegt rote Bäckchen und die uns bekannten glänzenden Augen (und das bei Serienauspuff), und ab geht´s - fast in die nächste Grube... War wohl nur Vierzylinder gewohnt. Drehzahl bein Anfahren "etwas" hoch... Oder war das etwa wegen des Sounds?!
Fährt auf das Außengelände, wo die Jungs sonst die Fraktion der Tiefergelegten auf Herz und Nieren prüfen.
Andere Kunden fragen mich, wo der Gute denn bleibt; ob mit dem Hundchen irgendwas wäre. Ich sag´ "Nee, aber die Rundenzeiten werden immer besser".
Irgendwann kommt er doch zurück und meint: "Schönes Mopped. Dampf in allen Lagen. Und der Klang..."
Ich sag´ "So isses", fahr´zur "AU" (haha). Schnorchel links rein (10 Sekunden?), dasselbe rechts, drücke 52,70 Teuros ab, und fahr´mit neuer Plakette vom Hof.
Dem Prüfer war es übrigens regelrecht peinlich, das er für diese "AU" Geld nehmen mußte; hat sich beinahe schon entschuldigt. Hätte er doch auch mit den auf dem Gelände gefahrenen Kilometern verrechnen können, oder?
Gruß
- Kalle -
War im Juni mit TÜV dran. Ich fahr´ immer zum "Bauern-TÜV" in Kempen/Niederrhein. Die sind ganz aufgeschlossen und drücken schon ´mal ein Auge zu.
Ablauf:
Fahrzeig-Id-Nr. suchen, finden, prüfen
Reifen, Licht, Hupe prüfen
Frage "alles oginool", aber ja doch... Grins!
Darf ich ´mal fahren? Schlüssel ´rum, Starterknopf
gedrückt, er kriegt rote Bäckchen und die uns bekannten glänzenden Augen (und das bei Serienauspuff), und ab geht´s - fast in die nächste Grube... War wohl nur Vierzylinder gewohnt. Drehzahl bein Anfahren "etwas" hoch... Oder war das etwa wegen des Sounds?!
Fährt auf das Außengelände, wo die Jungs sonst die Fraktion der Tiefergelegten auf Herz und Nieren prüfen.
Andere Kunden fragen mich, wo der Gute denn bleibt; ob mit dem Hundchen irgendwas wäre. Ich sag´ "Nee, aber die Rundenzeiten werden immer besser".
Irgendwann kommt er doch zurück und meint: "Schönes Mopped. Dampf in allen Lagen. Und der Klang..."
Ich sag´ "So isses", fahr´zur "AU" (haha). Schnorchel links rein (10 Sekunden?), dasselbe rechts, drücke 52,70 Teuros ab, und fahr´mit neuer Plakette vom Hof.
Dem Prüfer war es übrigens regelrecht peinlich, das er für diese "AU" Geld nehmen mußte; hat sich beinahe schon entschuldigt. Hätte er doch auch mit den auf dem Gelände gefahrenen Kilometern verrechnen können, oder?
Gruß
- Kalle -
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Neulich beim TÜV:
Die HU war seit zwei Monaten überfälltig, da ich der Meinung war, der Hinterradreifen vertägt noch ein paar hundert Kilometer. Der TÜV hätte es sicher anders gesehen.
Ich also auf den Hof, getreu nach dem Motto "no risc, no fun" natürlich mit der offenen Krause. Die Prüfstelle ist übrigens nur 1800 Meter von meiner Garage entfernt.
Nach 20 Minuten war ich an der Reihe. Während sich ein Prüfer mit den Eintragungen im Schein beschäftigte, kam ein zweiter vorbei und sagte in einem Ton, als sei ich ein Schwerverbrecher: "Schau mal, der hat ja an seinem Aufpuff herumgebaut." Ich: Mein Prüfer: "Ja, ja, hab´ ich schon gesehen, ist aber eingetragen!" (nur gut, dass er die Nummer auf den Auslässen nicht mit der im Schein verglichen hat )
Dann ging´s zur AU: Meine BT war in der knapp halben Stunde nach den 1800m wieder kalt und lief nur mit voll gezogenem Choke. Aber man kann´s ja trotzdem mal versuchen: links 3,5, rechts 3,7. Grenzwert: 4,5
Mein Prüfer zum Kollegen Auspuffspezialist: "Schau mal, sogar mit Choke!" - Beide Ingeneure mit Kopfschütteln und Grinsen, nach ihrer Meinung zur Motorrad-AU brauchte ich sie also nicht mehr fragen.
Rest wie gehabt: "Ohne festgestellte Mängel"
sandro
Die HU war seit zwei Monaten überfälltig, da ich der Meinung war, der Hinterradreifen vertägt noch ein paar hundert Kilometer. Der TÜV hätte es sicher anders gesehen.
Ich also auf den Hof, getreu nach dem Motto "no risc, no fun" natürlich mit der offenen Krause. Die Prüfstelle ist übrigens nur 1800 Meter von meiner Garage entfernt.
Nach 20 Minuten war ich an der Reihe. Während sich ein Prüfer mit den Eintragungen im Schein beschäftigte, kam ein zweiter vorbei und sagte in einem Ton, als sei ich ein Schwerverbrecher: "Schau mal, der hat ja an seinem Aufpuff herumgebaut." Ich: Mein Prüfer: "Ja, ja, hab´ ich schon gesehen, ist aber eingetragen!" (nur gut, dass er die Nummer auf den Auslässen nicht mit der im Schein verglichen hat )
Dann ging´s zur AU: Meine BT war in der knapp halben Stunde nach den 1800m wieder kalt und lief nur mit voll gezogenem Choke. Aber man kann´s ja trotzdem mal versuchen: links 3,5, rechts 3,7. Grenzwert: 4,5
Mein Prüfer zum Kollegen Auspuffspezialist: "Schau mal, sogar mit Choke!" - Beide Ingeneure mit Kopfschütteln und Grinsen, nach ihrer Meinung zur Motorrad-AU brauchte ich sie also nicht mehr fragen.
Rest wie gehabt: "Ohne festgestellte Mängel"
sandro
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Mein Erlebnis hatte ich im August gerade gehabt.
Wir waren gerade bei den CO - Wert prüfen und einstetllen, da ich das Gefühl hatte sie wäre zu Fett. Weil wir noch die Nadel verstellt hatten war natürlich der Tank und der Luftfilterkasten ab.
Während wir am machen waren, kam der Prüfer und meinte nur: "Gut das sie einstellen, die Wete übernehme ich gleich" Das das AU Gerät nicht geeicht war, interessierte Ihn nicht.
Ich schilderte Ihn noch, dass ich einen neuen LSL Lenker drauf habe und ne Eintragung nach 19,3 wünsche. Er nickte machte den PC fertig.
Wir weiter beschäftigt mit dem Vergaserm, kommt er an und will an meinen Tacho rumfummeln. Kann ich Ihnen helfen? Ja, den KM Stand. Ich ihm den gezeigt, rauscht er ab und murmelt 4600 km. Ich schreie noch hinterher 46.000 km. Nun lobte er mich, wie toll sie aussieht. Nun nervte er mich richtig, da ich bei der Vergasereinstellung immer noch hochkonzentriert war.
Nach 10 min klebte er die Marke drauf.
Man bemerke, die Reifen, Bremsen, Lenkeinscchlag, Auspuff (offen Krause) und Probefahrt hat ihn alles nicht interessiert. TÜV
Später bemerkte ich den Nachteil. Bin der einzige Fahrer der von LSL das LENKRAD E01 in Verbindung mit LENKRADNABE LSL/Hagen fahren darf.
Er macht wohl nur Autos und war als Vertretung da. So ein Depp und nennt sich Ingeneur.
Wir waren gerade bei den CO - Wert prüfen und einstetllen, da ich das Gefühl hatte sie wäre zu Fett. Weil wir noch die Nadel verstellt hatten war natürlich der Tank und der Luftfilterkasten ab.
Während wir am machen waren, kam der Prüfer und meinte nur: "Gut das sie einstellen, die Wete übernehme ich gleich" Das das AU Gerät nicht geeicht war, interessierte Ihn nicht.
Ich schilderte Ihn noch, dass ich einen neuen LSL Lenker drauf habe und ne Eintragung nach 19,3 wünsche. Er nickte machte den PC fertig.
Wir weiter beschäftigt mit dem Vergaserm, kommt er an und will an meinen Tacho rumfummeln. Kann ich Ihnen helfen? Ja, den KM Stand. Ich ihm den gezeigt, rauscht er ab und murmelt 4600 km. Ich schreie noch hinterher 46.000 km. Nun lobte er mich, wie toll sie aussieht. Nun nervte er mich richtig, da ich bei der Vergasereinstellung immer noch hochkonzentriert war.
Nach 10 min klebte er die Marke drauf.
Man bemerke, die Reifen, Bremsen, Lenkeinscchlag, Auspuff (offen Krause) und Probefahrt hat ihn alles nicht interessiert. TÜV
Später bemerkte ich den Nachteil. Bin der einzige Fahrer der von LSL das LENKRAD E01 in Verbindung mit LENKRADNABE LSL/Hagen fahren darf.
Er macht wohl nur Autos und war als Vertretung da. So ein Depp und nennt sich Ingeneur.
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- Labertaschen Moderator
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- Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
- Vorname: Wolf
- Wohnort: Versmold/NRW
- Alter: 59
Polish hat geschrieben:So ein Depp und nennt sich Ingenieur.
Moin Grosser,
und der macht sogar auch noch Hausbesuche??!
Unfassbar in der Servicewüste Deutschland!
Aber egal, frisch getüvt und gut is'!
Bei so Blindgänger bin ich ja versucht nächste Woche mit montiertem Hypercharger vorzufahren!!
Ciaoi
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
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- Wohnort: Nürnberg
Ich verstehe jetzt den WERNER Film
Nagut, dann geb ich meine kleine Geschichte (~Kurzfassung) nach dem Winterumbau auch mal zum Besten, hol mich noch schnell nen Kaffe dann gehts besser:
Also hatte im Frühjahr doch einiges an meinem Mopped geändert, konnte nicht früher zur HU da der Reifen abgefahren war, und bin also 2 Monate drüber gewesen und hab auch gleich nen 190er hinter drauf gemacht.
Auf Empfehlung von anderen Moppedfahrer bin ich zu ner Prüfstelle nach Fürth gefahren.... die Geschichte ist eigentlich recht kurz, der Prüfer war cooler Typ im Netz-T-Shirt, selber Moppedfahrer, dem hat mein "Umbau" gefallen, alles recht sauber und ordentlich gemacht.... aber die Prüfstelle darf keine Einzelabnahme machen.... ich muss zum TÜV... er hat mich dann den TÜV Forchheim empfohlen, die sind recht schmerzfrei. Auch ein anderer Freund von mir (Polizist) gab die gleiche Empfehlung.
Also Schönwetterfahrer (no Sun no Bike) erstmal wieder ne Woche gewartet und ab zum TÜV nach Forchheim. Ui der Prüfer war ein junger Typ, dacht ich ich mir super der ist bestimmt Motorradfreundlich und nicht verbohrt... und los gings:
Ich:
Hab hier nen ABM Lenkerumbau mit Blöcken, hier das Teilegutachten
Prüfer:
Hmm wo ist denn die Liste das der Lenker auch auf das Mopped darf
Ich:
??? welche Liste da war nix dabei, werd ja auch keinen anderen Lenker draufbauen als draufgehört - sieht man doch ?
Ich:
Hab auch noch Gabelfedern Wilbers drin (waren zwar noch nicht drin, aber egal) - hier die ABE
Prüfer:
Hmm wo ist denn die Liste das die Federn in das Mopped dürfen ?
Ich:
Das war auch keine Liste dabei... (was denkt der was ich für zeug in mein Mopped bau?)
Ich:
Öhm Stahlflex sind auch dran.
Prüfer:
Ah schön da ist auch ne Liste dass die auch auf das Mopped dürfen (unglaublich und ich dachte die hätten von Technik ne Ahnung)
Diesmal der Prüfer:
Die Radabdeckung ist nicht original oder ?
Ich:
Ne ist Zubehör, ist ja Sprizschutz muss nicht eingetragen werden...
Prüfer:
blablabla Radabdeckung muss eingetragen werden... brauch Papiere !
Ich:
äh Papiere gibts dazu keine
Prüfer:
Brauche Materialgutachten über Festigkeit und Feuerbeständigkeit
Ich:
Hmm
Prüfer:
Und zum Motorspoiler...
Ich:
äh auch keine Papiere... Material ist auch so GFK Zeugs...
Prüfer:
Gackgackgack... Materialgutachten Festigkeit und Feuerbeständigkeit...
Ich:
Hmm
Prüfer:
Das ist ein Zubehörauspuff
Ich:
Ja, Sebring...
Prüfer:
Muss eingetragen werden wo sind die Papiere?
Ich:
Äh guck mal da ist ein E4 Stempel und ne Nummer, das muss nicht eingetragen werden...
Prüfer:
blablub...doch doch das muss.. ich brauch Papiere!
Ich:
Hmm aha
Ich:
Guckst Du da 190er Hinterreifen, Bremsankerstrebe nach aussen verlegt, Reifen hat viiiiel Platz... und Papiere gibts da übrigens keine
Prüfer:
Hmmm da muss ich mal mit meinem Vorgesetzen reden
Prüfer (10min später):
Also da müssen wir ne Einzelabnahme machen mit fahrt mit Höchstgeschwindigkeit usw.... das darf nur ein dafür zugelassener Prüfer, der ist in 2 Wochen wieder da..
Ich:
Nagut machen wir nen Termin und ich besorg inzwischen mal alle Papiere...
Jaja die Jungs vom TÜV Forchheim sind superkompetent und schmerzfrei..haha
Hab dann mal mit der Tankstelle von nebenan und dem TÜV´ler gesprochen, der dort die Abnahme macht, und den Termin in Forchheim nicht wahrgenommen sondern einen Termin beim TÜV in Fürth ausgemacht... Also ab nach Fürth:
Ich:
ABM Lenker und Blöcke aber keine Liste
Prüfer:
passt schon, ordentlich gemacht, man sieht das das so gehört, trag ich so ein
Ich:
Gabelfedern Wirth.. keine Liste ?
Prüfer:
oki wird eingetragen... und die Stahlfex sowieso, sind ja weder zu kurz noch sonstwas
Ich:
Motorspoiler und Hinterradabdeckung... kein Materialgutachten
Prüfer:
Montage einwandfrei... nix im weg... trag ich auch ein wenn gewünscht... (Materialgutachten brauch in nicht - mir egal wenn dir das zeugs zerbröselt hauptsache nicht sicherheitsrelevant)
Ich:
Sebring Auspuff ???
Prüfer:
Hat E4 + Nummer...passt
Ich:
so 190er Reifen Bremsankerstrebe nach aussen verlegt
Prüfer:
Hmm platz hat er ja... ABER... dadurch dass die Bremsankerstrebe nach aussen verlegt wurde wirken jetzt andere Kräfte auf das ganze Zeugs (Aufnahmepunkt an der Schwinge)... ob ich denn Materialgutachen hätte, was z.B die Schraube der Aussenverlegung für Biege- und Scherkräfte verträgt ??? Hat dann sein Metermass rausgeholt und zwischen Bremssatteldingens und Radnabe und was weiss ich wo gemessen... und gesagt, ok 450kg max Gewicht mit 2 Personen macht 900Kg Belastung bei Vollbremsung auf die Schraube...
Ich:
äh ich fahr eh immer allein... (war leider kein Argument)
oder wir könnten die Hinterradbremse stillegen...( wollt er auch nicht
Prüfer:
nagut das ist ne 8.8 Schraube ich guck mal was ich da so ausrechnen kann...
Prüfer (kommt nach 15min wieder und hat ein vollgeschriebenes großes Blatt voller Zahlen, Formeln und Ergebnissen dabei !!!)
Also blabla wir bräuchten einen Wert Tau von min 570 (weiss ich nicht mehr so genau) und haben tun wir 578...
Ich:
super dann haben wir ja fast 2% Reserve
Prüfer:
Ja aber ich hab die Scherkraft (oder Biegekraft, weiss nicht mehr) nicht dazugerechnet
Ich:
Prüfer:
ABER WENN WIR DAS ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT REDUZIEREN UND DAS MOPPED FÜR EINE PERSON ZULASSEN TRÄGT ER DEN REIFEN EIN
Ich:
Äh o.k.
Prüfer:
Noch ne kurze Probefahrt zu Einzelabnahme wg Lenkerflattern usw.... hat alles gepasst...
So jetzt hab ich den ganzen Krempel eingetragen und ne Bulldog mit zulässigem Gesamtgewicht von 400kg. Allerdings hat die Tuss von der Zulassungsstelle übersehen die Personenzahl von 2 auf 1 äbzuändern
P.S.
Vielen Dank nochmal an Ride-In für die Unterstützung... das nächste mal werd ich garantiert mein Zeugs bei Ride-In eintragen lassen !!! super Service und super Preise
Also hatte im Frühjahr doch einiges an meinem Mopped geändert, konnte nicht früher zur HU da der Reifen abgefahren war, und bin also 2 Monate drüber gewesen und hab auch gleich nen 190er hinter drauf gemacht.
Auf Empfehlung von anderen Moppedfahrer bin ich zu ner Prüfstelle nach Fürth gefahren.... die Geschichte ist eigentlich recht kurz, der Prüfer war cooler Typ im Netz-T-Shirt, selber Moppedfahrer, dem hat mein "Umbau" gefallen, alles recht sauber und ordentlich gemacht.... aber die Prüfstelle darf keine Einzelabnahme machen.... ich muss zum TÜV... er hat mich dann den TÜV Forchheim empfohlen, die sind recht schmerzfrei. Auch ein anderer Freund von mir (Polizist) gab die gleiche Empfehlung.
Also Schönwetterfahrer (no Sun no Bike) erstmal wieder ne Woche gewartet und ab zum TÜV nach Forchheim. Ui der Prüfer war ein junger Typ, dacht ich ich mir super der ist bestimmt Motorradfreundlich und nicht verbohrt... und los gings:
Ich:
Hab hier nen ABM Lenkerumbau mit Blöcken, hier das Teilegutachten
Prüfer:
Hmm wo ist denn die Liste das der Lenker auch auf das Mopped darf
Ich:
??? welche Liste da war nix dabei, werd ja auch keinen anderen Lenker draufbauen als draufgehört - sieht man doch ?
Ich:
Hab auch noch Gabelfedern Wilbers drin (waren zwar noch nicht drin, aber egal) - hier die ABE
Prüfer:
Hmm wo ist denn die Liste das die Federn in das Mopped dürfen ?
Ich:
Das war auch keine Liste dabei... (was denkt der was ich für zeug in mein Mopped bau?)
Ich:
Öhm Stahlflex sind auch dran.
Prüfer:
Ah schön da ist auch ne Liste dass die auch auf das Mopped dürfen (unglaublich und ich dachte die hätten von Technik ne Ahnung)
Diesmal der Prüfer:
Die Radabdeckung ist nicht original oder ?
Ich:
Ne ist Zubehör, ist ja Sprizschutz muss nicht eingetragen werden...
Prüfer:
blablabla Radabdeckung muss eingetragen werden... brauch Papiere !
Ich:
äh Papiere gibts dazu keine
Prüfer:
Brauche Materialgutachten über Festigkeit und Feuerbeständigkeit
Ich:
Hmm
Prüfer:
Und zum Motorspoiler...
Ich:
äh auch keine Papiere... Material ist auch so GFK Zeugs...
Prüfer:
Gackgackgack... Materialgutachten Festigkeit und Feuerbeständigkeit...
Ich:
Hmm
Prüfer:
Das ist ein Zubehörauspuff
Ich:
Ja, Sebring...
Prüfer:
Muss eingetragen werden wo sind die Papiere?
Ich:
Äh guck mal da ist ein E4 Stempel und ne Nummer, das muss nicht eingetragen werden...
Prüfer:
blablub...doch doch das muss.. ich brauch Papiere!
Ich:
Hmm aha
Ich:
Guckst Du da 190er Hinterreifen, Bremsankerstrebe nach aussen verlegt, Reifen hat viiiiel Platz... und Papiere gibts da übrigens keine
Prüfer:
Hmmm da muss ich mal mit meinem Vorgesetzen reden
Prüfer (10min später):
Also da müssen wir ne Einzelabnahme machen mit fahrt mit Höchstgeschwindigkeit usw.... das darf nur ein dafür zugelassener Prüfer, der ist in 2 Wochen wieder da..
Ich:
Nagut machen wir nen Termin und ich besorg inzwischen mal alle Papiere...
Jaja die Jungs vom TÜV Forchheim sind superkompetent und schmerzfrei..haha
Hab dann mal mit der Tankstelle von nebenan und dem TÜV´ler gesprochen, der dort die Abnahme macht, und den Termin in Forchheim nicht wahrgenommen sondern einen Termin beim TÜV in Fürth ausgemacht... Also ab nach Fürth:
Ich:
ABM Lenker und Blöcke aber keine Liste
Prüfer:
passt schon, ordentlich gemacht, man sieht das das so gehört, trag ich so ein
Ich:
Gabelfedern Wirth.. keine Liste ?
Prüfer:
oki wird eingetragen... und die Stahlfex sowieso, sind ja weder zu kurz noch sonstwas
Ich:
Motorspoiler und Hinterradabdeckung... kein Materialgutachten
Prüfer:
Montage einwandfrei... nix im weg... trag ich auch ein wenn gewünscht... (Materialgutachten brauch in nicht - mir egal wenn dir das zeugs zerbröselt hauptsache nicht sicherheitsrelevant)
Ich:
Sebring Auspuff ???
Prüfer:
Hat E4 + Nummer...passt
Ich:
so 190er Reifen Bremsankerstrebe nach aussen verlegt
Prüfer:
Hmm platz hat er ja... ABER... dadurch dass die Bremsankerstrebe nach aussen verlegt wurde wirken jetzt andere Kräfte auf das ganze Zeugs (Aufnahmepunkt an der Schwinge)... ob ich denn Materialgutachen hätte, was z.B die Schraube der Aussenverlegung für Biege- und Scherkräfte verträgt ??? Hat dann sein Metermass rausgeholt und zwischen Bremssatteldingens und Radnabe und was weiss ich wo gemessen... und gesagt, ok 450kg max Gewicht mit 2 Personen macht 900Kg Belastung bei Vollbremsung auf die Schraube...
Ich:
äh ich fahr eh immer allein... (war leider kein Argument)
oder wir könnten die Hinterradbremse stillegen...( wollt er auch nicht
Prüfer:
nagut das ist ne 8.8 Schraube ich guck mal was ich da so ausrechnen kann...
Prüfer (kommt nach 15min wieder und hat ein vollgeschriebenes großes Blatt voller Zahlen, Formeln und Ergebnissen dabei !!!)
Also blabla wir bräuchten einen Wert Tau von min 570 (weiss ich nicht mehr so genau) und haben tun wir 578...
Ich:
super dann haben wir ja fast 2% Reserve
Prüfer:
Ja aber ich hab die Scherkraft (oder Biegekraft, weiss nicht mehr) nicht dazugerechnet
Ich:
Prüfer:
ABER WENN WIR DAS ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT REDUZIEREN UND DAS MOPPED FÜR EINE PERSON ZULASSEN TRÄGT ER DEN REIFEN EIN
Ich:
Äh o.k.
Prüfer:
Noch ne kurze Probefahrt zu Einzelabnahme wg Lenkerflattern usw.... hat alles gepasst...
So jetzt hab ich den ganzen Krempel eingetragen und ne Bulldog mit zulässigem Gesamtgewicht von 400kg. Allerdings hat die Tuss von der Zulassungsstelle übersehen die Personenzahl von 2 auf 1 äbzuändern
P.S.
Vielen Dank nochmal an Ride-In für die Unterstützung... das nächste mal werd ich garantiert mein Zeugs bei Ride-In eintragen lassen !!! super Service und super Preise
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- Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
- Vorname: Sandro
- Wohnort: Oberviechtach
Re: Heute Morgen beim Tüv ...
Nicht heute, aber gestern Morgen beim TÜV.
Es war es mal wieder so weit: Reifeneintragung. Ohne ABE, ohne Freigabe oder sonstige Papiere. Erster Gemütsdämpfer beim Eintreffen in der Niederlassung: Der Prüfer, mit dem ich bereits ein entsprechendes Vorgespräch geführt hatte, war krank. Als ich seinem Kollegen mein Anliegen vortrug, verfinsterte sich sein Gesicht. Dann begann er, am PC zu recherchieren. Nach drei Minuten fragte er, ob „Belgarda RP51“ das Gleiche sei, wie „Yamaha Bulldog“. Nach weiteren drei Minuten Herumgehacke auf der Tastatur wollte ich die Sache schon abbrechen, aber langsam merkte ich, dass der Prüfer doch Ahnung hatte. Und da ich nicht ganz unvorbereitet gekommen war und ihm Dinge wie Abrollumfang, Tachoabweichung oder erlaubte Felgenbreiten nennen konnte, bevor ihm sein PC dieselbe Auskunft gab, verbesserte sich langsam unser beider Stimmung. Dann kam der Hinweis: „Ich stehe dem Ganzen grundsätzlich positiv gegenüber, aber meine Vorgesetzten wollen sehen, dass ich es mir nicht zu einfach mache, deshalb muss ich so viele Daten sammeln, wie möglich.“ Schließlich stand die Probefahrt mit Überprüfung der Tachoabweichung per Navi an, welches ich selbstverständlich schon montiert hatte. Als ich mich eine viertel Stunde später umdrehte, weil ich das Bollern meiner Bulldog wieder hörte, wurde mir schon von weitem signalisiert, zu welchem Ergebnis der Prüfer gekommen war: Daumen hoch am ausgestreckten Arm! Er: „Tolles Motorrad, macht richtig Spaß. Hast Du noch ein wenig Zeit, dann drehe ich nochmal eine Runde.“ – Ich: „Kannst fahren, so lange Du willst, ich zieh mir inzwischen einen blauen Kittel über und schau mir ein paar Autos an.“ Beim Schreiben des Gutachtens haben wir nebenbei noch ausgiebig Benzin geplaudert und herumgealbert, während die Autoschlange vor der Halle immer länger wurde. – Tag gerettet, auch so kann es mal laufen.
Es war es mal wieder so weit: Reifeneintragung. Ohne ABE, ohne Freigabe oder sonstige Papiere. Erster Gemütsdämpfer beim Eintreffen in der Niederlassung: Der Prüfer, mit dem ich bereits ein entsprechendes Vorgespräch geführt hatte, war krank. Als ich seinem Kollegen mein Anliegen vortrug, verfinsterte sich sein Gesicht. Dann begann er, am PC zu recherchieren. Nach drei Minuten fragte er, ob „Belgarda RP51“ das Gleiche sei, wie „Yamaha Bulldog“. Nach weiteren drei Minuten Herumgehacke auf der Tastatur wollte ich die Sache schon abbrechen, aber langsam merkte ich, dass der Prüfer doch Ahnung hatte. Und da ich nicht ganz unvorbereitet gekommen war und ihm Dinge wie Abrollumfang, Tachoabweichung oder erlaubte Felgenbreiten nennen konnte, bevor ihm sein PC dieselbe Auskunft gab, verbesserte sich langsam unser beider Stimmung. Dann kam der Hinweis: „Ich stehe dem Ganzen grundsätzlich positiv gegenüber, aber meine Vorgesetzten wollen sehen, dass ich es mir nicht zu einfach mache, deshalb muss ich so viele Daten sammeln, wie möglich.“ Schließlich stand die Probefahrt mit Überprüfung der Tachoabweichung per Navi an, welches ich selbstverständlich schon montiert hatte. Als ich mich eine viertel Stunde später umdrehte, weil ich das Bollern meiner Bulldog wieder hörte, wurde mir schon von weitem signalisiert, zu welchem Ergebnis der Prüfer gekommen war: Daumen hoch am ausgestreckten Arm! Er: „Tolles Motorrad, macht richtig Spaß. Hast Du noch ein wenig Zeit, dann drehe ich nochmal eine Runde.“ – Ich: „Kannst fahren, so lange Du willst, ich zieh mir inzwischen einen blauen Kittel über und schau mir ein paar Autos an.“ Beim Schreiben des Gutachtens haben wir nebenbei noch ausgiebig Benzin geplaudert und herumgealbert, während die Autoschlange vor der Halle immer länger wurde. – Tag gerettet, auch so kann es mal laufen.
yolo sandro
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Re: Heute Morgen beim Tüv ...
Moin Sandro,
schön geschrieben. So sollte es immer laufen
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Re: Heute Morgen beim Tüv ...
Moin Sandro,
schön, dass es so gelaufen ist, gratuliere!
a) welche Größe hast Du denn eintragen lassen?
b) sind solche Gutachten generell übertragbar oder tatsächlich individuell erforderlich?
LG, Waldi
schön, dass es so gelaufen ist, gratuliere!
a) welche Größe hast Du denn eintragen lassen?
b) sind solche Gutachten generell übertragbar oder tatsächlich individuell erforderlich?
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Die linke Hand zum Gruß,
Waldi
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Re: Heute Morgen beim Tüv ...
Hi,
da ist das Ganze ja nochmal gut gegangen! Interessant, dass Du als Mitglied der Rennleitung beim TÜV die gleichen Probleme hast, wie wir Normalsterblichen.
Ich war vor ein paar Wochen auch zur HU beim TÜV und hatte gar kein Problem mit dem 180er Reifen, weil es keiner gemerkt hat!
Die Reifen waren nagelneu und deswegen wahrscheinlich nicht so interessant. Der erste Prüfer kontrollierte Lenkkopflager und Beleuchtung und der zweite Prüfer war für's Fahren zuständig. Beide waren voller Lob über Optik und Fahrverhalten. Der zweite Prüfer meinte noch, wie toll die Dogge am Gas hing und dabei patscht der Motor aktuell mehr als normal ist. Muss ich mal nachsehen...
Fazit ist jedenfalls, dass der Hund auch nach zwanzig Jahren immer noch Spaß macht und wahrscheinlich deswegen, weil sie so einfach gestrickt ist. Das scheinen sogar die TÜV Prüfer an den heutigen Moppeds zu vermissen.
da ist das Ganze ja nochmal gut gegangen! Interessant, dass Du als Mitglied der Rennleitung beim TÜV die gleichen Probleme hast, wie wir Normalsterblichen.
Ich war vor ein paar Wochen auch zur HU beim TÜV und hatte gar kein Problem mit dem 180er Reifen, weil es keiner gemerkt hat!
Die Reifen waren nagelneu und deswegen wahrscheinlich nicht so interessant. Der erste Prüfer kontrollierte Lenkkopflager und Beleuchtung und der zweite Prüfer war für's Fahren zuständig. Beide waren voller Lob über Optik und Fahrverhalten. Der zweite Prüfer meinte noch, wie toll die Dogge am Gas hing und dabei patscht der Motor aktuell mehr als normal ist. Muss ich mal nachsehen...
Fazit ist jedenfalls, dass der Hund auch nach zwanzig Jahren immer noch Spaß macht und wahrscheinlich deswegen, weil sie so einfach gestrickt ist. Das scheinen sogar die TÜV Prüfer an den heutigen Moppeds zu vermissen.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Re: Heute Morgen beim Tüv ...
Meiner merkte gestern nach der Probefahrt noch an: „Ich sag’s ja schon immer: 1000 Kubik und 100PS reichen allemal.“ – Hab‘ ein wenig gebraucht, bis ich diese Aussage einordnen konnte.
Aber nochmal zum Reifen:
Wegen größerer Auswahl und besserer Verfügbarkeit an aktuellen Reifenmodellen habe ich lediglich einen anderen Querschnitt gewählt. Das Problem, welches der TÜV hier sieht, ist der größere Reifendurchmesser. Zum einen wird das Motorrad hinten etwas höher (Stichwort Fahrwerksgeometrie), zum anderen weicht die Tachoanzeige aufgrund des größeren Abrollumfangs ab. Ich dagegen sehe darin (fast) nur Vorteile: Die Kontur der Lauffläche ist weniger flach, sondern deutlich runder, der Reifen somit spürbar handlicher. Außerdem übertreibt der Tacho nicht mehr ganz so viel, 100 angezeigte km/h sind nun echte 96. Oder anders herum: Die gleiche Geschwindigkeit wird mit etwas weniger Drehzahl erreicht. Zudem bringt die „Höherlegung“ ein bisschen mehr Schräglagenfreiheit. Einziger, kleiner Nachteil: Ich sollte mir vielleicht mal Gedanken über eine Seitenständerverlängerung machen.
Da es keinerlei Papierkram für die Verwendung dieser Reifengröße an der Dogge gibt, war eine Einzelabnahme erforderlich. „Dieses Gutachten ist nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar“, heißt es darin, Waldi. Das Ganze hat natürlich auch gekostet, aber der Prüfer kam mir sehr entgegen. Den Zeitaufwand für seine Datensammlung und Probefahrt hat er mit 53.-- Euro extra berechnet, offiziell hätte angeblich alleine die GPS-Messung mit 180.-- zu Buche geschlagen.
yolo sandro
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