Was bitte läuft hier falsch?
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Was bitte läuft hier falsch?
Hey Leute, so langsam frag ich mich ob ich wirklich so schlecht fahr oder ob der Vorbesitzer meines Hündchens einfach nur ein Kurvenräuber war der seinesgleichen sucht.....
Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter und die Bremsbeläge müssen erneuert werden....eventuell sogar die Scheiben. Was läuft denn hier bitte? Hab mal was von 35.000 km Laufleistung bei den Scheiben gelesen.....
Naja, mal sehen was mein Händler dazu sagt...hab ja noch n Jährchen Garantie auf den Hund.
Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter und die Bremsbeläge müssen erneuert werden....eventuell sogar die Scheiben. Was läuft denn hier bitte? Hab mal was von 35.000 km Laufleistung bei den Scheiben gelesen.....
Naja, mal sehen was mein Händler dazu sagt...hab ja noch n Jährchen Garantie auf den Hund.
Hallöchen!
Ich weiß nicht was für Reifen du hast.
Aber ich habe eine ähnliche Laufleistung bei meinen BT020.
Ist also im Rahmen.
Die Scheiben sollten allerdings noch lange nicht runter sein!
Wenn sie aber doch schon verschlissen sein sollten, heißt das, dass du mit dem Wechsel der Beläge viel zu lange gewartet hast. Dann schleift sich das Trägermetall der Bremsklötze nämlich schön in die Scheibe.
Fühl einfach mal nach. Wenn die Scheiben ganz rau sind - so wie Schleifpapier - dann sind sie auf.
Ich weiß nicht was für Reifen du hast.
Aber ich habe eine ähnliche Laufleistung bei meinen BT020.
Ist also im Rahmen.
Die Scheiben sollten allerdings noch lange nicht runter sein!
Wenn sie aber doch schon verschlissen sein sollten, heißt das, dass du mit dem Wechsel der Beläge viel zu lange gewartet hast. Dann schleift sich das Trägermetall der Bremsklötze nämlich schön in die Scheibe.
Fühl einfach mal nach. Wenn die Scheiben ganz rau sind - so wie Schleifpapier - dann sind sie auf.
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Welche Reifen fährst Du? Sind es Tourenreifen? Da gibt es 1000 Möglichkeiten und für jeden Zweck einen anderen. Der eine, für die Kurvenräuber, hält dann eben nur "1000" und der Tourer locker "10.000".
Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.? Haben deine Bremsbeläge noch ausreichend Material und vorallen sind sie halbwegs gleichmässig abgefahren?
Kann auch sein, dass deine Bremse mal gereinigt werden muss, kommt schon mal vor, dass mit der Zeit die Bremskolben nicht mehr so gleichmässig und leichtgängig laufen und dadurch der Verschleiss steigt. Wie ist der Druckpunkt und lässt sich die Bremse gut und gleichmässig dossieren?
Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!
Gruß
Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.? Haben deine Bremsbeläge noch ausreichend Material und vorallen sind sie halbwegs gleichmässig abgefahren?
Kann auch sein, dass deine Bremse mal gereinigt werden muss, kommt schon mal vor, dass mit der Zeit die Bremskolben nicht mehr so gleichmässig und leichtgängig laufen und dadurch der Verschleiss steigt. Wie ist der Druckpunkt und lässt sich die Bremse gut und gleichmässig dossieren?
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Ey,
Du sollst doch fahren und nicht bremsen!!
Aber Spass beiseite, Reifen nach 5000 km runter, ist eigentlich ziemlich normal. Bremsscheiben nicht!
Wie kommst Du denn darauf, dass die Scheiben runter sind? Hast Du die Stärke mal nachgemessen und geprüft, ob die Mindestdicke schon erreicht ist?
Gruss Jupp
Du sollst doch fahren und nicht bremsen!!
Aber Spass beiseite, Reifen nach 5000 km runter, ist eigentlich ziemlich normal. Bremsscheiben nicht!
Wie kommst Du denn darauf, dass die Scheiben runter sind? Hast Du die Stärke mal nachgemessen und geprüft, ob die Mindestdicke schon erreicht ist?
Gruss Jupp
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Moin!
Kann man an dem Gewindestängchen hinter dem Bremspedal (was nach oben geht) einstellen (sorry, kenne die genaue Bezeichnung für das Dingens nicht).
Reifen.
Kommt sicherlich sehr stark auf die Fahrweise und den verwendeten Reifen an, wie schon geschrieben.
Mein BT021 hat bspw bei hauptsächlicher Geradeausfahrt 13.000Km gehalten, dann war die Mitte fast blank und es hatte sich vorne ein Sägezahn gebildet.
Bei Mokelito hingegen waren die Flanken (!) bereits nach 6.000Km runter ...
Jau, hatte ich auch - Bremsscheibe war nach dem fahren immer heiß, auch wenn ich hinten gar nicht gebremst hatte.westbeck hat geschrieben:Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.?
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Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!
Kann man an dem Gewindestängchen hinter dem Bremspedal (was nach oben geht) einstellen (sorry, kenne die genaue Bezeichnung für das Dingens nicht).
Reifen.
Kommt sicherlich sehr stark auf die Fahrweise und den verwendeten Reifen an, wie schon geschrieben.
Mein BT021 hat bspw bei hauptsächlicher Geradeausfahrt 13.000Km gehalten, dann war die Mitte fast blank und es hatte sich vorne ein Sägezahn gebildet.
Bei Mokelito hingegen waren die Flanken (!) bereits nach 6.000Km runter ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi
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u.U. musst du mal deine kolben vorne etwas gangbar machen, die bremsscheiben halten bei unserem moppedwold bereits seit 110 000 km und gehen immer noch. bei der zu bremsenden masse von 250kg sollten motorradbremsscheiben schon so umme 100 000 ohne prob. halten. hab im bekanntenkreis sogar jemanden mit ner güllepumpe und über 200 000 km auffe uhr (erste hand). der hat auch noch die ersten drauf.
...V-ZWO Gruss gid
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Ein paar Kurven mit mir… Kamera Maddog
Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0
Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
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Re: Was bitte läuft hier falsch?
Da wüßt ich aber gerne was du für Reifen draufhast/hattestJarky hat geschrieben: Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter
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Guido, fast richtig.
Zur 110.tsder Inspektionen haben wir die Scheiben prophylaktischen getauscht, bei 108.400 Kilometerstand.
Aber allzu lang hätte ich die nicht mehr verwenden können, die waren schon ziemlich fertig.
Da lacht der maddog bestimmt mal drüber, da der Jürgen nie bremst, halten seine Scheiben bestimmt bis 250.tsd..
Jürgen hat mir versprochen zu Hittisau endlich die ersten Bremsbeläge vorne/hinten aus zutauschen, mit 38tsd Km noch immer die ersten Zähne äääääh beläge.
ciaoi
Zur 110.tsder Inspektionen haben wir die Scheiben prophylaktischen getauscht, bei 108.400 Kilometerstand.
Aber allzu lang hätte ich die nicht mehr verwenden können, die waren schon ziemlich fertig.
Da lacht der maddog bestimmt mal drüber, da der Jürgen nie bremst, halten seine Scheiben bestimmt bis 250.tsd..
Jürgen hat mir versprochen zu Hittisau endlich die ersten Bremsbeläge vorne/hinten aus zutauschen, mit 38tsd Km noch immer die ersten Zähne äääääh beläge.
ciaoi
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
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Reifen
Hi Jarky ,
also ich muß dir schreiben ich habe meinen ersten Satz nach genau 2300 runter es war ein Metzler 3 , war tolal scheiße der Reifen , den zweiten Satz einen ME 4 hat genau 3800 gehalten , also bleib ganz ruhig , es kommt auch viel auf die Fahrweiße an , wenn du nur so rum schleichst na ja dann sollte er länger halten , aber wenn du etwas Sportlicher unterwegs bist , ja dann geht auch Gummi runter , ist klar oder !!!
Gruß Big Oli
also ich muß dir schreiben ich habe meinen ersten Satz nach genau 2300 runter es war ein Metzler 3 , war tolal scheiße der Reifen , den zweiten Satz einen ME 4 hat genau 3800 gehalten , also bleib ganz ruhig , es kommt auch viel auf die Fahrweiße an , wenn du nur so rum schleichst na ja dann sollte er länger halten , aber wenn du etwas Sportlicher unterwegs bist , ja dann geht auch Gummi runter , ist klar oder !!!
Gruß Big Oli
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Hi,
wenn man "sportlich" mit hart beschleunigen und hart bremsen definiert, dann werden Beläge wie Reifen nicht lange halten. Wer so fährt, darf sich über hohen Verschleiss nicht wundern.
Allerdings sollten in diesem Fall Reifen und Bremsbeläge etwas länger halten. Ich würde auch mal die Bremskolben nachprüfen, evt. die Kolben säubern, einfetten und in einem die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen). Irgendwas stimmt da nicht.
Hat das Mopped eine längere Zeit gestanden?
Besonders die Kolben der hinteren Bremszange sind etwas anfällig und sollten gangbar gehalten werden. Wie schon gesagt - die Temperatur der hinteren Scheibe kontrollieren.
Eddie
wenn man "sportlich" mit hart beschleunigen und hart bremsen definiert, dann werden Beläge wie Reifen nicht lange halten. Wer so fährt, darf sich über hohen Verschleiss nicht wundern.
Allerdings sollten in diesem Fall Reifen und Bremsbeläge etwas länger halten. Ich würde auch mal die Bremskolben nachprüfen, evt. die Kolben säubern, einfetten und in einem die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen). Irgendwas stimmt da nicht.
Hat das Mopped eine längere Zeit gestanden?
Besonders die Kolben der hinteren Bremszange sind etwas anfällig und sollten gangbar gehalten werden. Wie schon gesagt - die Temperatur der hinteren Scheibe kontrollieren.
Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Aaalso, von den Reifen her warens einmal ein Satz Z3 und jetzt sinds Z4.
Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Wegen Bremsbelägen:
Die Vorne haben noch 50%
Der innere Belag hinten ist allerdings kurz vor Halteblech =P
Der äußere hat seltsamerweise auch noch ungefähr 50%
Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Wegen Bremsbelägen:
Die Vorne haben noch 50%
Der innere Belag hinten ist allerdings kurz vor Halteblech =P
Der äußere hat seltsamerweise auch noch ungefähr 50%
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Hi Jakob ,
Ich habe es mir schon gedacht Z3 und Z4 sind wirklich sehr schlecht , zu mal es den Z3 ja nicht mehr zu kaufen gibt der wurde ja ersetzt von dem Z4 !!!
Jarky mit den Reifen kannst du nur schauen das du was besseres bekommst , zu den Scheiben das ist echt schon nicht mehr normal , wenn du mich fragst laß es von einem Begutachten der Ahnung davon hat , egal wenn es ein paar Mäuse kostet !!
gruß Oli
Ich habe es mir schon gedacht Z3 und Z4 sind wirklich sehr schlecht , zu mal es den Z3 ja nicht mehr zu kaufen gibt der wurde ja ersetzt von dem Z4 !!!
Jarky mit den Reifen kannst du nur schauen das du was besseres bekommst , zu den Scheiben das ist echt schon nicht mehr normal , wenn du mich fragst laß es von einem Begutachten der Ahnung davon hat , egal wenn es ein paar Mäuse kostet !!
gruß Oli
Das stimmt so nicht ganz. Kleinere Riefen sind in einer Bremsscheibe ganz normal.Jarky hat geschrieben:Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Eine Bremsscheibe ist dann wirklich hinüber wenn sie
a) rubbelt beim Bremsen
b) zu dünn wird
c) rau ist wie Schleifpapier
Ich denke also bei dir ist noch alles im Rahmen.