Seite 1 von 1

Rost an meinem Hund

Verfasst: Donnerstag 15. April 2004, 17:30
von Peter FFM
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem Yamaha-Händler wegen Rost am Linken Auspuff an der hinteren Aufhängung rostet die Schweißnaht.
mein Hund ist jetzt 7 Monate alt.
Er will sich beim Werk erkundigen und ruft mich an, vorab sagte er mir schon mal das es möglich sei das Die es als Salzschaden abtun das kann doch nicht sein.
Die Windabweißer an der Gabel rosten auch wirklich genial.
Abwarten, wenn mich der Händler anruft ich bin gespannt. :twisted:

Verfasst: Donnerstag 15. April 2004, 21:23
von Ad van Eck
Ein Kollege-Bulldogfahrer hier in die Niederlanden hatte ein Unfall-Bulldog gekauft und selbst repariert (billig wenn mann sowas kann !).
Diese Bulldog war 2 Jahr und 6 Wochen alt. Dann hat er ein 30.000 km Inspektion bei ein Yamaha-dealer ausführen lassen. Alle Teilen mit Rost wurden unter Garantie erneut !

fr. Gr.
Ad

Verfasst: Donnerstag 15. April 2004, 23:21
von Peter FFM
Hallo Ad,
danke für die Antwort und den hinweiß.
Ich warte erst mal bis sich mein Händler medet, aber es ist schon gut zu wissen wie es anderen erging.

MfG
Peter MTK

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 18:33
von Peter FFM
Und so ging es vorerst aus,
Kulanz gibt es laut meinem Händler nicht, weil der schaden zu gering sei.
Also Mus ich wohl warten, und wenn es schlimmer wird einen schriftlichen Kulanzantrag einreichen, was ich dann auch mit Sicherheit tun werde.

Also Wolf Du hattest recht. :?

Gruß Peter MTK

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 18:46
von moppedwolf
Tja, Peter,
sorry, aber so ein kleiner Rostpunkt (Flugrost??!) am Endtopf-Aufnehmer dürften alle Doggen vorzeigen. Leider wird Yami sich hier nicht regen, da nicht das Material, sondern die Schweissnaht rostet. Ausserdem sind diese Auspufftöpfe von LeoVince aus italienischer Produktion, gelle?! Noch Fragen, Kienzle? :P
Tröste Dich, es werden noch mehr Roststellen dazu kommen :roll: :roll: :(
Ciaoi

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 18:53
von Peter FFM
Ich habe ein Moped gekauft, und den Rost will ich nicht! den können die Italiener behalten. :wink:

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 19:38
von moppedwolf
Joh, Peter,
geht mir auch so, aber den Rost gibt es kolo dazu--> bella Italia!
Ciao, Bello!

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 21:07
von GID
Hi wolf,

also mein puff ist von la franconi... aber auch italienisch :cool)

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 21:50
von moppedwolf
Hi Guido,
sach ich doch, mein ich doch. :wink: :wink:
Von La Franconi sind sie, die Tüten. Gut das Du aufgepasst hast---> Test bestanden! Setzen!--> weitermachen :wink: :lol: :P
CU

Rost am vorderen Krümmer

Verfasst: Freitag 16. April 2004, 23:52
von Ulrik
Hallo Leute!

Nachdem ich meine BT aus dem Winterschlaf geholt habe, mußte ich festgestellt, das der vordere Krümmer "beschlagen" war.

Ich also Polish raufgehauen und poliert, bis der Arzt kam! Das ganze so 3 bis 4 mal. Einen Tag später wieder das gleiche. Jetzt bekomme ich den Dreck gar nicht mehr ganz weg. Ist irgendwie drinn im Material, also Rost, denk ich. :roll:
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zum Händler zu fahren, wegen Garantie.
Meine Dogge ist Bj. 06.2003
Ich dachte das Teil ist aus Edelstahl :?
Salz kann es bei mir wohl kaum sein, da ich nur bei schönem Wetter fahre und ein schwuchteliges Saisonkennzeichen habe.

Gruß ULI

Verfasst: Samstag 17. April 2004, 04:58
von Polish
Probiere mal mit einem Schwamm und Unipol (gibt es bei Louis), damit bekommst Du einen gelben und angelaufenen Krümmer wieder schön *.

Mach ich immer zu.

Verfasst: Samstag 17. April 2004, 09:27
von Lonedogg
..oder zb Chrom Magic,bei louis..
Das beste iss allerdings BELLGOM . gibts für chrom &Alu..
Artisan Metall Polish - POR15 -(auch geil,aber ebenso teuer)

meine Krümmer sind NICHT gelb,sieht aus wie ausem laden. ok, die werden mit der (fahr)zeit was gelb,aber so ein zweimal im monat ,je nach fahrbetrieb ne halbe Stunde bissle putzen an den krümmern& Auspuff.

mit dem zeugs kannste genau zugucken,wie es wieder heller wird.

Dann sieht der hund auch fein gestrigelt aus. ;)

Verfasst: Samstag 17. April 2004, 15:17
von Eddie
Hi,

also wenn vor 20 Jahren einer solche "Mängel" bei seinem Händler reklamiert hätte, dann wäre er wahrscheinlich hinausgeworfen worden.
Sicher ist es nicht schön, wenn hier und da Rost zum Vorschein kommt und für manche scheint ein angelaufener Krümmer schon eine erhebliche Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds zu sein, aber wie sahen diese Dinge denn noch vor ein bis zwei Jahrzenten aus?
Schweissnähte, vor denen man das Grauen bekam und gerade bei Italienern und Engländern eine Elektrik, die einen jeden Tag vor neue Aufgaben stellte. Rost war üblich (besonders an besagten Schweissnähten und den allseits beliebten Kreuzschlitzschrauben) und auch sonst war der Standard noch weit vom heutigen Zustand entfernt.
Immerhin hat sich doch viel getan und man sollte doch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Wenn ein Teil nicht mehr funktioniert oder sonst gravierende Fehler auftauchen, würde ich das auch beanstanden, aber Kleinigkeiten kann man mit wenig Mühe selbst beheben.
Zum Beispiel die verkratzte Tachoscheibe, die ich vor ein paar Wochen mit Kunststoffpolitur prima sauber gekriegt habe. Dafür zum Händler gehen und das Mopped ein paar Tage weggeben?
Nothings perfect - weder das Mopped, noch der Besitzer.

Take it easy

Gruß, Eddie

Verfasst: Sonntag 18. April 2004, 10:02
von Peter FFM
Moin Eddie,
Ich war nur bei meinem Händler um nach zu fragen, ich habe nicht denn Hannes gemacht!
sollte es aber dazu kommen das meinem Hund der Auspuff abfällt gehe ich natürlich wider hin.
Ansonsten gebe ich Dir recht Kleinigkeiten sollte Man(n) selber beheben.

Gruß
Peter MTK

Verfasst: Sonntag 18. April 2004, 22:54
von Ulrik
Moin Eddi!

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, mein Krümmer ist nicht angelaufen, sondern hat tatsächlich Roststellen, was ich dann nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Mitteln feststellen mußte.

Ansonsten finde ich den Vergleich der Fertigungsqualität mit Motorrädern von vor 10 oder 20 Jahren nicht passend.

Mein Moped ist wie erwähnt nicht mal 1 Jahr alt und was das Teil kostet wissen wir wohl alle.

Ich denke das man Heute einen anderen Oualitätsstandard erwarten kann.
Vielleicht wäre es besser wenn in unserem Fahrzeugschein Yamaha und nicht Belgarda stehen würde. Die Zeichnungen hätten die Italiäner ja auch per Post nach Japan schicken können.

Danke noch für die Tips, werde diese Mittel auch noch ausprobieren.

Gruß ULI

Verfasst: Montag 19. April 2004, 12:52
von Bulldoghalter
Hi,

stellet bei meinem Moped beim Frühjahrsputz am Tank Rostbläschen fest,
vom Einfüllstutzen bis ganz runter.
Keine Ahnung woher, kein Steinschlag o.ä., auch mein YAM Händler
konte keine genaue Auskunft geben..meinte es läge wohl daran das
Wasserlacke verwendet werden.
Ist wohl auch schon öfter vorgekommen, jedenfalls wurde der Tank ohne Probleme getauscht ( gerade mal 3 Wochen vor Ablauf der 2 Jahres Garantie).

Gruß

Hubertus

Verfasst: Sonntag 25. April 2004, 16:22
von bikeruwe
Hi zusammen,

hatte das gleiche Problem mit meinem Tank, nur war der Rost innen.
Mein Händler hat ihn ohne Probleme gewechselt.

Gruß bikeruwe

Verfasst: Montag 26. April 2004, 12:31
von vhsh
Hi Leute,

das sind genau die Dinge die mich nerven! Bei meiner Dogge Rost, schlechte Lackierung, Sitzbank gerissen, Tacho ausgefallen, Schweisspritzer ohne Ende, etc..

Es ist jedem selbst überlassen, ob er damit klar kommt, ich jedenfalls werde mir jetzt trotz aller Begeisterung zum Moped etwas anderes zulegen.

Wenn ich schon von meinem Händler höre: "wir haben uns letztes Jahr mit dem Verkauf der Bulldog zurückgehalten, da die Qualität nicht die Beste ist" , dann stinkt mir das schon reichlich. Zum Zeitpunkt des Kaufs war von Spitzenqualität die Rede!

Die Bulldog ist vom Konzept ein geniales Motorrad, nur die Verarbeitung hat leider nicht das von Yamaha Japan gewohnte Niveau.

Nichts für ungut.....

Volker

Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2004, 22:21
von sandro
servus,
habe am tankeinfüllstutzen (innen) ebenfalls rost festgestellt und werde deshalb in den nächsten tagen bei meinem freundlichen yamahahändler vorbeischauen und dezent anfragen, ob ich den tank ersetzt bekomme. - btw., habt ihr noch tipps, was ich mir außerdem noch genauer anschauen sollte, bevor meine garantie in drei wochen abgelaufen ist?

Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2004, 22:56
von Lonedogg
nabend,

hmm, was haste denn schon so?
Tank & Sitzbank .
Meine (Garantie)Sitzbank war ja schon beim Auspacken im Arsch)

dann hätten wir noch den Anlasser!! DA sollteste drauf pochen.. Der macht dann halt "so komische geräusche beim starten. das wird richtig teuer ohne Garantie.....

Zylinder lack iss ja wohl jetzt kein "schaden für Garantie mehr. Hier gelesen. :oops:

hmm wenn die anderen noch was "anzubieten" haben???

tom

Verfasst: Samstag 29. Mai 2004, 01:23
von sandro
servus,
ich hab jetzt mal wegen dem rost am tankeinfüllstutzen (INNEN) angefragt. da ich schon mal einen umfaller hatte und der tank AUSSEN lackiert wurde, meint mein händler, dass da zu 99,8% nichts mehr mit garantie drin ist. so ein sch.... - bin wirklich enttäuscht, was hat eine schramme außen mit rost innen zu tun???, noch dazu an einer ganz anderen stelle - angebot meines händlers: tank abbauen, an yamaha einschiecken und prüfen lassen, aber zu 99,8%.... - und das alles sofort, bevor die garantie erloschen ist. dauert ca. 8 (in worten: A C H T) Wochen - bis dahin ist die saison ja schon fast wieder um!!! :evil: Da kack ich lieber auf yamaha und entroste den tank im winter selbst, dann brauch ich wenigstens keine angst haben, dass er nach zwei jahren wieder rostet!!

Verfasst: Samstag 29. Mai 2004, 02:24
von Lonedogg
hmm, irgendwie dummgelaufen...
FA Krause wollte mir damals ja auch weißmachen das Tränen am Lack Voll Normal iss,und hat angeboten auch selber zu lacken,"damit das dann ordentlich ist.

Pfff, nää, da wäre es mir genauso gegangen wie dir jetzt..
Ich hab fast n Jahr für n neuen Tank gebraucht... die neue sitzbank iss auch nicht so dolle.verstärkt haben die wohl unten rum. aber da wo der stoff aufn tank anliegt,sieht scon fast wieder kaputt aus ;(((

Klar ist ,das Yamaha mit deiner lackierung ein feines argument hat ,nein zu sagen.
"Sie haben das selbst verursacht - egal obs haltbar ist oder nur so dahergesagt -

aber 8 wochen auf n blöden tank warten? Nöö tät ich auch nicht.
btw, mein neuer tank hatte innen auch noch so krümelkram drin,hab ich leider erst gesehen als ich mitten beim tanken war.
Bin mal gespannt wann ,oder ob der hudn deshalb mal stehenbleibt.
jaja,diese ganze Verarbeitung , nich mehr das was es früher mal war.

Sollte ich nochmal in verlegenheit geraten nen Hund zu kaufen -oder generell Yamaha -wird die "in augenscheinnahme" sicherlich sehr sehr genau sein.
Kost letztlichUNSERGeld

tom