Seite 1 von 1
Mit Badehose+Shirt Fahrer
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 23:00
von Wittmund
Hätte ich diese Kombination am 09.07.06 (Badehose+Shirt)angehabt, könnte ich wahrscheinlich noch nicht wieder in´s Forum schauen. An diesem Tag hat mir ein Autofahrer bei abgeschalteter Ampel und ich auf der Vorfahrtstraße fahrend die Vorfahrt genommen,hätte ich nicht meine heisse schwarze Kombi angehabt, wär´s das wohl gewesen, so bin ich frontal mit ca 45 km/h in den VW Vento gekracht und nach ca 10 Meter Flugbahn unsanft gelandet, dem Auto fehlt die halbe Front, das Motorrad ist Totalschaden ( 9800,- Eur Repkosten ). Nun zum Positiven, es passierte nicht mit der geliebten Dogge sondern mit der Fazer, hinter mir fuhren die Grünen, die für mich als Zeuge aussagen, und meine Knochen sind fast heil geblieben, naja RTW kam , Unfallkrankenhaus stellte Schultergelenksprengung fest, op war am 11.07, Entlassung am 12.07. und der Arm ( natürlich rechts)kann fast schon wieder komplett bewegt werden, das eingestzte Metallstück kommt halt in 4 Wochen wieder raus und was lernen wir daraus, zieht auch bei diesem Wetter Eure Moppedsachen an oder laßt die Dogge lieber stehen, wenn Ihr den Fall X überleben wollt. Gruß Andree
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 23:15
von vauzwo
... dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich sehe es genau so.
P.S. Gute Genesung!
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 23:34
von moppedwolf
Au Backe Andreé,
wat machste denn für Sachen.
Beste Genesungswünsche nach Berlin!!
Und ab jetzt kannste
zweimal im Jahr feiern!!!
Ja, Schutzkleidung ist unabdingbar zur Zeit. Irgendwie fährt jeder mit reduzierter Aufmerksamkeit und deshalb habe ich mir die Polo AirMesh-Kombi mit kompletten CE-Protektoren geleistet. Da pfeift der Wind durch das ist die reine Wonne! Und Du weisst ja, es ist nicht alles Trübsal was bläst!!!
Klick Jacke wie
Klick Hose
Da macht das touren auch noch bei 30° Spass.
ciaoi und sieh zu dassu Dich wieder besserst!! Ich drück Dir die Daumen!
LG
Wolf
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 23:41
von RedSun
Moin,
dat geht auch noch zu toppen!
Icke, wie eijentlich jeden Werktag mit der Firmendose durch Berlin-City. ...Klima? ...hat a, hat a.
Kommt mir doch so´n "Spinner" mit Muskel-Shirt, Shorts und Badelatschen entjegen.
Ick jeb ja zu, Muskel-Shirt, Shorts und 30 cm hohe Racing-Stiefel sieht nu´ ma´ bisschen albern aus.
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 09:10
von brauner
hi wittmund
wünsche dir eine baldige genesung und alles gute, mein
sohn hatte am sonntag einen unfall(bock schrott)und
keine lederklamotten an, erliegt noch im krankenhaus.
was sagt uns das, immer Sicherheitskleidung an.
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 09:14
von JörgG
Jeder ist seiner Gesundheit eigner Schmied, daher kopfschütteln und sich denken der dumme Nar.
---------------------------------------------
Gute Besserung ..
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 09:15
von Der Christian
Hi Andree,
auch ich wünsche Dir gute Besserung.
Sehe das kleidungstechnisch genauso wie Du. Ich war gestern noch mit voller Ledermontur unterwegs und lasse einfach alle Reisverschlüsse los und die Jacke oben offen und .....,es
geht.
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 09:25
von captainoi
Hallo Wittmund,
erstmal gute Besserung für Deine Schulter.
Tut mir leid für Deine Fazer, aber Material kann man ersetzen, geschredderte Knochen hingegen nicht.
Hab gestern Abend bei ca. 32 Grad das Mopped für meine Liebste abgeholt, naturlich im vollen Ornat. War schon nen bischen neidisch auf die Moppedtreiber in "Badehosen+T-Shirts".
Der Vorbesitzer erzählte dann von seinem Vater, der mit nem Roller und ohne Schutzkleidung vor kurzem nen Satz gemacht hat.
Knochen zwar noch heil, aber schwere Verletzungen durch Abschürfungen bis auf den Knochen - vermutlich mehrere Hauttransplantationen nötig.
Wenn daran denke und das jetzt hier lese, bin ich doch froh mich mit den Schutzklamotten gequält zu haben. Ohne vernünftige Kombi, Handschuhe und Helm? No way, auch nicht bei tropischen Temperaturen.
Gruß Burkhard
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 09:53
von Burki
Moin,
egal wie heiß es ist...ohne Schutzkleidung wird kein Mopped gefahren..basta !
Und Sprüche von Bikern wie letztens an einen Motorradtreff (Sorpesee) wie "kommst du vom Nordpol" lassen mich völlig kalt
@Wittmund
weiterhin gute Besserung
@Brauner
ich hoffe deinem Sohn geht es soweit gut
Gruß Burki
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 11:48
von derdieter
Bin am Samstag mit meinem Hund zur tanke gefahren ca. 2km mit kurzen Hosen ,zu Hause angekommen , habe ich mir meine Wade schön verbrannt,in Zukunft fahre ich nur noch mit Schutzkleidung , bin ja selbst schuld. Gruß der Dieter
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 12:45
von Wuz
@wittmund
Gute Genesung und einen Schluck extra für deinen Schutzengel
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 14:17
von Karl-Heinz
Hallo Wittmund,
Gute Besserung, und ich hoffe
der Schreck sitzt nicht zu tief.
Viele Grüsse
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:29
von Schimmi
Moin moin,
erstmal juuute Besserung!
Was die Klamotten angeht schlag ich hier wohl was aus der Art, denn ich bin seit zwei Jahren bekennender Sommer Jethelm, Jeans und je nach Temperatur Tex oder Lederjäckchenfahrer. Einzig wenn auf die Urlaubstour geht und ich den ganzen Tag am fahren bin ist Sicherheitskleidung kompletti angesagt.
Früher bin ich auch immer voll aufgerödelt losgezogen und hab mächtig über die Jeansfahrer rumgemeckert. Jetzt fahr ich so wie ich mich wohlfühle und sehe die Sache gelassen an.
Jeder wie er mag!
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:47
von GID
lieber wittmund,
gude besserung aus hesse vom gid !!!!
jou schimmi, so halte ich das auch .... jet helm ist bei diesem wetter einfach göttlich.
Und wenn ich mit solchen klamotten unterwegs bin, fahr ich doppelt vorsichtig... Denke mal da gibts noch mehr solcher fahrer auch wenn ses nicht zugeben.
Eben kam mir jemand auffe gegenspur der autobahn ganz ohne helm entgegen ... das finde selbst ich unverantwortlich.
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 19:57
von becks
Hi,
also auf dem Weg zur Arbeit und zum Strand fahre ich auch in kurz.
Weitere Strecken fahre ich natürlich im Anzug. Aber es ist schon Sch... wenn man sich am Strand erst mal ausziehen, oder sich vor der Abfahrt in der Hitze anziehen muß.
Norman
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 21:05
von Ernstl
Servus Andree,
Die besten Genesungswünsche von meinereins an deinereins.
Ein Dankeschön an deinen Schutzengel, denn der hat seinen Job gut gemacht
.
Liebe Grüße
Ernst
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 21:28
von sandro
Gute Bessserung, Andree!
sandro
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 09:01
von Bully79
Auch von mir gute Besserung!
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass gute Schutzkleidung unbedingt dazugehört - ist der Weg auch noch so kurz...
Sicher wird man sich vornehmen, "ungeschützt" noch vieeel vorsichtiger zu fahren. Nur sind wir eben leider nicht allein auf der Straße und für andere Verkehrsteilnehmer kann ich nicht die Hand ins Feuer legen...
Gruß Frank
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 11:06
von Eddie
Hallo,
vorab "gute Besserung" an Andree und alle anderen (Un)glücksraben, die sich in der letzten Zeit aufs Ei gelegt haben. * happens!
So groß auch die Versuchung ist, mit T-Shirt und Jeans oder Badehose zu fahren, so saugefährlich ist das auch!
Fahre zwischendurch auch mal mit dem Mopped zur Arbeit und wenn ich dann in der Mittagszeit unterwegs bin, geh ich fast ein mit den ganzen Klamotten. Wenn ich öfter fahren würde, wäre eine entsprechend gute Sommerkleidung interessant, so wie sich der Wolf geholt hat. Kann ja keiner ahnen, dass sich der Sommer so lange hält...
Ansonsten kann ich gar nicht ohne meine Ledersachen und Helm fahren. hab´mich im Laufe der letzten 27 Jahren so daran gewöhnt, dass mir schon das weglassen der Handschuhe fehlt.
Gruß, Eddie
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 12:26
von moppedwolf
Hi Eddie,
was ich pers. neben Helm und anständiger Jacke für mit das Wichtigste halte. Denn hast Du keine ordentliche (Sommer-) Handschuhe an, wird es echt kritisch, da der Mensch reflexmässig immer die Hände zur Sturzmilderung benützt!!
Auch wichtig ist ein anständiges Schuhwerk, da die Fussknochen bei 80% der 2rad-Unfälle immer mehr oder weniger stark verletzt werden!
PS. zum Thema Hände beim 2Rad-Sturz:
der BMW-C1 DingsdabumsdaKabinen-Pizzaliefer-Roller wurde u.a. deswegen produktionstechnisch eingestellt weil BMW erkannt hat das sich die Nutzer trotz Fahrgastzelle und X-Gurt mit den Händen abstützen, wenn sie dozen. Es gab ewig viele abgerissene Finger in der recht geheimen BMW-C1-Unfallstatistik. Ist eine kleine Insider-Information aus 1. Hand sozusagen!
So nun ist mir wieder so heiss hier im Büro (30°) ich kann gar nicht so schnell transformieren wie mir warm ist!
Ciaoi
Wolf
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 13:44
von Boli
Hallo Wittmund,
hast du aber ein großes Glück im Unglück gahbt!!
Wünsch dir eine gute Genesung und dass du bald wieder fit wirst.
Viele Grüße aus der Nähe von Wittmud
Boli
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 13:55
von Kaeptn-Nuss
Hi Andree,
jute Besserung auch von mir.
Muß mich hier mal als Jeans und T-Shirt Fahrer outen! Bei der Hitze würd ick mich nie inne Lederkluft zwängen - da würde mir das Fahren keinen Spass machen - und genau darum fahr ich Mopped! weils Spass machen soll.
is zwar unvernünftig - aber Motorradfahren hat meiner Meinung auch nix mit Vernunft zu tun !
so, jetzt könnta mich fertig machen!!!
Andy
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 14:15
von GID
moppedwolf hat geschrieben:Hi Eddie,
was ich pers. neben Helm und anständiger Jacke für mit das Wichtigste halte. Denn hast Du keine ordentliche (Sommer-) Handschuhe an, wird es echt kritisch, da der Mensch reflexmässig immer die Hände zur Sturzmilderung benützt!!
Auch wichtig ist ein anständiges Schuhwerk, da die Fussknochen bei 80% der 2rad-Unfälle immer mehr oder weniger stark verletzt werden!
PS. zum Thema Hände beim 2Rad-Sturz:
der BMW-C1 DingsdabumsdaKabinen-Pizzaliefer-Roller wurde u.a. deswegen produktionstechnisch eingestellt weil BMW erkannt hat das sich die Nutzer trotz Fahrgastzelle und X-Gurt mit den Händen abstützen, wenn sie dozen. Es gab ewig viele abgerissene Finger in der recht geheimen BMW-C1-Unfallstatistik. Ist eine kleine Insider-Information aus 1. Hand sozusagen!
So nun ist mir wieder so heiss hier im Büro (30°) ich kann gar nicht so schnell transformieren wie mir warm ist!
Ciaoi
Wolf
äh hände abstützen???
dat dingen fällt um ohne das man rausfallen kann!! von der einen seite dreipunktgurt von der anderen zweipunktgurt.... sind die dinger nicht angelegt läuft das dingen auch nicht...
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 15:26
von moppedwolf
Hi GID,
eben drum haben sie im letzten Jahr noch ein Sicherheitstraining spezieller Anforderungen zum kaufpreis drauf gegeben.
Die Hände sind ja frei und so haben sie versucht sich abzustützen, sinnlos da viel zu schwer und "RundumSchutz-Zelle". Leider sind dabei die Hände/Finger des öfteren bei Umfallern/Stürzen zwischen Asphalt und C1 gekommen und haben sich so abgui(d)otiniert!
oder wie sich das schreibt, Guido!
so long
Wolf
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:56
von Olli
Noch mal zum Ausgangsthema:
Hab mir bei Louis im Ausverkauf die Breeze Jacke und Hose gegönnt. CE-Protektoren sind nachrüstbar Polster sind drin.
Die Jacke trägt sich luftig leicht ohne zu flattern und ist gut durchlüftet.
Die passende Hose dazu ist mit Verbindungsreisverschluß und trägt sich wie eine Jeans.
Beim fahren geht die Luft angenehm durch die Lüftungen.
Das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Gruß Olli
Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:12
von RedSun
Moin,
die Breeze-Jacke ist nicht schlecht.
Probiker Breeze Textilblouson
Extra-luftiger Sommerblouson für heiße Sommertage!
MOTORRAD-URTEIL: GUT - Ausgabe 13/04:
"Gute Verarbeitung, überaus legerer blousonartiger Schnitt mit prima Passform und sehr angenehmen Tragekomfort; richtig plazierte Protektoren mit gutem Sitz an den Ellenbogen; sehr effektive Belüftung."
* Außenmaterial aus abriebfestem 500D Spezialgewebe (100% Polyamid) u. Netzgewebe (100% Polyester)
* 500D Cordura® an Schultern u. Ellenbogen
* Netzinnenfutter (100% Polyester )
* formstabile Schulter- u. Ellenbogeneinsätze mit ProSafe CE-Protektoren nachrüstbar
* Rückentasche mit ProSafe Rückenprotektor Gr. S und Rückenelement Gr. II nachrüstbar
* 3M Scotchlite(TM) Reflexmaterial
* kurzer Verbidungsreißverschluss
* 2 Außen- u. 2 Innentaschen
ab 69,95€
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=205807
Aus Erfahrung kann ich noch zu Ollis Äußerung folgendes hinzufügen. Die hält auch ´nen Sturz aus.
Verfasst: Freitag 28. Juli 2006, 09:26
von Luzy
@ Wittmund
Erst mal weiterhin gute Besserung !!!
Erfreulich zu hören, dass die Schulter schon wieder so beweglich ist. Habe mir am 16. diesen Monats auch eine Schultergelenkssprengung zugezogen. Glück im Unglück...es ist nur Tossy 1-2 und musste somit nicht operiert werden. Renne jetzt mit einem Rucksackverband rum und hoffe die Schulter wird auch ohne OP wieder vollkommen heil!
Dein Bericht macht mir da viel Hoffnung, dass es klappt!
Danke für Eure Genesungswünsche
Verfasst: Freitag 28. Juli 2006, 12:32
von Wittmund
Recht vielen Dank für Eure Genesungswünsche, heute sind bereits die Fäden gezogen worden ( übrigens war´s Tossy 3 ).
Der Sinn des Unfallbericht´s sollte eigentlich nur bewirken, daß jeder von uns doch in Versuchung kommt mal eben um die Ecke mit Badelatschen und Shirt zu fahren, leider steht die Entfernunglänge nicht in Abhängig von einem möglichen Unfall !
Naja habe nun ein wenig Zeit meine alte Dogge gründlich zu pflegen. In 4-5 Wochen kommt die "Platte" wieder raus , dann geht´s mit dem Mopped wieder voraus schauend und fahrend wieder los.Das umsichtige Fahren ist ja bei uns allen gut ausgeprägt, manche Unfälle, wie in meinem Fall, lassen sich jedoch nur dann vermeiden, wenn man sich zuhause einschließt.
Übrigens gute Besserung an den Sohn vom @brauner, ich hoffe er erholt sich schnell und wird seine nächsten Moppedfahrten besser gekleidet geniessen.
Gruß Andree
Verfasst: Montag 31. Juli 2006, 10:25
von Der Christian
Hi Gemeinde,
wollte es eigentlich nicht schreiben, aber zum abschrecken dann doch.
Mit 16 Jahren bin ich in Canada zu Besuch gewesen. Mein Cousen hatte damals eine nagelneue XS 400, welche er mir vorführen wollte. Gesagt, getan. Ich in Badehose mit T-Shirt und Jet-Helm hinten drauf (ging ja nur einmal um den Block).
Die erste Kreuzung kam, die linksabbiegende Dose, welche uns übersah auch und wir mit 70 km/h frontal in das Auto. Mein Cousin hat sich schwere Schürfungen und Verbrennungen zugezogen, da der Motor auf seinem Bein lag, ich bin über das Auto geflogen, einmal mit dem rechten Bein auf die Straße geschlagen und anschließend durch eine Grünanlage gepflügt. So und jetzt kommt das Canadische Gesundheitswesen.
Im Krankenhaus angekommen schaut sich der Arzt das Bein an und meint das es zwei Möglichkeiten gäbe:
1. vernümftig mähen = viele $$$$$$$
2. Pflaster = wenig $
Da ich damals wenig $ hatte wählte ich Nummer 2 ( ist auch erstaunlich gut verheilt. )
Daher fahre ich eigentlich immer in Leder und wenn alle Reisverschlüsse offen sind geht das auch, oder zumindest mit Lederjacke und langer Jeans.
An dieser Stelle auch alles Gute für den Sohn von Brauner.
Verfasst: Montag 4. September 2006, 11:56
von Blubber
Mensch Christian, da bin ich aber froh, daß Du dein Bein nicht hast "mähen" lassen.
Das hätte bestimmt noch mehr weh getan (schnellduckundweg)
Blubber
Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 23:06
von Der Christian
Jetzt möcht ich nocheinen dazugeben.
Geprägt durch meinen kürzlichen Unfall in Slowenien, hat dieser gezeigt das es ohne Schutzkleidung nicht geht. Es war eine Baustelle, auf einer Geraden zwischen zwei Ortschaften, das was man mal eben so fährt und ich war nicht schnell.
Mein Krawehllederkombi war an mehreren Stellen durchgeschliffen, die Stiefel haben gehalten, sind aber auch Schrott. Die guten Handschuhe mit Kevlar Schleifeinlage haben gehalten, haben sich aber komplett aufgeopfert, da ich auf dem Bauch über den Asphalt gegangen bin und mit den Händen gelekt habe um schlimmeres zu verhindern. Ich mag garnicht daran denken wie ich ohne Schutzklamotten ausgesehen hätte. Meine Hände hätte ich bis auf die Knochen abgeschliffen und ich war wie gesagt nicht schnell. Mein Kumpel fuhr bis zu diesem Tag meistens ohne Handschuhe. Als er das gesehen hat, wurde ihn bewust, das er seinen Job an den Nagel hätte hängen können. Er fährt nur noch mit.Samstag werde ich mir komplett neue Klamotten kaufen (müssen). Diese werden aus Leder sein und komplett mit Protektoren ausgestatted sein. Ich will hier nicht den Apostel spielen, aber so ein Erlebniss prägt und ich möchte zum nachdenken anregen.
Aber ich werde weiterfahren.