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Was bitte läuft hier falsch?

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 19:40
von Jarky
Hey Leute, so langsam frag ich mich ob ich wirklich so schlecht fahr oder ob der Vorbesitzer meines Hündchens einfach nur ein Kurvenräuber war der seinesgleichen sucht.....
Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter und die Bremsbeläge müssen erneuert werden....eventuell sogar die Scheiben. Was läuft denn hier bitte? Hab mal was von 35.000 km Laufleistung bei den Scheiben gelesen.....

Naja, mal sehen was mein Händler dazu sagt...hab ja noch n Jährchen Garantie auf den Hund.

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 20:12
von FossiL
Hallöchen!

Ich weiß nicht was für Reifen du hast.
Aber ich habe eine ähnliche Laufleistung bei meinen BT020.
Ist also im Rahmen.

Die Scheiben sollten allerdings noch lange nicht runter sein!
Wenn sie aber doch schon verschlissen sein sollten, heißt das, dass du mit dem Wechsel der Beläge viel zu lange gewartet hast. Dann schleift sich das Trägermetall der Bremsklötze nämlich schön in die Scheibe.

Fühl einfach mal nach. Wenn die Scheiben ganz rau sind - so wie Schleifpapier - dann sind sie auf.

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 20:17
von westbeck
Welche Reifen fährst Du? Sind es Tourenreifen? Da gibt es 1000 Möglichkeiten und für jeden Zweck einen anderen. Der eine, für die Kurvenräuber, hält dann eben nur "1000" und der Tourer locker "10.000".

Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.? Haben deine Bremsbeläge noch ausreichend Material und vorallen sind sie halbwegs gleichmässig abgefahren?
Kann auch sein, dass deine Bremse mal gereinigt werden muss, kommt schon mal vor, dass mit der Zeit die Bremskolben nicht mehr so gleichmässig und leichtgängig laufen und dadurch der Verschleiss steigt. Wie ist der Druckpunkt und lässt sich die Bremse gut und gleichmässig dossieren?

Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!

Gruß

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 20:33
von xzjupp
Ey,
Du sollst doch fahren und nicht bremsen!!
Aber Spass beiseite, Reifen nach 5000 km runter, ist eigentlich ziemlich normal. Bremsscheiben nicht!
Wie kommst Du denn darauf, dass die Scheiben runter sind? Hast Du die Stärke mal nachgemessen und geprüft, ob die Mindestdicke schon erreicht ist?

Gruss Jupp

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 21:01
von RedSun
Moin,
nu weeß ick ooch warum der Reifenfuzzi immer so grimmig kickt. Wenn dann so´n Spacken (nackig uff der Waje 72 kg) erst nach ca. 20,000 wieder rin kiekt. Beläje hinten sind schon 30.000 im Einsatz. Vorne nach ca. 33.000 jewechselt. Scheiben ? :lol:

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 21:38
von WullDee
Moin!
westbeck hat geschrieben:Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.?
<...>
Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!
Jau, hatte ich auch - Bremsscheibe war nach dem fahren immer heiß, auch wenn ich hinten gar nicht gebremst hatte.
Kann man an dem Gewindestängchen hinter dem Bremspedal (was nach oben geht) einstellen (sorry, kenne die genaue Bezeichnung für das Dingens nicht).

Reifen.
Kommt sicherlich sehr stark auf die Fahrweise und den verwendeten Reifen an, wie schon geschrieben.
Mein BT021 hat bspw bei hauptsächlicher Geradeausfahrt 13.000Km gehalten, dann war die Mitte fast blank und es hatte sich vorne ein Sägezahn gebildet.
Bei Mokelito hingegen waren die Flanken (!) bereits nach 6.000Km runter ...

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 22:04
von GID
u.U. musst du mal deine kolben vorne etwas gangbar machen, die bremsscheiben halten bei unserem moppedwold bereits seit 110 000 km und gehen immer noch. bei der zu bremsenden masse von 250kg sollten motorradbremsscheiben schon so umme 100 000 ohne prob. halten. hab im bekanntenkreis sogar jemanden mit ner güllepumpe und über 200 000 km auffe uhr (erste hand). der hat auch noch die ersten drauf.

Re: Was bitte läuft hier falsch?

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 22:14
von Steve
Jarky hat geschrieben: Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter
Da wüßt ich aber gerne was du für Reifen draufhast/hattest :?

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 22:43
von moppedwolf
Guido, fast richtig.
Zur 110.tsder Inspektionen haben wir die Scheiben prophylaktischen getauscht, bei 108.400 Kilometerstand.
Aber allzu lang hätte ich die nicht mehr verwenden können, die waren schon ziemlich fertig. :roll:

Da lacht der maddog bestimmt mal drüber, da der Jürgen nie bremst, halten seine Scheiben bestimmt bis 250.tsd..
Jürgen hat mir versprochen zu Hittisau endlich die ersten Bremsbeläge vorne/hinten aus zutauschen, mit 38tsd Km noch immer die ersten Zähne äääääh beläge. :shock: :shock: :roll:

ciaoi :wave:

Reifen

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 23:16
von Big Oli
Hi Jarky ,

also ich muß dir schreiben ich habe meinen ersten Satz nach genau 2300 runter es war ein Metzler 3 , war tolal scheiße der Reifen , den zweiten Satz einen ME 4 hat genau 3800 gehalten , also bleib ganz ruhig , es kommt auch viel auf die Fahrweiße an , wenn du nur so rum schleichst na ja dann sollte er länger halten , aber wenn du etwas Sportlicher unterwegs bist , ja dann geht auch Gummi runter , ist klar oder !!!

Gruß Big Oli

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 09:48
von Eddie
Hi,

wenn man "sportlich" mit hart beschleunigen und hart bremsen definiert, dann werden Beläge wie Reifen nicht lange halten. Wer so fährt, darf sich über hohen Verschleiss nicht wundern.

Allerdings sollten in diesem Fall Reifen und Bremsbeläge etwas länger halten. Ich würde auch mal die Bremskolben nachprüfen, evt. die Kolben säubern, einfetten und in einem die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen). Irgendwas stimmt da nicht.
Hat das Mopped eine längere Zeit gestanden?

Besonders die Kolben der hinteren Bremszange sind etwas anfällig und sollten gangbar gehalten werden. Wie schon gesagt - die Temperatur der hinteren Scheibe kontrollieren.


Eddie

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 18:38
von il_brutto
Die Pneus sollten vor allem bei Jarkys gedrosselter Dogge allemal länger halten als von ihm angegeben.

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 07:11
von Jarky
Aaalso, von den Reifen her warens einmal ein Satz Z3 und jetzt sinds Z4.
Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Wegen Bremsbelägen:
Die Vorne haben noch 50%
Der innere Belag hinten ist allerdings kurz vor Halteblech =P
Der äußere hat seltsamerweise auch noch ungefähr 50%

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 08:11
von Big Oli
Hi Jakob ,


Ich habe es mir schon gedacht Z3 und Z4 sind wirklich sehr schlecht , zu mal es den Z3 ja nicht mehr zu kaufen gibt der wurde ja ersetzt von dem Z4 !!!
Jarky mit den Reifen kannst du nur schauen das du was besseres bekommst , zu den Scheiben das ist echt schon nicht mehr normal , wenn du mich fragst laß es von einem Begutachten der Ahnung davon hat , egal wenn es ein paar Mäuse kostet !!


gruß Oli :twisted:

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 08:19
von FossiL
Jarky hat geschrieben:Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Das stimmt so nicht ganz. Kleinere Riefen sind in einer Bremsscheibe ganz normal.
Eine Bremsscheibe ist dann wirklich hinüber wenn sie

a) rubbelt beim Bremsen
b) zu dünn wird
c) rau ist wie Schleifpapier

Ich denke also bei dir ist noch alles im Rahmen.

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 08:38
von Balistic
Hallo Jarky

und das mit dem inneren Bremsbelag hinten, hatte ich jetzt auch.
Und das nach ca. 12000 Kilometern. Lass deinen Schrauber mal die
Gängigkeit deines hinteren Bremssattels prüfen und ggf. wieder
herstellen. Und such diesbezüglich hier im Forum mal, darüber wurde
schon viel diskutiert.

Gruß
Volker

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 10:26
von Jarky
Ja wie...die Z4 kosten immernoch 340 Steine mit Montage. Mein Händler meinte die sein 1.Klassige Dinger. Zu den Z3 sag ich nichts, die sind mal wirklich das allerletzte =P
Aber das mit dem Belag find ich schon hart....

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 11:32
von Eddie
Hi Jarky,

wie schon meine Vorgänger sagten:

Lass die Bremsen mal fachmännisch kontrollieren, denn der Verschleiss ist nicht normal. Als gute und preiswerte Reifen haben sich meiner Meinung nach die Conti Road Attack herausgestellt. Bin super zufrieden damit.
Alternativ natürlich auch z.B. der Pilot Road 2 oder Z6, wobei ich für 250,- Euro komplett mit Montage, die Contis vorziehe.

Riefen in den Bremsscheiben sind auch nicht wirklich normal. Meine sind auch nach 17000 km noch annähernd glatt. Bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich nicht allzuviel fahren.


Eddie

Verfasst: Freitag 8. Mai 2009, 11:56
von Andi
hy jarky,

ich will hier deinem vorigen doggen-halter nicht wirklich was unterstellen, aber es soll fahrzeuge geben (unter anderem auch meines) bei denen der tacho, bei einem stand von ca. 7000 km, den geist aufgegeben haben und auf garantie getauscht wurden, was zu mindest den reifenverschleiss erklären würde!

" meine zwoa pfenning "

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 10:15
von Jarky
Also wegen dem Tacho mach ich mir keine Gedanken, der Vorbesitzer hat die Dogge bei dem Händler gekauft und anschließend auch wieder abgegeben bei dem auch ich se erworben hab. Aber wie Eddie und andere auch schon gemeint haben, ich denk es liegt am hinteren kolben. Nachdems mein Händler gestern aber total mit mir versaut hat werd ich nicht nochmal nach Augsburg fahren. Gibts ne möglichkeit wie ich das allein machen kann? (Hab nen Kfz-Mechaniker als Helfer^^)


Edit:

Jaa die Dogge ist lange gestanden. Hatte bis letztes Jahr ne Laufleistung von 3200 km...bei Bj. 04

Re: Was bitte läuft hier falsch?

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 10:26
von Andi
Jarky hat geschrieben:...hab ja noch n Jährchen Garantie auf den Hund.
mit diesem satz hat sich deine frage wohl von selbst beantwortet!

nicht daß noch die garantie erlischt wenn du und dein mech da selber rumbasteln!

einfachheits halber eine andere yamaha-vertragswerkstatt aufsuchen!

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 10:41
von RedSun
Moin,
wie Garantie?
Bj 04 + 2 Jahre Werksgarantie. Wenn Jarky beim Kauf der gebrauchten Dogge noch eine Garantiezeit zugesprochen bekommen hat ist es wohl eine Händlergarantie, die er dann wohl nur bei diesem Händler beanspruchen kann.
Oder sehe ich da was falsch? Klärt mich auf!

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 10:44
von moppedwolf
Hi Jarky,
wenn nicht Augsburg, so vielleicht nach Schwabmünchen??

Nimm doch mal Kontakt zu maddog auf. :wink:
Der Jürgen kann sich das evtl. mal anschauen und schrauben macht er auch gern,
soweit meine geliebte Geliebte und ich wissen. :twisted:

:lol:

Mussu ma vorsichtig anklopfen bei ihm. :cool:

ciaoi :wave:

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 10:49
von Jarky
Danke für den Tipp Wolf. Werd jetzt erstmal die Beläge wechseln. Dabei werd ich mal sehen wie weit sich der Kolben beim Bremsen (ohne Beläge) bewegt. Jemand hat mal was von ner Stange erwähnt mit der man die Bremse justieren kann. Wenn sich der Kolben nicht bewegen sollte werd ich mal ne Vertragswerkstätte aufsuchen die mein Fahlehrer mir empfohlen hat. Kennt einer den Hintermeyer aus Schongau?

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 11:00
von moppedwolf
Moin jarky,
stopp!
ich fuddel ja extra nich an meinen Bremsen selbst rum, dafür bin ich zu sehr Technik-DAU!
Dennoch weiss ich das man die Bremse ziehen ohne Beläge tunlichst vermeiden soll, da du die Kolben dann nur sehr schwer wieder auseinander bekommst! :roll:

Schau mal bei den Schraubert-tipps bzgl. Bremsbeläge wechseln etc.
http://www.louis.de/_20fee06f9292beab62 ... aubertipps

ciaoi
Wolf

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 12:04
von WullDee
Moin!
Jarky hat geschrieben:Jemand hat mal was von ner Stange erwähnt mit der man die Bremse justieren kann.
Jepp. Damit kann man einstellen, wie viel "Vorspannung" auf der Bremse ist.
Wie gesagt, bei mir war es ein wenig zu fest eingestellt mit dem Ergebnis, dass die Beläge immer ein wenig an der Scheibe anlagen und die Scheibe bei normaler Fahrt (ohne zu bremsen) heiss geworden ist.
Aber wie schon geschrieben: Fummeleien an der Bremse sollte ein Fachmann machen ...

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 16:21
von Jarky
Jo Wolf, zu spät :P
Aber hat locker funktioniert, keiner der Kolben hat geklemmt oder derartiges. Auch die "Vorspannung" der Bremse musst ich nich verändern. Hab jetzt die alten Beläge da und n bisschen wär noch gegangen, aber der Unterschied zwischen der linken und der rechten Seite ist wirklich ziemlich auffallend.

Aber hey Wolf, die Bremse ist total simpel aufgebaut, die nächsten Beläge werd ich allein wechseln...da brauchste nich gelernter Mechaniker sein ;-)

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 16:32
von moppedwolf
Hi,
ich weiss ich war schon mal dabei, dennoch isses mir lieber wenn da ein Gelernter für Bremsen und Lenkung dran geht.

Ich komm da mit meinen 2 linken Daumen durch einander.
Bin halt mehr ein (P)Fahrer und weniger ein Schrauber.
Aber ich kann hier ja predigen, was ich will, mein Ruf ist eh hinüber!! :twisted:

:lol: :lol: :lol:

Good luck :wave:
Wolf

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 19:13
von RedSun
Moin,
tja Wolf, ist der Ruf erstmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Give me five. :lol:

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 22:14
von ralf-mk
... Rrrrippchen ...

Verfasst: Samstag 9. Mai 2009, 22:58
von Jarky
Aber hallo ralf :lamo:
Hab die Bremsen auch schon eingebremst, wirklich abartig wie drastisch heftiger die zupacken wenn ein paar Millimeter Belag mehr drauf sind.
Wobei nach den Anzeigern noch n guter Millimeter mit den alten Belägen möglich gewesen wär. Naja, lieber zu früh als zu spät getauscht ;-)