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Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 11:32
von bonzai1
Moin zusammen,

nach ausführlichem Studium dieses Forums, bin ich bei meinem Problem leider noch zu keiner Lösung gekommen.

Vor einer Woche holte ich meine Dogge mal wieder aus der Garage. Neue Batterie, neue Zündkerzen. Alles lief wunderbar. Aus am nächsten Tag konnte ich ohne Probleme zur Arbeit fahren. Jedoch, als ich nach Feierabend nach Hause wollte, hatte die Batterie Schwierigkeiten, die Dooge zum schnurren zu bringen. Also Licht aus, nochmal versucht, und sie sprang dann doch an. Dann, auf dem Weg nach Hause, gingen mit mal während der Fahrt alle Lichter aus, Display aus, Fehlzündungen.......und dann stand ich da. Nix ging mehr.

Gott sei Dank wohnte mein Vater um die Ecke. Er kam sofort zum überbrücken. Dogge sprang auch wieder an. Also weiterfahren.......3 km :oops:

Gleiches Problem.......ein Glück fuhr meine Vater hinter mir, also gleiches Spiel.

Nachdem wir dieses Spiel insgesamt viermal wiederholten kam ich dann auch endlich zuhause an. :evil:

Nun habe ich die Batterie neu aufgeladen und wieder angeschlossen. Die Dogge schnurrt wie ein Kätzchen. Hab dann mal die Spannung der Batterie gemessen...alles gut. Bewegte sich in dem Bereich von 12V bis 13V. Wenn die LiMa defekt wäre müsste doch eigentlich die Spannung in den Keller gehen, oder??!!

Vielleicht kann ja jemand helfen :roll:

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 11:55
von BulldogFK1
Ich würde ja so spontan auf Lichtmaschiene tippen. Dann läuft Sie erstmal weil die Batterie voll ist und wenn die dann nicht genug geladen wird ist iirgendwann vorbei. Aber bestimmt melden sich hier noch Leute mit mehr Hintergrundwissen. Gruß Frank

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 12:01
von bonzai1
Moin Frank,

das war ja auch mein Gedanke.....jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Trotzdem danke.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 12:06
von BulldogFK1
Ich hatte mal ne Sportster. Da haben sich die Magnete im LiMa Rotor gelöst und waren bedingt durch die Fliehkraft alle auf einer Seite versammelt und dadurch gab es zwar Ladung aber die reichte nicht für lange. Ich bin gespannt...

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 12:06
von Ernstl
Servus,

kontrolliere mal das Massekabel. Ich glaub das hatte ich schon mal an einer Dogge.

Gruß aus den Alpen
Ernst

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
von bonzai1
Moin Ernst,

komme ich leider noch nicht dran, da die Schrauben rechts am Hitzeschild festsitzen. Eine hab ich schon ab, aber die andere wehrt sich noch. Jetzt ist der Imbus an der Schraube rund. Weiß noch nicht, wie ich die Schraube jetzt abkriege.

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 15:59
von derdieter
hast du mal an einen Kabelbruch gedacht

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:13
von Der Christian
Ich denke auch, def. Massekabel oder def Batterrie.
Lies mal den Bericht von Wulldee.

viewtopic.php?f=132&t=18094

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 18:04
von asc
Moinsen, wenn ein Torx 4 nicht weiterhilft um die Schraube zu lösen dann mit Dremel und kleiner Metalltrennscheibe aus der Imbus eine Schlitzschraube machen. Hat bei mir geholfen.
Aber ist das Massekabel (No. 8 im Bild) nicht auf der Schaltseite am Motor dran? Ist das eine RP051 oder RP052, denn bei der ersten Generation gab es doch das was bzgl. Kondensator?
Wie auch immer, würde auch erstmal auf Bakterie tippen.
wireminus.jpg

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 18:20
von ingo aus Berlin
Also, die Lichtmaschine muss ab 14v bringen. sonst wird die Batterie nicht geladen. Alles ab 14v ist gut. Ich weis jetzt nicht wo bei der Dogge der Regler von der Lichtmaschine ist. Aber trotzdem erst Verkabelung wie Massekabel überprüfen.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 21:15
von bonzai1
Hi Ernst,
Ernstl hat geschrieben: Donnerstag 19. April 2018, 12:06 Servus,

kontrolliere mal das Massekabel. Ich glaub das hatte ich schon mal an einer Dogge.

Gruß aus den Alpen
Ernst
genau das ist mein Plan 

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 21:18
von bonzai1
asc hat geschrieben: Donnerstag 19. April 2018, 18:04 Moinsen, wenn ein Torx 4 nicht weiterhilft um die Schraube zu lösen dann mit Dremel und kleiner Metalltrennscheibe aus der Imbus eine Schlitzschraube machen. Hat bei mir geholfen.
Aber ist das Massekabel (No. 8 im Bild) nicht auf der Schaltseite am Motor dran? Ist das eine RP051 oder RP052, denn bei der ersten Generation gab es doch das was bzgl. Kondensator?
Wie auch immer, würde auch erstmal auf Bakterie tippen.
wireminus.jpg
Hi Axel,

ich hatte hier mal einen Thread gelesen, da sagte er, dass man von der rechten Seite dran müsste. Ich muss schauen

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 08:24
von BulldogAC
Hallo in die Runde,

bei Technikfragen halte ich mich ja normalerweise zurück da meine Schraubererfahrungen Ende der 70er Jahre enden. Danach nur noch Erfahrungen als Notfallfrickler.

Zunächst einmal ganz allgemein und wirklich ohne Bezug zu den Vorgängen hier: Was ist der Unterschied zwischen einem Dummen und einem Faulen? Mit einem Dummen kann man nicht arbeiten, mit einem Faulen wohl. Der Dumme sieht ein Problem und beginnt hektisch und ohne Rücksicht mit Tätigkeiten, egal ob zweckdienlich oder nicht. Der Faule überlegt erst mal was los ist, was er machen will und welche Konsequenzen das hat oder einfach gesagt wie er mit dem geringsten Aufwand zum Ziel kommt. (Frei übersetzt aus einem Reim aus der Umgangssprache meiner Heimat) Ich bin bekennender Fauler. Vor dem Hintergrund, wem der Beitrag nicht gefällt, einfach in den geistigen Papierkorb werfen und den Thread nicht OT kaputt machen.

Was haben wir denn hier? Die Mühle springt mit neuer voller Batterie an. Licht kann man ausschalten ergo erstes Modell ohne Wegfahrsperre aber mit dem Problem des Tachoresets. Tachoreset tritt auf bei Unterspannung beim Startvorgang und wird durch Kondensator überbrückt. Kondensator hat mit Fahrbetrieb nichts zu tun. Überlegungen dazu weit in den Hinterkopf.

Wann tritt der Fehler auf? Scheinbar grundlos beim Fahren und auch beim Starten. Was brauchen wir damit der Motor läuft? Benzin, Luft und Zündfunke = Strom. Es gibt keine Anzeichen für Kraftstoff oder Luftprobleme. Gedanken dazu ganz weit in den Hinterkopf.

Strom, wo kommt der her? Beim Anlassen aus der Batterie, im Fahrbetrieb aus Lima oder notfalls aus der im Fahrbetrieb wieder aufgeladenen Batterie. Bei extern geladener Batterie springt der Hund mühelos an und läuft zunächst einwandfrei. Dann kommen Anzeichen für eine kommende Energiekrise. Display aus, Lampen aus ... Motor aus. Batterie läßt sich extern wieder aufladen und gut ist. Ganz starke Vermutung und zunächst mal als Fakt anzusehen, die Batterie ist noch soweit in Ordnung dass ein Fahrbetrieb möglich sein müßte. Aber nach Starthilfe lief es ja. Aufgeladen wird die Batterie dabei nicht. Bei einer derartigen Schnellladung würde die explodieren bzw. Zusammenschmelzen. Batterie bzw Lima vom Auto liefern dafür auch nicht ausreichend Energie.
Lima/Regler liefern die Energie für den laufenden Betrieb und für die Batterie Aufladung. Dafür brauche ich einen Stromproduzenten und -Verteiler und einen Transportweg. Beim Produzenten, Lima/Regler, gab es vereinzelt schon mal Probleme. Beim Transportweg gab es schon oft Probleme. Beim Strom brauchen wir einen Transportweg vom Stromspender zum Verbraucher aber auch einen Weg wieder zurück zum Verbraucher. Der Hinweg läuft in geordneten Bahnen, den einzelnen Stromleitungen, der Rückweg aber über die leitenden Teile der Karosserie, sprich dem Rahmen. Ergo, fällt ein einzelnes elektrisches Teil oder eine Gruppe aus beginnt die Suche auf dem Hinweg, fällt alles aus, beginnt die Suche beim Erzeuger und dann auf dem Rückweg. Es gibt das bekannte Rückwegsproblem, das Massekabel. Als bekennender Fauler würde ich zuerst hier ansetzen. Wie ist der Zustand des Kabels und der Anschlüsse. Gute Erfahrungen wurden gemacht mit einen zusätzlichen Massekabel. Das ist kosten- , aufwands- und zeitmässig als gering einzustufen. Ein Rückbau wird nicht notwendig. Selbst wenn es der Fehler nicht war, ist man vor dem Massekabel Problem geschützt. Ich würde es damit versuchen und einen Probebetrieb aufnehmen. Für die weiteren Suchvorgänge wird eine Messvorrichtung und spezielleres Wissen benötigt.Nächster Ansatzpunkt wäre für mich Lima/Regler. Hier hat es ja auch schon Kabelbrüche und Feuchtigkeitsschäden gegeben. Alles immer schön Schritt für Schritt.

Soweit mal meine Überlegungen. An die Elektroprofies: ich habe ganz bewusst allgemeine Ausdrücke benutzt und auf tiefer gehende Erläuterungen verzichtet (das ist Profiesache)

Mit freundlichen Grüßen
BulldogAC

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 13:09
von Ernstl
Hallo,

meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).

Gruß Ernst

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 13:39
von Baumi
Ernstl hat geschrieben: Samstag 21. April 2018, 13:09 Hallo,

meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).

Gruß Ernst
Das wäre auch meine erste Vermutung, zumal ja eine neue Batterie verbaut wurde. Kabel gut mit etwas Polfett befestigt?

Schöne Grüße

Dominik

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 16:38
von Martin Pö
Hallo,
Ich hatte mal so ein Problem an einem anderen Motorrad. Damals war bei mir der Lima-Regler. Ich hatte mir dann einen Regler bei Kedo besorgt und genauso wie den alten angeschlossen. Das hat auch nicht funktioniert, nach Rückfragen bei Kedo hab ich dann das Massekabel vom Regler direkt zur Batterie gelegt, danach war alles gut. Also würd ich jetzt die Lima-Regler prüfen ob noch alle Kreise am Regler ankommen, wenn ja, den Regler erneuern . Der ist soweit ich mich erinnere unter der in Fahrtrichtung linken Rahmenverkleidung unterm Tank.
Gruß, Martin

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Montag 23. April 2018, 18:12
von bonzai1
Ernstl hat geschrieben: Samstag 21. April 2018, 13:09 Hallo,

meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).

Gruß Ernst
Hallo Ernst,

beide Kabel sind fest an der Batterie dran

Gruß

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:02
von Eddie
Hi,

ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Möglich ist auch der berüchtigte lose oder korrodierte Stecker im Lenkkopfbereich! Unter der Gummitülle alles Stecker abziehen, Kontaktspray oder ähnliches reinsprühen und wieder zusammenstecken. Vorher mal bei laufendem Motor den Kabelbaum in diesem Bereich bewegen und den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 07:12
von bonzai1
Eddie hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 20:02
ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Das hatte ich schon probiert, funzt leider nicht :cry:
Eddie hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 20:02 Möglich ist auch der berüchtigte lose oder korrodierte Stecker im Lenkkopfbereich! Unter der Gummitülle alles Stecker abziehen, Kontaktspray oder ähnliches reinsprühen und wieder zusammenstecken. Vorher mal bei laufendem Motor den Kabelbaum in diesem Bereich bewegen und den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
das hab ich noch nicht gemacht.......schreib ich mit aber auf die Agenda

Gruß
Klaas :wink:

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 08:42
von TimTimG4
Moin,

Es klingt alles nach der Lima. Wenn die Batterie nicht geladen wird, muss es nicht immer die Lima sein. Es bestünde auch die Möglichkeit, dass der Spannungsregler defekt ist. Bei mir war das so. Allerdings, ging durch Spannungsspitzen die H4 Birne im Scheinwerfer und mein nachgerüstetes Tacho kaputt. Das ist aber nicht immer so.
Schau mal nach Ob der Spannungsregler an dem Kontaktstecker verschmort aussieht bzw. richt.

LG
Tim

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 09:21
von Steve
bonzai1 hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 07:12
Eddie hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 20:02
ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Das hatte ich schon probiert, funzt leider nicht :cry:
Was soll daran nicht funzen :huh:
Läuft sie garnicht mehr?

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 12:18
von bonzai1
Steve hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 09:21 Was soll daran nicht funzen :huh:
Läuft sie garnicht mehr?
Doch, die Batterie hat eine Ruhespannung von 12 V. Ich kann das Mopped auch anlassen. Aber.....ich habe dann keine Ladespannung an der Batterie.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 12:20
von Der Christian
Da hast du doch schon mal was.
Also erst mal den Masseanschluss am Rahmen prüfen und dann systematisch den Fehler raus messen.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Freitag 27. April 2018, 14:19
von bigdog
Sicherungen schon geprüft?

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Freitag 27. April 2018, 20:43
von RedSun
Moin,
13,5V Ausgangsspannung des Ladegleichrichters ist zu gering. Diese sollte schon 14,1- 14,3V betragen. Denn ein gut geladener Akku bringt schon 13,8V Leerlaufspannung.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 28. April 2018, 14:57
von bonzai1
Als erstes ist mal das Massekabel dran. Sobald ich dazu komme. Der Spannungsregler ist, meiner Meinung nach, in Ordnung. Den habe ich schon mal durchgemessen.
Als letztes kommt dann die LiMa.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Montag 30. April 2018, 18:54
von bonzai1
Kurzes Update...........

Massekabel ist in Ordnung............check

Spannungsregler in Ordnung...... check

LiMa in Ordnung..........................check

also gehe ich davon aus, dass der Kabelbaum irdgendwo einen Kabelbruch hat. :x

aber........................

jetzt bekomme ich den Gehäusedeckel nicht mehr auf den Motor drauf. Die Startwelle und die Ritzelwelle behaken sich immer. :shock:

Jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? :roll:

Sonst bleibt mir doch nur der Gang zur Werkstatt :(

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 12:47
von gv66
Hallo
Kannst du mal ein Foto machen, was sich da verhakt?
Die Antriebszahnräder wo der Anlasser rein greift verrutschen auch schon mal gerne.
Falls das der Fall ist, Anlasser raus, Zahnräder richten, Deckel drauf, Anlasser wieder rein.
Die beiden Hülsen im Deckel oder Motor sollten auch noch da sein und auf der Schaltwelle
ist eine Scheibe die gerne runter fällt.
Gruß Guido

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 16:26
von bonzai1
gv66 hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 12:47 Hallo
Kannst du mal ein Foto machen, was sich da verhakt?
Mach, sobald ich zuhause bin :wink:
Hab in der Zwischenzeit auch ein bisschen noch gelesen, ich glaube bei der Schaltwelle habe ich auch einen kleinen Fehler gemacht.

Melde mich wieder

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 21:08
von bonzai1
gv66 hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 12:47 Hallo
Kannst du mal ein Foto machen, was sich da verhakt?
Die Antriebszahnräder wo der Anlasser rein greift verrutschen auch schon mal gerne.
Falls das der Fall ist, Anlasser raus, Zahnräder richten, Deckel drauf, Anlasser wieder rein.
Die beiden Hülsen im Deckel oder Motor sollten auch noch da sein und auf der Schaltwelle
ist eine Scheibe die gerne runter fällt.
Gruß Guido
So Guido,

jetzt bin ich einen Schritt weiter :)
Beim Abnehmen des Gehäusedeckels, ist die Ritzelwelle mit rausgekommen. Dadurch ist das Starterritzel in Stückchen nach unten gefallen und die Welle passte nicht mehr genau in das Loch.
DSC_0448.JPG
Das habe ich jetzt aber wieder gerichtet. auch die Schaltwelle habe ich wieder korrekt eingesetzt.
DSC_0447.JPG
und siehe da: der Gehäusedeckel passt wieder :-D

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:18
von bigdog
bigdog hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 14:19 Sicherungen schon geprüft?
Bevor du dein Moped komplett zerlegst, nimm dich der Sicherungen an, miss sie durch und prüfe die Halterungen, insbesondere bei der 10A-Sicherung. Es sei denn, du hast es schon gemacht.
Ich hatte letztes Jahr auf Korsika dieselben Symptome. Zuerst ging der Tacho aus, dann die Kontrollleuchten, Blinker und Bremslicht, dann ging zwischendurch auch der Motor und bei mir brach voll die Panik aus, zumal mal ich an dem Tag alleine "fern der Zivilisation" unterwegs war. Nach anfänglichem Trennen und Kontrollieren aller Steckverbindungen prüfte ich dann die Sicherungen. Uns siehe da, es lag an einer 10A-Sicherung unter der Sitzbank.

Viel Erfolg!

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:44
von bonzai1
bigdog hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:18
bigdog hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 14:19 Sicherungen schon geprüft?
Bevor du dein Moped komplett zerlegst, nimm dich der Sicherungen an, miss sie durch und prüfe die Halterungen, insbesondere bei der 10A-Sicherung. Es sei denn, du hast es schon gemacht.
Angeschaut habe ich mir die Sicherungen alle schon, sehen noch alle gut aus. Muss sie aber noch durchmessen.
Was muss ich denn dann am Multimeter einstellen?

Gruß

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 17:51
von TBFLOR
Hi,

Auf 'Durchgangstest' am Multimeter einstellen.

Gruß

Rolf

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:47
von bonzai1
bigdog hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:18
bigdog hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 14:19 Sicherungen schon geprüft?
Bevor du dein Moped komplett zerlegst, nimm dich der Sicherungen an, miss sie durch und prüfe die Halterungen, insbesondere bei der 10A-Sicherung. Es sei denn, du hast es schon gemacht.
Sicherungen alle geprüft. Hab bei allen Sicherungen einen Wert von 0,6 Ohm. Heißt also, die Sicherungen müssten in Ordnung sein. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 09:13
von Der Christian
Das ist OK. Wie geht sie aus? Schlagartig, als wenn der Killschalter betätigt wird? Ist dieser OK, was macht der Schalter vom Seitenständer? Kabelverbindungen am Lenkkopf? Schon mal das Schaltbild angeschaut?

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 16:50
von bonzai1
Der Christian hat geschrieben: Freitag 4. Mai 2018, 09:13 Wie geht sie aus? Schlagartig, als wenn der Killschalter betätigt wird? Ist dieser OK, was macht der Schalter vom Seitenständer? Kabelverbindungen am Lenkkopf? Schon mal das Schaltbild angeschaut?
Während der Fahrt gehen sämtliche Lichter aus, dann fängt der Hund an zu stottern. Und dann geht gar nix mehr.
Schalter vom Seitenständer ist in Ordnung. Die Kabel im Bereich des Lenkkopfes habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Aber, wenn ich die Dogge starte und die Kabel dort hin und her bewege, läuft alles normal, nur das ich immer noch keine Ladespannung habe.
Lichtmaschine sieht gut aus, beim Prüfen komme ich auf 0.9 Ohm, pro Verbindung. Sollte eigentlich auch in Ordnung sein. Sind zwar nicht die Sollwerte, aber unter 1 Ohm.
Mein Gedanke war jetzt, dass die Verbindung vom Gleichrichter zur Batterie fehlerhaft ist. Der Gleichrichter ist auf alle Fälle in Ordnung.
Gruß

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 13:55
von DerFaule
Moin zusammen, bin von meinem Tochters erste Wohnungseinsatz erfolgreich zurück....
Sach mal, warum hattest Du überhaupt eine neue Batterie eingebaut? Gab es die Probleme schon ansatzweise im letzten Jahr, oder einfach nur vorsorglich getauscht. Gibt es die alte Batt noch? Mal probieren ob es die gleichen Fehler mit der Vorgängerbatterie gibt?
Hatte ich das richtig gelesen, dass Du den Spannungsregler und Lima geprüft hast, aber andererseits an der neuen Batterie bei laufenden Motor keine ausreichende Ladespannung bekommst......?!? Vielleicht kannst Du mal beschreiben was und wie Du misst
Grüße vom Faulen

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:39
von Der Christian
Wenn alle Lichter, kurz gesagt die gesamte Elektrik ausfällt, kann es nicht viel sein.
Ich bleibe beim Massekabel, und zwar nicht an der Batterie, sondern am Rahmen.
Die + Leitung geht nur ein paar cm zu den Sicherungen, dann wird alles aufgeteilt.
Es muss also was gemeinsames sein, und da ist nicht viel.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 14:45
von bonzai1
DerFaule hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 13:55 Sach mal, warum hattest Du überhaupt eine neue Batterie eingebaut? Gab es die Probleme schon ansatzweise im letzten Jahr, oder einfach nur vorsorglich getauscht. Gibt es die alte Batt noch? Mal probieren ob es die gleichen Fehler mit der Vorgängerbatterie gibt?
Hatte ich das richtig gelesen, dass Du den Spannungsregler und Lima geprüft hast, aber andererseits an der neuen Batterie bei laufenden Motor keine ausreichende Ladespannung bekommst......?!? Vielleicht kannst Du mal beschreiben was und wie Du misst
Grüße vom Faulen
Moin Stefan,

also...als ich letztes Jahr mit dem Hund zur Arbeit gefahren bin, war noch alles in Ordnung. Nach Feierabend wollte ich starten....Batterie alle :( . Deswegen die neue Batterie. Sonst hatte ich letztes Jahr keine Probleme.
Dieses Jahr dann neue Batterie eingebaut, losgefahren, Pause gemacht.......Hund wollte nicht starten. Überbrückt.....nach Hause gefahren.....neue Zündkerzen rein. Nächsten Tag zur Arbeit, lief wieder alles normal. Nach Feierabend wollte sie erst wieder nicht anspringen, ging dann aber doch mit Ach und Krach an. Auf dem Rückweg gingen dann mit Mal alle Lichter aus.

Bei der LiMa habe ich mit dem Ohmmeter die drei Anschlüsse gegeneinander geprüft. Bei allen Möglichkeiten bekomme ich einen Wert von 0,7 - 0,9 Ohm.
Beim Gleichrichter habe ich Plus mit den drei Ausgängen geprüft und habe Wrte von ca. 550 - 570 bekommen (keine Ahnung was für Einheiten) Bei Masse dann genau das gleiche.
Der Christian hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:39 Wenn alle Lichter, kurz gesagt die gesamte Elektrik ausfällt, kann es nicht viel sein.
Ich bleibe beim Massekabel, und zwar nicht an der Batterie, sondern am Rahmen.
Die + Leitung geht nur ein paar cm zu den Sicherungen, dann wird alles aufgeteilt.
Es muss also was gemeinsames sein, und da ist nicht viel.
Hi Christian,

Massekabel ist fest am Motor dran, und wenn ich die Batterie teste mit der roten Messspitze am Pluspol der Batterie und mit der schwarzen Messspitze am Motor bekomme ich den gleich Wert, wie, als wenn ich direkt an der Batterie gemessen hätte. Also 12,6 - 12,7 V. Das sollte für eine Batterie im Ruhezustand ausreichen. Also gehe ich davon aus, dass das Massekabel nicht die Ursache sein kann, da ich ja einen vernünftigen Messwert am Motor bekomme.

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 15:51
von DerFaule
Hallo Klaas,

was mich irritiert: Motor läuft aber alle Lichter aus...oder hattest Du das als Synonym für alles steht / ist aus gebraucht?

Es könnten Läuse und Flöhe gleichzeitig sein. z.B.:
Ev. erste Batterie internen Bleischluß , oder irgendwo im Kabelbaum Kurzschluß = Überlast für Ladesystem / Elektrik ( aber wenn keine Sicherungen geflogen sind, eher die alte Batterie)
Neue Batterie entweder Fehlerhaft und oder schon wieder tiefentladen = erneuter Totalschaden, weil nicht richtig geladen.

@ Christian: Würde der Anlasser drehen, wenn die Hauptmasse lose ist? Wenn, dann müsset man mal alle anderen massepunkter auf Kabelbruch oder Korrosion prüfen. Leider sagt der Schaltplan nicht, vieviel echte MPs es gibt, man müsste die stoisch durchsuchen.
BTSchalt(vor2005).JPG
Gerade mal nachgeschaut, die Bulldog hat einen kombinierten Gleichrichter / Regler, beides vergossen in der kleinen schwarzen Rippenbox. Da kann man so nicht die Funktion "Gleichrichter" und "Regler" mit einem Multimeter durchmessen!

Laut Handbuch gibt es nur 3 messbare Werte:

Ruhespannung Batterie >=12,8V
Ladespannung bei 5000min-1 ca. 14 V
Stator Wicklungswiderstand je 0,36 - 0,44 Ohm ( letzteres kaum vernünftig messbar - halte alleine mal die Messpitzen des Multimeters zusammen und schau mal was da steht.....locker irgendwas zwischen 0 und 1 Ohm ohne dass du was dazwischen misst.



Mann könnte die Lima mal nur mit je einer 55W Lampe in Dreieckschaltung im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die es schafft , dafür muß dann die Moppedstromversorgung an einer Autobatterie laufen....
Lima alleine macht ohne Last locker 30V pro Wicklung, dass können dann lebensgefähliche Spannungen je nach Kombi der Drähte werden, ev. auch soviel Spannung, dass die Lackisoliereung der Spulen durchschlägt.

Wenn Du das Mopped noch mal zum laufen bringen kannst, bekommst Du die Ladespannung an der Batterie, ich meine gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist ?
Alle Lampen und leuchten, Hupe funktionieren, wenn du eine andere Batterie im Stand angeschlossen hast. Also Mopped Batterie ganz raus, mit Überbrückungskabeln eine andere lose Batterie ( z.b. kleine Autobatterie) angeschlossen ?

Dann würde ich mal einen neuen / anderen gebaruchten Gleichrichter/Regler verbauen. Wenn dann die Ladespannung an der Moppedbatterie kommt, auch noch mal in eine neue Batterie investieren - weil die andere hat schon Zuviel mitgemacht und wird nicht verlässlich sein.

Danach müsste man dann ev. doch an die Lima ran....

Grüße Stefan

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 17:11
von Der Christian
Stefan, so wie ich es verstanden habe, läuft sie, nur zeitweise stirb sie ab und dann ist alles aus.
Alles kann nur ein Wackler in der Masse oder Plusleitung sein.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:06
von bonzai1
DerFaule hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 15:51
was mich irritiert: Motor läuft aber alle Lichter aus...oder hattest Du das als Synonym für alles steht / ist aus gebraucht?

Also....Es war bei meiner letzten Fahrt so, dass zuerst alle Lichter ausgingen, und dann der Motor. Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige blieben stehen, d.h. 50 km/h und 2000 rpm
Mann könnte die Lima mal nur mit je einer 55W Lampe in Dreieckschaltung im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die es schafft , dafür muß dann die Moppedstromversorgung an einer Autobatterie laufen....
Lima alleine macht ohne Last locker 30V pro Wicklung, dass können dann lebensgefähliche Spannungen je nach Kombi der Drähte werden, ev. auch soviel Spannung, dass die Lackisoliereung der Spulen durchschlägt.
Das ist mir zu riskant
Wenn Du das Mopped noch mal zum laufen bringen kannst, bekommst Du die Ladespannung an der Batterie, ich meine gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist ?
Alle Lampen und leuchten, Hupe funktionieren, wenn du eine andere Batterie im Stand angeschlossen hast. Also Mopped Batterie ganz raus, mit Überbrückungskabeln eine andere lose Batterie ( z.b. kleine Autobatterie) angeschlossen ?
Mopped springt ganz normal an, die Batterie hatte heute im Ruhrzustand 12,7 V, nach Einschalten der Zündung 12,6 V. Licht, Hupe und Blinker funktionieren auch ganz normal. Ich habe übrigens inzwischen meine alte Batterie eingebaut, schon vor ein paar Wochen. Wenn die Batterie einen Schaden hätte, dann würde nach ein paar Wochen doch die Ruhespannung nicht mehr bei 12,7 V anliegen, oder sehe ich das falsch?
Dann würde ich mal einen neuen / anderen gebaruchten Gleichrichter/Regler verbauen.
Genau das habe ich getan, hat nur leider keine Besserung gebracht. :(

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Lima doch inne Dutten is. Sie sieht zwar gut aus, also nix verschmorkelt, oder so. Aber vielleicht ist ja doch eine Lackisolierung bei einer Wicklung kaputt.

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:42
von TR1 Maschinfahrer
Miß halt mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft. Dann muß die Ladespannung deutlich ansteigen.
Ansonsten hätte ich noch eine Lima übrig.
S.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:55
von bonzai1
TR1 Maschinfahrer hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 18:42 Miß halt mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft. Dann muß die Ladespannung deutlich ansteigen.
Ansonsten hätte ich noch eine Lima übrig.
S.
Hi Josef,

Während der Motor läuft, verändert sich nix an der Batteriespannung.
Was willste denn für die Lima haben?

Gruß
Klaas

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:32
von mk3103
bonzai1 hat geschrieben:
TR1 Maschinfahrer hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 18:42 Miß halt mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft. Dann muß die Ladespannung deutlich ansteigen.
Ansonsten hätte ich noch eine Lima übrig.
S.
Hi Josef,

Während der Motor läuft, verändert sich nix an der Batteriespannung.
Was willste denn für die Lima haben?

Gruß
Klaas
Sorry, daß ich mich einmische. Wenn die Lima/Stator defekt wäre, müsste die Batterie leer werden.
Stator musst du jede Wicklung messen, hat meist irgendwas unter 1 Ohm je Wicklung. Dann noch jede Wicklung gegen Masse. Muss unendlich sein. Sonst defekt.
Dann mit voller Batterie Motor an und die Wicklungen Spannungs mäßig messen. Werte und Bedingungen siehe WHB. Werte sollten ziemlich gleich sein. Bei Unterschiedlichen Werten Stator defekt.
Die ohmische Messung der Wicklungen kann ein Problem werden mit einem einfachen Multimeter. Notfalls Mal mit dem Stator zum Bosch-Dienst. Die sollten vernünftige Messgeräte dafür haben.
Regler messen sollte auch im WHB beschrieben sein. Zumindest für den original Regler.
Aber, wenn der Motor weiter läuft und der Rest aus ist, fällt das Hauptmassen Kabel aus. Es kann aber sein, dass sich die Masseaufteilung im Kabelbaum auflöst. So was ist oft zusammen gelötet und hält nicht ewig. Ist nirgends beschrieben im WHB. Kann man nur hoffen dass das schon Mal jemand auseinander gepfriemelt hat. Du könntest ein Masse Kabel entweder vom Massepunkt am Motor oder Batterie nach vorne in Richtung Lampe und Instrumente legen und das Zeug mal daran Masse mässig anschließen. Dann wieder testen.
Viel Glück


LG
Michael


Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 20:08
von Nucky
Hallo Bulldog Freunde!
Ich bin erst vor kurzem stolzer Besitzer einer Bulldog und in diesem Forum!
Bin erst ca. 300 Km damit gefahren. Heute hatte ich das selbe Problem!
Musste ein Fahrrad überholen, schaltete wegen einen Gegenverkehr auf die 4 runter und überholte danach! Blieb gleich im 4 Gang da ich 500 Meter danach abbiegen musste! Ging davor noch auf dem 3 Gang runter und auf einmal ging es Klack wie beim Not Aus und es fiel die Elektronik und der Motor aus! Hab sie ausrollen lassen! Zündschlüssel einmal umgedreht gestartet und es ging ca 10Km bis nachhause wieder ganz normal dahin! Hab das Massekabel, die Sicherungen, Kontaktfehler, die Batterie überprüft! Alles soweit Ok! Batterie zeigt ohne laufen des Motors 12,37 V an! Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte! Danke schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Dominik

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 20:39
von bonzai1
++++++++++++++++++update++++++++++++++++++++

Der Hund bellt wieder :band: :elephant: :lol:

Nachdem mir TR1 Manschinfahrer (Sepp) einen Stator hat zukommen lassen, habe ich heute den alten ausgebaut, und natürlich den neuen (gebrauchten) eingebaut. Öl drauf..........alles wieder zusammengebaut..........Zündschlüssel rein..........umgedreht..........die Dogge sprang sofort an.

Multimeter auf 20V gestellt.................an die Batterie gehalten..........und siehe da...............ich hatte endlich eine Ladespannung von 14,2V.....

Endlich hat das Warten ein Ende........und der Hund kann wieder durch das Osnabrücker Land bellen :-D

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat beigestanden haben.

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 22:46
von WullDee
Spitze!
Welch ein Forum, was für Member!

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 22:55
von BulldogFK1
Geil, na siehste es läuft. Freut mich für Dich. Gruß Frank

Re: Bulldog geht während der Fahrt aus.....

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 10:50
von asc
Hi,
Daumen hoch das Du nun lange freude an der Dicken hast.
Der Sepp ist ne Wucht und ein Heilbringer, ich spreche da aus Erfahrung.

A