Seite 1 von 1

Wiki oder KB

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 17:50
von rgt
hier nun mal die umfrage zur KB / Wiki.

bitte lest euch die meinungen in knowlege-base-t5659.html und bulldog-wiki-geboren-t5621.html durch, bildet euch eure eigene meinung und stimmt mit ab.

//EDIT von Admin
Umfrage wurde gelöscht , da es im Streit eine Einigung der
Admins gab......

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:07
von schwede
irgendwie will die umfrage nich.
3 teilnehmer mit 0 stimmen?
kann aber auch dran liegen, daß ich mit nem PDA unterwegs bin und das mit der darstellung nich klappt.

ich bin für ein wiki, daß auch gerne hier auf diese seite integriert werden kann/darf.
allein die suchfunktion finde ich schon überzeugend. auch finde ich es gut, das man beiträge editieren kann, die man nicht selber geschrieben hat. so hat man die möglichkeit bilder, soundfiles und links einzupflegen.
gerade bei links zu händler (z.b.) kommt es ja schonmal vor, das sich die url des verlinkten produktes ändert und man dann nen toten link in dem beitrag hat. irgendwo, 10 posts später wird dieser dann erst wieder berichtigt. in nem wiki bastel ich den neuen rein und niemand muss sich nen wolf lesen.

my2cents
schwede

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:21
von JörgG
Die Umfrage wurde neu definiert , da es ein Fehler
beim Anlegen gab.

Hier nun eine Entscheidungs hilfe:
http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsinf/wiki/

hier sind VOR-/NACHTEILE des WIKIPEDIA aufgeführt

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 06:55
von Muaddip
gibet auch noch eine seite, wo ich die vor- und nachteile einer KB nachlesen kann??

muad

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 11:06
von Ichotolot
Bei der KB gibt es wohl keine Nachteile an sich, ev. nur im Vergleich zur Wiki, aus den o.g. Gründen. Denn sie ist ja schon im Forum integriert.
Nur ich bin seit März 07 hier, und bin dann erst vor ein paar Tagen auf die Knowledgebase gestoßen, bzw erkannte worum es da geht. Hab mich dann aufklären lassen, dass es noch weitere nützliche "Sonderfunktionen " hier gibt. Weil ich als Forumslegasteniker nicht auf alle Schaltflächen geklickt habe.

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 11:22
von Bernd
Das Problem ist halt, dass das Forum mittlerweile so umfangreich geworden ist.
Da sind die neuen User schnell überfordert.
Ich bin mal gespannt welche Lösung sich durchsetzen wird.
Ach ja Rolf klick auch mal auf Homepage Index. Ist auch sehr interessant.
Gruß Bernd

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 13:57
von obi
Ich finde so einfach ist das nicht zu sagen.

Sehr gut und lobenswert finde ich das Engagement
der beiden Wikipedi'isten, denn nur die allerwenigsten
der kürzlich gezählten 1500 (?) Doggenfahrer tun etwas für die anderen.

Aber ich fürchte wenn es noch einfacher gemacht wird
an die speziellen Informationen und Erfahrungen der BT
heranzukommen, wird sich unter im Forum nicht mehr
angemeldet und umso weniger Leute bleiben hier dauerhaft hängen. :(

Was aber nicht heißen soll, das andere ausgeschlossen
werden sollen, sondern nur daß das Forum zumindest
die Chance bekommt, das ab und dann Leute dabei bleiben,
die gerne ihr Wissen teilen oder sich sonstwie für andere engagieren.
So wie auch Schwede und RGT.

Kommt also darauf an wie KB oder WIKI eingebunden werden und
wie es mit der Datensicherheit und Dauerhaftigkeit steht.

Das die hier vorhandenen Tipps, die Daten und alles Wissen
mal aufbereitet und gebündelt werden müssen,
dafür braucht man eigentlich keine Brille.

Das eine Interakive Hilfe im Board aber auch nochmal
eine ganz andere Güte hat als sich selbst zu helfen,
steht auch ausser Frage. Zumindest solange man
nicht als einzige Antwort "bitte Suche benutzen" bekommt . ;)

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 23:00
von Bernd
Das Engagement ist lobenswert, keine Frage.
Mich persönlich stören nur manche Aussagen der Beiden.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Wiki.
Sehe es aber ähnlich wie Sandro. Wenn ein Bericht nur ausgebessert wird (also Fehler behoben), ist das ok. Aber wenn so viel verschlimmbessert wird dass vom ursprünglichen Bericht nicht mehr viel bleibt, find ich das nicht gut.
Ich muss allerdings zugeben dass ich mich noch nicht besonders mit Wikipedia beschäftigt habe.

Gruß Bernd

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 23:26
von schwede
Bernd hat geschrieben:Das Engagement ist lobenswert, keine Frage.
danke sehr
Bernd hat geschrieben:Mich persönlich stören nur manche Aussagen der Beiden.
warum? genau lesen bitte. denn weder rgt noch ich wollen das forum noch die KB schlechter machen.
wir versuchen argumente für unsere arbeit bringen. diese werden übrigens von dem einzigen der sich selber engagiert bestätigt. ich mein wulldee. alle andren reden nur gegen das wiki und sind nichmal registriert und sehen folglich nur einen bruchteil ihrer möglichkeiten. ergo hab ich keine ahnung, woher sie ihr wissen/meinung haben. is das wiki unbekannt? oh mein gott, dann is es nich gut.
Bernd hat geschrieben:Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Wiki.
find ich schonmal nen richtig guen ansatz!
Bernd hat geschrieben:Sehe es aber ähnlich wie Sandro. Wenn ein Bericht nur ausgebessert wird (also Fehler behoben), ist das ok. Aber wenn so viel verschlimmbessert wird dass vom ursprünglichen Bericht nicht mehr viel bleibt, find ich das nicht gut.
solange sich die änderungen in richtung der verbesserung bewegen is das besser als alles andre! sollte jemand gute beiträge gegen schwachsinn tauschen, kann man als registrierter user dieses entweder sofort wieder ändern, oder eben aus der historie den 'guten' beitrag wieder reaktivieren.
ganz einfach, wenn man nich nur 'mitliest'.
Bernd hat geschrieben:Ich muss allerdings zugeben dass ich mich noch nicht besonders mit Wikipedia beschäftigt habe.
eben! ich will dir wirklich nich nahe treten! diejenigen, die mich persönlich kennengelernt haben werden es bestätigen, das ich ein völlig normaler mensch bin, der ahnung hat und mit sicherheit kein hinterfotziges * is, aber bernd tu dir und allen stillen mitlesern einen großen gefallen:
registrier dich beim wiki und arbeite dich ein! danach kannst du auch mitreden. denn ich weis wirklich nicht, woher du (und sandro)deine/eure meinung hast/habt.
spielt ein wenig rum und erst dann wettert gegen das wiki. nur ohne ahnung is das mehr als sinnfrei.
gerne bin ich auf einem der treffen bereit sowas auszudiskutieren. oder ihr installiert euch mal skype und redet mit mir und/oder rgt.
wir hätten das wiki bestimmt nich aus der taufe gehoben, wenn es * wäre! und ohne allen auf die füße treten zu wollen: rgt und ich haben vermutlich jmehr ahnung von anwendungen im internet als manch andrer. wir sind nich der weisheit letzter schluss, aber wir tun wenigstens was!
also wieso gegen uns arbeiten?
nutzt doch unsren elan aus und zieht euren nutzen daraus! sonst stelle ich irgendwann das wiki ein und ihr könnt euch nen wolf suchen nach informationen.

gruß
schwede

Verfasst: Freitag 10. August 2007, 23:44
von schwede
obi hat geschrieben:Ich finde so einfach ist das nicht zu sagen.

Sehr gut und lobenswert finde ich das Engagement
der beiden Wikipedi'isten, denn nur die allerwenigsten
der kürzlich gezählten 1500 (?) Doggenfahrer tun etwas für die anderen.
ich hab dich auch lieb :oops:
obi hat geschrieben:Aber ich fürchte wenn es noch einfacher gemacht wird
an die speziellen Informationen und Erfahrungen der BT
heranzukommen, wird sich unter im Forum nicht mehr
angemeldet und umso weniger Leute bleiben hier dauerhaft hängen. :(
sehe ich anders!
denn fragen werden immer bleiben und die kann man in einem wiki nicht stellen. sondern nur in einem forum!
wer in einem wiki die suchfunktion nich nutzen kann, wird dort nix finden und in einem forum die antwort 'suchfunktione nutzen' ernten.
die leute die hier 'hängen' bleiben und effektiv helfen, kann man so oder so an an 3-4 händen abzählen. unabhängig von wiki, knowledgebase oder sonstwas. derjenige, der sich der forumskommunity zugerhörig fühlt, wird hier sein und vom mitlesenden rest wirst du so oder so nix mitbekommen.
schau dir allein mal diese diskussion an! die üblichen verdächtigen und hunderte mitleser. also?
obi hat geschrieben:Was aber nicht heißen soll, das andere ausgeschlossen
werden sollen, sondern nur daß das Forum zumindest
die Chance bekommt, das ab und dann Leute dabei bleiben,
die gerne ihr Wissen teilen oder sich sonstwie für andere engagieren.
So wie auch Schwede und RGT.
s.o. ich hab dich immernoch gern :oops:

obi hat geschrieben:Kommt also darauf an wie KB oder WIKI eingebunden werden und
wie es mit der Datensicherheit und Dauerhaftigkeit steht.
bei bedarf sehr, sehr, sehr lange und mit 100Mb anbindung im netz. details bei rgt erfragen, denn es ist sein eigener rechner in nem rechenzentrum.

greetz
schwede

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:05
von Ichotolot
Hab mal auf die WikiSeite geschaut. Ist das jetzt erst diese eine Seite mit dieser silbernen (ungeputzten) Dogge ? Oder bin ich wieder zu blöd ?

Die Seite mit dem Schottenrock habe ich auch gefunden
- man wie kann man so rumlaufen, geschweige denn fahren ? -grins-

Ansonsten: bin schon * geworden. Wenn da dann alle technisch interessanten Tips mit Bilderfolge reinkommen - wäre ja genau das was ich gefordert habe -
Und wenn dann auch noch der Seitenaufbau schneller funzt ?

Und ich denke auch nicht dass Mitglieder "abwandern" oder das Forum weniger nutzen, wobei ja sowieso eine Verlinkung im Gespräch ist.

Es würde hier im Forum weiter technische Fragen und Antworten geben, die Autoren können sich mit Smilies und anderem lustigen Zeugs totwerfen, nur der sachliche wichtige Kram käme dann zusätzlich gefiltert auf die WikiSeite !

Hab ich das so alles richtig verstanden ? :-k

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:13
von Bernd
Entspann dich. Hab schon deinen anderen Freed gelesen wie das mit dem Wiki funktioniert.
Du weißt ja wie das ist, was der Bauer nicht kennt…
Aber die Leute die darüber diskutieren sind von der Anzahl her schon recht übersichtlich.
Und alles was neu ist wird erst mal argwöhnisch beäugt.
Von der Sache her finde ich gelegentlich dass weniger mehr sein kann.
Ein Handy brauche ich zum telefonieren und eventuell um ne SMS zu verschicken. Obwohl ich mir da schon die Finger breche. Ich brauch da keine 50 Funktionen wo ich erst seitenweise die Beschreibung durchlesen muss um sie zu nutzen.
Was ich damit meine ist, wir haben hier einige User die sind gerade so im 21. Jahrhundert angekommen. Die wissen gerade so wie der PC angeht. Ist jetzt nicht böse gemeint. Ich hab ja wie oben erwähnt meine Probs mit dem Handy. Beim PC klappt es eigentlich ganz gut, obwohl meine Frau da besser ist.
Also melden wir uns mal an und sehen weiter. :wink:
Aber jetzt hol ich mir erst noch ein mac.gif

Gruß Bernd

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:17
von schwede
Ichotolot hat geschrieben:Hab mal auf die WikiSeite geschaut. Ist das jetzt erst diese eine Seite mit dieser silbernen (ungeputzten) Dogge ? Oder bin ich wieder zu blöd ?
es gibt mehr seiten! jedemenge sogar. blöd bissu nich, nur suchen musste mal. oder anmelden, oder >>diese Seite<< aufrufen.
Ichotolot hat geschrieben:Die Seite mit dem Schottenrock habe ich auch gefunden
- man wie kann man so rumlaufen, geschweige denn fahren ? -grins-
letztes treffen: 15 anfragen von frauen, davon 10mal * zeigen lassen, 3 mal mit anfassen und ich hab nur rumgestanden und nich eine frau aktiv angesprochen. noch fragen? wie kann man eigentlich nur in leder rumrennen? :lol:
Ichotolot hat geschrieben:Ansonsten: bin schon * geworden. Wenn da dann alle technisch interessanten Tips mit Bilderfolge reinkommen - wäre ja genau das was ich gefordert habe
so is die planung!
Ichotolot hat geschrieben:Und wenn dann auch noch der Seitenaufbau schneller funzt ?
sowieso!
Ichotolot hat geschrieben:Und ich denke auch nicht dass Mitglieder "abwandern" oder das Forum weniger nutzen, wobei ja sowieso eine Verlinkung im Gespräch ist.

Es würde hier im Forum weiter technische Fragen und Antworten geben, die Autoren können sich mit Smilies und anderem lustigen Zeugs totwerfen, nur der sachliche wichtige Kram käme dann zusätzlich gefiltert auf die WikiSeite !

Hab ich das so alles richtig verstanden ? :-k
ich konnte dich ja schon aufm BOH-treffen gut leiden. hast den selben helm und auch die selbe lärmgerätschaft am mopped wie ich.
und du bist der erste, der den wahren sinn des wiki´s geschnallt hat!!!!
und ich red mirs maul fusselig

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:20
von schwede
Bernd hat geschrieben:Entspann dich. Hab schon deinen anderen Freed gelesen wie das mit dem Wiki funktioniert.
Du weißt ja wie das ist, was der Bauer nicht kennt…
Aber die Leute die darüber diskutieren sind von der Anzahl her schon recht übersichtlich.
Und alles was neu ist wird erst mal argwöhnisch beäugt.
Von der Sache her finde ich gelegentlich dass weniger mehr sein kann.
Ein Handy brauche ich zum telefonieren und eventuell um ne SMS zu verschicken. Obwohl ich mir da schon die Finger breche. Ich brauch da keine 50 Funktionen wo ich erst seitenweise die Beschreibung durchlesen muss um sie zu nutzen.
Was ich damit meine ist, wir haben hier einige User die sind gerade so im 21. Jahrhundert angekommen. Die wissen gerade so wie der PC angeht. Ist jetzt nicht böse gemeint. Ich hab ja wie oben erwähnt meine Probs mit dem Handy. Beim PC klappt es eigentlich ganz gut, obwohl meine Frau da besser ist.
Also melden wir uns mal an und sehen weiter. :wink:
Aber jetzt hol ich mir erst noch ein mac.gif

Gruß Bernd
ich hab dich ja auch nur gaaaanz bissi geschimpft!
das wiki is nich schlecht, nur ungewohnt.
wulldee hat auch bissi gebraucht und es klappt mittlerweile.
jeder fängt klein an, aber die möglichkeiten sind einfach wesentlich vielfältiger.

gruß und prost
schwede

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:24
von WullDee
Moin alle,
ich weiss nicht, wie ich's in Worte fassen soll ... aber ich probier's einfach mal

<...>

Ich habe jetzt circa 50 bereits geschriebene Zeilen wieder verworfen, weil's einfach nicht geht.
Die folgende möchte ich belassen:

Ich fühle mich circa 36 Jahre zurückgebeamt.

/* EDIT */
Dieser Beitrag entstand, bevor ich die letzten vier gelesen hatte ...
schwede hat geschrieben:wie kann man eigentlich nur in leder rumrennen? :lol:
Ey! Vorsischtischhhhh ...

Und jetzt noch mal ein Blick in die Zukunft:
schwede hat geschrieben: du kommst dir vor wie 4 jährig?

Wo warst Du denn als Vierjähriger morgens zwischen 8oo und 12oo ?!?
/* */

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 00:28
von schwede
WullDee hat geschrieben:Ich habe jetzt circa 50 bereits geschriebene Zeilen wieder verworfen, weil's einfach nicht geht.
Die folgende möchte ich belassen:

Ich fühle mich circa 36 Jahre zurückgebeamt.
du kommst dir vor wie 4 jährig?
WORD

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 01:04
von Bernd
Hab mich wie versprochen angemeldet.
Wie du schon schrubst kann man nur über das urteilen was man kennt. :wink:
Klar das Ganze hat schon Potenzial.
Und jetzt kommt das böse Wort aber…
:wink: Die Tuningmaßnamen und deren Anbieter finde ich schon alle unter Homepage Index.
Mich würden da eher die Schraubergeschichten interessieren.
Und als Vorbehalt hätte ich noch das die Meisten nur Mitleser sind.
Oder wie ich nicht so der große Schrauber.

Gruß Bernd

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 01:44
von WullDee
Bernd hat geschrieben:Klar das Ganze hat schon Potenzial.
Yo!
Bernd hat geschrieben:Und jetzt kommt das böse Wort aber…
:wink: Die Tuningmaßnamen und deren Anbieter finde ich schon alle unter Homepage Index.
Ach ja, die gibt's ja noch zusätzlich zur Knowledge Base - sorry für den Sarkasmus ...
Letztendlich sind dort aber auch "nur" Auzüge aus den Katalogen / Webseiten enthalten.
Und: die Informationen sind statisch - kein anderer ausser dem Autor kann sie evtl (andere Preise, Tel-Nr, ...) aktualisieren.
Bernd hat geschrieben:Mich würden da eher die Schraubergeschichten interessieren.
Und als Vorbehalt hätte ich noch das die Meisten nur Mitleser sind.
Oder wie ich nicht so der große Schrauber.
Ich bin auch nicht so das schraubertechnische Talent!
Aber die Informationen aus dem Forum zusammenzusammeln und (im Wiki) zu konsolidieren, traue ich mir schon zu ...
Irgendwann war mal die Sprache von einem xxx-Team - sicherlich nicht der falscheste Weg!

Verfasst: Samstag 11. August 2007, 10:17
von Bernd
Ich finde Jörg hat auf der Hauptseite schon alles was es gibt mega übersichtlich vorgestellt.
Ob ein Link tot ist hab ich in 2 Sekunden selbst raus gefunden und eventuelle alternativen probiert. Die Preise werden mit den Jahren auch nicht billiger und können zur Not per Mail bei den Firmen angefragt werden. Da stört mich das Statische nicht.
Es gibt halt auch Leute die sind im Internet ähnlich hilflos wie ich mit dem Handy. Siehe Ichotolot. Wenn die Leute nicht auf die Idee kommen oder sich nicht trauen was anzuklicken, also eine Funtion zu nutzen, werden sie im Wiki auch nix finden.
Denn wenn das Wiki eine Zeit lang existiert ist es genau so voll gestopft mit Daten wie dieses Forum.
Schau einfach mal auf deine Festplatte. Da findest du auch nicht mehr immer alles.
Selbst wenn du da eine Struktur rein gebracht hast wird es irgendwann unübersichtlich.
Und Spätestens wenn du deiner Frau sagst, schau mal auf der D-Platte unter Downloads 12 oder vielleicht war es auch die 25 im Ordner xyz und da im Unterordner Q nach dem Patch.
Da sagt dann dein Schatz das find ich nicht kuck doch selber.
Was ich damit meine ist: Wenn ihr alle Datensätze neu zusammensucht und ins Wiki schiebt wird es nicht unbedingt übersichtlicher. Jedenfalls nicht für jeden.
Mir persönlich würde ein Schrauberwiki reichen.

Ach ja da ist mir noch was eingefallen. Nicht das ich ein Spielverderber sein will. :oops:
Aber was würde mit dem Wiki passieren wenn ihr euch nächstes Jahr ne GSXR kauft.

Gruß Bernd

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 12:26
von RedSun
Moin,

Bild

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:22
von Blubber
RedSun hat geschrieben:Moin,

Bild

Jau Arno, so seh ich das auch.
Das tut doch niemandem weh, wenn es Paralelluniversen gibt.

Blubber

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:33
von sandro
Servus,

Mal angenommen ein Bulldog-Neuling möchte sich eine Zubehörauspuffanlage anschaffen.
Er googelt ein wenig und findet das Wiki, vom BOC weiß er (noch) nichts.
Im Wiki werden momentan zum Thema Auspuff zwei Alternativen angeboten: BOS und Krause.
Unser Neuling würde optisch eher zu Krause tendieren und auch vom Sound soll sie angenehmer sein wie BOS,
das hat er mal irgendwo gehört.
Nachdem er jetzt beide Beiträge im Wiki durchgelesen hat, entscheidet er sich trotzdem für die BOS, weil
1. Krause ja ein Umbau auf Basis der Originalanlage ist, mit der man laut Wiki weniger Bodenfreiheit hat als mit der BOS und
2. Die Krauseanlage nur in Verbindung mit einem teueren Leistungskit eintragungsfähig sein soll (wohlgemerkt laut Wiki)
und unser Neuling diesen nicht haben will.

Eine klassische Fehlberatung durch das Wiki, wie ich finde,
also was soll das Ganze???

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 22:22
von Dr.Bernd
Hi,

ich verstehe diese Abneigung gegen das Wiki nicht so richtig.

@Bernd
na klar kann es passieren, dass die Beiden sich ein anderes Möp zulegen und das Wiki dann sterben lassen.
Ich möchte mal nicht so schwarz malen.... aber sowas kann auch mit unserem Forum passieren. :shock:

@sandro
Du hast deine festgelegte Meinung gegen das Wiki. OK kann und soll jeder für sich frei entscheiden.
Aber fairerweise muss ich sagen, dass es sehr wohl einen Link auf der Wiki-Startseite zu unserem Forum gibt. Die noch nicht sehr umfangreiche Auswahl an Auspuffanlagen ist sicher dem "Babyalter" des Wikis zuzuschreiben und die unglückliche Formulierung, dass es mit der BOS Anlage mehr Bodenfreiheit gibt, sollte natürlich verbessert werden.

Gebt dem Wiki einfach ein bischen Zeit und tragt Euch dort ein. Ich habe es auch getan, muss mich mit den Möglichkeiten und Funktionen aber erst vertraut machen. :?

bis denne
Bernd

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 22:46
von Bernd
Hallo Bernd
Da gebe ich dir in allen Punkten recht.

Gruß Bernd

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 23:22
von rgt
hi all,
zum dem punkt, das das wiki sterben wird wenn wir uns ein anderes moped kaufen:

kurz zu meiner geschichte. seit 1994 habe ich den lappen. anfegangen habe ich mit einer virago (*uahhh*, ja .. ich weiss! ich war jung und unerfahren, aber die motorwahl stimmte schon mal,war ne 1000er, canadischer grauimport). danach kam eine sr500 die ich immer noch (in teilen) rumliegen habe, weil sie durch eine weitere sr500 ersetzt wurde. diese fahre ich noch immer!
ich habe eine mehr als grosse abneigung gegen joghurtbecher, und selbst mit dem kauf der dogge habe ich mich etwas schwerer getan (viel zu neu *G*). alternativen zur dogge (touren- und freizeitfahrzeug) gab es fuer mich nicht.

von daher werde ich auch die dogge sehr sehr lange fahren und mit sicherheit nicht durch irgend son neumodischen plastic-schnickschnack ersetzen.

dazu kommt, das son wiki ja nicht vom technischen betreiber abhaengt! wenn ich also trotzdem das wiki aufegeben werde, aus welchen gruenden auch immer, ist es problemlos von jedem x-beliebiegen admin uebernehmbar, einige grundkenntnisse in LAMP umgebungen vorausgesetzt. aber heutzutage loeppt das auch auf jedem noch so kleinen fre-webspace mit mysql und php support.

also ihr seht ... die zuknft ist nur ne frage der nutzer, akzeptanz und beteiligung *G* ...

fragen ?

so long

jan

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 23:52
von Bernd
ich habe eine mehr als grosse abneigung gegen joghurtbecher
Das ist schon mal eine gute Einstellung.
Ihr seid gerade mal vier Wochen angemeldet. Und ihr wärt nicht die ersten die nach ner gewissen Zeit sagen, och nö das wars doch nicht. :wink: Du siehst ich mach es euch nicht leicht. :lol: Aber es wird schon werden mit dem Wiki.
Ich denke zwar ähnlich wie Sandro, das es mit der KB auch funktionieren würde, aber andererseits warum nicht beides.

Gruß Bernd

Verfasst: Montag 13. August 2007, 00:02
von obi
Nachdem ich Mal testweise versucht habe einen
Artikel im Wiki anzulegen, finde ich das genauso
undurchsichtig und schlecht zu bedienen wie die KB.
Mensch wir haben 2007. :(

Gibt da kein vernünftiges Tool für ?

Würde ja gerne was machen, aber ich glaube da bleibe
ich doch lieber bei meinen guten alten PDFs. :roll:

Verfasst: Montag 13. August 2007, 00:29
von rgt
ja obi ... das ist wohl wahr .. 2007 .. aber das wiki iss recht easy zu bedienen .. und nen neuen artikel kannste anlegen, wenn du angemeldet bist und z.b. nach erfolgloser suche auf der such-seite, den ROTEN link deines suchwortes anklickst. dann kansnte direkt losschreiben ...

eine bessere hilfe kommt die tage ... muss ich mal wo klauen gehen *G*

so long

jan

Verfasst: Montag 13. August 2007, 08:37
von Luzy
Ich habe für BEIDES meine Stimme abgegeben, denn ich kann nie genug Informationen für mein Hundchen bekommen!
Das Forum ist für mich eine wundervolle Gemeinschaft, in der ich die Leute, die ich kennen gelernt habe unheimlich schätze und mag.
Folglich kann das Wiki nie als Konkurrenz dazu angesehen werden.
Wenn ich jetzt was über die Dogge im technischen Bereich suche schaue ich einfach in beiden nach. Habe ich dann immer noch nicht die passende Antwort gefunden frage ich einfach zusätzlich im Forum die lieben Doggentreiber um Rat...perfekter geht's doch garnicht!

Verfasst: Montag 13. August 2007, 11:40
von Burki
Moin,
die Umfrage ist großer Blödsinn weil man seine Stimme mehrmals abgeben kann... :?
Burki

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 13:56
von rgt
yep .. ist wie bei den wahlen in den usa *G*

admin, kann man diese umfragen nicht so einstellen, das jedes member nur einmal abstimmen kann ? ... phpBB unterstuetzt das normalerweise !?

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 14:31
von Bulli1964
Hallo möchte hier nicht alles noch mal schreiben, schaut mal bei Ordnung im Forum nach und sagt mir was Ihr davon haltet, was ich da so vermalledeit habe :?:
Das WIKI besteht doch schon, oder sehe ich das anders? Wie gesagt zersteut meine Bedenken über die Pflege Beständigkeit, etc. Ich glaube das wichtigste is doch den Admin zu überzeugen und einen Link einzubinden, oder? Ach ja warum sollen nicht auch anderen an unseren Erfahrungen teil haben. Ich Grüsse doch alle Motorradfahrer egal welches Modell. Ihr nicht? Jedenfalls grüßen manche nich zurück und die finde ich doof.

Also bleibt alle aufrecht sowohl so als auch so :wink:

Gruß Jörg

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 22:51
von schwede
so, da doch einige den unterscheid zwischen wiki und forum noch nich verstehen, habe ich mal die entsprechenden erklärungen rausgesucht:

>>forum<<
>>wiki<<
>>KB<<

das sollte sich der ein oder andere erstmal durchlesen und dann hoffentlich endlich mal verstehen worin der unterschied besteht.
die bescheibung der KB kann man auf die hier verwendete KB nur teilweise anwenden.
sollte in der KB jemand humbug verzapfen, kann nur der admin oder der verfasser den beitrag ändern. in einem wiki kann jeder registrierte user den beitrag verbessern.
wem dieses nicht als sinnvoll einleuchtet, dem kann ich auch nich helfen.

werde mich auch aus dieser diskussion jetzt zurückziehen. denn wir drehen uns im kreis.
rgt und ich werden das wiki weiter ausbauen. der ein oder andere hat den sinn und die funktion des wikis bereits begriffen und unterstützt uns. der rest wird es irgendwann verstehen oder eben nicht.
will mich hier mit niemandem überwerfen oder irgendjemandem auf den schlips treten, aber ich bin nich der erklärbär. wer lesen kann is klar im vorteil. wer das gelesene auch noch versteht, darf gerne fragen stellen.

so long
schwede

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 07:39
von Luzy
Tja...und wo haste diese hervorragenden Erklärungen gefunden? :wink:
Natürlich im Wikipedia. Das ist echt genial.Wann immer ich etwas suche, schaue ich dort zuerst nach.
Bisher wurde ich immer fündig und darum stelle ich mir das Wiki für die Bulldog in ähnlicher Form als hervorragende Ergänzung zu KB und Forum vor!

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 12:11
von Bulli1964
Kurze Sache :oops:
Auch aus dieser Diskusion bin ich der ehrlichkeihalber raus! Ich wünsche den Leuten mit dem WIKI wirklich alles gute! Ein WIKI funktioniert durch seine Benutzer, richtig :!: :?:
Hatte uns unser Admin breitgestellt. url=http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsinf/wiki/
Schaut man in die Wikipedia ist das doch nicht verkehrt, finde ich. Wenn der Bearbeiten Knopf richtig und fundiert benutzt wird.
Man kann nicht schon etwas totreden, obwohl es noch nicht mal die Chance hatte sich zu beweisen.
KB ist im Forum eingebunden und wer pflegt es. Scheiße wieder Pflegen -Ordnung äch. Aber nur Genies beherschen ja das Kaos wie ich mir schon sagen lassen mußte.Zu dem guten Willen hatte ich schon mal an anderer stelle was gesagt.
OK verziehe mich jetzt wieder in die Laberecke. Gefällt mir da auch viel besser und wenn ich mal was wissen will frage ich eben meinen Schrauber. Ansonsten schmeiße ich mein intelektuelles oder nich so intelektuelles Wissen bei Fachfragen in der Laberecke mit ein :arrow: gemeinsam landen wir dann vom Ventilspiel beim 37. Bulldogtreffen :arrow: ohne dem armen Wicht mit einer Antwort auf seine Frage geholfen zu haben, weil keiner auf seine Frage eingeht :arrow: voll verarscht den Mann.
So Schluß aus die Maus auch hier bin ich raus. Ach ja ich spiele mit offenen Karten habe nur 1 X !!und das für die WIKI gestimmt.
KB hatte seine Chance :arrow: nicht falsch verstehen, was da steht is wirklich gut :!:
:cry: schade war ein guter Ansatz!

Allen die mich jetzt nich mehr mögen gebe ich ein mac.gif aus. Verdammt oder hätte ich es anders herum machen sollen :?: Wie viel Feinde werde ich jetzt haben :?:

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 15:18
von Meister
Tach,
jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

Habe ich bei Ordnung im Forum geschrieben.

"Zu Wiki und KB, warum in Gottes Namen nicht beides, ich lese zuhause ja auch den General-Anzeiger und schau mal in die BILD. Bitte Sandro mach dir die Arbeit und füll ein wenig die KB, ich glaube nicht das du befürchten muss viele Berichte abkopiert im Wiki zu finden, den ich halte Schwede für einen Fachmann der sehr viel selbst ausprobieren wird und dann erst ins Wiki stellt. (Schwede enttäusche mich nicht)"

Bis dann
Gruß

Det

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 15:58
von Bernd
Ach Jörg es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt da noch viele Farben dazwischen. Du solltest dich und andere nicht so furchtbar ernst nehmen. Als Papiertiger (auf der Arbeit) ist das wahrscheinlich nicht so leicht. Mein Schwiegervater war Buchhalter und hat das gleiche Problem. Es funktioniert nicht immer alles auf den Punkt und nur so. Daran solltest du arbeiten. Bei mir klappt das ganz gut …. Manchmal. :oops: :wink:
Es ist dir hier niemand böse. Ein Forum ist ja dafür da um Meinungen auszutauschen. Und manchmal kommt sogar was dabei raus. :wink:
Mit Wiki und KB sehe ich es inzwischen wesentlich entspannter. Wir sollten ruhig beides nutzen. Ich fände es natürlich auch toll wenn sich jemand findet der die KB pflegt.
Aber du siehst ja an der Diskussion dass es für viele nicht gar so wichtig ist.
Wenn es hoch kommt haben hier zehn Leute rumgetextet.
Ich kann dich beruhigen, du hast nicht einen Feind mehr als vorher. Aber das mit dem Bier läßt sich trotzdem machen. :lol:

Gruß Bernd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 17:19
von rgt
*FG* .. das bier nehme ich auch, auch wenn ich dich nicht als feind betrachte...

was auch immer hier diskutiert wird, das wiki wird weiterleben! es gibt ja eben auch mehr als nur eine zeitung und auch mehr als nur einen zubehoerlieferanten.

sicher werden wir (schwede, wulldee? und meine wenigkeit) einige poster anschreiben, um gewisse artikel zu uebernehmen .. doppelt gemoppelt haelt bekanntlich besser. wenn dann nach entfernen der eigenen gedanklichen redundanz ein ergebnis dasteht welches als konsenz von forum, kb und wiki benutzt wird, haben alle ihre schuldigkeit getan und wir koennen zum gemuetlichen teil uebergehen *koepftneflascheschlappeseppelundsetztan* *prost*