Seite 1 von 1

NEULING!

Verfasst: Donnerstag 4. September 2003, 18:46
von salonicas
Hallo!

Ich holle meine BT1100 Am Dienstag vom Händler ab! es ist mein erstes Motorrad ! bin aber "schon" 30 und wollte mir was gönnen. Das design hat mich einfach begeistert! Könnt ihr mir einige tips geben auf was ich unbedingt achten muss als anfänger bzw bulldog anfänger??
sollte ich diese motorschutzbügel kaufen taugen die was überhaupt und müssen es original von yamaha sein?

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Gruss

Salonicas

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 06:46
von MARS 22
Hallo!
Der Yamaha-Schutzbügel sieht für einen Schutzbügel noch ziemlich gut aus. Und für einen Anfänger empfiehlt sich das schon - sie braucht nur im Stand umkippen, und schon hat sich das Ding gelohnt. Genauso empfehlen sich Sturzpads die den Tank schützen. Die - finde ich - schönsten gibts bei Polo. Da gibts hier auch Beiträge drüber.
Ansonsten empfiehlt sich, daß Du beim Kauf gleich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre abschließt. Kostet neuerdings 169€. Das geht nur bis 4 Wochen nach Kauf.

Ansonsten: Viel Spaß mit Deinem wunderbaren Motorrad!

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 09:41
von Lonedogg
Hallo salonicas,
Willkommen bei den Hundehaltern ;)

Erstes Mopped und dann ein Hund? *cool* ;)

Ja das was mars sagt, mit der Garantieverlängerung macht sicherlich sinn,zumal die Verarbeitung bei einigen hunden wohl nicht soo klasse ist. Deswegen haben die wohl auch den kurs für das eine Jahr extra so verteuert :twisted:
ICH habs verpaddelt mit dem Jahr extra..*grummel*

Sturzbügel sind ok, und was die polopads angeht,da stimm ich Mars zu, sehen schick aus. Ich hab sie dran und wohl noch einige Andere hier.
Sehen aus wie die Original kappen.Ich hab hier mal Bilder davon gepostet.

Ob du sie bei Polo bekommst,stellt sich noch die Frage. Die haben arge Lieferprobleme.
Wennst welche willst ,sag kurz bescheid. Ich komm schneller dran.
>Gleicher Kurs wie bei polo<

@Dogowner,Arno, schon angebaut die Dinger?? ;)

Gruß & viel Spaß mit dem Hund

tom

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 09:58
von salonicas
Danke für eure Auskünfte!

Das mit der Garantie ich weiss nicht ob das geht.... Hab die Yamaha von nem Reimporteur besorgt...

Könnt ihr mir sagen wo ich sie Sturzbügel günstig bekommen kann?

Gruss

Salonicas

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 10:10
von mafi
Hallo Salonicas,

du bist also schon 30?

ich muss mir mal Gedanken zu meinem Alter machen :?

Erstmal ein herzliches Willkommen :lol:

Zum Thema Sturzpads als Tankschutz streiten sich die Geister. Niemand weis genau was ein Kippen der Dogge auf die Pads für Auswirkungen auf den Rahmen hat. Kann hier mal jemand seine Dogge zu Testzwecken zur verfügung stellen? :P (Doggi, du nicht, das war was anderes)

Suche mal unter Sturzpads hier im Forum. Bin mir zwar nicht mehr sicher, kann mir aber vorstellen das hier einiges dazu geschrieben worden ist.

Gruss
Mafi

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 10:48
von salonicas
Nochmal gaaaaanz langsam...

wo ist der unterschied sturzbügel und sturzpads?

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 11:24
von Polish
Moin,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Also, die Sturzbügel schützen den Motor und Krümmerbereich bei fahrenden Stürzen.

Da aber die Dogge ein soweit vorstehenden Tank besitzt, fräst sich auch der Tank ab. Daher die Sturzpads unter dem Tank. Siehe Bilder unter Gallery von Old Death.

Der stehende Sturz verursacht nicht so schlimme Schäden. Aber jeder kleine Kratzer ist für mich ein Alptraum. Ich weiß, ist ja nur ein Motorrad.

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 13:26
von salonicas
danke! aber ich finde die bilder nicht!!

kann mir jemand sagen wo ich pads und schutzbügel günstig bekommen?

am besten beides zusammen

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 13:42
von Polish
Bilder:

gehe auf Gallery - Benutzereigene Gallery - dann den Benutzer

Von Old Death klicke bitte

Hier

Der Sturzbügel von Yamaha ist schon ganz OK. Ansonsten wird noch einer bei Ebay angeboten, ist aber kein Originaler.
Die Pads gibt es - wie beschrieben - bei Polo, Louis oder bei Hein Gericke.

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 16:40
von Lonedogg
salonicas hat geschrieben:Nochmal gaaaaanz langsam...

wo ist der unterschied sturzbügel und sturzpads?
das hier sinn die Sturzpads von Polo:
http://bulldog-bt1100.de/phpBB2/download.php?id=181

http://www.bulldog-bt1100.de/phpBB2/download.php?id=179

hmm, die sturzbügel, gibts bei Louis;Polo ?

tom

Verfasst: Freitag 5. September 2003, 17:36
von salonicas
tr1.owner kannst du mir diese pads besorgen??

Herzlich Willkommen

Verfasst: Samstag 6. September 2003, 18:37
von Wolle
Hi Salonicas,

hast ne gute wahl mit der Bulldog getroffen (natürlich auch bei diesem Forum). Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinen neuen.
P.S. habe da noch ein paar original Sturzbügel fur die BT herumliegen,
die waren bei meiner schon dabei kannst sie billig haben denn ich brauche keine, falls du Intresse hast maile mir mal.

Wolle :-D

Verfasst: Sonntag 7. September 2003, 17:45
von dogowner
Mojn Salonicas,

na auch von mir willkomen.

Da ich jedes Mopped umschmeiße, habe ich die Orginalsturzbügel. Hier ist nur ein Problem, dass der eine Deckel vom Getriebe nicht ganz geschützt ist. Läßt sich aber durch unterlegen einer M12-Mutter (Verlängerung des Gewindes erforderlich) weiter nach außen stellen, so dass Problem gelöst ist. :lol: Hat sich gelohnt, habe nämlich prompt den Hund auf die Seite gelegt. :oops: :oops: Und? Nichts passiert außer Kellermann abgebrochen. :oops:

Jetz habe ich noch die Sturzpads von TR1owner angebaut nach dem ich live erlebt habe wie sie bei doggi den Tankgeschützt haben.

Verfasst: Sonntag 7. September 2003, 18:12
von salonicas
Hallo dogowner!

Sag mal ist es schwer die pads alleine anzubauen?

Verfasst: Sonntag 7. September 2003, 21:32
von Lonedogg
Hallo salonicas,

;) sag mal ,liest du deine PM 's nicht? ;) ;)

ich hab dir was zu den Pads geschrieben.
guck doch einfach mal rein.

tom

Verfasst: Dienstag 9. September 2003, 19:54
von dogowner
Moin salonicas,

nun mach mir aber als alten Hannoveraner keine Schande.
Ich glaube Tom hat dir das in der PN geschrieben.

Verfasst: Mittwoch 10. September 2003, 17:56
von salonicas
Jungs ich komm nicht ganz klat mit dieser Forum Technik aber ich verspreche euch ich werde versuchen mich zu bessern!!

dogowner was für kellermann hast du denn drauf?

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 11:18
von salonicas
...und nochwas.. bei Louis gben die nur crashpads von LSL. Sind das die die ihr alle so huldigt bzw. sind das die, die old death auch hat?? was ist besser?

PS: weiss jetzt wo die PM sind :)

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 11:25
von Polish
stop:

Jetzt bringst Du ordentlich was durcheinander. Old Death hatte keine. Deßhalb der Tip von uns.

So wie ich tr1.owner verstanden habe sind das die von LSL.

Ein Tip. Schaue doch einfach mal unter Gallery, dort gibt es im unteren Bereich die -Benutzereigene Gallery die selbstgeschossenen Bilder an. Einige haben Schutzbügel sowie diese Pads drauf.

Erst stöbern, dann fragen.

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 12:25
von moppedwolf
Hi salonicas,
soweit ich weiss bietet LOUIS und Polo je 2 Varianten von Sturzpads für unsere Dogge an.
LSL: zweiteilig, zum einen die mittels Gummi-Stopfen verschraubten Rahmenaufnahmen und zum anderen die auswechselbaren eigentlichen Sturzpads (rund). kosten jeweils ca. 50,- € als Paar, komplett also 100,-€. Im übrigen habe ich mir die Rahmenaufnahmen gekauft und dann die originalen Rahmenstofen draufgesetzt (Billig-Variante, nicht optimal, ich geb's ja zu!!!)
Schau mal in meiner Gallery:
http://www.bulldog-bt1100.de/phpBB2/alb ... user_id=63

B&G: einteilig, werden einfach per Stopfen mit 3 Gummiringen im Rahmen reingesetzt, hält aber sehr ordentlich, hat MARS22 drauf, ich hab' mal dran gerüttelt, sitzt fest. Sieht klasse aus. Kosten rund 90,-€

Eine besondere Variante gibt es hier im forum zu bestaunen.
etliche Mitglieder haben Ihre originalen Lenkerendgewichte aus Edelstahl kurzerhand als Sturzpad montiert. Wenn man einen neuen Lenker draufgesetzt hat, kann man mit diesen elementen nichts anderes mehr anfangen da die Original-Lenker im Rohr ein Gewinde eingesetzt haben an denen die Lenkerendgewichte drangeschraubt werden. Die Zubehörlenker habe keine Gewinde um diese aufnehmen zu können. Daher die findige Lösung die schönen Edelstahlteile weiterhin nutzen zu können.

Noch Fragen? gehe mal oben links auf:Suchen und gebe Sturzpad ein, dann wird alles aufgelistet.
Ciao.

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 12:27
von Lonedogg
Polish hat geschrieben:stop:

Jetzt bringst Du ordentlich was durcheinander. Old Death hatte keine. Deßhalb der Tip von uns.

So wie ich tr1.owner verstanden habe sind das die von LSL.

Doppelstop vom tom
Die Pads die ich und arno und?? dran haben "Sind NICHT von LSL."
Gibbet wieschon mehrfach gesagt entwdr direkt bei POLO, oder über meiner einer

Erst stöbern, dann fragen.

Ebend :!: :-D

..wie sag ich meinem kinde nur

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 19:15
von Brülldog
N´abend zusammen,
zum Thema Sturzpads noch einen kleinen Hinweisjavascriptemoticon(':!:')
Exclamation. Motorradrahmen vertragen viel -nur nicht seitlichen Druck. Deshalb sollten die Pads nicht zu stabil sein. Wenn sie den Umfaller oder Parkunfall aushalten genügt das. Bei einem richtigen Crash sollten sie besser wegfliegen. Eine Beule im Tank ist besser als ein krummer Rahmen.

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 20:31
von dogowner
Moin salonicas,

so, bevor Du das ganze Forum durcheinander bringst. gehe bitte doch mal alle Beiträge durch, und dann schau Dir in aller Ruhe die Gallery an.

Und wenn du dann noch Fragen hast, am bbesten über PN und Du wirst in diesem Forum alles erfahren. :wink:

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 20:32
von moppedwolf
Hi Brülldog,
generell hast Du absolut Recht, jedoch kostet der Tank 750,- Teuros und vermessen und richten habe ich bei meiner alten XT-600 mal 400,- D-Mark gelöhnt, hmmmm, wat is'nu bessa??? :shock:
Weiss jedoch nicht wie die Preislage heute ist. :shock:
Seitliche Stösse auf den Rahmen sind in der Tat sehr Rahmendezimierend, daher liest man in der Presse immer öfter die Empfehlung keine komplett aus Alu- oder Metall-gefertigten Sturzpads zuverwenden. Dies ist der Grund warum LSL den auswechselbaren Kunstoffring in der Mitte an dem Crashball verarbeitet. Kunststoff dämpft entscheidend besser als pures Metall.
Bis denne, ciao.

Verfasst: Donnerstag 11. September 2003, 22:00
von old death
Hallo erst mal,

Habe mein Mopped vermessen lassen, als ich es wieder zusammen hatte. Kosten 120,- Euro.
konnte mich dann mit dem Gutachter unterhalten zwecks diverser Sturtzpads.

Habe Ihm diverse Varianten genannt, wie sie hier auch besprochen wurden. Er meinte nur, dass der Sturtzpad nach möglichkeit Gummigelagert sein sollte, um nachzugeben beim seitlichen ausrollen??

Hätte gern vorher die Besagten Pads montiert, sowie eine Vollkasko abgeschlossen.
Aber aus Schaden wird mann Klug.?

Verfasst: Freitag 12. September 2003, 14:20
von salonicas
Vollkasko? Das ist doch arschteuer selbst bei 30 Prozent odeR?

Verfasst: Freitag 12. September 2003, 22:37
von sandro
schau mal unter tipps & tricks > versicherungen!

aber erst mal auch von mir ein herzliches - servus!

was ich dir, aus schmerzhafter, eigener erfahrung, an tipps geben kann:
ich fuhr früher n´en oldie! nach 1200 km dogge kam die schwarze katz´von links (ehrlich!) ich: :shock: langte in die eisen wie bei meiner trommelgebremsten guzzi: gabel federte bis zum anschlag ein, dann stand das vorderrad, ich immer noch :shock: dann lagen dogge und sandro am boden. ergebnis: dicke beule im tank, blinker vorne kaputt, kratzer an spiegel, kupplungshebel, fußrastenanlage und auspuff! - sandro: :( , katze: :lol:

fazit:
-immer nur mit zwei finger bremsen und / oder progressive gabelfedern einbauen
-sturzpads montieren!
-alle schwarzen katzen ausrotten!

Verfasst: Sonntag 14. September 2003, 10:36
von salonicas
Danke für die Tips!

ich hab noch fragen zum chokehebel, wie stellt man ihn am besten ein bei kaltemmotor und wann stellt man ihn ab ok anleitung steht zwar was aber aus erster handist immer besser zu wissen!

Verfasst: Sonntag 14. September 2003, 10:43
von Eddie
Morgen, salonicas!

Also, manche Dinge kann man aber auch selbst ausprobieren! Aber trotzdem:
Nach meiner Erfahrung ziehe (beziehungsweise "drehe") ich den Chokehebel bei kaltem Motor nur zur Hälfte. Bei wirklich kaltem Wetter muss man ihn eventuell auch ganz ziehen. Halte aber immer eine Hand am Choke um ihn sofort nachzuregulieren, falls die Drehzahl zu hoch ist. Nach rund einer Minute kann man ihn schon fast wieder zurücknehmen. Ist aber auch sicher von den jeweiligen Einstellung abhängig und von dem jeweils eingebauten Leistungskit.

Gruss, Eddie

Verfasst: Sonntag 14. September 2003, 23:29
von Indianer
Hi Leute,
ich habe ja nun mal zwei Moppeds von Belgarda.Die Bediehnungsanleitung
sagt zum Choke,ganz auf,Starten,Motor läuft,Choke halb zurück.losfahren
und nicht im Stand warmlaufen lassen,bei warmem Motor,wenn er einwandfrei Gas annimmt ist er warm,aber spätestens nach drei Minuten Choke ganz zu.Ein zu lange offener Choke kostet nicht nur Sprit,kann Zündkerzendefekte verursachen und macht die Krummer unnötig blau.
Gruß Willi

Ps:Selber testen,meist kann der Choke schon früher zu als man denkt

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 13:27
von salonicas
JungS!

Ich gehe gleich zu Polo mir die sturzpads abholen!

Sagt mal gibt es eigenlich auch ne günstige variante für Instrumentenblenden die auch gut aussehen oder
gibts da nur diese von Yamaha für 194 €? Sieht gut aus ist aber teuer

Yamaha-Zubehör

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 14:14
von moppedwolf
Moin Jung,
schaue mal hier nach:
http://www.yamaha-motor.de/accessory_fi ... N=25969973
Ciao

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 15:08
von salonicas
die sehen doch alle * aus, gibts nichts cooleres?

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 15:22
von moppedwolf
nööööö, das Mewtallschild der V-Metal haben sie wieder aus dem Programm genommen.
Bei Laaks oder auch bei Polo/Louis gibt es noch die Alien-Maske von LSL für 619,-€.
http://www.bulldog-bt1100.de/laaks.php
Kannst ja mal auf dem homepage-Index hier im Zubehör rumsuchen. :evil:
Selbst ist der Mann, ciaoi.

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 15:48
von salonicas

Verfasst: Mittwoch 17. September 2003, 16:07
von moppedwolf
wenn der sie noch mal hat, dann viel Spass, ansonsten ist sie aus dem Yami-Programm genommen worden(siehe oben).
Tschö.

Verfasst: Freitag 19. September 2003, 20:18
von salonicas
Bin jetzt 100 km gefahren. Hab aber bemerkt das mir der Hund
an der ampel nach längerer Wartezeit absäüft. Ist das normal oder
liegt das am der leerlauf? oder muss ich noch warten bis er richtig läuft?

Verfasst: Samstag 20. September 2003, 17:48
von Eddie
Entschuldige die Frage, aber - der Choke ist drin, oder?
Ansonsten ist das natürlich nicht normal und ich würde damit zum Händler fahren und reklamieren.

Eddie

Verfasst: Samstag 20. September 2003, 18:02
von salonicas
Hi Eddie!

Du meinst ich hab vielleicht den choke nicht ganz ausgeschaltet?

Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 11:32
von Eddie
Ich weiss, das hört sich ziemlich blöd an aber das kann ja mal passieren
und würde das "Absaufen" an der Ampel erklären. Vielleicht läuft sie
generell zu fett und die Kerzen werden nass und sie geht aus. Wenn es
eben kein Bedienungsfehler ist, dann würde ich das in der Werkstatt
überprüfen lassen.

Gruss, Eddie

Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 12:34
von salonicas
Eddie ich bin anfänger, was meinst du wenn du sagst sie läuft zu fett?

Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 19:15
von Lonedogg
MIt voll bzw nicht ganz geschlossenem Choke bekommt der Motor quasi als Starthilfe ein fetteres Gemisch.

.. MEHR Bezin , weniger Luft. manchmal riecht mans , oder man siehts hinten das der Auspuff quamlt.

ca 5 km dann kann der wieder rein beim Hund. länger brauchts nicht

Verfasst: Montag 6. Oktober 2003, 23:23
von salonicas
Jungs, da bin ich wieder war 2 wochen krank, und konnte den Hund nicht anschmeissen. Jetzt springt er nicht mehr an. Ist es normal das sich die Batterie nach 2 wochen schon entlädt??.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2003, 07:38
von Polish
Dreht der Starter denn gar nicht mehr? Hast Du vielleicht die Parkleuchte ausversehen an gehabt (Schlüsselstellung bis Anschlag)? Bestimmt.

Die Batterie ist schon ganz gut. Habe ne Alarmanlage und ist auch immer an. Sie springt dann aber immer noch sehr gut nach zwei Wochen an.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2003, 16:23
von salonicas
STARTER GEHT, parkleuchte? das müsste ich doch gesehen habenwenn da was leuchtet. was genau meinst du?

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2003, 16:31
von Polish
na aber wenn doch der Starter dreht, kann die Batterie nicht runter sein.

Wenn Du allgemeine Startschwierigkeiten hast, kann eigentlich nur die Leitungen entleert sein. Die Benzinpumpe surrt doch immer so. Das nächste mal, ein zweites mal die Schlüssel drehen. Wenn sie dann immer noch surrt, den Vorgang wiederholen.

Die Parkleucht ist die Stellung des Schlüssels eine weiter beim Ausmachen nach dem Lenkerschloß.

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2003, 17:48
von salonicas
Dank Optimate III weiss ich es jetzt... Batterie war discharged!!! gelbes Lämpchen

Batterie entladen

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2003, 21:51
von Matthias Schrabe
hey, hatte das gleiche problem bei meiner. nachdem es zweimal vorgekommen ist hat mein - sehr guter - händler hier in dresden das ganze teil durchgecheckt und fetsgestellt, das die anklemmung an den rahmen an der falschen schraube bzw am falschen gewindeloch hing (kein kontakt hzum metall dank lack). vielleicht liegt´s daran?! bei mir waren´s die gleichen "sympthome".

chiao, matthias :P