Seite 1 von 1

Whatsapp Alternative

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 09:47
von captainoi
Moin,

viele hier im Forum nutzen ja das Messanger-App 'WhatsApp', um sich für Touren abzusprechen, die neuesten Bilder zu versenden oder einfach in Kontakt zu bleiben.

WhatsApp hat aber den Ruf, ohne jeden Eingriff irgendwelcher Schlapphüte am Rande zu einer Spionagesoftware zu arbeiten. Nachdem WhatsApp vom Zuckerberg-Imperium geschluckt worden ist, wird es wohl nicht besser werden.

Da ich den Nutzen von Messangern einsehe, meine Metadaten aber ungern Herrn Zuckerberg zukommen lassen möchte, stelle ich hier mal die Frage nach einer WhatsApp Alternative.

Hier sind zwei Projekte zu nennen, die beide den Funktionsumfang von WhatsApp haben, aber eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bieten und deren Server beide in der neutralen Schweiz beheimatet sind.

Es handelt sich um myEnigma und Threema.

Den Funktionsumfang und die Sicherheitsfeatures kann man sich auf den Webseiten anschauen. Beide Messanger sind für Android und IOS zu haben.

<EDIT>
Vielleicht könnten wir diesen Beitrag zum Anlaß nehmen, über die Verwendung dieser Messanger -alternativ +zusätzlich zu WhatsApp zu diskutieren. Für einige hier im Forum würde das die Möglichkeit schaffen, die Vorteile eines Messanger zu nutzen ohne die Nachteile des Facebook-Imperiums zu erleiden.
</EDIT [der Begriff 'alternativ' ist mißverständlich, es sollte besser 'zusätzlich zu...' heissen]>

Gruß Buk

Re: Whatsapp Alternative

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 10:33
von Meister
Ja danke, von Threema habe ich auch schon gehört, soll nicht schlecht sein,
ABER........ ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, irgendeiner hört (liest) immer mit. :cool:
Hast aber Recht, muss kein Facebook Datensammler sein, andererseits sende ich nichts was geheim oder sonstwas ist, nur belangloses Zeug aus dem man lesen kann was ich gerne esse, wann ich ca zu hause bin oder wo man sich trifft usw.

Gruß

Det.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 16:43
von Dr.Bernd
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das WhatsApp in Sachen Sicherheit noch nie der Burner war,
ist und war ja eigentlich bekannt. Das wir als Nutzer jetzt bei WhatsApp noch "durchsichtiger" werden
gilt fast schon als gesetzt.
Klar ist das Geschrei jetzt gerade etwas lauter, viele denken ganz kämpferisch an´s wechseln. Ob es die
breite Masse dann wirklich durchzieht ..... da glaube ich nicht dran.

Würde ich als Patriot voran gehen, wäre ich nach einem Wechsel erst einmal ziemlich einsam auf der Messangerschiene.
Verdammte Axt, wie sind wir früher eigentlich klar gekommen.

Wiederum sind wir eigentlich schon total durchsichtig, siehe unsere Daten beim Finanzamt, beim Einwohnermeldeamt, bei der KFZ Zulassungsstelle, beim Mobilfunkanbieter, im I-Net, bei jeder Googlesuche, bei jedem Telefonat mit dem Handy, bei jeder Zahlung mit der Kreditkarte .........., was kann da noch nennenswert schlimmer werden.

Gehöre ich jetzt auch schon zur trägen Masse?
Ich muss zugeben ...... JA leider :lol: Wer weckt mich. :shock:

bis denne
Bernd :cool:

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 18:52
von spi
Es bleibt wie es schon immer war:

Wenn eine Dienstleistung nix kostet, wirst du vom Kunden zum Produkt.

Findet euch damit ab. Ich bleib bei Facebook und What'sApp.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 19:05
von spark76x
Dr.Bernd hat geschrieben:Verdammte Axt, wie sind wir früher eigentlich klar gekommen.
Ich finde genau das ist die Frage.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 19:22
von WullDee
Ich habe zwischenzeitlich auch parallel Threema installiert.
Wobei es mir ausdrücklich nicht um die Sicherheit meiner Daten geht, sondern einfach nur um den Giganten facebook nicht noch weiter zu unterstützen. Bisher war WhatsApp ein Mitbewerber, dem ich ganz bewusst gegenüber dem fb-Messenger den Vorzug gegeben habe. Und nun isses eben Threema ...
Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt!

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 19:41
von Pumpe
Hallo Zusammen
Bin Vorgestern zu Threema gewechselt und war nach nur 24 Stunden alles andere als allein....
Ich finde schon, dass man gegenüber den diversen "Internetgiganten" durchaus auch als kleine Wurst mal Flagge zeigen kann. Ob's was nützt? Angesichts der oben geposteten, resignierenden oder ignorierenden Haltungen, wahrscheinlich nicht, aber Schaden tust auf keinen Fall.

Gruss Bernd

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 19:42
von icke
Mir ist das total Rille ob einer meiner Nachrichten mitliest , auf meine Kontakte zugreift oder sonst was....außer beim Onlinebanking würde ich komisch werden.
Bei den anderen Anbietern ist vielleicht etwas schwieriger zu hacken aber sicher auch nicht unmöglich.
Und wir Ossis sind es doch eh gewöhnt das wir nicht alleine sind... ;-)

Icke Sent from my iPhone using Tapatalk

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:15
von RedSun
Moin,
icke hat geschrieben: ...
Und wir Ossis sind es doch eh gewöhnt das wir nicht alleine sind... ;-)

Icke Sent from my iPhone using Tapatalk
ihr hattet ja noch uns Wessis. So und nun habt ihr keinen mehr. Da wir zusammen in der Scheiße stehen. :-D

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:25
von spi
Ach du lieber Gott, was ein Vergleich. Bin ja auch ein Kind des Ostens. Aber das schöne ist doch, das man sich heute aussuchen darf, ob man die kleinen Helferlein nutzt oder nicht. Wenn ich mich manchmal auf dem Weg zur Arbeit im Regio oder in der S-Bahn so umschaue, bin ich echt schockiert. Alle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
Ich schaue gern mal aus dem Fenster und genieße ganz analoge Sonnenaufgänge.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:32
von Mario K.
spi hat geschrieben:. Wenn ich mich manchmal auf dem Weg zur Arbeit im Regio oder in der S-Bahn so umschaue, bin ich echt schockiert. Alle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
:thumbleft: :thumbright:

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:45
von Blubber
spi hat geschrieben:AAlle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
Bei FB hätte ich Dir jetzt ein Gefällt mir gegeben.

Ralf

Re: AW: Whatsapp Alternative

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:50
von linus
Ich auch!

Gesendet von unterwegs mit meiner neuen Teufelsmaschine!!!

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:52
von 30°
Handy, Festnetz, Whats App, Facebook, BOC- Forum, einfach alles ist einsehbar wenn man es möchte. Und jetzt kommt es, ich gönne es demjenigen der Millionen mit diesem Mist verdient, das Einzige was ich nicht leiden kann ist die Tatsache das ich zu doof bin um solch eine Idee die mich jeden Tag auf´s Neue mit mehr Millionen aufwachen lässt zu erfinden!

Außerdem ist es auch Fakt, dass wenn ich auf ganz geheim tu und mir etwas anschaffe das man nicht abhören kann, dann habe ich für die Lauscher ein Motiv!

Und dann ist da noch die Frage wer verdeckt so auf BOC- Treffen auftaucht um bei den Rockern nach bösen Sachen zu schauen? :wink:

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:52
von RedSun
Moin,
leider ist dieses nicht nur im ÖPVN zu beobachten, auch im ÖSTV trifft dieses zu. Nur hier wird es dann gefährlich.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:10
von captainoi
N'abend,

wer seit langem WhatsApp nutzt und dort viele Kontakte hat, wird sicher nicht auf Threema wechseln.
Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich nur anregen, sich zusätzlich einen weiteren Messanger auf
dem Phone zu installieren, um auch Kontaktmöglichkeiten für die Leute zu bieten, die nicht im Zuckerberg-Imperium leben wollen.

Mir persönlich geht es dabei nicht darum, daß ich irgendwelche kriminellen Geheimnisse vor den Schlapphüten schützen möcht. Vielmehr möchte ich die Metadaten meines Kauf- und Kommunikationsverhaltens für mich behalten. Wenn ich völlig sorglos meine Datenspur durchs Internet ziehe, werde ich für die Werbestrategen immer berechenbarer. Das wird mittelfristig dazu führen, daß immer mehr Angebote und Kommunikationskanäle speziell auf mich zugeschnitten werden und ich nach und nach immer weniger autonom meine Entscheidung selber treffen kann. Stellt euch z.B. vor, daß Google die Inhalte von Suchabfragen anhand meines Datenprofils 'optimiert', d.h. ich bekomme gefilterte Informationen, ohne es zu ahnen. Das fängt bei Werbeinformationen an und hört bei politischer Beeinflussung NICHT auf.

Wie jemand mit seinem Kommunikationsverhalten umgeht, muß jeder selber wissen. Es wäre nur schön, wenn es auch eine Brücke in die Messangerwelt für diejenigen gäbe, die eben etwas mehr Wert auf ihre informationelle Selbstbestimmung legen. Daher für die Sicherheitsbewußten Threema und für die Sorglosen WhatsApp UND Threema.

2¢ Buk

PS: Meine Threema ID = HYSHDVZ3

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:12
von Steve
WullDee hat geschrieben:Ich habe zwischenzeitlich auch parallel Threema installiert.
Wobei es mir ausdrücklich nicht um die Sicherheit meiner Daten geht, sondern einfach nur um den Giganten facebook nicht noch weiter zu unterstützen. Bisher war WhatsApp ein Mitbewerber, dem ich ganz bewusst gegenüber dem fb-Messenger den Vorzug gegeben habe. Und nun isses eben Threema ...
Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt!
Ich halts wie Waldi.
Der Zuckerdödel bekommt einfach den Hals nicht voll, und ich habe keinen Bock den noch mehr zu unterstützen.
Hab mir Threema installiert und mal sehen was kommt...Ja ich bin ja so Naiv und hoffe
dass ich in absehbarer Zeit Whatsapp deinstallieren kann :o :crazy:

...und ganz davon ab kann ich auch mit all dem Firlefanz immer noch einen Sonnenaufgang genießen :-D

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:22
von jägermeister
Danke Buk, ein interessanter Fred, wie ich meine ...

Du hat es gut beschrieben, WhatsApp ist (fast) eine Spionage Software und Facebook ist ein Datensammler, der unsere Profile, Vorlieben, Neigungen und Meinungen speichert, weiterverarbeitet und ... und ... und.

Werden die beiden Dateninformationen aus WhatsApp und Facebook konsolidiert, zusammengeführt und logisch kombiniert, so entstehen dann ganz interessante Informationen über jeden Benutzer... hm und was wird wohl mit den Daten passieren ? Einigen hier ist es aber wohl "Wurscht" was damit passiert. Viele denken: sollen die doch mit meinen Daten machen, was "Sie" wollen ... ich bin doch nicht wichtig für "die" ...

Ich sehe das anders: Zuckerberg und Co gehen meine Daten gar nichts an. Wenn ich jemanden meine Kontaktdaten gebe, dann möchte ich, dass sorgfältig damit umgegangen wird. Und es darf dann nicht "Rille" sein, dass WhatsApp ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis an meine Daten kommt, nur weil einem anderen Datenschutz und Datensicherheit "Rille" sind. Das ist verantwortungslos. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele mit Firmenhandys bzw. FirmenSmartPhones (planlos) WhatsApp und Facebook nutzen ... dann eMails, Kontaktdaten etc. von meinem Geschäftspartnern dann auch auf den AmiServern zu finden sind. Ob das den Chefs oder den Geschäftspartner dann auch egal sind, wenn firmeninternas abgesaugt worden sind, wage ich zu bezweifeln.

Aber gut, meine Meinung ..

2ct

Willi

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:23
von Mario K.
Da muss ich Captain Oi Recht geben. Eins muss man sich vergegenwärtigen: Facebook, die ja ganz offiziell mit mit NSA und, schlimmer noch, diversen Werbefirmen und Großkonzernen zusammenarbeiten, können mit einem Schlag milionen Adressbücher und Mitteilungen einsehen.
Das allein ist für den einzelnen Ottonormalversager nicht schlimm, wir sind alle zusammen viiiiiiiiel zu unwichtig um wirkliches Interesse bei NSA und Co. zu erwecken.
Das schlimme ist, das man diese Daten benutzen wird um uns (ich selbst hab noch nicht mal ein Smartphon) noch direkter und gezielter mit Werbung zuzubomben. Und das mitunter auf eine Art und Weise die so tiefenpsychologisch ausgeklügelt ist, dass man sich kaum noch wehren kann. Sie wissen ja, wie man tickt. Man erzählt es ihnen ja förmlich.
Dieser Fakt und alles was daraus erwächst ist für mich das wirklich bedenkliche.

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:26
von henner78
captainoi hat geschrieben:N'abend,

wer seit langem WhatsApp nutzt und dort viele Kontakte hat, wird sicher nicht auf Threema wechseln.
Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich nur anregen, sich zusätzlich einen weiteren Messanger auf
dem Phone zu installieren, um auch Kontaktmöglichkeiten für die Leute zu bieten, die nicht im Zuckerberg-Imperium leben wollen.

Mir persönlich geht es dabei nicht darum, daß ich irgendwelche kriminellen Geheimnisse vor den Schlapphüten schützen möcht. Vielmehr möchte ich die Metadaten meines Kauf- und Kommunikationsverhaltens für mich behalten. Wenn ich völlig sorglos meine Datenspur durchs Internet ziehe, werde ich für die Werbestrategen immer berechenbarer. Das wird mittelfristig dazu führen, daß immer mehr Angebote und Kommunikationskanäle speziell auf mich zugeschnitten werden und ich nach und nach immer weniger autonom meine Entscheidung selber treffen kann. Stellt euch z.B. vor, daß Google die Inhalte von Suchabfragen anhand meines Datenprofils 'optimiert', d.h. ich bekomme gefilterte Informationen, ohne es zu ahnen. Das fängt bei Werbeinformationen an und hört bei politischer Beeinflussung NICHT auf.

Wie jemand mit seinem Kommunikationsverhalten umgeht, muß jeder selber wissen. Es wäre nur schön, wenn es auch eine Brücke in die Messangerwelt für diejenigen gäbe, die eben etwas mehr Wert auf ihre informationelle Selbstbestimmung legen. Daher für die Sicherheitsbewußten Threema und für die Sorglosen WhatsApp UND Threema.

2¢ Buk

PS: Meine Threema ID = HYSHDVZ3

nabend...

jupp, eigentlich auch genau deiner Meinung - aber wo du das grad ansprichts der Sicherheit wegen - den Quellcode von Threema kannst nirgendwo einsehen - also weiß auch keiner was genau das Programm mit den Daten wo und wann macht :-P ist vielleicht gut, vielleicht aber auch nicht.

Mir auch ganz egal ob jemand meine Daten liest oder nicht, hab nichts zu verbergen und wenn "die" wollen, klopfen sie eh nicht an die Tür sondern kommen einfach rein :-P

Werde aber auch (demnächst) zweigleisig fahren und Threema zusätzlich insatllieren ... malsehen wer da so alles dabei ist :-P

In diesem Sinne ... schönen Abend.. :beer: :beer: :discussion:

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:34
von RedSun
Moin,
also ich habe mein SP schon fast 3 Jahre und habe bis jetzt noch keine so eine Werbemitteilung erhalten. Ich wäre ja froh wenn sich einer für mich intressieren würde. Aber nüscht ist. Ick häng mir uff :-D

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:49
von 30°
:mrgreen:

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 07:31
von Wuz
Finde diese Diskussionen immer Klasse, wiederholen sie regelmäßig,.... sleep.gif

Frage mich nur, womit ihr diese Texte noch schreiben könnt, denn wenn ihr ehrlich zu euch seid,
dann habt ihr vor einiger Zeit Bill Gates and Company auch schon mal verflucht........
trotzdem sitzt die Mehrheit an einem Rechner mit seinen Komponenten.

Der Mensch ist ja immer sooooo konsequent blink_blink.gif

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 07:58
von captainoi
Wuz hat geschrieben: Frage mich nur, womit ihr diese Texte noch schreiben könnt, denn wenn ihr ehrlich zu euch seid,
dann habt ihr vor einiger Zeit Bill Gates and Company auch schon mal verflucht........
Falls du mich meinst Markus, so irrst du. In 1994 habe ich mir die erste Linux Distribution von damals ca. 65 Disketten installiert und nutze seit dem ausschliesslich BSD Unix oder Linux.

Vielleicht liegt das auch daran, daß ich gezwungen bin, mich jobmäßig mit all diesen öden Fragen zu beschäftigen. Jeden Tag bekomme ich die Emergency Meldungen von der Mailingliste des DFN Cert auf den Tisch und muß diese bei den von mir betreuten Maschinen umsetzen. Da steht etwas mehr drin, als in den Tagesmeldungen der Computer-Bild.

Aber nun noch mal zum Mitschreiben...

Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion von Sicherheits- und Datenschutzfragen.

Mir geht es darum, daß Leute die NICHT WhatsApp nutzen wollen (unabhängig von den Gründen) eine hier im Kreise der Foristen genutzte Alternativanwendung für Messangeraufgaben an die Hand bekommen.

Danke für die Aufmerksamkeit

Buk

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 09:14
von Steve
captainoi hat geschrieben:
Mir geht es darum, daß Leute die NICHT WhatsApp nutzen wollen (unabhängig von den Gründen) eine hier im Kreise der Foristen genutzte Alternativanwendung für Messangeraufgaben an die Hand bekommen.

Das ist der Punkt, Danke!

Gruß
Steve

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 09:21
von Wuz
captainoi hat geschrieben:
Wuz hat geschrieben: Frage mich nur, womit ihr diese Texte noch schreiben könnt, denn wenn ihr ehrlich zu euch seid,
Falls du mich meinst Markus, so irrst du. In 1994 habe ich mir die erste Linux Distribution von damals ca. 65 Disketten installiert und nutze seit dem ausschliesslich BSD Unix oder Linux.
Habe ich jemanden persönlich angesprochen??
Nein!!

aber es zeigt mal wieder, dass man am Besten nichts zu solch tiefgreifenden Themen sagen sollte.
Werde ich auch künftig unterlassen.

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 09:51
von jägermeister
Hey BUK,

bin etwas zu tief in das Thema Datenschutz und -Sicherheit eingestiegen ... Habe mich von dem ein oder anderem ( unqualifizierten ) Post dazu "hinreißen" lassen ...EDIT

Sorry dafür und danke für den Tip für den Messenger.

Willi

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 23:38
von Bernd
Grins
Leute eure Daten sind eh schon rund um den Globus verteilt.
Da war letztens eine Diskussion auf BR Alpha über Big Data u.s.w.
Die wissen eh schon alles über uns, auch ohne das wir bei Facebook angemeldet sind.
Durch unser surfverhalten lassen sich unsere Interessen, Neigungen und Krankheiten feststellen.
Da sagte eine Frau sie hat ein Paar DVD`s einer alten DDR Serie im Geschäft gekauft.
Zwei Tage später kuckt sie bei Amazon rein und genau diese DVD-Serie wird ihr als Kauftip angeboten. Auf nachfrage bei Amazon bekam sie die Antwort das es nur Zufall sei.
Oder anonyme Handydaten wenn z.B Funkzellen abgefragt werden lassen sich zu 90% dem Besitzer zuordnen.
Also die haben uns eh schon am Ar…
Und was Wichtiges schreibt ja eh keiner bei den Sozialen Netzwerken.

Gruß Bernd

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:50
von stoppelhopser
Hier ging es doch auch um Alternativen: www.surespot.me
surespot is a secure mobile messaging app that uses exceptional end-to-end encryption for every text, image and voice message returning your right to privacy

– surespot is not associated with your phone number or email
– you can delete your messages from the receiving device
– send voice messages when your hands or eyes are too busy to text
– multiple identities on a single device to keep matters separated
– free messenger with no advertising and totally open source
– your identity is portable so you can transfer your secure conversations to other devices
– uses 256 bit AES-GCM encryption using keys created with 521 bit ECDH*
* this means only you and the receiver can decrypt surespot messages

Entspannte Grüße,
Stoppelhopser

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 10:02
von captainoi
Nachtrag:

Die coole Alternative zu WhatsApp...

ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/vide ... a6899.html

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 10:09
von Franz Werner
Hallo,

früher war alles besser :wink: :wink:

Grüße Franz

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 10:21
von BullUG
:thumbleft: BUK, der is jut

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 13:00
von tiefflieger62
Was ist denn nun schon wieder ein Smartphon :crazy: ich benutze seit Jahren ein Nokia 3310, und was soll ich Euch sagen, ich kannn damit Telefonieren und mich mit Gleichgesinnten zum Motorradfahren verabreden.

Grüsse aus Halle

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 13:08
von spark76x
Hoffentlich hast Du nicht auch noch die Original Reifen auf Deiner Dogge. :wink: :wink: :wink:

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 13:27
von tiefflieger62
:signoops: , Du erinnerst mich da an was :lol:

Grüsse aus Halle

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 15:29
von Baumi
http://www.der-postillon.com/2014/02/go ... enten.html

...so viel zu dem Thema Datensicherheit und Treema. :?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 16:13
von captainoi
Ah f**k...schei55 auf die blöden Messanger. Also deinstalliere ich den Dreck wieder und lass Mr. Suckerberg und Google ihre infantilen Weltmachtspielchen ohne meine Beteiligung weiter spielen.

Ja leck mich am A***h...da denkt man, man findet einen halbwegs gangbaren Pfad zwischen all den Datensaugerparasiten und dann das! :twisted: :twisted: :twisted:

OHNE MICH!!! :assshaking: :assshaking: :assshaking:

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:25
von WullDee
Baumi hat geschrieben:http://www.der-postillon.com/2014/02/go ... enten.html
...so viel zu dem Thema Datensicherheit und Treema. :?
Öhem ...
Bei "Der Postillon" handelt es sich um eine Satireseite !!!

Näheres siehe ZDDK*: http://www.mimikama.at/allgemein/kauft- ... gsbericht/" onclick="window.open(this.href);return false;

*ZDDK: "Zuerst denken, dann klicken" - Initiative um Fakemeldungen auf facebook zu enttarnen

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:32
von ralf-mk
... och mööönsch Waldi, da hat sich der Baumi soviel Mühe gemacht :wink: ...

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:48
von Baumi
Ups, sorry da bin ich jetzt aber echt voll in die Scheiße getreten. :huh: Sorry :?

Re: AW: Whatsapp Alternative

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 20:49
von captainoi
Ist mir jetzt egal. Threema gelöscht...ende mit Messangerquatsch. SMS und Telefon gingen bisher, SMS und Telefon gehen auch in Zukunft.

Satire hin oder her, in ein paar Jahren wird bestimmt eine Realsatire draus. Nix da!

Cheers Buk

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 05:51
von Leuko
Hey

ich habe whats app auch runter geschmissen denn wie ich gelesen habe geht es nicht nur um das geschriebene
und das Telefonieren sondern kann whats app auch als "wanze" fungieren und Gespräche aufzeichnen die face to face statfinden. :discussion:

http://www.derwesten.de/staedte/hohenli ... 73421.html

Ich bin zu threema gewechselt, ob dies nun besser ist weiss ich nicht ..

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 08:06
von MissBitch
tiefflieger62 hat geschrieben:Was ist denn nun schon wieder ein Smartphon :crazy: ich benutze seit Jahren ein Nokia 3310, und was soll ich Euch sagen, ich kannn damit Telefonieren und mich mit Gleichgesinnten zum Motorradfahren verabreden.
Smartphon /whatsapp weis ich seit das BOXENSTOPPTREFFEN letztes jahr was das ist :elephant:

und das Nokia habe ich auch >>>klasses handy ..funktioneert prima ....jaja bin halt altmodisch eingestellt.

wenn die auf meinen arbeit beschliessen auch um zusteigen auf das SP :shock: ....glaube das werde ich nie hinbekommen wie das ding funktioneert .

*OT*
jetzt habe ich erst das problem das windows xp aufhört und das ich muss umsteigen auf was anderes
und hab keine Ahnung wie ich das machen soll.

schönen sonntag
lg

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 10:45
von Der Christian
MissBitch hat geschrieben:
*OT*
jetzt habe ich erst das problem das windows xp aufhört und das ich muss umsteigen auf was anderes
und hab keine Ahnung wie ich das machen soll.

schönen sonntag
lg
Nee, nee, wir haben auch XP, Windows stellt lediglich den Support für XP ein, dass heißt aber nicht, dass XP nicht mehr läuft.
Ich ändere garnichts. Irgendwann in der Zukunft musst du wechseln, da andere Programme mit XP nicht mehr laufen, irgendwann :!:
Der Wechsel auf ein neueres System ist garnicht so einfach, da XP ein 32 Bit System ist und die neueren 64 Bit. Da passen viele Treiber, ev. die Hardware nicht mehr.

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 20:18
von Steve
Der Christian hat geschrieben: Der Wechsel auf ein neueres System ist garnicht so einfach, da XP ein 32 Bit System ist und die neueren 64 Bit. Da passen viele Treiber, ev. die Hardware nicht mehr.
Hey Chris,
da bist du aber falsch informiert!
Es gibt Win7 und auchWin8 als 32bit wie in der 64bit Version.
Ich habe vor Jahren von XP auf Win7 gewechselt und kann mich erinnern dass das
eigentlich ganz einfach ging (drüber und gut :wink: ).
Vllt muß man noch1.2 Treiber von Hand installieren, aber das bekommt man/Frau auch geschafft :cool:

Verfasst: Montag 3. März 2014, 19:58
von Oppa
Hi,
64 Bit sind aber besser als 32 Bit...... mac.gif

Verfasst: Montag 3. März 2014, 20:47
von RedSun
Moin,
ich glaube, auch 32 Bit reichen um irgendwann recht verkartert den Tag zu beginnen. :mrgreen:

Verfasst: Montag 3. März 2014, 22:01
von Der Christian
Also ich bin wahrlich kein Profie, aber unsere Jungs reden nur noch über 64 Bit Systeme.
Steve hat sicherlich Recht, aber ich denke, Atty sollte so lange wie möglich bei XP bleiben und dann den großen Wechsel durchführen.
Wer keine besondere Software, (Spiele, Schnittprogramme, etc) , für den dürfte es noch eine Weilereichen.

Verfasst: Montag 3. März 2014, 22:32
von WullDee
Moin!
WinXP wird ab dem 31.03. nicht mehr von Microsoft supported.
Aktuell werden noch alle paar Tage Sicherheitsupdates angeboten, die sicherlich auch nötig sind um irgendwelche Hintertürchen in altbekannten Funktionen dicht zu machen.

Diese SecurityPatches wird es anschliessend nicht mehr geben - die bisher unbekannten Lücken aber doch.
Und das öffnet der Schadsoftware Tür und Tor.

Ich habe XP bereits runtergeschmissen und gegen ein Betriebssystem ausgetauscht, für das auch weiterhin SecurityPatches angeboten werden. Würde ich auch jedem empfehlen ...

Jetzt aber genug mit off topic ... :wink:

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 06:27
von MissBitch
NÖ noch 1mal *OT*

Danke Jungs >>> werde erstmal alles so lassen ...Spiele und Hochintelligente Programme benutze ich nicht :mrgreen: und dieses habe ich auch nicht drauf stehen .

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 07:44
von spi
Hi Atty, mein Tipp: gönne dir was Neues und fertig ist.
Ein Kollege von mir hat gerade hier zugeschlagen:

https://www.csl-computer.com/shop/produ ... &pl=st_top

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 09:08
von Steve
MissBitch hat geschrieben:NÖ noch 1mal *OT*

Danke Jungs >>> werde erstmal alles so lassen ...Spiele und Hochintelligente Programme benutze ich nicht :mrgreen: und dieses habe ich auch nicht drauf stehen .

Moin Atty,
es geht nicht nur um die tollen Programme, sondern auch ob du damit ins I-Net gehst,
denn dann wird wirklich was neues Sinn machen.
Wenn XP nicht mehr supportet wird gibt es auch keine Sicherheitupdates mehr :!:
Wenn du nur Texte schreiben willst, und ein bischen Solitär spielen isses egal.

Guck mal bei Amazon oder woanders, da gibt es Laptops schon ab 299 Eur.
Oder halt Win7 für 40 Eur draufspielen, aber da mußt du aber prüfen ob die Performance
deines PCs ausreicht.

Wir wollen ja alle nicht, dass du mit Viren verseucht wirst :wink:

Gruß
Steve

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 09:42
von jägermeister
Da dieser Fred eh schon etwas aus den Fugen geraten ist, hab ich noch was ... aber keine Angst ... ich schreibe nichts über WhatsApp, Facebook XP .... hätte da noch einen guten EDV Witz aus den 90igern:

Irgendwann in den 90igern ... auf einer Computer Fachmesse:

Bill Gates, Steve Jobs und Larry Ellison stehen zusammen, diskutieren und fachsimpeln über diverse EDV Themen.

Sogleich klingelt es. Das Klingeln wird immer lauter. Bill Gates und Steve Jobs prüfen ihre Mobiltelefone - kein Anruf. Larry Ellison zieht sich dauernd an der Nase und spricht - zieht sich an der Nase und spricht. Die beiden schauen verdutzt. Dann klärt Larry auf: " Ich habe mir einen Telefonchip in die Nase setzen lassen. Seitdem kann ich immer und überall telefonieren. Ist das nicht toll?"

Wenig später zieht sich Steve Jobs am Ohr. Die beiden anderen schauen verwundert. Schon wieder zieht er sich am Ohr. "Was machst Du da?" frägt Bill Gates. "Oh, ich habe mir eine SMS Lösung implementieren lassen. Immer wenn ich eine SMS empfange, ziehe ich mich am linken Ohr um mir dann die SMS gleich vorlesen zu lassen. " Die beiden anderen staunen.

Plötzlich fängt Bill Gates an fürchterlich laut zu Furzen. Mehrere Furze in unterschiedlicher Tonhöhe folgen. Fragend schauen die beiden Bill Gates an. Dieser grinste und rannte schnell auf die Toilette dabei schrie er noch: "Sorry Leute ich bekomme gerade ein Fax."

:mrgreen:

Euch allen noch einen schönen Fasching, Karneval ...

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 12:25
von Der Christian
Entwarnung,

soeben im Netz gefunden, der Virenschutz für XP ist bis 2015 verlängert worden.

http://www.notebookcheck.com/Microsoft- ... 010.0.html

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 13:32
von jägermeister
kann das so nicht stehen lassen:

nein, keine Entwarnung Christian ... Kollege Microsoft wird den Support und somit auch die Entwicklung für XP Sicherheitspatches definitiv einstellen und zwar im April 2014 ... Du sprichst hier lediglich den Virenschutz an !

Also: (zügig) umsteigen auf mindestens WIN7 Leute !

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 14:03
von Steve
so ist es!

Für Privatkunden gilt dies für die Microsoft Security Essentials. Wie Microsoft in seinem Blogeintrag auf Technet allerdings betonte, wird es ansonsten für Windows XP keinen weiteren Support, wie beispielsweise Sicherheitsupdates, mehr geben.

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 16:49
von BulldogAC
Der Christian hat geschrieben:Entwarnung,
soeben im Netz gefunden, der Virenschutz für XP ist bis 2015 verlängert worden.
Man o man Christian, hast Du jetzt Dein Betätigungsfeld auf Special Effects ausgeweitet? Bald hätte ich meine Arbeit von gestern und heute gegen die Wand gedonnert. Ich hatte das Vergnügen bei 7 IBM ThinkPads der R und T Serie ein Update auf Win7 vorzunehmen. Wegen individueller Ausrüstung konnte ich kein Image verwenden. Selbst bei den alten Schätzchen ging das fast problemlos nur eben nicht besonders schnell. Etwas anderes hatte ich auch eigentlich bei diesen Markengeräten nicht erwartet. Wie sagte doch die Werbung damals? Für dieses Notebook müssen sie ein Testament machen. Die Macher dieses Spruchs hatten aber nicht an die Kreativität von Mr. Gates gedacht.

Bei älteren Geräten empfehle ich,wenn überhaupt, einen Umstieg auf Win7 (wenn man noch eine Version günstig erwerben kann und der Rechner 4 GB Hauptspeicher hat). Vom bestehenden System ein Startmedium und ein Plattenimage erstellen (vorher natülich alle benötigten Daten sichern!) um notfalls noch einmal auf die Ausgangssituation zurück zu kommen. Wenn im vorhandenen Gerät keine Exotenkomponenten verbaut sind, sollte ein Umstieg klappen. Wenn man die Wahl hat zwischen 32 oder 64 Bit (abhängig von der Hardware) sollte man es von der einzusetzenden Software abhängig machen. Google hilft. Wer Testsoftware gerade aus den Bereichen Audio, Foto, Fim, Spiele einsetzt sollte sich überlegen, ob er den Rechner überhaupt umstellt oder diesen für lokale Arbeiten ohne Netzanbindung nicht lieber behält.

Bis übermprgen
Gruß
Heinz

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 18:08
von stoppelhopser
Ich hab mich schon vor zwei Jahren von Windows verabschiedet und hab nur noch ubuntu auf meinem Rechner. Läuft prima, keine Sicherheitsprobleme, ist kostenlos, ...

Entspannte Grüße,
Stoppelhopser

Verfasst: Dienstag 8. April 2014, 13:13
von Steve
Nochma OT :mrgreen:

Jetze isse soweit, Support von XP ist bendet.
Wer trozdem noch nicht welchseln und ins Internet möchte, dem wird dringend angeraten,
den IE (Internet Explorer) nicht mehr zu benutzen, da er für XP ja auch nicht mehr supportet wird,
sondern auf Firefox oder Google Chrome umsteigen, da diese Browser noch einige Zeit weiter "gepfegt" werden.

.wdr.de/fernsehen/aks/rubriken/angeklic ... xp104.html

Gruß
Steve