Fragen,Fragen,Fragen......

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Ralf die Zweite

Fragen,Fragen,Fragen......

Beitrag von Ralf die Zweite »

Moinsen,

hab gestern mal ne schöne "Gassi-Fahrt" gemacht, fast 500km an Saar, Mosel u. Rhein vorbei.....einfach nur genial :-D
Überall wo ich Halt machte um mal nen Caff zu trinken, kamen schon nach wenigen Minuten die ersten Fragen u. Sprüche: Was`n das fürn Teil?...Is das ne alte Duc?...Toller Umbau....geil usw. Auf die Frage nach den PS kam dann von mir:....also min. 65, genau weiß ichs net.

Weiß es hier jemand?
Also, hab den üblichen Vergaserumbau...Düsen,Anschläge,TDM-Luftfilterdeckel,K&N Filter u. ne BOS GT Anlage...auf wieviel Pferdchen kommt man denn damit in etwa ?

Noch ne Frage an die Fahrer eines 190er Hinterrades: Was habt ihr denn da so an Luftdruck drauf ?

Und wenn ich schon dabei bin...
In schnell gefahrenen Kurven pumpt das Hinterrad manchmal ganz schön :( ....krieg ich das durch Änderung der Federvorspannung weg? Wenn ja, in welche Richtung muss ich da..eher härter od. weicher?

Danke schon mal für eure Antworten.

BiteMe
Vorname: Georg

Re: Fragen,Fragen,Fragen......

Beitrag von BiteMe »

Ralf die Zweite hat geschrieben: Auf die Frage nach den PS kam dann von mir:....also min. 65, genau weiß ichs net.

Weiß es hier jemand?
Also, hab den üblichen Vergaserumbau...Düsen,Anschläge,TDM-Luftfilterdeckel,K&N Filter u. ne BOS GT Anlage...auf wieviel Pferdchen kommt man denn damit in etwa ?
Ich würde mal sagen so zwischen 170 und 178 PS werden das schon sein den 1er vorne nicht ernst nehmen :beer:
Grüße
Georg
Unser Fuhrpark: weiße Dogge EZ 2003,und
schwarze Dogge EZ 2006

ralf-mk
Vorname: Ralf

Beitrag von ralf-mk »

BiteMe hat geschrieben:
Ralf die Zweite hat geschrieben:Ich würde mal sagen so zwischen 170 und 178 PS werden das schon sein
... gut abgestimmte kommen auf 179,5 PS ...

... sach einfach das dein Dingen anne 100Nm hat. Damit können die was anfangen die`s interessiert. Und dann is auch schon meistens erstaunte Ruhe ...

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Vorname: Wolf

Beitrag von moppedwolf »

Moin,
mit dem Mikuni-Vergaser-Kit soll sie um die 72 PS haben, sacht Yamaha;
Mit ca. 100Nm biste beim Drehmo. dabei.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Das pumpen im Hinterrad bekommste eigentlich zuverlässig nur mit nem neuen Federbein
(Wilbers, Öhlins etc) in den Griff!

Luftdruck? 190er? keine Ahnung, welchen Gummi haste denn drauf??

:wave:

PS: Ööööörrghhs bin zu faul zum schreiben. :homework:

:mrgreen:
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Axman
Moderator
Vorname: Axel

Beitrag von Axman »

Hallo,

wenn das Hinterrad "pumpt" ist das Federbein hinüber...das ändern der Federvorspannung macht die Federung nicht härter oder weicher..sie hebt oder senkt nur das Heck der Dogge :o Nur wenn du ein einstellbares Federbein von z.B. Wilbers oder Öhlins verwendest kannst du die Federungshärte verstellen.

Auf meinem 190er fahre ich am besten mit 2,70bar Luftdruck (vorn 2,50)

Die Leistungsdaten von Moppedwolf dürften in etwa stimmen...vorausgesetzt CO ist richtig eingestellt und die Synchronisation der Vergaser stimmt

Gruß

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

Der Christian
Vorname: Christian

Beitrag von Der Christian »

Moin,

seh das genauso wie Axel, bei einem pumpenden Heck ist der Dämpfer im Federbein hin.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:

andrasar
Vorname: Sascha

Beitrag von andrasar »

Das original Federbein hat aber auch gestrampelt wenn man zackig in die Kurve ist und der Straßenbelag nicht so toll war (Wellen etc.). Und das nicht unbedingt weil es defekt war, sondern nicht mehr hinterher kam.

Meines war nämlich nicht defekt, weil gerade mal 9 Monate alt. Nachdem ich dann die Wilbers reinbekommen habe, war an den besagten Stellen ruhe im Fahrwek.

Grüße
Sascha

moppedwolf
Labertaschen Moderator

Beitrag von moppedwolf »

Yepp, so in etwa hab ich das auch in Erinnerung bzw. erlebe es wenn ich vrensches Dörte mal wieder fahren darf. :wink:

WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:

Axman
Moderator
Vorname: Axel

Beitrag von Axman »

Moin,

zwischen "strampeln" (Feder und Dämpfer sind zu hart, federn also nicht weit genug ein) und "pumpen" (Federbein federt, hat aber keine Dämpfung) ist doch ein himmelweiter Unterschied..

Präzise Schilderung des Fehlers ist schon die halbe Reparatur.. :wink:

Gruß

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

Luzy
Vorname: Verena

Beitrag von Luzy »

Axman hat geschrieben:Moin,

zwischen "strampeln" (Feder und Dämpfer sind zu hart, federn also nicht weit genug ein) und "pumpen" (Federbein federt, hat aber keine Dämpfung) ist doch ein himmelweiter Unterschied..

Präzise Schilderung des Fehlers ist schon die halbe Reparatur.. :wink:

Gruß

Axman
Strampeln finde ich gut...ich hatte beim Sachs sogar das Gefühl ich sitze auf einem Springbock. Je länger die holperige Strecke war um so schlimmer das das Gespringe.
Die hinterher Fahrenden hatten zwar ihren Spaß, aber ich hatte oftmals richtig Angst die Dogge springt mir auf die Gegenspur in Kurven. Ein ganz fieses Gefühl.
Dank Wilbers gehört es der Vergangenheit an!
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!

Topic author
Ralf die Zweite

Beitrag von Ralf die Zweite »

Moin,

kann mir nicht so richtig vorstellen, daß bei grad mal 27000 km der Dämpfer kaputt sein soll :shock:
Bei "normaler" Fahrweise u. im Soziusbetrieb hab ich nämlich keine Probleme damit, nur im Solobetrieb bei sehr sportlicher Fahrweise u. wenn die Fahrbahn etwas wellig ist...u. dann auch nur in Kurven!

Vielleicht hab ichs auch falsch beschrieben...fühlt sich auf jeden Fall so an als würde das Teil auf der Hinterhand rumeiern....wie so ne Art Wellenbewegung, allerdings keine weiche Welle sondern kurze abgehackte Stöße die bis in Kreuz durchgehen, als ob das Federbein mit seiner Arbeit nicht nachkommt...sorry, aber besser kann ichs nicht beschreiben :(

Da mich das Fahrwerk überhaupt sehr hart vorkommt dachte ich, es liegt evtl. an der Federvorspannung od. auch am Reifendruck...ist übrigens ein Michelin PR 2, da hab ich 2,9 bar drauf...

Vielleicht will mir ja auch mein Schutzengel damit sagen, daß ich grad an die Grenzen des Fahrwerks stoße...od. schon etwas drüber bin :roll:

Der Christian
Vorname: Christian

Beitrag von Der Christian »

Hallo Ralf,

was du meinst, ist kein pumpen, sondern stempeln.
Das liegt eindeutig an dem Holzfederbein und ist der Grund, warum so viele, ich auch,
das Federbein ausgetauscht haben.
Durch verstellen der Feder veränderst du garnichts, außer das du höher oder tiefer sitzt.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:

spark76x
Vorname: Daniel

Beitrag von spark76x »

Ja Ralf, das ist das überdämpfte Sachs Federbein. Im Soziusbetrieb fällt es nicht so auf, durch das zusätzliche Gewicht. Mach die keine sorgen wegen Deinen Erklärungen, wir sind ja keine Rennfahrer/Ingenieure, letztendlich hat es ja doch jeder verstanden und auch Du hast ja gemerkt das da was nicht optimal läuft. Ich persönlich finde das wechseln des Federbeins (incl. Gabelfedern) die wichtigste Tuningmassnahme für unsere Dogge weil es Dir erheblich mehr Sicherheit und Fahrspass gibt.
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild

BiteMe
Vorname: Georg

Beitrag von BiteMe »

Jep hatte ich auch - obwohl selber kein Leichtgewicht hat sich das fahrverhalten meines Hundes um ein Vielfaches gebessert seit ich Wilbers habe.
Gleiches Phänomen - Soziusbetrieb alles ok (mehr oder weniger) beim solo fahren hat dann der Hund gebockt und mir ins Kreuz geschlagen. :crazy:
Und nicht vergessen ----- wir haben keinen Rennhund :mrgreen:

Grüße
Georg
Unser Fuhrpark: weiße Dogge EZ 2003,und
schwarze Dogge EZ 2006

moppedwolf
Labertaschen Moderator

Beitrag von moppedwolf »

spark76x hat geschrieben: Ich persönlich finde das wechseln des Federbeins (incl. Gabelfedern) die wichtigste Tuningmassnahme für unsere Dogge weil es Dir erheblich mehr Sicherheit und Fahrspass gibt.[/font]
Meine Rede seit Jahren, Daniel!
Dazu noch den Yamaha-Mikuni-Topham-Kit und das ist alles was man braucht zum glücklich werden!

Alles andere is doch nur irgendwie Schminke! :mrgreen:

Antworten