Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!

Whatsapp Alternative

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.

Topic author
captainoi

Whatsapp Alternative

Beitrag von captainoi »

Moin,

viele hier im Forum nutzen ja das Messanger-App 'WhatsApp', um sich für Touren abzusprechen, die neuesten Bilder zu versenden oder einfach in Kontakt zu bleiben.

WhatsApp hat aber den Ruf, ohne jeden Eingriff irgendwelcher Schlapphüte am Rande zu einer Spionagesoftware zu arbeiten. Nachdem WhatsApp vom Zuckerberg-Imperium geschluckt worden ist, wird es wohl nicht besser werden.

Da ich den Nutzen von Messangern einsehe, meine Metadaten aber ungern Herrn Zuckerberg zukommen lassen möchte, stelle ich hier mal die Frage nach einer WhatsApp Alternative.

Hier sind zwei Projekte zu nennen, die beide den Funktionsumfang von WhatsApp haben, aber eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bieten und deren Server beide in der neutralen Schweiz beheimatet sind.

Es handelt sich um myEnigma und Threema.

Den Funktionsumfang und die Sicherheitsfeatures kann man sich auf den Webseiten anschauen. Beide Messanger sind für Android und IOS zu haben.

<EDIT>
Vielleicht könnten wir diesen Beitrag zum Anlaß nehmen, über die Verwendung dieser Messanger -alternativ +zusätzlich zu WhatsApp zu diskutieren. Für einige hier im Forum würde das die Möglichkeit schaffen, die Vorteile eines Messanger zu nutzen ohne die Nachteile des Facebook-Imperiums zu erleiden.
</EDIT [der Begriff 'alternativ' ist mißverständlich, es sollte besser 'zusätzlich zu...' heissen]>

Gruß Buk

Meister
Vorname: Detlev

Re: Whatsapp Alternative

Beitrag von Meister »

Ja danke, von Threema habe ich auch schon gehört, soll nicht schlecht sein,
ABER........ ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, irgendeiner hört (liest) immer mit. :cool:
Hast aber Recht, muss kein Facebook Datensammler sein, andererseits sende ich nichts was geheim oder sonstwas ist, nur belangloses Zeug aus dem man lesen kann was ich gerne esse, wann ich ca zu hause bin oder wo man sich trifft usw.

Gruß

Det.
:firestarter: :notworthy:" Nimm alle Dinge wichtig, aber keine völlig ernst " :notworthy: :firestarter:

Dr.Bernd
Vorname: Bernd

Beitrag von Dr.Bernd »

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das WhatsApp in Sachen Sicherheit noch nie der Burner war,
ist und war ja eigentlich bekannt. Das wir als Nutzer jetzt bei WhatsApp noch "durchsichtiger" werden
gilt fast schon als gesetzt.
Klar ist das Geschrei jetzt gerade etwas lauter, viele denken ganz kämpferisch an´s wechseln. Ob es die
breite Masse dann wirklich durchzieht ..... da glaube ich nicht dran.

Würde ich als Patriot voran gehen, wäre ich nach einem Wechsel erst einmal ziemlich einsam auf der Messangerschiene.
Verdammte Axt, wie sind wir früher eigentlich klar gekommen.

Wiederum sind wir eigentlich schon total durchsichtig, siehe unsere Daten beim Finanzamt, beim Einwohnermeldeamt, bei der KFZ Zulassungsstelle, beim Mobilfunkanbieter, im I-Net, bei jeder Googlesuche, bei jedem Telefonat mit dem Handy, bei jeder Zahlung mit der Kreditkarte .........., was kann da noch nennenswert schlimmer werden.

Gehöre ich jetzt auch schon zur trägen Masse?
Ich muss zugeben ...... JA leider :lol: Wer weckt mich. :shock:

bis denne
Bernd :cool:
Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde.
ehemals trendman nun Dr.Bernd

spi
Vorname: Stefan

Beitrag von spi »

Es bleibt wie es schon immer war:

Wenn eine Dienstleistung nix kostet, wirst du vom Kunden zum Produkt.

Findet euch damit ab. Ich bleib bei Facebook und What'sApp.
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic

Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de

spark76x
Vorname: Daniel

Beitrag von spark76x »

Dr.Bernd hat geschrieben:Verdammte Axt, wie sind wir früher eigentlich klar gekommen.
Ich finde genau das ist die Frage.
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild

WullDee
Vorname: Waldi

Beitrag von WullDee »

Ich habe zwischenzeitlich auch parallel Threema installiert.
Wobei es mir ausdrücklich nicht um die Sicherheit meiner Daten geht, sondern einfach nur um den Giganten facebook nicht noch weiter zu unterstützen. Bisher war WhatsApp ein Mitbewerber, dem ich ganz bewusst gegenüber dem fb-Messenger den Vorzug gegeben habe. Und nun isses eben Threema ...
Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt!
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
Pumpe

Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Bin Vorgestern zu Threema gewechselt und war nach nur 24 Stunden alles andere als allein....
Ich finde schon, dass man gegenüber den diversen "Internetgiganten" durchaus auch als kleine Wurst mal Flagge zeigen kann. Ob's was nützt? Angesichts der oben geposteten, resignierenden oder ignorierenden Haltungen, wahrscheinlich nicht, aber Schaden tust auf keinen Fall.

Gruss Bernd

icke
Vorname: Sven

Beitrag von icke »

Mir ist das total Rille ob einer meiner Nachrichten mitliest , auf meine Kontakte zugreift oder sonst was....außer beim Onlinebanking würde ich komisch werden.
Bei den anderen Anbietern ist vielleicht etwas schwieriger zu hacken aber sicher auch nicht unmöglich.
Und wir Ossis sind es doch eh gewöhnt das wir nicht alleine sind... ;-)

Icke Sent from my iPhone using Tapatalk
Grüsse ICKE

RedSun
Vorname: Arno

Beitrag von RedSun »

Moin,
icke hat geschrieben: ...
Und wir Ossis sind es doch eh gewöhnt das wir nicht alleine sind... ;-)

Icke Sent from my iPhone using Tapatalk
ihr hattet ja noch uns Wessis. So und nun habt ihr keinen mehr. Da wir zusammen in der Scheiße stehen. :-D
DLzG :cool:
Arno

spi
Vorname: Stefan

Beitrag von spi »

Ach du lieber Gott, was ein Vergleich. Bin ja auch ein Kind des Ostens. Aber das schöne ist doch, das man sich heute aussuchen darf, ob man die kleinen Helferlein nutzt oder nicht. Wenn ich mich manchmal auf dem Weg zur Arbeit im Regio oder in der S-Bahn so umschaue, bin ich echt schockiert. Alle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
Ich schaue gern mal aus dem Fenster und genieße ganz analoge Sonnenaufgänge.
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic

Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de

Mario K.
Vorname: Adolf

Beitrag von Mario K. »

spi hat geschrieben:. Wenn ich mich manchmal auf dem Weg zur Arbeit im Regio oder in der S-Bahn so umschaue, bin ich echt schockiert. Alle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
:thumbleft: :thumbright:
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!

Blubber
Vorname: Ralf

Beitrag von Blubber »

spi hat geschrieben:AAlle hocken wie Gollum über ihrem Smartphone.
Bei FB hätte ich Dir jetzt ein Gefällt mir gegeben.

Ralf
Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht
mit Tatsachen !

linus
Vorname: Linus (Thorsten)

Re: AW: Whatsapp Alternative

Beitrag von linus »

Ich auch!

Gesendet von unterwegs mit meiner neuen Teufelsmaschine!!!
die linke zum gruße,die rechte am gas!

"ihr seid doch nur neidisch,das die leisen stimmen nur zu mir sprechen"

30°
Vorname: Christopher

Beitrag von 30° »

Handy, Festnetz, Whats App, Facebook, BOC- Forum, einfach alles ist einsehbar wenn man es möchte. Und jetzt kommt es, ich gönne es demjenigen der Millionen mit diesem Mist verdient, das Einzige was ich nicht leiden kann ist die Tatsache das ich zu doof bin um solch eine Idee die mich jeden Tag auf´s Neue mit mehr Millionen aufwachen lässt zu erfinden!

Außerdem ist es auch Fakt, dass wenn ich auf ganz geheim tu und mir etwas anschaffe das man nicht abhören kann, dann habe ich für die Lauscher ein Motiv!

Und dann ist da noch die Frage wer verdeckt so auf BOC- Treffen auftaucht um bei den Rockern nach bösen Sachen zu schauen? :wink:
Gewinner des III und IV open MDR Bulldog-Cup

RedSun
Vorname: Arno

Beitrag von RedSun »

Moin,
leider ist dieses nicht nur im ÖPVN zu beobachten, auch im ÖSTV trifft dieses zu. Nur hier wird es dann gefährlich.
DLzG :cool:
Arno
Antworten