Helm

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
jägermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 16:27
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Neumarkt
Alter: 59

Helm

Beitrag von jägermeister »

Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Helm zulegen.

Ich habe den Schubert R1 in schwarz ins Auge gefaßt.
Bei den "üblichen Verdächtigen" wird der Helm momentan reltiv günstig angeboten.

Da ein "guter Helm" zweifellos äußerst wichtig ist und es hier mächtige Qualitätsunterschiede zu geben scheint, habe ich mir gedacht, frage ich mal in die Runde, was denn ihr so auf dem Kopf habt und was Ihr für Erfahrungen mit Eueren Helmen gemacht habt.

Ich freue mich schon auf die neue Saison 2008 .... :lol:

Willi
Benutzeravatar

District Officer
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:37
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von District Officer »

Ich habe den Nolan N84, und bin sehr zufrieden damit.
Gibbet immo bei Louis im Angebot.

Gruß
Yalle
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5592
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi,
Arno, jau den hab ich auch im Winter druff.
Just gestern habe ich mir bei der Tante den Schubert S1 geordert.
Für die Kohle wohle beste Tüte von Welt, obwohl der Shoei XR-800 auch ein Brett sein soll.
Nun ja, bin mit beiden noch nicht gefahren.

Der R1 stand für mich auch in der 1. Reihe, aber den gibt es NUR mit Doppel-Ring-Verschluss und das dürfte so ziemlich die einzige Rennstrecken-Errungenschaft sein den ich auf keinen Fall nach gehen werde. :roll:

Diese gefuddel mit dem Verschlussriemen am Kinn geht mir sowas von brontal auf den Sack, das ich da absolut den Klickverschluss vorziehen.
Und mag der sonst noch soviele Nachteile gegen Doppel-Ring haben.
Der S1 lässt sich einmal im Werk umbauen, beim R1 bietet Schuberth, das meines Wissen nicht an, weil es ja ne Renntüte darstellen soll, der S1 mehr die Sporttourer Gemeinde befriedigen möge.

ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6204
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Bratze und ich haben ebenso wie Yalle den Nolan N84.
Bei meinem habe ich mittlerweile das aussen liegende Sonnenschutz-Visier abgebaut, weil das bei geöffnetem Zustand ein unheimliches Pfeifen verursacht hat.

Würde mir (wenn es denn ins Portemonnaie passt) einen Helm mit innen liegendem Sonnenschutz-Visier kaufen.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Didi

Beitrag von Didi »

Hab den Schubert S1 und den Shoei XR 1000 Probe gefahren und mich wieder für Shoei entschieden. Mein letzter war Shoei XR 800. Beide Super leise. Beim Schubert war der Einstieg zu eng.

Boxter

Beitrag von Boxter »

Fahren beide den Schuberth J1

Boxter
Benutzeravatar

bulldogman007
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
Vorname: Jochen
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Alter: 61

Beitrag von bulldogman007 »

Hi Doggentreiber,

mein "Knitterfreier" ist ein Nolan N 100 (Klapphelm)in silber.
Das Teil ist zwar lauter als ein normaler Integralhelm, aber bei 35 Grad im Schatten bzw. an einer Ampel weiss man "die Klappe" echt zu schätzen!!
Vor allem das herausnehmbare Futter lässt sich gut reinigen/waschen.
Nach mittlerweile 6 Saisons wird's langsam Zeit für ne neue Mütze; wahrscheinlich Nachfolgemodell
N 102/103.
Hatte auch schon mal den Schuberth J1 (den mit dem abnehmbaren Kinnschutzbügel) ins Auge gefasst (super Fassform/sehr leise), aber reguläre 448 "Unzen" sind mir ein bischen zu heavy.
Lebe Dein Leben!

Waidler

Beitrag von Waidler »

Sers Willi,

ich fahr seit 2 Saisons den S1. Hatte vorher einen AGV und wollte eigentlich wieder einen. Ich durfte dann bei dem Händler verschiedene Helme probefahren, weil bis etwa 100 km/h merkt man ja keinen Unterschied. Und da wurde er der S1, ohne Konkurrenz, damals noch zum regulären Preis. Das ist ein wirklich guter Helm - sehr leise, super Abschluß um den Hals, Sonnenblende, Belüftung, Aerodynamik etc. Und zu dem jetzigen Preis ein richtiges Schnäppchen, jeden Euro wert, kann ich nur empehlen.

Bis die Tage
Waidler

Hundstreiber

Beitrag von Hundstreiber »

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Jahren den Schuberth Concept.
Für Brillenträger echt zu empfehlen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

hy,

nachdem es mir bei mehr als 120 kmh den schuberth concept schier vom kopf weht, würd ich gern mal den s1 testen, hoffe nur das der von didi monierte "einstieg" nicht zu eng ist.

cu
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4112
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Beitrag von Steve »

Hi,
bis vor kurzem hatte ich den Shark S500 - schei* laut, Visier immer beschlagen.
Dann zu Tante L. den Nolan N84 angetestet - kommt sehr schwer rüber, und wollte sich meinem Eierkopp nicht so richtig anpassen :?
Wollte eigentlich nicht so viel Kohle ausgeben, hab aber dann den Shoei XR1000 probiert,
hab mich direkt wohlgefühlt, bin aber trozden noch ne 1/2 Stunde aufm Kopp im Laden rumgerannt :shock: hab ihn letztendlich gekauft und NIE bereut :-D
Für meine Erfahrung sehr leise, mit Pinlock null! Beschlagen, und die Fummelei mit dem Doppel D Verschluß hast du auch schnell im Griff.

@Willi,
aber jede Rübe ist anders.
d.h. fleißig testen und nicht mit der Kohle knausern. :wink:

Gruß
Steve
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3791
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi,

für mich kommt nach wie vor nur Arai in Frage. Andere Hersteller mögen das bessere Visiersystem oder das bessere Verschlussystem haben, aber auf meine Rübe passt nur Arai perfekt.
Das ist für mich auch das Wichtigste, denn wenn sich der Helm permanent wie ein Fremdkörper anfühlt, nützt mir der Rest auch nix.
Der Sicherheitsaspekt spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. Wirklich schlechte Helme gibts wohl keine mehr.

@Wolf:
Hätte nicht gedacht, dass Du Dich von einem Doppel-D Verschluss abhalten lässt, einen Helm zu kaufen. Bei den Arai Helmen muss man damit leben und ich kann wirklich nicht sagen, dass ich das Einfädeln des Riemens überhaupt registriere. Das geht fast automatisch und ich hab´mich daran gewöhnt.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6021
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 61

Beitrag von Der Christian »

Moin,

ich fahre seit einiger Zeit den HJC Z8 und bin sehr zufrieden damit.
Für mich ist das wichtigste einen Fieberglashelm zu haben, und er muß einfach passen.
Bei vielen Helmen (z.B. Schubert, Shoi, Nolan ...)habe ich mit dem Gurt am Hals probleme.
Daher ist mir die Marke egal.
Qualitativ sind die Helme mitlerweile alle gut, was man auch in verschiedenen Testen lesen kann.
Was für mich tr0tz allem Confort nicht in Frage kommt ist ein Jethelm oder ein Klaphelm.
Die Gefahr offen zu fahren ist einfach zu groß und mit aufgeklappten Kinteil irgendwo hängen zu bleiben will ich mir garnicht erst vorstellen.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass nicht jeder Helm auf jeden Kopf passt...da gibt es markenspezifische Unterschiede, die man trotz bester Testergebnisse nicht ignorieren sollte.
Von Arai habe ich mal einen Helm gewonnen, aber egal welches Modell ich auch probiert habe und egal in welcher Grösse...das passte einfach nicht :? Dto. die Helme von Schuberth...die ja die leisesten, sichersten etc..sein sollen..mir passen sie einfach nicht :evil:
Anders die Helme von Shoei..aufsetzen und wohlfühlen..z.Zt. habe ich den XR1000 und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Das Visier beschlägt dank Pinlock auch im stärksten Regen nicht (was übrigens unverständlicherweise bei Arai anders ist...obwohl fast der teuerste Helm auf dem Markt beschlagen die Visiere schon beim draufatmen..trotz angeblicher Beschichtung..ein echtes Sicherheitsmanko) die Belüftung funktioniert tatsächlich und der Helm drückt mich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht vom Mopped.
Einziges Ärgernis ist, dass er sehr laut ist...zumindest serienmässig :shock: Shoei hat das wohl selbst gemerkt und bietet - zum nachträglichen, kostenpflichtigen Anbau!! :twisted: - einen "Whisper-Strip" an...eine art "Kragen" die den Helm nach unten abschliesst..kostet zwar ca. 40€ hilft aber tatsächlich...nach dem Einbau ist Ruhe.

Was ich damit sagen will ist, dass man keinen Helm ohne Probefahrt kaufen sollte..

Viel Spass dabei

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Antworten