Seite 1 von 1

Meine Bulldog läuft nicht!!!

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 13:21
von Jot Jot
Hi, also ich habe mir vor 2 Wochen von einem guten bekannte meine erste Bulldog gekauft. Ich bin Schrauber und habe vorher 10 Jahre lang ne Yamaha Tenere gefahren und habe noch in der Garage stehen, eine der ersten Yamaha 1000 Virago.
Nun meine Frage, der Freund von mir hat die Bulldog im letzten Oktober in der Garage abgestellt. In der Bulldog verbaut ist ein Gel Akku. Vor ca. 2 Wochen haben wir dann probiert das Mopped ans laufen zu bekommen! Fehlanzeige nix tat sich!
Ich habe den Gel Akku ausgebaut und nen Booster an die Batterieklemmen angeklemmt, ich hatte noch nicht einmal eine Anzeige im Display oder im * vorne. Bei der ersten Überprüfung der Sicherungen konnte ich keine feststellen die Defekt war! Es war der Sicherungskasten unterm Sitz mit ungefähr 5 oder 6 Sicherungen.
Gibt es noch irgendwo eine Sicherung? Was könnte das Eurer Meinung nach noch sein?
Das Mopped steht zur Zeit noch in Bonn & ich wollte die nächstes WE evtl. holen fahren!
Hoffentlich findet sich jemand hier im Forum & kann mir da weiterhelfen.
Vorab sage ich schonmal Danke schön und warte auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Jot Jot

Re: Meine Bulldog läuft nicht!!!

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 13:58
von Der Christian
Hallo Jot Jot,

prüfe doch erst mal das Massekabel zum Rahmen.

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 16:23
von linus
wenn ich das jetzt nicht mit meiner transe verwechsel,ist hinter dem rechten seitendeckel das anlasser relais,und da sollte auch eine 30 ampere sicherung sein sozusagen die hauptsicherung,ohne die geht gar nix!
und ne andere batterie anklemmen wäre vieleicht auch nicht schlecht,ich weiß nicht was du mit einem booster meinst,aber wenn du die an die kaputte batterie angeklemmt hast könnte es sein das die alte batterie nen masseschluß hat und nix mehr durchlässt.
und wie chris schon schrieb,kontakte des massekabels überprüfen und auch reinigen(evtl korrosion am motorblock)

viel erfolg bei der fehlersuche!

grüße linus

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 18:38
von RedSun
Moin,
wenn sich noch nicht mal an der Instrumenteneinheit was tut nach Schlüßelschalter "Ein", dann hilft nur noch messen mit einem Spannungsprüfer bzw. Durchgangsprüfer.
1. überprufen der Batteriespannung.
2. überprüfen der Spannung am Sicherungseingang.
3. überprüfen der Spannung am jeweilgen Sicherungsabgang. (somit 5-6 Messungen)
Eigentlich sollte bei allen Schritten eine Spannung von > 12V zu messen sein.

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 19:05
von spi
Hi, sag mal was zum Baujahr. Ab 2005 wurde eine Wegfahrsperre verbaut. Was ist wenn das Steuerteil (unter der Baterie) defekt bzw. stromlos ist?

Viel Glück

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 19:54
von RedSun
Moin,
Fehlerquellen gibt es bestimmt viele. Nur sollte man sich bei der Fehlersuche in der Elektrik systhematisch von oben nach unten durcharbeiten. Oben steht nun mal die Spannungsquelle. Danach die Sicherungen und die folgenden Spannungspfade mt dessen Bedingungen und Verknüpfungen. Dafür sollte man dann schon den Schaltplan lesen können. Sonst wird das nichts. :wink:

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 20:22
von Franz Werner
Motor Aus Schalter ?

Am Gasgriff (wurde schon mehreren zum Verhängnis).

Grüße Franz

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 23:37
von Jot Jot
Hey Leute, Danke Danke Danke für die prompte Info & Tips, das Ding mit Massekabel wird geprüft, das Ding mit dem Motor Aus Schalter, da müsste sich ja auf jedenfall in der Instrumenten Tafel irgend ein Lämpchen zeigen. Der Tip mit Seitendeckel und Anlassrelais wird wahrscheinlich mein Favorit werden.
Ein Booster ist eine Energiequelle auf Akkubasis, sprich eine Mobile Starthilfe umschaltbar auf 12 V oder 24 V mit 2 Batterieklemmen, nicht mehr!
Dennoch Danke Leute, ich melde mich nächstes WE wenn ich hoffentlich dat Mopped am laufen habe.

Gruß Jot Jot

Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 01:10
von asc
Phillip hatte letztes Jahr bei seiner RP05/1 das selbe problem und bei Ihm wars der Masseanschluss am Motor. Bei Ihm ging das von einem Tag auf den anderen. Im laufe der Zeit hat die Schraube am Motor sich locker gerüttelt und dann war die Schrauber soweit vergammelt das es keine bzw zu wenig Masse am Bike anlag. RedSun hat aber recht. An der Batterie anfangen und über das Starterrelais weiter zum Masseanschluss am Motor durchmessen.

Anmerkung: Bei der neueren BT mit Wegfahrsperre wird nur kein Strom an die Zündbox gegeben um den Startstromkreis in der Zündbox auf Ein zu schalten. Passiert wenn die Schüssel falsch kodiert/dekodiert sind oder die Wegfahrsperre defekt ist. Alles andere Leuchtet. Es wird auch am Tacho ein Error Signal angezeigt. Die Wegfahrsperre ist auf dem Zündschluss montiert und ist RFID Technik. Handbuch und Wartungsanleitung Zusatz ab 2005 beschreiben das Problem ziemlich genau. Findest Du im Forum unter downloads.

Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 08:44
von spi
Danke

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 06:55
von Polish
Das Zündschloss selbst ist auch des Öfteren hier defekt gewesen.

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 11:16
von Jot Jot
Hi Leute,

ich wünsche allen einen schönen Freitag & kann mit Gewissheit & beruhigt sagen, mein Mopped läuft!!!
Wir haben die Hauptsicherung unterm Seitendeckel erneuert, obwohl diese nicht Defekt war (ich denke Korrodiert). Nach mehrmaligen starten ist sie dann so langsam warn getuckert.
Ich habe die Bulldog dann gestern durch die schöne Grafschaft in die Eifel gefahren & muss sagen, für mich mit 105 kg und dem 1100 ccm Motor eine wonne. Herrlich!!!
Möchte damit sagen, dass ich mich bei Euch allen für die guten Tips bedanken möchte & das ich öfters mal wieder hier im Forum bin um mit Euch allen zu schreiben.

Ansonsten allen ein schönes Pfingst WE, fahrt Vorsichtig & bis demnächst mal.

Gruss Jot Jot