Seite 1 von 1

Neuling 2018

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 19:16
von archiwa
Zu Beginn des Jahres möchte ich mich als Neuling beim Forum vorstellen und wünsche allen Mitgliedern ein frohes neues Jahr 2018.

Also, ich heiße Jörg, bin 57 Jahre alt (Baujahr 1960), wohne in Bonn und bin seit Kurzem auf den Hund gekommen. Und das kam so:

Ich bin mit Motorrädern aufgewachsen, da sich mein Vater 1975 eine Gummikuh (R75/5, 750 cm³, 50 PS, 250 kg, Kardan + Alles aus
Metall/GFK) gekauft hat, womit ich mit 16 Jahren auf Feldwegen fahren gelernt habe. 1980 habe ich dann einen Heinkel-Roller (103-A2,
175 cm³, 9,5 PS, Treibsatzschwinge + Alles aus Metall/Alu) gekauft. Der Roller ist ebenfalls Baujahr 1960 und begleitet mich immer noch.
Die letzten 20 Jahre hat er allerdings schmählicherweise unter eine Plane hinter dem Haus verbracht, während Familie und Beruf eine
höhere Priorität hatten.

Vor 2 Jahren hat mich dann ein Freund in der Provence zu einer Motorradtour eingeladen und seitdem ist das alte Feuer wieder erwacht,
so dass der Roller inzwischen wieder zu 80% restauriert in der Garage steht. Allerdings nagte der Zweifel an mir, ob bei aller Treue zu
meinem Motorroller nicht etwas mehr als 9,5 PS auch etwas mehr an Fahrspaß bringen sollten …….

Nun hatte ich mich die letzten 20 Jahre nicht wirklich mit dem Motorradmarkt beschäftigt, weshalb ich ein wenig gegoogelt habe.
Auf der Wunschliste stand:

- Motorrad mit Charakter (kein Großserien-Schalentier)
- Großvolumiger Motor mit max. 2 Zylindern
- Sattes Drehmoment
- Aufrechte Sitzposition (eben kein Chopper)
- Sportliches Fahrwerk
- Gute Bremsen (was die Gummikuh nicht hatte)
- Soziustauglichkeit
- Kardanantrieb (optimalerweise)

So bin ich auf die Yamaha Bulldog gestoßen. Ich war ehrlich gesagt total überrascht, dass Yamaha vor 16 Jahren ein Modell auf den
Markt gebracht hat, dass allen meine Vorstellungen gerecht wurde. Ein (italienisches) Motorrad für Individualisten, dem man ansieht,
dass es mit Liebe gestaltet wurde. Zudem noch alles aus Metall und kein Elektronik-Studium nötig um die Wartung zu erledigen. Super!

Das hat nun dazu geführt, dass ich die Maschine unbedingt fahren wollte, was ich dann auch gemacht habe. Über mobile.de habe ich
dann eine Bulldog Baujahr 2004 in Liquid Bronze gefunden, die mir auch optisch sehr gefallen hat. Das Bulldog-Forum war mir im Vorfeld,
neben diversen Zeitschriftenberichten eine sehr gute Hilfe, um beurteilen zu könne, wo denn die Stärken und Schwächen der Bulldog
liegen.

Ich habe die Maschine dann gekauft, weil sie bereits mit vielen der Extras ausgestattet war, die ich zur Optimierung selber auch noch
montiert hätte:
SLS-Lenker, Bagster-Sitzbank, progressive Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitungen, kurzes Heck, LED-Blinker, Heck-Fender, …
[Ich habe in meiner Gallerie ein paar Bilder hochgeladen].

Jetzt warte ich ungeduldig auf das Frühjahr um das Hundchen aus dem Saarland an den Rhein zu holen.

Aktuell nutze ich die kalte Jahreszeit zur Vorfreude und um noch all das zu organisieren, was ich verändern möchte.

im Forum merkt man, dass sich hier passen zur Maschine lauter Individualisten treffen, die einfach ihr Ding machen und sich um ABS,
Ride-by-Wire etc. keinen Deut scheren. Ich freu mich auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße aus Bonn,

Jörg

Re: Neuling 2018

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 19:28
von ernst
welcome.gif Jörg.
Das ist ja eine ausführliche Vorstellung, wünsche Dir viel Spaß hier und mit dem Hund.

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 20:13
von WullDee
Moin Jörg,
da kann ich dem Ernst nur zustimmen, eine tolle Vorstellung!
Dann mal herzlich willkommen hier im Forum und demnächst auf der Dogge und allzeit sichere Fahrt!

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 21:11
von Eddie
Hallo Jörg,

sehr ausführliche Vorstellung, die mir sehr gut gefallen hat, wo mein Vater doch einen Heinkel Roller A0 hatte, womit die ganze Fanilie unterwegs war.
Vater ist gefahren, meine Mutter als Sozia, meine Schwester dazwischen und ich auf dem Trittbrett! Das müsste man heute mal bringen...

Wenn Du Zeit hast, wäre vielleicht auch der Stammtisch in Lohmar was für Dich?!

Gruß, Eddie

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 22:02
von hotdog
Moi Jörg,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Dogge.

Grüße aus Holland. :happyhippy:

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 22:12
von archiwa
Eddie hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 21:11 Hallo Jörg,

sehr ausführliche Vorstellung, die mir sehr gut gefallen hat, wo mein Vater doch einen Heinkel Roller A0 hatte, womit die ganze Fanilie unterwegs war.
Vater ist gefahren, meine Mutter als Sozia, meine Schwester dazwischen und ich auf dem Trittbrett! Das müsste man heute mal bringen...

Gruß, Eddie
Hallo Eddie,

danke für die Einladung. Ich muss die Dogge erst mal in meine Garage verfrachten und ein paar mal Gassi gehen,
aber dann komme ich gern mal vorbei. Habt Ihr feste Termine?

Gruß aus Bonn,

Jörg

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:22
von Boxter
Hallo, auch aus Wuppertal ein Herzliches Willkommen :)

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:15
von gv66
Moin Moin
Und ein herzliches Willkommen aus Mülheim an der Ruhr.
VG Guido

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:34
von ff007
Hallo Jörg,

geniale Vorstellung daran sieht man doch gleich den Liebhaber

Ich denke hier kann dir im Austausch über Technik geholfen werden .
Die Menschen hier sind besonders und jeder auf seine Art einzigartig, dass macht es hier aus und ich denke du bist hier bestens aufgehoben.

Dann lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden bis die Dogge bei dir ist .

Grüße aus Hannover Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 09:22
von blechi
Moin Moin,

welcomeani.gif und dann viel Spass mit der Dogge!

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:33
von BullUG
Hallo und herzlich welcome.gif Jörg
allzeit knitterfrei Fahrt.

Grüße aus S-Anhalt

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 15:10
von Meister
archiwa hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 22:12
Eddie hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 21:11 Hallo Jörg,

Gruß, Eddie
Hallo Eddie,

danke für die Einladung. Ich muss die Dogge erst mal in meine Garage verfrachten und ein paar mal Gassi gehen,
aber dann komme ich gern mal vorbei. Habt Ihr feste Termine?

Gruß aus Bonn,

Jörg
Hallo Jörg,
ein herzliches Willkommen aus Bonn :-D
Nein, ganz feste Termin haben wir nicht, so alle 4-5 Wochen, dann wann die meisten können.
Wie treffen uns hier: http://www.flohberg.com/
und wenn Du das in die Suchleiste eingibst "Der Rheinlandstammtisch" dann bekommst Du schon mal einen ersten Einblick.
Je nachdem von wo Du aus Bonn kommst können wir auch zusammen fahren (bei schlechtem Wetter eh mit der Dose :roll: )
Also bis bald

Gruß

Det

PS: Wenn Du unter Der Rheinlandstammtisch was schreibst und unten " Benachrichtigen" anklickst bekommst Du den neuen Termin automatisch mit :wink:

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 15:53
von basspet
Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Viel Spass und immer eine knitterfreie Fahrt.
welcome1.gif mopedsmile:

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:38
von archiwa
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme an
  • hotdog
  • WullDee
  • ernst
  • Boxter
  • gv66
  • ff007
  • blechi
  • BullUG
  • Meister
  • basspet
Gruß aus Bonn,

Jörg

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 13:59
von Bull Rocca
Hallo Jörg,

auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen :elephant:

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Peter

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 08:11
von Luzy
Bild Jörg,

ich glaube mit der Dogge und diesem Forum hast du alles richtig gemacht.

Die Dogge ist wunderschön, macht unheimlich Spaß und die Leute im Forum sind etwas besonderes.

Hier fühlt man sich einfach wohl... Bild

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 05:54
von yeti
Denn mal herzlich willkommen.
Ein Heinkel Roller stand auch mal in meiner Garage .Hab dann auch zur Dogge gewechselt
Der Heinkel war eher ein Kindheitstraum....Ist wohl so in unserem Alter :lol:
Viel Spass mit der Dogge
Gruss aus Mülheim
Tomi

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 16:08
von Baumi
Herzlich Willkommen!

Bin ganz der Meinung der Anderen - das war mal eine super Vorstellung. Würde mich freuen dich auch mal, auf einem Treffen, persönlich kennenzulernen.

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 18:15
von archiwa
Luzy hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 08:11 Bild Jörg,

ich glaube mit der Dogge und diesem Forum hast du alles richtig gemacht.

Die Dogge ist wunderschön, macht unheimlich Spaß und die Leute im Forum sind etwas besonderes.

Hier fühlt man sich einfach wohl... Bild
Hallo Luzy,

Das scheint mir auch so. Ich fühle mich herzlich willkommengeheißen und freue mich auf regen Austausch.

Gruß aus Bonn, Jörg

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 18:24
von archiwa
yeti hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2018, 05:54 Denn mal herzlich willkommen.
Ein Heinkel Roller stand auch mal in meiner Garage .Hab dann auch zur Dogge gewechselt
Der Heinkel war eher ein Kindheitstraum....Ist wohl so in unserem Alter :lol:
Viel Spass mit der Dogge
Gruss aus Mülheim
Tomi
Hallo Tomi,

ja so war das bei mir auch. Heinkel = Kindheitstraum = erfüllt.

Aber da du schon auf unser Alter anspielst, fand ich es an der Zeit keinen Kinderträumen mehr
nachzuhängen, sonder mir mal etwas zu erfüllen, was sich große Jungs wünschen und ich dachte
mir, dass der Zeitpunkt wohl langsam gekommen sein sollte. In 10 Jahren würe ich so eine Ent-
scheidung dann wohl nicht mehr treffen.

Jetzt (vor)freue ich mich wie Bolle und warte auf den Frühling.

Gruß aus Bonn
Jörg

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 18:31
von archiwa
Baumi hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2018, 16:08 Herzlich Willkommen!

Bin ganz der Meinung der Anderen - das war mal eine super Vorstellung. Würde mich freuen dich auch mal, auf einem Treffen, persönlich kennenzulernen.
Hallo Dominik,

vielleicht ergibt sich das ja irgendwann mal, wenn ich ein wenig Vertrauen zu meiner Dogge
aufgebaut habe und mich über die Stadtgrenze hinaus wage  .

Ich beobachte bereits den "Rheinlandstammtisch". Treffen in Lohmar, das sind 23 km von
meiner Haustür. Da werde ich mit Sicherheit mal vorbeischauen.

Vielleicht ergeben sich ja auch nationale Treffen. Mal schaun....

Gruß aus Bonn
Jörg

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 18:41
von hanswerner
Servus Jörg
Ein Willkommensgruß auch aus Mannheim
Viel Spass mit der Dogge

Claus :wink:

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 20:49
von archiwa
Hallo Claus,

Danke, werd ich bestimmt noch haben.

Gruß aus Bonn
Jörg

Verfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 20:18
von Blacky1963
Hallo Jörg

Bin wie du auch Neuling in diesem Forum und fast so jung wie du ( Bj.63 ),tolle Vorstellung :)

Du kommst aus Bonn..ich wohne ein paar Kilometer nördlich in Brühl !
Da geht doch bestimmt was mit Erfahrungsaustausch.. hab das Moped erst seit 2 Wochen !

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 21:19
von archiwa
Hallo Wolfgang

Dann bin ich noch nicht so weit wie du. Mein Hündchen steht noch bei seinem alten Herrchen im Saarland. Ich hole die Maschine erst im späteren Frühjahr ab. Bin aktuell beruflich auch sehr eingespannt, was mich aber nicht davon abhält, all die Teile zusammen zu tragen, die ich noch zur Anpassung an meine Vorstellungen benötige. Es ist ganz gut, dass da im Moment kein großer Termindruck herscht, weil ich so auf Gelegenheiten spekulieren kann - ich muss ja nicht sofort kaufen.

Mir kribbelt es zwar schon in den Fingern und ich würde gerne schon etwas herumschrauben, aber realistisch betrachtet macht das bei unter 10°C in einer unbeheizten Garage nicht wirklich Spaß.

Wir können uns gerne mal austauschen. Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum und auch schon diverse Literatur zusammengetragen.

Für mich ist Ziel zu Pfingsten mit der Doigge ausführlicher gassi zu gehen. Bis dahin sollte alles fertig sein. Bleibt also noch genug Zeit zur Vorfreude, die ja bekanntlich die schönste ist.

Guß aus Beuel

Jörg

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 18:57
von archiwa
Hallo Wolgang,

wie gesagt bastele ich schon einmal in Vorfreude, bis ich meine Bulldo habe.

Mein aktuelles Projekt sind Kofferhalter für Texteil-Seitentaschen, die ich gerne an den Haltern für die Sozius-Fußrasten befestigen möchte. Dafür bräuchte ich das Abstandsmaß der Befestigungsshrauben dieser Halter am Rahmen.
Fußrastenhalter.JPG
Wärst du so nett, das mal auszumessen und mir das Maß zu nennnen? Ich würde mich freuen.

Beste Grüße aus Beuel

Jörg

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:53
von TBFLOR
Hallo Jörg,

ich heiße zwar nicht Wolfgang :wink: habe aber trotzdem eben mal schnell nachgemessen. Die Löcher haben einen Abstand von 68mm.

viele Grüße aus dem ungemütlichen OWL

Rolf

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 09:20
von archiwa
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info, auch wenn du nicht Wolfgang heißt thumbup.gif.

Bin begeistert vom Forum und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder.

Frage gestellt: 18:57 Uhr
Antwort erhalten: 20:53 Uhr

Besser gehts eigentlich nicht.

Dann kann ich ja schon einmal die passenden Teile organisieren und wenn ich mein Mopped dann habe, werde ich die Konstruktion, die mir vorschwebt dann wohl unter der Rubrik "Winterprojekt" veröffentlichen.

Scönes Wochenende noch + Gruß aus Bonn,

Jörg

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 10:32
von MAG
Hallo Jörg,

wir veranstalten wie jedes Jahr wieder ein Internationales Bulldog&Friends Treffen, dieses Jahr im Hohenlohe-Kreis. Schau einfach mal hier im Forum, noch gibt es ein paar freie Zimmer :wink:

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 14:16
von archiwa
Hallo Marcel,

danke für den Tip. Könnte evtl. passen, da wir in NRW dieses Jahr 1 Woche Pfingsferien haben. Bin dann in de Provence zum Mopped fahren und habe danach noch eine Woche frei. Passt also zeitlich gut. Das Hotel sieht ja ganz nett aus und vegetarische Gerichte haben die auch.

Es gibt dann sich noch zu gegebener Zeit eine Agenda?

Hier schon einmal eine Anregung für lohnenden Ausfahrten:

http://www.hohenlohe.de/showpage.php?Na ... SiteID=182

Gruß aus Bonn,

Jörg