Seite 1 von 1

Wir sind neu hier

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 21:49
von talldude
Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr ein Mitglied in diese Doggenrunde sein zu dürfen. Dazu stelle ich uns kurz vor.

Ich heiße Peter und bin 39 Jahre jung :-D und wurde in Potsdam geboren. Seit 2012 lebe ich in Aachen, studiere, arbeite, spiele Tischtennis und scheuche mein Hundchen gerne durch die belgischen Ardennen und weiter durch die Eifel.

Mein Hundchen wurde 2002 das Leben eingehaucht und 2012 habe ich es mit 40000km übernommen. Mittlerweile hat mich mein treues Gefährt ca. 35000km weit gebracht. Leider steht er momentan sehr krank in der Garage. Es ist die Kupplung vom Starter auf die Kurbelwelle ausgestiegen. Also der Anlasser dreht nur hoch. Beim Abziehen des Magneten der Lichtmaschine (hier weiß ich leider nicht die richtigen Fachbegriffe) ist die Kurbelwelle gespalten worden. :oops: :oops: :oops:
Ich versuche es positiv zu sehen, so lerne ich mein Hundchen etwas tiefgründiger kennen :roll: .

viele liebe Grüße

Peter

P.S. Für Tipps zur Genesung meiner Dogge bin ich gerne offen. :-D

Re: Wir sind neu hier

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 23:14
von WullDee
Oha!
Erst einmal herzlich willkommen, und auch gleich sorry: zu allem was mit Motordefekten o.ä. zu tun hat kann ich leider gar nichts sagen.

Wünsche dir toi toi toi, dass die Dogge bald wieder fahrbereit ist.

Verfasst: Montag 19. März 2018, 08:28
von talldude
Moin Moin,

vielen lieben Danke für die liebe Aufnahme und deine anteilnehmenden Worte.
Das wird schon wieder, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen und da ich gerade studiere, ist mein Budget sehr beschränkt, hat jemand noch nen paar Teile rumzuliegen?

LG Peter

Verfasst: Montag 19. März 2018, 09:24
von Steve
Moin Moin,
ja schön dass du dich hier jetzt angemeldet hast welcome1.gif

Ist natürlich ne heftige Sache das mit dem Hundchen :alright:
D.h. Ihr wolltet den Lichtmaschinenrotor abnehmen und dabei ist die Mutter abgeschert :?:

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim W.Handbuch studieren book1.gif

Gruß
Steve

Verfasst: Montag 19. März 2018, 10:30
von blechi
Moin Peter,

welcomeani.gif im Forum.

Wegen der Teile frag mal den Sepp. Er hat vor kurzem auch dem icke geholfen, seiner Dogge wieder Leben einzuhauchen. Vlt hat er die von Dir benötigten Teile.

Verfasst: Montag 19. März 2018, 10:43
von derdieter
Hallo !
dir eine gute Zeit im Forum, und viel Erfolg bei der Reparatur Gruß der Dieter

Verfasst: Montag 19. März 2018, 17:56
von basspet
Moin, Moin, Peter,

ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.
Ist schon traurig, gerade so kurz vor der Saison,
so ein Schaden am Motor.
Aber vielleicht findet sich hier ja ein Fachmann
der Dir helfen kann.

welcomeani.gif

Verfasst: Montag 19. März 2018, 18:19
von archiwa
Hallo Peter,

ich kann mich nur anschließen dich zu bedauern. Das ist schon bitter.
Aber gut, dass du das Forum gefunden hast. Hier wid dir sicherlich
geholfen.

Gruß aus Bonn

Jörg

Verfasst: Montag 19. März 2018, 19:06
von Eddie
Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Was genau soll denn "Kurbelwelle gespalten" heißen? Das hört sich an, als wenn nicht die Mutter abgeschert ist, sondern die Welle beim abdrücken einen abbekommen hat, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann (oder möchte). ???

Verfasst: Montag 19. März 2018, 19:37
von BulldogFK1
Moin Peter und herzlich willkomen. Ich hoffe du bekommst deine Dogge wieder hin. Gruß Frank

Verfasst: Montag 19. März 2018, 20:58
von gigermania
Hallo Peter,
Willkommen im Forum.
Ich hoffe, Du bekommst Dein „Beik“ wieder schnell fit.
Beste Grüße aus Eupen nebenan😜.
Günter

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 12:42
von TR1 Maschinfahrer
Serwos, in Ebay wird eine komplette Kurbelwelle mit Pleuel angeboten für die XVS 1100.
Die ist baugleich und paßt p+p.
S.

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 18:29
von talldude
WOW Cool ihr seid alle so nett und herzlich - Danke schön.

Ich guter Freund und Arbeitskollege wird mir bei der Reparatur helfen.

Ich habe da mal ein Bild angehängt. Dort sieht man noch eine kleine Kugel in der Welle. Leider hat der Vorbesitzter, oder Werkstatt die Kugel beim Demontieren zwischen Abzieherschraube und Kurbelwelle gelegt. Leider hatte sich die Kugel in die Zentierbohrung der Kurbelwelle gedrückt. Als ich den Motordeckel abnahm konnte man die Kugel nicht sehen. Wahrscheinlich habe ich dann der Kugel noch den letzten schwung gegeben. bääääms
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso dieses Gerücht im Internet verbreitet hat, dass man dort eine Kugel reinlegen soll.
Das Motorrad haben Ingenieure entwickelt, auch die Bauanteilung / Explosionszeichnungen und dort ist nie eine Kugel erwähnt worden. :-k :-k :-k
Ich verstehe das nicht.
Na ja wir werden das schon wieder repariert bekommen und wenn nicht, dann halt den Motor raus :oops: :cry: :twisted:

ich halte euch auf den Laufenden!!!

LG

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 20:14
von TR1 Maschinfahrer
Problem wird jetzt natürlich das Abziehen des Rotors werden.
Drum - IMMER DIE MUTTER BEIM ABZIEHEN DRAUF LASSEN!!!! Diese lockern und gegen den Abzieher vorne anstehen lassen,
sonst ist in jedem Fall das Gewinde der KW im A..... .
Wenn du sie abgezogen bekommst, kannst du den Stumpf abschneiden und einen Gewindestutzen in die Kurbelwelle einsetzen.
Der ist zwar dann wahrscheinlich nicht mehr perfekt zentrisch, aber um den Rotor wieder festzuschrauben reicht es.
S.

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 20:44
von Steve
Der Sepp hat Recht!
Wo ist denn die Mutter?? :shock:
Die Mutter nur lösen und dann den Abzieher drauf :alright: :cry:

Der Akt wird sein echt den Rotor so abzubekommen :?

Viel Erfolg!!

Gruß
Steve

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 22:31
von talldude
Mein Kollege hat den Plan zuerst den gespaltenen Gewindebolzen abzutrennen und dann den Rotor runterzuholen, dann wollte er eine Sacklochbohrung setzen und ein Gewinde reinschneiden. Beim Montieren wollte er den Rotor erwärmen (das hat eine Ausdehnung des Materials zur Folge) und noch hochtemperatur - Schraubenkleber zur Fixierung und durch das Abkühlen zieht der Rotor sich wieder zusammen. Dann hält das bombenfest. In die Sachlochbohrung kommt dann noch eine Schraube anstelle der Mutter rein.
Ich weiß, dass das ein mutiges Unterfangen ist. Bitte drückt nur die Daumen, dass es funktioniert.

LG Peter

Verfasst: Samstag 28. April 2018, 20:05
von talldude
Hey Leute,

ein kurzes Update.
Mein Kollege und ich sind weiter gekommen. Wir haben es geschafft die gespaltene Kurbelwelle wieder zusammen zu pressen. Vorher haben wir noch etwas Material auf den Bruchflächen abgetragen, danach eine M16 x 1.5 Mutter halbiert und auf die Kurbelwelle als Gewindeschutz gelegt, danach mit einer Schweißerzange zusammengepresst und ausgemessen und zusammengeschweißt. Als nächstes haben wir das Gewinde nachgeschnitten und wie Mann und Frau sieht paßt die alte orginale Mutter wieder drauf.

Also weiter geht's - Ich bin hoch motiviert, das könnte noch was werden.
20180420_164734[1].jpg
20180423_204601[1].jpg

Hier ist der Link aus unserem Bulldogforum über Fragen zur Reparatur, evtl. kann noch jemand anderes nützliche Tips geben.

Liebe Grüße Peter