Moin moin,
ich habe kürzlich meinen Anlasser getauscht. Als ich den alten instandgesetzt habe(Kohlebürsten und reinigen) fiel mir auf, das nur 2 Ritzel (180 Grad) im Planetengetriebe waren. Dieser Anlasser funktionierte auch nicht wirklich gut, deshalb der Tausch. Im neuen Anlasser sind 3 Getrieberitzel(120 Grad), welcher einwandfrei funktioniert. Wenn man sich die Vectoren mal aufmalt, kann der mit 2 Ritzeln nicht richtig drehen wenn er ungünstig nach dem letzten Start stehen bleibt. Aufgefallen ist auch der minimale Unterschied in der Bauform der beiden Anlasser am Getriebekopf.
Wo steckt die Maus???
Gruss Normen
Anlasser Getriebekopf
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Re: Anlasser Getriebekopf
Altes Modell, neues Modell???
Ist mir noch nie aufgefallen.
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Re: Anlasser Getriebekopf
Es gibt zwei Versionen. Der untere ist neuren "alters". Änderung wurde gemacht am Gehäuse und wie Du schon festgestellt hast am Getriebe. Und immer schön dicht halten. Wassser kommt über den Kabelanschluss und über die Dichtung Deckel rein. Habe das alles schon hinter mir und mir einen Guten auf Lager gelegt und einen habe ich verkauft.
Trotz des unterschiedes sollten beide Modelle gut funktionieren wenn sie gut gewartet werden und der Freilauf keine Mackke hat.
PS: Die Anlasser wurden so ziemlich an allen Yamahas mit TR1 Motor verbaut. als XVS etc.
Alex
Trotz des unterschiedes sollten beide Modelle gut funktionieren wenn sie gut gewartet werden und der Freilauf keine Mackke hat.
PS: Die Anlasser wurden so ziemlich an allen Yamahas mit TR1 Motor verbaut. als XVS etc.
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Re: Anlasser Getriebekopf
Freilauf habe ich letzten Sonntag auch getauscht, war noch der "alte" original Yamaha drin. Er hatte kaum sichtbare Spuren. Da ich ihn aber schon raus hatte, habe ich gleich den besseren, verstärkten eingebaut. Ist ja keine Hexerei den Freilauf zu tauschen.
Der Anlasser mit 2 Ritzeln ist m.M.n. eine Fehlkonstruktion und kann nur bedingt funktionieren.
Wenn also jemand noch einen DEFEKTEN, alten mit 3 Ritzeln loswerden möchte, ich nehme/kaufe das Teil gerne. Aus 2 mach 1.
Gruss Normen
Der Anlasser mit 2 Ritzeln ist m.M.n. eine Fehlkonstruktion und kann nur bedingt funktionieren.
Wenn also jemand noch einen DEFEKTEN, alten mit 3 Ritzeln loswerden möchte, ich nehme/kaufe das Teil gerne. Aus 2 mach 1.
Gruss Normen
Kannste zwar so machen, ist dann aber Kacke.
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Re: Anlasser Getriebekopf
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen alten originalen Anlasser tauschen müssen, weil sich dieser immer wieder verdrehte. Ich habe für gut 205 Euro das neue Modell bekommen und dieser zieht ordentlich gut durch, viel besser als der alte. Der Neue scheint etwas größer zu sein, aber er passt wunderbar.
http://www.al-electric.de/index.php?akt ... Gwod-FwFyQ
Den Händler kann ich übrigends empfehlen - Kauf und Versand, als auch die Qualität einwandfrei.
Grüsse
Olli
ich habe vor kurzem meinen alten originalen Anlasser tauschen müssen, weil sich dieser immer wieder verdrehte. Ich habe für gut 205 Euro das neue Modell bekommen und dieser zieht ordentlich gut durch, viel besser als der alte. Der Neue scheint etwas größer zu sein, aber er passt wunderbar.
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Den Händler kann ich übrigends empfehlen - Kauf und Versand, als auch die Qualität einwandfrei.
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Re: Anlasser Getriebekopf
Dass es einen Anlasser mit 3 Ritzeln im Planetengetriebe gibt, ist für mich ebenfalls neu, aber es leuchtet mir ein, dass diese Konstruktion besser ist.
Da ich mir auch einen "guten" Anlasser beiseite legen wollte, tun sich für mich nun einige Fragen auf:
Wenn ich heute bei Yamaha einen Anlasser für meine BT1100, BJ 2002 bestelle, welche Version bekomme ich dann?
Gibt es unterschiedliche Bestellnummern oder wurde die alte Version einfach durch die neue ersetzt?
Wie verhält sich das Ganze bei Anlassern aus dem Zubehör? Sind da auch unterschiedliche Varianten im Umlauf und woran erkenne ich, welche welche ist?
Und was wohl noch niemand beantworten kann: Es mag zwar sein, dass ein neuer Anlasser aus dem Zubehör anfangs besser funktioniert als ein alter originaler, aber wie lange?
Da ich mir auch einen "guten" Anlasser beiseite legen wollte, tun sich für mich nun einige Fragen auf:
Wenn ich heute bei Yamaha einen Anlasser für meine BT1100, BJ 2002 bestelle, welche Version bekomme ich dann?
Gibt es unterschiedliche Bestellnummern oder wurde die alte Version einfach durch die neue ersetzt?
Wie verhält sich das Ganze bei Anlassern aus dem Zubehör? Sind da auch unterschiedliche Varianten im Umlauf und woran erkenne ich, welche welche ist?
Und was wohl noch niemand beantworten kann: Es mag zwar sein, dass ein neuer Anlasser aus dem Zubehör anfangs besser funktioniert als ein alter originaler, aber wie lange?
yolo sandro
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Re: Anlasser Getriebekopf
Wie sieht es jetzt nach 4 Jahren aus. Läuft er noch?dcolli78 hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2016, 17:59 ...Ich habe für gut 205 Euro das neue Modell bekommen und dieser zieht ordentlich gut durch, viel besser als der alte. Der Neue scheint etwas größer zu sein, aber er passt wunderbar.
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Alternativ habe ich den hier gefunden. Weiß einer von euch ob der auch zu gebrauchen ist:
https://www.ebay.de/itm/324168152244
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Anlasser Getriebekopf
Also wir haben den meinigen nach ca. 100tkm zerlegt gereinigt , ein paar Stellen nachgelötet und seit dem startet die Dogge wieder wie neu. Ich glaube das Ding geht in den seltensten Fällen kaputt aber das ist nur meine pers. Meinung zu dem Anlasser und den für 100 Euro hatte ich auch schon im Auge aber wie getippt kam nach der Überholung nicht zum tragen.
Anbei ein paar Impression von dem Innenleben.
https://photos.app.goo.gl/Z3RnLcqNBsyAa6QVA
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Re: Anlasser Getriebekopf
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an dem Anlasser liegt. Denn er läuft ja. Aber keine Ahnung was es sonst sein soll. Würde gerne mit einem Ersatzanlasser auf Nummer sicher gehen.