Hallo zusammen.
ich bin aus der Schweiz und habe seit 2014 eine schöne Doge gekauft und bisher immer und ohne ein schräges brummen von ihr.
also alles in allem immer top zuverlässig.
Seit einem Monat Springt die Doge nicht mehr an.
1. Untersuch war Der Anlasser selbst.
auseinandergenommen revidiert, und letztendlich auch noch ein neuer Burstenkopfhalter gekauft und eingebaut.
Sie lief nicht an!
Den hab ich auch am Schraubstock eingespannt und angeschlossen, Tut einwandfrei! (nicht bremsbar mit Holzstück)
2. Das Relais untersucht und festgestellt es ist in Ordnung und läuft.
3. überall gelesen das wenn man den Anlasser entfernt, sich das Zahnrad im Inneren auf eine Seite sich drehen muss!
aber bei mir kann ich das Rad auf keine Seite bewegen. keinen Millimeter!!!
An alle Schrauber und Mechaniker... hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen muss.
ich will nicht einfach ein Anlasser-Freilauf kaufen und am ende ist er es nicht. Mein Mechaniker hat mir nur gesagt, sowas hätte er noch nie gehört. der muss auf eine Seite sehr ring drehbar sein.
Hat jemand eine Idee. allen schon mal ein Dankeschön
übrigens weiss ich nicht wie ich da ein Foto reinbringe. es scheint mir die Seite ist nicht mehr sehr aktuell?!
Wenn mich jemand aufklären kann über die Seite bin ich auch froh.
Beste Grüsse an Alle. und ein Tolles Bulldog Jahr.
Der Schweizer Reto
Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
-
Topic author - Beiträge: 3
- Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 09:25
- Vorname: Reto
- Wohnort: Wolfhalden
- Alter: 55
-
- Beiträge: 722
- Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
- Vorname: Stefan
- Wohnort: Langenfeld
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
Hallo Reto,
Du scheinst seit 2014 im Forum angemeldet zu sein, aber das ist Dein erster Beitrag? Bei Gelegenheit stell Dich bitte kurz vor, vor allem welche Arbeiten Du schon gemacht hast, bzw. Dir zutraust.
Dateien, Bilder kannst Du im vollständigen Editor mit Größenbeschränkung hochladen. Da gibt's einen Info Button der sagt was geht
Auch die Aufhängung des Beitrags unter allgemein ist nicht so schön, ja ich hab gesehen, andere hatten hier auch schon spez. Technik Fragen eingestellt....
Was mich bei der Beschreibung wundert ist, dass bei festsitzenden Freilauf im Motorblock, aber funktionstüchtigen Anlasser nicht die Fette Hauptsicherung im Anlasserrelais durch , oder der Kollektor vom Anlasser verbrannt ist. Ein stehender Anlasser unter Strom ist quasi ein Vollkurzschluss der Batterie und würde auch die zerstören.
Ich selbst hab so einen mech. festgehaltenen Anlasser unter Vollstrom noch nicht gehört, aber das müsste sich unschön anhören, darüber sagst Du nichts.
Und ja, der Freilauf im Motor sollte sich zu einer Seite drehen lassen.
Hast Du mal Zündkerzen raus, Gang rein und versucht ob sich die Kurbelwelle mit dem Hinterrad drehen lässt? Bei blockierten Freilauf ohne Anlasserdrehfunktion würde ich meinen, sollte sich die Kurbelwelle nicht drehen lassen ???
Grüße Stefan
Du scheinst seit 2014 im Forum angemeldet zu sein, aber das ist Dein erster Beitrag? Bei Gelegenheit stell Dich bitte kurz vor, vor allem welche Arbeiten Du schon gemacht hast, bzw. Dir zutraust.
Dateien, Bilder kannst Du im vollständigen Editor mit Größenbeschränkung hochladen. Da gibt's einen Info Button der sagt was geht
Auch die Aufhängung des Beitrags unter allgemein ist nicht so schön, ja ich hab gesehen, andere hatten hier auch schon spez. Technik Fragen eingestellt....
Was mich bei der Beschreibung wundert ist, dass bei festsitzenden Freilauf im Motorblock, aber funktionstüchtigen Anlasser nicht die Fette Hauptsicherung im Anlasserrelais durch , oder der Kollektor vom Anlasser verbrannt ist. Ein stehender Anlasser unter Strom ist quasi ein Vollkurzschluss der Batterie und würde auch die zerstören.
Ich selbst hab so einen mech. festgehaltenen Anlasser unter Vollstrom noch nicht gehört, aber das müsste sich unschön anhören, darüber sagst Du nichts.
Und ja, der Freilauf im Motor sollte sich zu einer Seite drehen lassen.
Hast Du mal Zündkerzen raus, Gang rein und versucht ob sich die Kurbelwelle mit dem Hinterrad drehen lässt? Bei blockierten Freilauf ohne Anlasserdrehfunktion würde ich meinen, sollte sich die Kurbelwelle nicht drehen lassen ???
Grüße Stefan
-
Topic author - Beiträge: 3
- Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 09:25
- Vorname: Reto
- Wohnort: Wolfhalden
- Alter: 55
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
Hallo Stefan.
ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?
also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?
also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
-
- Beiträge: 2705
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
- Vorname: Sandro
- Wohnort: Oberviechtach
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
Das Zahnrad, in welches das Anlasserritzel greift, müsste sich bei ausgebautem Anlasser mit dem Finger leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, was bei Dir, wie unter Punkt 3. beschrieben, nicht der Fall ist.
Somit ist zu 99% der Freilauf defekt (1% wäre theoretisch für irgendeinen Fremdkörper denkbar, der die Zahnräder blockiert).
Nach vollzogener Reparatur wäre eine Rückmeldung nett...
Somit ist zu 99% der Freilauf defekt (1% wäre theoretisch für irgendeinen Fremdkörper denkbar, der die Zahnräder blockiert).
Nach vollzogener Reparatur wäre eine Rückmeldung nett...
yolo sandro
________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
-
- Beiträge: 722
- Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
- Vorname: Stefan
- Wohnort: Langenfeld
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
1) Mir persönlich wäre nur wichtig, dass klar ist, dass bei allen weiteren Versuchen der Anlasser nicht in die Vollblockade geht, oder permanent mitlaufen würde. Also vielleicht erst mal keine Soundversuche, sonst geht immer mehr kaputt.
2) Du sagst der Anlasser dreht alleine.....mit der vollständigen Bulldog Elektrik, also Pluskabel dran, Anlasser AUS-gebaut und Fremdmasse mit Kabel?
Denn wenn der im Schraubstock läuft, dann weißt Du immer noch nicht, ob die 30A (?) Sicherung im Relais, oder die Schaltkontakte heile sind.
Stefan
2) Du sagst der Anlasser dreht alleine.....mit der vollständigen Bulldog Elektrik, also Pluskabel dran, Anlasser AUS-gebaut und Fremdmasse mit Kabel?
Denn wenn der im Schraubstock läuft, dann weißt Du immer noch nicht, ob die 30A (?) Sicherung im Relais, oder die Schaltkontakte heile sind.
Stefan
-
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 16. Mai 2011, 18:24
- Vorname: Claus
- Wohnort: Mannheim
- Alter: 64
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß ClausRetodertraveler hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.
ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?
also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
Imma logga bleiwe
-
- Beiträge: 3830
- Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:38
- Vorname: Guido
- Wohnort: 45476 Muelheim/Ruhr
- Alter: 57
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
Hihanswerner hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 11:29http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß ClausRetodertraveler hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.
ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?
also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
Zur Info
Beim Lothar war aber der Freilauf nicht blockiert, da hat der Anlasser
einfach "im freien" gedreht.
Das Problem ist hier ganz anders, hier hängt ja wohl der kpl. Freilauf fest.
Das kann durchaus sein, wenn Steinchen aus dem deformierten "Käfig"
gefallen sind und Diese jetzt alles blockieren.
Gruß Guido
-
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 16. Mai 2011, 18:24
- Vorname: Claus
- Wohnort: Mannheim
- Alter: 64
Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?
So wie Sandro auch schreibt zu 99% Freilauf defektgv66 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 13:30Hihanswerner hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 11:29http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß ClausRetodertraveler hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.
ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?
also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
Zur Info
Beim Lothar war aber der Freilauf nicht blockiert, da hat der Anlasser
einfach "im freien" gedreht.
Das Problem ist hier ganz anders, hier hängt ja wohl der kpl. Freilauf fest.
Das kann durchaus sein, wenn Steinchen aus dem deformierten "Käfig"
gefallen sind und Diese jetzt alles blockieren.
Gruß Guido
Ist halt die Schwachstelle bei unserem Hund
Imma logga bleiwe