Schaden am Kardan? Brauch mal jemanden MIT HAUPTSTÄNDER

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Schaden am Kardan? Brauch mal jemanden MIT HAUPTSTÄNDER

Beitrag von Lonedogg »

Moin,

So, mein Mopped steht jetzt denn in der Garage..
Nach meinem Bautz heute das erstemal den Bock angeworfen,motor soweit ok.
AAABER ich denk, wirf mal die Gänge rein. -steht ja aufn HS.-
Tja, dabei ist aufgefallen, das der Antrieb sehr sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Und zwar in der Form,das,wenn ich in den Zweiten schalte,die Drehzahl anhebe,wo es normalerweise NICHT mehr ruckelt -im Kardanstrang-wg untertourig,ES FÜRCHTERLICH unregelmäßig SCHLÄGT. WO ?? WEISS DER GEIER..
ok, Öl war anfangs noch kalt und Kupplung trennte natürlich nicht soofort..

ABER Ich hab mich nicht getraut noch weiter die gänge hochzuschalten,..

DAs war echt nich gesund..... :evil: :evil: :evil: :evil:

So,jetzt zu meiner Bitte,
kannmal jemand der nen HS hat, auch eben dieses Testen? aufgebockt in den ersten,dann zweiten gang, und so um die 2tsnd drehen? also so das man die kupplung loslassen kann,ohne das der Bock hüpft bzw ausgeht.?

Weil, wenn dem bei anderen Hunden NICHT so ist, dann hat der Bautz wohl NOCH mehr angerichtet als ohnehin schon dran ist...

Weiterhin hab ich heute auch den reifen hinten genauer angucken können. auf der rechten seite,also so wenn man schräglage fährt, auf nur einem kurzen stück mehrere ca 1,5 mm tiefe Rillen in Fahrtrichtung auf..
ES SIND KEINE BREMSSPUREN auf dem gesammten Reifen.!!!


So,wenn das mal jemand testen könnte bitte???Dann kann ich entscheiden ob ich NOCH mehr Kohle da reinstecken muß,weil ,dann muss der hund defivitiv inne Werkstatt.
Nur, stellt sich die frage, WER kommt dafür auf wenn dieses die Ursache für mein "auffe fresse fallen" ist?? Doch nich die Werkstatt.
Wie kann ich dann einen Garantiedefekt nachweisen.??????????
der Ursächlich für den Klatsch verantwortlich ist.....



thx
tom
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Stefan KR
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 4. September 2004, 05:02
Vorname: Stefan
Wohnort: Krefeld
Alter: 62

Beitrag von Stefan KR »

Meiner Meinung nach sind das Spuren, die von einem blockierten Hinterrad kommen. Passt das Muster evtl. zum Strassenbelag?
Benutzeravatar

Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Kardan defekt

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Tom,
ich sehe das auch so, Stefan KR hat recht, es sieht nach einem blockierten Hinterrad aus.
Ich kann dir nur sagen wie ich jetzt vorgehen würde, wenn
ich mir ganz sicher bin, dass ich keinen Fahrfehler
gemacht habe.

Ich würde auf gar keinen Fall in irgend eine Art von
Yamahawerkstatt gehen und selbst keine Schraube anrühren, sondern sofort einen neutralen Gutachter bestellen, der das ganze zerlegt und dokumentiert.
Sollte der Kardan sturzauslöser gewesen sein würde ich meinen
Rechtsschutz aufsuchen oder mich an Yamaha direkt wenden.
Mit einer Gutachtenkopie müsste Yamaha dann sämtliche Kosten incl. Krankenausfallzeiten übernehmen.
Sollten sie sich dann trotz allem weigern kannst du sie immer
noch auf Körperverletzung verklagen.
Diese Klage läuft dann über die Staatsanwaltschaft
Wenn du diese Klage dann gewonnen hast wirst du jede Art
von weiteren Verhandlungen gewinnen und einen angemessenen
Schadensersatz bekommen.
Ich pers. glaube aber nicht, dass Yamaha so uneinsichtig wäre.
Viel Glück bei Deiner weiteren Vorgehensweise.
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

Hi tom,

""Wenn du diese Klage dann gewonnen hast wirst du jede Art
von weiteren Verhandlungen gewinnen und einen angemessenen
Schadensersatz bekommen""

Danach gehst du dann zum händler deines vertrauens uns bestellst die ein vergoldetes mopped mit platin auspuff und diamantglas scheinwerfer :wink:

Habe meine dogge gestern extra wegen deiner anfrage auf den montageständer gehoben.... dann laufen lassen und muss sagen das sich das wirklich nicht gesund anhört.... denke aber das es daran liegt, dass das hinterrad ganz ausgehoben ist und somit 1. der kardan keinen optimalen stand mehr vom winkel her hat und durchhängt, und 2. das hinterrad nicht auf der strasse steht und nichts zu ziehen hat und ganz frei läuft. habe mich anschliessend draufgesetzt und bin ne runde duch die strasse und dabei war alles normal.
Die spuren am reifen sind eindeutig der abrieb von einem blockierten hinterrad vielleicht auch dabei entstanden als dein hobel über den bordstein geschlittert ist??? :?

gruss guido :P
Benutzeravatar

Topic author
Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

* das

Beitrag von Lonedogg »

Tach kinders, ;)

Na eigentlich sollte mich das jett aufbauen... EIN Gutachter hat sich schon Kohle für die Vermessung des Rahmens reingezogen.. naja , zumindest iss der rahmen ok, gfestern hab ich mal auch die Gabelbrücken so oberflächlich angeguckt, also ICH seh da nix dran kaputtes, hmm,das Abspereen des Schlosses geht etwas schwieriger.?? Weiterhin steht der Tacho nich mehr auf 0km... WODRANN mag denn das nun liegen.?

Achja, ich pack am Dienstag mal RICHTIGE Bilder des Reifens rein, damit sieht man diese rillen besser.
@ gid
Der hund iss nur mit dem Vorderrad mit dem Bordstein zusammengekommen,am reifen vorne siehst direkt wie der hund sich mit dem Bordstein "vereinigt hat", tiefe Aufprallspuren.. so wie mitten messer reingeschnitte ins profil, die felge sieht krass aus, hehe iss aber trotzdem noch dicht.!!*wunder*
Dadurch hats den Hund hinten hochgehoben und dann lag er im grün. der Auspuff bzw dessen "neues" Muster im Chrom bezeugt die Rutschpartie auf der rechten seite.

Mann ,warum fahr ich keine R1?? da kriegste Montags Teile die am Sonntag noch warm waren.....


Wenn ich das richtig in Erinerung habe wird die Fahrstabilität duch das Hinterrad erreicht? somit hab ich schlagen des lenkers nach seinem Fahrer wohl dem Hinterrad zu verdanken?? Da reicht ja wohl dieser kurze Moment?


Gid, haste den Hund denn mal "unter last laufen lassen" so im 2ten?? das sollte doch dann "rundlaufen,?? kalr iss mir das es klackert wenn du gas weg nimmst..

achja, könnte der auspuff rex,der sichan die "schwinge geschmiegt hat" da was drin verkröppen??

Wenn ich nur schon die Schulter besser bewegen könnte.So ein Dreck... :twisted: :twisted:
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Ernstl
Beiträge: 810
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 22:40
Vorname: Ernstl
Wohnort: Rottenmann
Alter: 60

Beitrag von Ernstl »

Hallo Tom,

Habe auch den Kardanantriebhauptständertest durchgeführt.

Bei ca.2000U im 2Gang, dabei leicht die Hinterradbremse betätigt und keine unregelmäßigkeiten an meinem Hund bemerkt. D.h keine Geräusche festgestellt.

Könnte mir vorstellen das der anliegende Auspufftopf an den Geräuschen schuld ist. (Vibrationen bzw. Resonanzen an der Schwinge erzeugt)

Gruß Ernst
Benutzeravatar

Topic author
Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

hallo Ernst,
;)"Kardanantriebhauptständertest" ;) auch net schlecht...

Neee, ich meine wirklich ein hartes Metallisches SCHLAGEN,gerad so,als wenst bei diesem"test" GAS anlegst, zumachst, wieder GAS aufmachen,es eben schlägt.

Also der Auspuff kanns escht net sein. das würde ja eher "rappeln oder rasseln..


Werd wohl doch Strafanzeige gg Unbekannt erstatten.Somit hab ich evtl ne reelle Chance das irgendwer das Ding auseinandernimmt,der auch noch Ahnung hat und NICHT Yamahas Schnabel redet........

Ey, ich hab echt die Faxen dicke.. Allein weil ich nicht fahren kann. ich bin seit Ewigen Zeiten an Heiligabend Zu Treffen Gefahren.. AUS damit. So wie das jetzt aussieht,werd ich den Eisenhaufen erst mal abmelden. Treibt mich zur zeit echt nix an bzw auf das Mopped.
@Wolf, brauchse nen Teileträger? *LOL*
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Tom,
krieg hier schon pn's das ich neben Yami der grosse Teilelieferant wäre (hi cabs! :wink: )*gggnnnnfdffff*, mein Lager ist nun auch bald leer, mussu auffüllen!!! :P

Hey Alter, Kopf hoch, wird schon werden.
:wink:
Kardan gibt ohne Last immer üble Geräusche von sich, schätze das Ernst richtig liegt wenn er mutmasst das der Auspuff zudem an der Schwinge rappelt. :shock:

Weiterhin gute Besserung mit dem humpelnden SchlüsselBEIN. :lol:

Der Hund kommt schon wieder auf die Pfoten! Ciaoi
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Antworten