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OELTEMPERATURANZEIGER
Verfasst: Dienstag 30. November 2004, 07:43
von Arioch
Hallo Leute
bei Louis gibts den MD-OELTEMPERATURANZEIGER für 15.- hab mir ja gleich einen Bestellt
Verfasst: Dienstag 30. November 2004, 09:52
von moppedwolf
Hi Arioch,
heftiger finde ich eigentlich dies Angebot:
Das heisst dann wohl das es aus dem Programm geht.
Aber lasst euch nicht verarsch.., das Alu-Seitenteil gibt es nicht!!!
Nur Pseudo-Carbon.
Verfasst: Dienstag 30. November 2004, 16:25
von Der Christian
Hallo Arioch,
danke für den Tip
, war heute zufällig in Köln und habe mir auch einen geschnappt.
. Es ist bei der Tenperaturangabe an der Öleinlaßschraube jedoch zu berücksichtigen, das dort das Öl gute 20° kälter ist als im Kurbelgehäuse. Mann erkennt dies auch bei dem früh einsetzenden roten Bereich bei 120° (normal 140° )
Gruß,
Der Christian
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 08:34
von Arioch
Hi Christian
freut mich das ich Helfen konnte. Obwohl ich nicht gern kostenlose Werbung für ein Geschäft mache
Hab aber mal eine Frage: Im welchen Temp. bereich bewegt sich unsere Dogge. Oder besser, was ist die normale Temperatur und ab welche wirds zu heiß ??
Fragen über Fragen, aber ihr habt bestimmt eine Antwort
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 09:18
von Bullz
Hallo Arioch,
Habe schon seit Sommer einen Oeltemperaturanzeiger an meiner Dogge. Kann dazu nur sagen dass ich im Sommer ca 85°C auf dem Zeiger stehen hatte, im Herbst waren es dann nur noch ca 65°C.
Mir wurde gesagt dass die beste Temperatur für das Oel bei ca 80°C liegen soll.
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 09:45
von Der Christian
Hi Arioch,
ich muß mit der Antwort etwas vorsichtig sein, da der Ölfühler das erste von meiner Dogge ist.
Sie wird erst im Jan. geliefert.
Aber von meiner alten XJ weiss ich, das die Temp. unten im Kurbelgehäuse von 80-120° OK ist. Ab 120-140 sollte mann mit dem Gas vorsichtiger werden, ab 140° wird es gefährlich. Die XJ bewegt sich trotz Ölkühler zwischen 100 und 120°. Auf der Bahn geht sie auch auf 130°. Das ist aber auch OK, da das ÖL unten im Kurbelgehäuse gemessen wird und direkt von den heißen Kolbenböden kommt. Laut einem älteren Motorradtest ist das Öl am Öleinfüllstutzen ca. 20° kälter, der Fühler taucht ja eh nicht in das Öl ein, sondern wird nur bespritzt. Das bestätigt ja auch der Temperaturbereich von Bullz, wonach ca 60-100° OK sein müßten.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,
Der Christian
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 17:08
von peter(Wikinger)
Hey Leut's,
zum thema Ölthemp. kann ich sagen, dass sich meine Dogge bei " normaler " Fahrweise zwichen 80 - 90 Grad bewegt. Im Stadtverkehr steigt die Themp. auf ca. 100 bis max 120 Grad.
Die selben Werte hatte ich auch bei meiner VX 800.
Die Werte wurden mit einem Fühler an stelle der Ölablass Schraube gemessen.
Wie Christian schon bemerkte, zeigt der Themperaturanzeiger der an stelle der Öleinfüllschraube kommt, ca. 20 Grad weniger an.
Gruß vom
Wikinger
Öltemperatur-Warmlaufphase
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 20:10
von klaus.schefe
Hallo Öltemperaturwächter,
ich fahre jetzt eine Saison mit Messgeber an der Ölablassschraube. Zu heiß wurd der Dogge nur ein Mal im Sommer. Aber zu Kalt - das ist das Problem. Bevor die Anzeige am Lenker 60 Grad erreicht, bin ich jetzt von der Arbeit (ca. 30 km) zu Hause. Mir ist dann schon kalt, der Dogge noch.
Auch zwei Stunden Landstraße lassen sie bei null Grad auch nicht warm werden.
mann sollte also weniger an die Hitze denken, mehr DREHZAHLORGIEN im Winter vermeiden
Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 21:37
von Arioch
He, danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich bescheid
Der Aspekt von klaus.schefe fand ich besonders Interessant.
Gruß und dank