Seite 1 von 3

MT01 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 14:24
von Beldog
Hallo ihr Lieben!
Hatte gestern Probefahrt mit der Mt01.
Habe zwei Stunden gefahren, und bin noch immer total begeistert!
Nach ca. 10km hatte ich das Bike so im Griff wie noch nie zuvor
meine Bt (gewagte Aussage in einem Bt-forum).
Fahrverhalten 10/10
Drehmoment 10/10
Sitzposition 9/10
Design 8/10
Fahrfreude 10/10
Preis:6/10 (13.000,-Euro)
Nach der besagten Probefahrt habe ich den Heimweg auf meiner Bt. angetreten und war total unzufrieden.
Sorry ihr super sympatischen Bulldoger,ich verlasse euch für eine
andere.............
Alles Gute, und bleibt gesund !
Beldog

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 16:05
von Bernd
Tja so ist das Leben. :wink:
Ich wünsche dir viel spass mit deiner Neuen. :)

Gruß Bernd

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 16:14
von trinitrin
Kann man in Bezug auf Motor und Fahrwerk verstehen, da muss sich keiner entschuldigen.

Aber Design 8/10??? Wo hast Du denn an diesem Motorrad gutes Design gefunden? Etwa beim Tank, der sich äusserst gschmeidig in das Gesamtbild einbettet oder vielleicht beim Heck mit seinen betörenden Rundungen? Hab sie mir auch angeschaut aber eben wegen dem Design darauf verzichtet. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Alles Gute und natürlich vorallem viel Spass damit.

Gruss - Trinitrin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 21:52
von sandro
Servus,
nach erscheinen der MT01 habe ich überall herumgetönt, dass ich dieses Motorrad so bald wie möglich probefahren werde. Bis heute habe ich mich aber nicht getraut, aus Angst, so wie Beldog danach die BT nicht mehr zu mögen. Gut, über das Design läßt sich streiten, aber von allem, was die BT gut macht, hat die MT01 noch eine ordentliche Portion mehr: V2, Sound, Hubraum, Drehmoment, sportliches Fahrwerk.
Natürlich gibt es auch einige Vernunftsgründe, welche die MT01 zu einem "schlechten" Motorrad machen: Kette, Tankinhalt, Soziustauglichkeit....
Aber welches Motorrad ist schon "vernünftig"? die BT jedenfalls auch nicht!

Kurz gesagt, ich kann es verstehen, wenn jemanden die MT01 mehr zusagt als die BT. Ich muß meine Liebe auch noch einer schweren Probe unterziehen und bin mir nicht sicher wie dies ausgeht.

Viel Spaß mit der MT01, Beldog!

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 08:46
von Bubba Fish
Hallo zusammen !

eigentlich wollte ich mich ja nur noch als stiller Leser beteiligen, aber in diesem Fall mache ich mal ne Ausnahme !

Also mir ging es ganz genauso wie Beldog als ich die Probefahrt hinter mir hatte. Das Einzige was mich vom Kauf einer MT01 abhält ist der doch sehr stolze Preis und evtl. noch der Kettenantrieb.
Werde aber bei der BT bleiben, da sie für einen Schönwetterfahrer wie mich einfach günstig im Unterhalt und Versicherung ist und Leistungsmässig eigentlich absolut ausreicht.
Außerdem findet man als 1,96 mtr. Mensch nicht an jeder Ecke Moppeds auf denen man einigermassen menschenwürdig sitzt.

So long bis irgendwann ?!?
Dirk

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 09:32
von Ad van Eck
Ein MT01 ist für mich kein thema: viel zu höhe Preis. Preis für Ersatzauspuffanlage und tuningkit ist auch "Kriminell". Design von Bulldog ist viel schöner (mein geschmack).

Gib mir dann mal den neuen Triumph Speed Triple :twisted:

fr.Gr

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 11:51
von Eddie
Hallo,

da geht´s mir genau wie Sandro. Wollte schon die ganze Zeit mal ´ne MT01 probefahren, aber eigentlich nur aus Neugierde. Leisten werde ich sie mir im Augenblick nicht können und die Bulldog läuft ja schließlich auch sehr schön.
Allerdings war ich im Frühjahr auch der Meinung, dass ich im Laufe des Jahres wieder zu Triumph zurückkehren würde, sobald die Sprint ST mit ABS lieferbar ist. Die Probefahrt war auch sehr beeindruckend, aber gleichzeitig habe ich gemerkt, warum ich auf die Bulldog gewechselt bin:
So schön relaxt fahre ich halt nur auf der Dogge und da ich da auch fast alles selbst instandhalten kann, kommt wohl auch so schnell nichts anderes in Frage.
Die MT01 zielt allerdings auf die gleiche Klientel wie die Bulldog. Leute, die viel Drehmoment schätzen und entspannt fahren wollen. Die Bulldog ist eben nur "vernünftiger", aber das zählt beim Moppedfahren bekanntlich nicht so sehr. Denke mir, dass noch andere auf die MT01 wechseln würden, wenn die Mäuse reichen würden.
Andererseits: Wohin mit den Bulldog T-Shirts, Sweat Shirts, Tassen, CD´s und was ist mit unserem Forum? Alles für ein anderes Mopped aufgeben?
Nieeeee! (glaube ich)

Gruß, Eddie

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:06
von Karl-Heinz
Hallo,
Eddie und Sandro,
ihr habt mir aus der Seele gesprochen.
Ich wollte mir die MT-01 nach der Probefahrt
auch gleich kaufen,
dann habe ich ein paar Nächte darüber geschlafen und Nachgedacht,
und nach dem Wochenende in Glauchau hab ich meinem
Händler sofort abgesagt.
Der Preis für die Mt war übrigends schon bei 12.300 Euro.
Trotzdem bleib ich bei der Dogge :-D

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 19:04
von GID
Nun ja da ging es mir doch anders,
mt-01 gefahren und rein fahrtechnisch und soundmässig für gut befunden, auch sitzen tut man etwas besser als auf der dogge.... die optik ist halt geschmacksache, jedoch mit den akrapovic wie se mars 22 auf,m treffen drauf hatte , kam das schon besser rüber... . Jedoch hat se kette und das kommt mir net mehr ins haus und sooo viel mehr bums wie die bulldog hat se nu auch wieder nicht wie... so mancher schon behauptet hat..... ok ok geht schon a biserl besser aber das mass aller dinge bleibt für mich halt die bulldog und für ne mz-01 bekomme ich ne neue dogge und noch ne gut gebrauchte hinzu........ und mit nen paar akrapos is man schon auf 15 mille puh! ;-)

Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 10:13
von Mikesch
Ich finde auch das die MT 01 ein schönes Bike ist , aber die Vernunft und vor allem die Liebe zu meiner Dogge halten mich vor dem Kauf zurück, haaaaallllt meine Frau hab ich noch vergessen :roll: !!
Kettenantrieb,12 L-Tank und knapp 30000 Mark [-o< (hört sich toll an gelle..) sind gute Argumente um bei meinem Hund zu bleiben.
Außerdem gibt es im World-Weet-Nett bestimmt kein besseres Forum wie unseres hier!!!!!!!!!!!!!!

Soooo, ich geb jetzt meiner Dogge die Sporen :onfire:
Gruß Mikesch

Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 14:11
von MARS 22
@ Mikesch: 15 l Tank.

Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 16:20
von Bad Bulldog
Hi Mars22,

ersteinmal :arrow: alles Gute zum Geburtstag nachträglich,

dann gib uns doch mal deinen Erfahrungsbericht zum
Thema MT-01 du fährst sie ja jetzt ein par Tage.

Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 17:17
von MARS 22
Danke Dir, Bad Bulldog, für den Glückwunsch!

Wenn Du mich danach fragst, sage ich Dir gerne was zu meinen Erfahrungen. Vorab aber: Die Beiträge vorher unterschreibe ich alle. Es gibt für mich viele akzeptable Gründe, bei der Bulldog zu bleiben, oder anders formuliert: Man erkauft sich die Vorteile der MT-01 mit ordentlich viel Geld, und nimmt auch Nachteile in Kauf.

Ich habe jetzt 6000 km auf der MT gefahren. Davon habe ich noch keinen einzigen bereut. Die MT ist ein wunderbar gemachtes, technisch perfektes Motorrad, das eine Menge Fahrspaß macht.
Sie ist wesentlich sportlicher ausgelegt als die Bulldog, deswegen wollte ich sie haben. Ich fahre gerne recht zügig und bin damit bei der Bulldog an Grenzen gestossen. Gemeint ist weniger Beschleunigung (die ist zwar bei der MT souverän, aber eigentlich bei der Dogge auch ausreichend). Vielmehr geht es mir um Kurvenverhalten und Schräglagenfreiheit. Die MT fährt wie auf Schienen um die Kurven, in sehr großer Schräglage und auch auf welligen Strecken und schlechten Belägen.

Aber diese Sportlichkeit hat natürlich auch "Nachteile": Die MT ist viel härter, was nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Meine Beifahrerinnen bevorzugten die Bulldog. Nicht dass die Sozia schlechter sitzt als auf der Bulldog, eher im Gegenteil - aber die Beschleunigung war meinen Frauen zu brutal und die Federung zu hart.

Ausserdem ist die Bulldog ein schön designtes Moped. Wunderschöne Linie etc., die MT dagegen ein nacktes Stück Technik, auch optisch recht brutal. Mir gefällt das, denn wie die Technik da präsentiert wird, ist sehenswert, effektvoll, durchdacht und liebevoll bis ins Detail. Aber meine Sozias mochten die "freundlichere" Bulldog.
Wenn Trinitrin so rumhackt auf dem Design kann ich das auch verstehen. Die Originaltüten ertrage ich auch nicht. Den Tank finde ich auch nicht schön, aber er hat schlicht nicht den optischen Stellenwert wie bei der Bulldog. Bulldog ist Tank. MT ist Motor. Und wie bei der MT Motor und Kraft optisch in Szene gesetzt werden, finde ich extrem gut gemacht.

Die MT ist kein Allzweckmotorrad, sondern recht kompromisslos. Es gibt keinen Stauraum unter der Sitzbank. Man kann keine Koffer oder Satteltaschen damit verwenden, jedenfalls wenn man die (lohnenden) Akrapovic-Tüten verbaut hat wie ich.
Gepäck ist beschränkt auf einen Seesack für hinten und einen Tankrucksack für vorne (gibt noch nicht viel Auswahl, aber Bagster hat z.B. vorgelegt.). Mir reicht das, aber ich kann NICHT mit Sozia auf große Tour gehen (und will es auch nicht).
Eine MT mit Koffern wäre wie ein Porsche mit Anhänger. Ich will die MT so kompromisslos wie sie ist, aber andere Leute haben andere Bedürfnisse.

Kette finde ich garnicht so störend wie ich vorher gedacht hätte. Zwar muß ich alle paar tausend km eine Stunde in die Pflege investieren, aber viel Schmutz macht sie nicht (bzw. der ist mit WD-40 mit einem Wisch weg) und es ist beim Fahren einfach angenehmer eine Kette zu haben als einen Kardan. So sanfte Lastwechselreaktionen!
Es gibt Umbauten auf Riemen. Yamaha hat sich aber nicht ohne Grund dagegen entschieden: Der Riemen muss aufgrund des hohen Drehmoments zu breit sein.

Sitzposition: Bin 1.93m, und sitze ganz hervorragend.
Sehr guter Knieschluss, besser als bei der Dogge.
Kniewinkel ist spitzer bei der MT, bei engen Hosen kann das bei sehr langen Strecken zum Problem werden, meins ist es aber nicht.
Der Sitz ist härter als bei der Dogge und deswegen auf langen Strecken bequemer. Und er bietet mehr Platz um sie Sitzposition zu ändern.
Kleine Leute könnten mit der MT ein Problem kriegen, weil sie sehr breit ist und es sein könnte dass die Füße deswegen in ungünstigen Situationen den Boden nicht finden.

Ob die Mehrleistung relevant ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich fahre ich mit der MT garnicht viel schneller als mit der Dogge, aber wie ich zur gewünschten Geschwindigkeit komme, ist schon auch ein Argument. Die Kraft der MT kommt lässig und souverän. Die Bulldog muss man schon ordentlich drehen lassen damit sie fährt, die MT nicht. 3300 Touren bei 150 ist sehr angenehm. Und was bei 2000 Touren geht, ist mit der Bulldog nicht zu vergleichen. Die MT hat da schon 100nm Drehmoment.
Trotzdem gibt es MT-Fahrer mit Geld, die sich zusätzlich auch noch eine R1 halten, weil ihnen die Leistung der MT nicht für alle Fälle genug ist. Man sieht: Leistungsempfinden ist relativ. Und an viel Leistung gewöhnt man sich schnell! Auch für mich ist die Leistung normal geworden!

Tuning: Yamaha bietet selber 2 Ausbaustufen an, bis max. 140 PS. Das ist teuer, hat aber laut "Reitwagen" Substanz.
Aufgrund der elektronischen Motorsteuerung ist es möglich, für wenig Geld den PowerCommander zu verbauen. Es gibt einen für die MT.

Zu den Kosten: Die MT braucht nicht mehr Sprit als die Bulldog, auch wenn man ordentlich Sporen gibt. Das kommt wohl daher dass sie eine Einspritzung hat.
Die Versicherung kostet annähernd 2,5 mal so viel bei der Bulldog. Ich zahle 600.- für Vollkasko bei 70%, Ganzjahreszulassung.
Es gibt die MT grau für 12.500,- glaube ich. Ich habe mit Akra-Tüten und 3 Jahre lang alle Services inbegriffen 14.700.- gezahlt. Das ist ein Wort, keine Frage. Aber mir war es das Wert, und ich trauere dem Geld nicht nach.
Ein Tipp für Interessenten: Es gibt schon gebrauchte MTs, und zwar sehr günstig. Ich meine ich hätte 11 gesehen als Preis.

Hoffe geholfen zu haben.
Sonst: Fragen.

Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 18:39
von nodancer
>> MT01 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Beldog,

nix für ungut, aber ist Dein Beitrag soviel wichtiger als andere dass
Du ihn gleich mit 33 Ausrufezeichen markieren musst?

NoDancer

Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 05:57
von Schimmi
Moin moin,
na dann viel Spaß mit dem Durchzughammer.
Motor hat mich auch mächtig angemacht, allerdings 13000 Teuros für ne Nackte, ewig wieder Kette fetten, alles Naslang an der Tanke nachfassen? Nö nö, ich liebe meinen Eisenhaufen und cruise weiter :wink: