Motorschutzbügel sinnvoll oder sinnlos
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Topic author - Beiträge: 22
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Motorschutzbügel sinnvoll oder sinnlos
hallo Boardies,
ich würde mal gerne eure Meinung hören wie ihr zum Motorschutzbügel steht.
Ich habe mir ja eine neue Bulldoge bestellt und gleich mit Motorschutzbügel
aufrüsten lassen.
Wenn ich jetzt in der Galerei nachschaue sehe ich kaum welche mit diesem Zubehör.
Warum nicht?
Ist der Bügel unsinn oder ist er einfach zu häßlich für euch.
Und eine Frage ich auch gleich noch.
Der Tankschutz (die Stopfen an der Seite) sollte den man sich zulegen?
cu
deboeh
ich würde mal gerne eure Meinung hören wie ihr zum Motorschutzbügel steht.
Ich habe mir ja eine neue Bulldoge bestellt und gleich mit Motorschutzbügel
aufrüsten lassen.
Wenn ich jetzt in der Galerei nachschaue sehe ich kaum welche mit diesem Zubehör.
Warum nicht?
Ist der Bügel unsinn oder ist er einfach zu häßlich für euch.
Und eine Frage ich auch gleich noch.
Der Tankschutz (die Stopfen an der Seite) sollte den man sich zulegen?
cu
deboeh
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Hi deboeh,
mir persönlich waren die sturzbügel zu hässlich.... is aber geschmacksache.
Die sturzpads für den tank sind sinnvoll... wenn du die suchfunktion hier im forum benutzt, wirst du massig diskussionen dazu finden.
mir persönlich waren die sturzbügel zu hässlich.... is aber geschmacksache.
Die sturzpads für den tank sind sinnvoll... wenn du die suchfunktion hier im forum benutzt, wirst du massig diskussionen dazu finden.
...V-ZWO Gruss gid
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Ein paar Kurven mit mir… Kamera Maddog
Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0
Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
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- Labertaschen Moderator
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Moin,
nun - wir tragen ja auch einen Helm: Optisch
betrachtet gibt's da auch was schöneres.
Spass bei Seite: Mein WauWau ist mir mal
umgekippt (... mit Sturzbügel). Ausser ein paar
Kratzer am Spiegel keine Schäden.
Kurzfristig kommen an meine Sturzbügel noch
ein paar Fussrasten dran.
Alternativ gibt's ja auch noch Sturzpads ....
nun - wir tragen ja auch einen Helm: Optisch
betrachtet gibt's da auch was schöneres.
Spass bei Seite: Mein WauWau ist mir mal
umgekippt (... mit Sturzbügel). Ausser ein paar
Kratzer am Spiegel keine Schäden.
Kurzfristig kommen an meine Sturzbügel noch
ein paar Fussrasten dran.
Alternativ gibt's ja auch noch Sturzpads ....
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Servus,
ich bin mit meiner BT schon zweimal nach links "umgefallen"
Beim 1. Fall Beule im Tank, da keine Sturzpads
2. Fall mit Sturzpads wieder Beule im Tank, welche die Lenkeramatur hineingeschlagen hat, zudem Außenbandriß am linken Sprunggelenk
In beiden Fällen linker Motor- / Kupplungsdeckel verkrazt, was wohl mit den Motorschutzbügeln nicht passiert wäre. Auch die Bänder wären wahrscheinlich heil geblieben!
Da ich aber diese Teile absolut hässlich finde, möchte ich mir etwas nach folgendem Muster basteln:
(Stützräder wären vielleicht noch klüger... )
ich bin mit meiner BT schon zweimal nach links "umgefallen"
Beim 1. Fall Beule im Tank, da keine Sturzpads
2. Fall mit Sturzpads wieder Beule im Tank, welche die Lenkeramatur hineingeschlagen hat, zudem Außenbandriß am linken Sprunggelenk
In beiden Fällen linker Motor- / Kupplungsdeckel verkrazt, was wohl mit den Motorschutzbügeln nicht passiert wäre. Auch die Bänder wären wahrscheinlich heil geblieben!
Da ich aber diese Teile absolut hässlich finde, möchte ich mir etwas nach folgendem Muster basteln:
(Stützräder wären vielleicht noch klüger... )
- Dateianhänge
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- Motorsturzpad.jpg (49.17 KiB) 1345 mal betrachtet
- Motorsturzpad.jpg (49.17 KiB) 1345 mal betrachtet
yolo sandro
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BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
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Hi sandro,
super idee!! Ich habe mir auch schon sowas überlegt, jedoch würden nen paar fussrasten da vorne vielleicht unauffälliger aussehen und hätten den vorteil, dass man auf längeren touren auch mal die beine ausstrecken kann.
Auf der linken seite ist das ja kein problem, aber rechts ist der krümmer im weg......
super idee!! Ich habe mir auch schon sowas überlegt, jedoch würden nen paar fussrasten da vorne vielleicht unauffälliger aussehen und hätten den vorteil, dass man auf längeren touren auch mal die beine ausstrecken kann.
Auf der linken seite ist das ja kein problem, aber rechts ist der krümmer im weg......
...V-ZWO Gruss gid
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Hallo zusammen,
also an meiner war schon von Anfang an ein Sturzbügel dran und ich denke dieser wird meinen Liebling im hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Falles vor größeren Schäden schützen.
Von den Sturzpads habe ich hier schon eine Menge gelesen und kann mich nicht wirklich dafür begeistern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Schutz eines Bügels bringen. Die Konstruktion mit dem Pad am Motorblock empfinde ich als sehr gefährlich, denn über diesen könnte sich die Maschine noch weiter aushebeln und evtl. noch größere Schäden herbeiführen.
Zudem finde ich den Bügel garnicht mal so hässlich. Er unterstreicht eigentlich noch den bulligen Auftritt. (So finde zumindest ich )
Aber da sind die Geschmäcker ja gottseidank verschieden und das ist auch gut so.
Dirk
also an meiner war schon von Anfang an ein Sturzbügel dran und ich denke dieser wird meinen Liebling im hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Falles vor größeren Schäden schützen.
Von den Sturzpads habe ich hier schon eine Menge gelesen und kann mich nicht wirklich dafür begeistern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Schutz eines Bügels bringen. Die Konstruktion mit dem Pad am Motorblock empfinde ich als sehr gefährlich, denn über diesen könnte sich die Maschine noch weiter aushebeln und evtl. noch größere Schäden herbeiführen.
Zudem finde ich den Bügel garnicht mal so hässlich. Er unterstreicht eigentlich noch den bulligen Auftritt. (So finde zumindest ich )
Aber da sind die Geschmäcker ja gottseidank verschieden und das ist auch gut so.
Dirk
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- Moderator
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- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
- Vorname: Axel
- Wohnort: 58708 Menden
- Alter: 80
Hi all,
natürlich habt ihr alle recht....teilweise...ein wenig...nur über eins kann man nicht diskutieren : es gibt nichts grottenhässlicheres als Sturzbügel an der Dogge (kurz gefolgt vom Topcase)
Natürlich sind die Dinger praktisch, und helfen tun sie auch oft (gegen Kratzer am Motor...dem Fahrer eher nicht, lieber Wolf, weil wenn die Karre kippt niemand die Füsse auf den Rasten behält )
Aber haben wir nicht alle die Dogge auch und vor allem wegen der Ästhetik gekauft ? Weil sie eben vor allem ein schönes Motorrad ist ??
Auch mir ist die Dogge schon umgefallen - nach links, Motordeckel zerkratzt und Schaltstange gebrochen - daher habe ich dann Sturzpads drangebaut...sollte im Falle eines Falles zumindest den Tank schützen...mehr kommt aber nicht dran..und sei es auch noch so "praktisch"
@Sandro,
deine Idee hat was, nur abraten würde ich dir trotzdem. Das Material des Motorgehäuses ist relativ dünner Guss. Wenn du mit deinem Sturzpad irgendwo hängen bleibst, oder die Dogge hinknallt (250 Kilo !!) bricht dir garantiert das Gehäuse ! Dann kannst du dich gleich nach einem neuen Motor umschauen
Ursprünglich, also bei der TR1, war das ein Aufhängungspunkt für den Motor..also starr mit dem Rahmen verschraubt...ist also nicht ausgelegt um Scherkräften stand
zu halten..
Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
natürlich habt ihr alle recht....teilweise...ein wenig...nur über eins kann man nicht diskutieren : es gibt nichts grottenhässlicheres als Sturzbügel an der Dogge (kurz gefolgt vom Topcase)
Natürlich sind die Dinger praktisch, und helfen tun sie auch oft (gegen Kratzer am Motor...dem Fahrer eher nicht, lieber Wolf, weil wenn die Karre kippt niemand die Füsse auf den Rasten behält )
Aber haben wir nicht alle die Dogge auch und vor allem wegen der Ästhetik gekauft ? Weil sie eben vor allem ein schönes Motorrad ist ??
Auch mir ist die Dogge schon umgefallen - nach links, Motordeckel zerkratzt und Schaltstange gebrochen - daher habe ich dann Sturzpads drangebaut...sollte im Falle eines Falles zumindest den Tank schützen...mehr kommt aber nicht dran..und sei es auch noch so "praktisch"
@Sandro,
deine Idee hat was, nur abraten würde ich dir trotzdem. Das Material des Motorgehäuses ist relativ dünner Guss. Wenn du mit deinem Sturzpad irgendwo hängen bleibst, oder die Dogge hinknallt (250 Kilo !!) bricht dir garantiert das Gehäuse ! Dann kannst du dich gleich nach einem neuen Motor umschauen
Ursprünglich, also bei der TR1, war das ein Aufhängungspunkt für den Motor..also starr mit dem Rahmen verschraubt...ist also nicht ausgelegt um Scherkräften stand
zu halten..
Grüße aus dem Sauerland
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...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
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- Labertaschen Moderator
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Hallo lieber Axel,Axman hat geschrieben:Hi all,
natürlich habt ihr alle recht....teilweise...ein wenig...nur über eins kann man nicht diskutieren : es gibt nichts grottenhässlicheres als Sturzbügel an der Dogge (kurz gefolgt vom Topcase)
stimmt da brauchen wir gar nicht diskutieren, weil es sich hierbei um subjektive Geschmackssache geht und dan darf man nicht urteilen. Und hässlich mag es Deinen (oder evtl. auch in meinen) Augen sein, ein anderer sieht es vielleicht ganz anders, btw. ich mag auch kein Sushi, ein anderer findet es klasse (Gruss nach Berlin ). Alles Geschmacksache!
Objektiv betrachtet schützt ein Sturzpad bei einem Sturz definitiv gleich null!!! Bei einem Umfaller schützt das Sturzpad den Tank, obwohl siehe Sandro Umfaller es da noch ganz andere Faktoren geben kann.
Desweiteren, lieber Axel, wird wohl beim Umkippen keiner den Fuss auf der Raste lassen, schon klar, nur wie bitte erklärst Du mir das bei einem Sturz statistisch betrachtet die meisten Verletzungen an Füssen und Unterschenkel auftreten Es gibt definitiv keinen Körperbereich der öfter verletzt wird. Es gibt natürlich deftigere Verletzungen, logo, aber keine häufigeren Verletzungsarten bei Moppedstürzen! Man schätzt bei ca. 80%!!! aller Moppedunfällen ist dieser Bereich verletzt. Frag'mal beim DRK etc. nach! Dies fande ich doch sehr interessant als ich es mal in der Mopped-Presse gelesen habe.
Somit ist ein Sturzbügel durchaus sinnvoll da es Fuss und Bein absolut schützen kann.
Lieber Axel, leider verfügt nicht jeder über 20 Jahre Enduro-Renn-Erfahrung und da müssen wir auch an solche Meinungsbilder achten, so denke ich.
Nun denn mein lieber, der nächste Kaffee geht auf mich
See you sunday, bye.
Gruss
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
Cop'n'crashfree season!!![/i]
Moin Sandro,
haste schon ganz richtig gemacht. An derselben Stelle ist auch der originale Sturzbügel von Yamaha befestigt. Nur, dass es beim Motorrad immer zwei Seiten gibt.
Ich fand immer den Struzbügel gerade gut aussehend, da er die Machine auch nach unten breiter aussehen lässt. Gut, poliert werden musste er schon.
Ich habe ihn deswegen nicht mehr dran, da ich den Bugspoieler mit dem Bügel nicht paaren konnte. Schade. Die gier ging bei mir aber vor, somit musste er nach 2 Jahren weichen.
haste schon ganz richtig gemacht. An derselben Stelle ist auch der originale Sturzbügel von Yamaha befestigt. Nur, dass es beim Motorrad immer zwei Seiten gibt.
Ich fand immer den Struzbügel gerade gut aussehend, da er die Machine auch nach unten breiter aussehen lässt. Gut, poliert werden musste er schon.
Ich habe ihn deswegen nicht mehr dran, da ich den Bugspoieler mit dem Bügel nicht paaren konnte. Schade. Die gier ging bei mir aber vor, somit musste er nach 2 Jahren weichen.
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- Beiträge: 1209
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
- Vorname: Andi
- Wohnort: Rorschacherberg
@ all
bei der frage nach motorschutzbügel gab´s bei mir ne ganz kurze rechnung: bügel 130,-€, motordeckel 45,-€, the winner is ästhetik!
das man sich trotz sturzpads den tank ruinieren kann wenn die dogge über eine bordsteinkante rutscht davon kann, glaub ich, waylander ein lied davon trällern!
bei der frage nach motorschutzbügel gab´s bei mir ne ganz kurze rechnung: bügel 130,-€, motordeckel 45,-€, the winner is ästhetik!
das man sich trotz sturzpads den tank ruinieren kann wenn die dogge über eine bordsteinkante rutscht davon kann, glaub ich, waylander ein lied davon trällern!
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
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- Beiträge: 2735
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
- Vorname: Sandro
- Wohnort: Oberviechtach
So, jetzt muss ich mich wohl nochmal zu Wort melden:
1. Das Bild mit dem Sturzpad am Motorblock ist nicht von meiner Dogge, sondern wieder mal vom französischen Forum "entliehen". Ich möchte es mir nachbauen, nur etwas unauffälliger in schwarz und den Kopf aus Kunststoff, so wie z.B. bei den Sturzpads von MOKO.
2. soll dieses evtl. mit einer Sollbruchstelle versehen werden, so dass, wie von Axmann befürchtet, das Motorgehäuse nicht beschädigt wird. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass bei einem Sturz an dieser Stelle des Motorrades immer nur ein Bruchteil der fünf Zenten der Dogge zu Buche schlagen wird, es sei denn, dass Mopped überschlägt sich und landet genau auf diesem Motorpad, dann wäre aber doch wohl eh schon alles Wurst!
3. Andi, kannst Du mir bitte einen linken (! ) Motordeckel besorgen, ich habe den zweiten verschrammten noch nicht ersetzt, beim ersten stand vor der 45 noch eine 2!
1. Das Bild mit dem Sturzpad am Motorblock ist nicht von meiner Dogge, sondern wieder mal vom französischen Forum "entliehen". Ich möchte es mir nachbauen, nur etwas unauffälliger in schwarz und den Kopf aus Kunststoff, so wie z.B. bei den Sturzpads von MOKO.
2. soll dieses evtl. mit einer Sollbruchstelle versehen werden, so dass, wie von Axmann befürchtet, das Motorgehäuse nicht beschädigt wird. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass bei einem Sturz an dieser Stelle des Motorrades immer nur ein Bruchteil der fünf Zenten der Dogge zu Buche schlagen wird, es sei denn, dass Mopped überschlägt sich und landet genau auf diesem Motorpad, dann wäre aber doch wohl eh schon alles Wurst!
3. Andi, kannst Du mir bitte einen linken (! ) Motordeckel besorgen, ich habe den zweiten verschrammten noch nicht ersetzt, beim ersten stand vor der 45 noch eine 2!
yolo sandro
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BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
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BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Hi,
ich hatte mal einen Motorschutzbügel von Fehling bei ebay ersteigert für 45€ der sah super aus,
allerdings hat die Firma die oberen Befestigungspunkte zu dicht zusammen gesetzt,
so das man ihn nicht anbauen konnte. Die haben eine ganze Serie mit dem falschen Maß gebaut.
Jetzt gibt es die Teile nur noch direkt bei Fehling und kosten 100€.
www.fehling.de/images/yamaha/7488.jpg
Norman
ich hatte mal einen Motorschutzbügel von Fehling bei ebay ersteigert für 45€ der sah super aus,
allerdings hat die Firma die oberen Befestigungspunkte zu dicht zusammen gesetzt,
so das man ihn nicht anbauen konnte. Die haben eine ganze Serie mit dem falschen Maß gebaut.
Jetzt gibt es die Teile nur noch direkt bei Fehling und kosten 100€.
www.fehling.de/images/yamaha/7488.jpg
Norman