Rauchen im Strassenverkehr, was meint Ihr?

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
Bulli1964

Rauchen im Strassenverkehr, was meint Ihr?

Beitrag von Bulli1964 »

Nun ist es soweit, seit dem 1. September darf nicht mehr überall geraucht werden. Ich weiß, dass dies ein heikles Thema (gerade bei Rauchern) ist. Darum geht es mir im eigendlichen auch gar nicht, sondern dieses Thema beschäftigt mich schon seit dem Handyverbot im PKW, wo es auch verschiedene Meinungen gibt. Jeder wie er es erlebt.
Dieses Thema kam mir kürzlich wieder in den Sinn, als vor mir ganz plötzlich jemand auf der Autobahn schlagartig abbremste und sich rechts wieder bei den Langsamen einordnete. Schreck (Gott sei Dank war es trocken) und dann an Ihm vorbei. Und siehe da unser Verkehrsteilnehemer wurde angerufen.
So nun hatte ich das erste Schlüßelerlebnis hinter mir, aber es sollte an dem Tage nicht das letzte sein. Da es schön warm war, fuhr ich dann durch die schöne Stadt Rostock mit offenem Visier weiter. An einer Roten Ampel stand ich dann hinter einem BMW.
Fahrer schön laute Musik, Arm lässig aus dem Fenster und mir die Rauchschwarden entgegengetrieben. Tja das allein war es ja nicht. Ab und an noch mal lässig Asche von der Zigarette abgeklopft, die dann im flimmern der Hitze auf mich zustrebte. Verdammt dieser Ignorant. Also Visier wieder runter. Und was soll ich Euch sagen!? Ein Glück! Ampell schaltet Grün und unser BMW-Fahrer schnibst läßig seinen Kippen beim losfahren aus dem Fenster. Ich mit meinem Helm einen tollen Kopfball. 1:0
Nun war aber das Maß voll. Sein Pech, die Strasse war leer. Also kurz umgedreht den Kippen geholt und unserem BMW-Fahrer an der nächsten Ampel seine Kippe zurückgegeben.
So eine Verschwändung, war noch soviel dran an dem Stengel und dass bei den Tabaksteuern. Hat sich bestimmt gefreut der Jung. Leider ist Sie mir beim Übergeben der Selbigen, diese aus der Hand gerutscht. Nun mit den Handschuhen nicht so leicht. Tat mir ja Leid, oder nicht!?
So habe ich aber auch gegebenenfalls einen Waldbrannt verhindert und unserem Freund vieleicht auch mal gezeigt, was passiert wenn Ihm z.B. mal auf der Autobahn die Glut zwischen die Beine fallen würde. *, solange er in der Planke landet ok. Aber was wen einer von uns dazwischen wäre. Dazu kommt noch das ich auch beim Rauchen nicht beide Hände am Lenkrad habe, mir der Qualm in den Augen brennt wenn ich mit beiden Händen lenke. Dazu kommt, als Raucher greife ich eher und öfters zum Aschenbecher und Zigarettenanzünder und bin dadurch abgelenkt, als zum Handy. Über den
Gesundheitsaspekt will ich hier nicht streiten, dass kann jeder mit sich selbst ausmachen.(Ich Rauche bei Feierlichkeiten auch meine Zigarre)
Fazit: Ich bin der Meinung das Rauchen im Strassenverkehr hätte eher abgeschafft werden müssen, als das Telefonieren. Ich finde es wird jetzt Zeit. Zum Rauchen kann ich doch auf die Raststätte etc. fahren.
So was meint Ihr dazu :!: :!:
Benutzeravatar

Muaddip
Beiträge: 1626
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 13:19
Vorname: Marek
Wohnort: Cottbus
Alter: 54

Beitrag von Muaddip »

Hallöchen,

also ich als Nichtraucher kann mich der Meinung von Bulli1964 nur anschließen, aber nicht, wie jetzt viel vermuten werden, weil ich Nichtraucher bin, sondern, ich bin der Meinung, dass rauchen am Steuer genauso gefährlich ist wie telefonieren!
Da ich selber mal geraucht habe, habe ich natürlich auch schon Situationen durch, wo mal die Asche oder gar die Kippe runtergefallen ist, man sich während der Fahrt die Kippe anzündet hat usw. Im nachinein muss ich leider sagen, dass diese Situationen nicht immer ganz sauber waren, weil dabei doch der Blick über mehrere Sekunden nicht auf die Strasse gerichtet war usw. usw.

Und in Erinnerung an mein mehr oder weniger frevelhaftes Verhalten bin ich der Meinung, dass das Rauchen während der Fahr verboten werden sollte!!

Muad

Topic author
Alechz

Beitrag von Alechz »

Auch ich als Raucher bin ganz eurer Meinung.

Ich habe das Rauchen schon lange aus dem Auto verbannt.
( Wenn auch hauptsächlich aus Geruchs- und Farbgründen.)

Gruß
Alex
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6186
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Nee nee nee,
sehe ich ganz anders !!!
Da kann man sich jetzt lange drüber streiten, was einem noch alles als Autofahrer gefährlich werden könnte:
  • Essen / trinken während der Fahrt
  • Sonnenbrille aus der Halterung nehmen und aufsetzen
  • Radiosender verstellen
  • CD einlegen
  • der Beifahrerin das Knie streicheln
  • etc pp ...
Ich denke, man sollte nicht alles (über-) regulieren!
Im Auto rauche ich selten, und dann auch nur mit offenem Fenster und Benutzung des "grossen" Aschenbechers. Allerdings achte ich meistens darauf, dass ich die Kippe nicht einem anderen Verkehrsteilnehmer ins Gesicht werfe (man kann sie ja auch Richtung Asphalt schnippen oder fallen lassen).
Nur auf dem Möpp (mit Jethelm) rauche ich nicht mehr, seit mir mal Asche ins Auge geflogen ist.
Benutzeravatar

Olli
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 17:59
Wohnort: 30916 Isernhagen
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Sollen die Raucher rauchen wo sie wollen, von mir aus auch in ihrem Auto.

Aber

Das "herrausschnippen" der Asche bzw. der Kippe sollte tunlichst unterlassen werden!

Abgesehen von der Brandgefahr im Sommer und der Umweltverschmutzung allgemein (ja, ja, eine kleine Kippe macht es doch nicht aus...und die Gesamtheit???) ist es absolut rücksichtslos!

Ich selbst hatte schon mal Asche im Auge, zum Glück noch während meiner Mokickzeit, so das ich von jetzt auf Gleich im Blindflug an die Seite fahren konnte!
Aber machen wir uns nichts vor, selbst der Blick in den Rückspiegel lässt uns schnellere Mopedfahrer gern übersehen! Und da mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen was da mit Asche im Auge abgeht!
Das Problem der Asche trift übrigens auch Cabriofahrer - um so erstaunlicher, das ich einen solchen neulich dabei erwischte wie er seine Kippe "herrausschnippte"

Danke, Ihr Raucher, das Ihr zukünftig eure Kippen und die Asche im Aschenbecher eures Autos lasst! Olli

P.S. Auch der Gebrauch der Scheibenwaschanlage sollte erst nach einem Blick in der Rückspiegel erfolgen! Danke!
Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll ... was ist draus geworden?: Verheiratet, Kaffee und Autoradio!
Benutzeravatar

roadbaer
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 11:10
Vorname: Jörg
Wohnort: Koblenz
Alter: 56

Beitrag von roadbaer »

Ja nee, is klar.
Und demnächst lassen wir uns alle entmündigen, vegetieren in ner Gummizelle und werden von einem Automat mit Astronautennahrungspillen versorgt!

Diese ganze Reglementierung geht mir ja sowas von auf den S.ck!
Aber Eigenverantwortung und Intelligenz gehören hierzulande traurigerweise zur aussterbenden Rasse!

Jörg
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
bin auch Nikotinsüchtiger.
Rauchen im Auto lehne ich für mich ab. Is´ nicht.
Am Besten sie die Leutchen, links das Handy, rechts die Kippe und in beiden der Döner. :lol:
Da ich hier viel im Großstadtdschungel unterwegs bin, erlebe ich da schon dolle Sachen. Vorallem mit dem etwas erhöten Blick aus einem T5 bekommt man eine Menge mit.

Mal so ´ne Geschichte
Ich überhol einen etwas älteren Kadett, am Steuer eine mit Kopftuch. Hinten wie die Orgelpfeifen die Jören aufgreit. Eins von denen hält dann noch einen Säugling auf dem Schoß. Sicherheitsabstand ein Fremdwort für die Fahrerin. Die habe ich dann bei der nächsten Gelegenheit wieder überholen lassen.
Denn ich weiss wie mein Dienst-T5 bremst. Ist ein 3-Tonner, dementsprechend ist die Bremsanlage ausgelegt. Da ich nur das nötigste im Wagen habe (Werkzeug, Maschinen, Ersatzteile, ca. 300kg) steht das Teil, wenn ich die Bremse richtig bemühe. ABS-tackern auf trockner Fahrbahn, kein Problem. Wer hat schon gern einen Säugling nebem dem Werkzeugkoffer liegen. :wink:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

bei kippen und scheibenwischer habe ich auch meine meinung.
manche wischen die scheibe grundsaetzlich nur, wenn hinter ihnen einer von uns rumduempelt.
fuer solche faelle habe ich meist eine kleine handvoll schotter in der jackentasche ... nicht die feine art, aber unheimlich lehrreich.

obi
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 09:01
Wohnort: Kassel

Beitrag von obi »

Habe bis vor fünf jahren auch noch geraucht und Kippen aus dem Auto geschnippst.
Allerdings nicht ohne zu gucken wohin - Heute finde ich es aber total daneben.
Heute gehts mir schon auf den Zeiger wenn ich die Lüftung ordentlich anhabe
und die Körperausdünstungen vorausfahrender ansauge. Ekelitsch. :shock:

Handy im Auto nervt. Ich rufe von dort aus bestimmt keinen an.
Wenn mich allerdigns einer Anruft will ich zumindest wissen wer und fummele das Ding vor.
Meißtens mache ich das Ding aber aus. Was ich nicht weiß, macht micht nicht heiss. ;)


Das mit dem Schotter in der Tasche muss ich mir merken :cool:
Ob derjenige der es abbekommt den tieferen Sinn des ganzen dann allerdings schnallt? :roll:
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

den schnallt er schon .. vorrasugesetzt du bedankst dich ordentlich fuer die asche, das schmutzwasser und vll auch noch fuer die glut im auge :twisted:

bisher hat es bei mir zumindest jeder verstanden ... ich bin manchmal sehr deutlich :lol:
Benutzeravatar

frame13
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:57
Vorname: Frank
Wohnort: Siegerland
Alter: 58

Beitrag von frame13 »

N´abend

habe die Tage eine Dose mit diesem Aufkleber vor mir gehabt.
Finde das keine schlechte Idee, obs aber was bringt???
Dateianhänge
http://www.bikersnews.de/index.php?content=464&gesamtansicht=1&layout=artikel.php
http://www.bikersnews.de/index.php?content=464&gesamtansicht=1&layout=artikel.php
Gruesse aus dem Siegerland :sunny:
Frank
...nur fliegen ist schoener...
Benutzeravatar

Blubber
Beiträge: 2314
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:39
Vorname: Ralf
Wohnort: Pforzheim
Alter: 65

Beitrag von Blubber »

@ roadbaer,

Bild

Blubber
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 55

Eigenverantwortung

Beitrag von spark76x »

[font=Arial] [/font]Ich denke ja, daß umsomehr man regelt, destoweniger denken die Leute mit. z.B. gleichrangige Straßen in Großstädten, da sind ja die meisten auch vollkommen überfordert!
In Spanien gibt es übrigens seit diesem Jahr 4 Punkte für das entsorgen der Kippe aus dem Fenster, allerdings sicher nicht zum Schutz der Biker.
Daniel
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3761
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi,

ich habe langsam den Eindruck, die südlichen EU Länder wollen unseren teutonischen Reglementierungswahn nicht nur aufholen, sondern direkt übertreffen.
Vorbei die Zeiten, in denen in Frankreich die Gauloise Kippe zum Strassenbild gehörte und in Italien die Möchtegern Rossis auf den Strassen unterwegs waren. Dort darf man mittlerweile nicht mal mehr freihändig Moppedfahren, ohne dass einem die Karre stillgelegt wird. Die spinnen, die Römer...

Stimme Roadbaer da vollkommen zu. Man kann auch alles kaputt regeln.


Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

andrasar
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 11:32
Vorname: Sascha
Wohnort: Oberursel
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von andrasar »

Eddie hat geschrieben: Stimme Roadbaer da vollkommen zu. Man kann auch alles kaputt regeln.
Tja, dann mal herzlich willkommen im Unternehmen EU

Die geben sich aktiv alle Mühe. Von einer Überregulierung sind wir nicht nur "nicht weit weg" sondern "mitten drin".
Aber das wäre jetzt Off-Topic...
Antworten