Soll ich, oder soll ich nicht???
-
Topic author
Soll ich, oder soll ich nicht???
Hallo zusammen,
will mich mal kurz vorstellen: ich komme aus dem schönen, ewig regnerischen Oberbergischen Land, bin jenseits der vierzig und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.
Bisher bin ich diverse Ein- und Zweizylinder gefahren, überwiegend aus der Gattung der Erdferkel. Seit einiger Zeit spiele mit dem Gedanken mir eine Dogge zuzulegen. Gefallen tut sie mir schon lange, aber diese Woche hab ich sie zum ersten Mal bellen gehört: Meine Mundwinkel sind schon lange nicht mehr so nah Richtung Ohren gewandert. Es waren allerdings die großen Krause montiert. Nur fahren konnte ich sie immer noch nicht, weil es wieder mal geregnet hat.
Mein Problem ist jetzt: Was mach ich? XT660R behalten, wechseln oder beides und Krach mit der Liebsten? Die XT ist die erste Enduro mit der ich problemlos Tagestouren von 300-400 km fahren kann und sie macht auf engen Landstraßen richtig Spaß.
Hat jemand von euch den Wechsel von Enduro zur Dogge gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Gruß Jürgen
will mich mal kurz vorstellen: ich komme aus dem schönen, ewig regnerischen Oberbergischen Land, bin jenseits der vierzig und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.
Bisher bin ich diverse Ein- und Zweizylinder gefahren, überwiegend aus der Gattung der Erdferkel. Seit einiger Zeit spiele mit dem Gedanken mir eine Dogge zuzulegen. Gefallen tut sie mir schon lange, aber diese Woche hab ich sie zum ersten Mal bellen gehört: Meine Mundwinkel sind schon lange nicht mehr so nah Richtung Ohren gewandert. Es waren allerdings die großen Krause montiert. Nur fahren konnte ich sie immer noch nicht, weil es wieder mal geregnet hat.
Mein Problem ist jetzt: Was mach ich? XT660R behalten, wechseln oder beides und Krach mit der Liebsten? Die XT ist die erste Enduro mit der ich problemlos Tagestouren von 300-400 km fahren kann und sie macht auf engen Landstraßen richtig Spaß.
Hat jemand von euch den Wechsel von Enduro zur Dogge gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Dienstag 15. November 2005, 06:00
- Wohnort: Rödermark
Moin Jürgen,
ich glaube Du wirst hier wohl keinen finden, der Dir von der Dogge abrät. Für mich hören sich die BOS-Tüten übrigens immer noch am besten an. Und Tagestouren auch jenseits der 400km sind mit der Dogge kein Problem. 500km am Tag sind ohne Verkrampfungen und Erschöpfungen drin- wenns nicht gerade Autobahnheizen (langweilig) ist.
Naja und was den interfamiliären Krach anbelangt - das kannst wohl nur Du selbst entscheiden. Ich habe das Glück eine Frau zu haben, die zwar jedesmal Angst hat wenn ich auf einen meiner beiden Böcke steige, die aber auch nichts sagen würde, wenn ich die Garage mit dem Drittbike füllen würde (wobei dann nur ne Sumo in Betracht käme. weil die am geilsten abzuwinkeln sind). Wie sage ich immer so gern: Wenn Deine Frau dich liebt, wird sie Dir Deinen Spaß lassen.
Viele Grüße
Karsten
ich glaube Du wirst hier wohl keinen finden, der Dir von der Dogge abrät. Für mich hören sich die BOS-Tüten übrigens immer noch am besten an. Und Tagestouren auch jenseits der 400km sind mit der Dogge kein Problem. 500km am Tag sind ohne Verkrampfungen und Erschöpfungen drin- wenns nicht gerade Autobahnheizen (langweilig) ist.
Naja und was den interfamiliären Krach anbelangt - das kannst wohl nur Du selbst entscheiden. Ich habe das Glück eine Frau zu haben, die zwar jedesmal Angst hat wenn ich auf einen meiner beiden Böcke steige, die aber auch nichts sagen würde, wenn ich die Garage mit dem Drittbike füllen würde (wobei dann nur ne Sumo in Betracht käme. weil die am geilsten abzuwinkeln sind). Wie sage ich immer so gern: Wenn Deine Frau dich liebt, wird sie Dir Deinen Spaß lassen.
Viele Grüße
Karsten
_______________________________________________________________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."
George Orwell
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."
George Orwell
-
- Beiträge: 300
- Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:35
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3846
- Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
- Vorname: Ralf
- Wohnort: Wesseling
- It’s my birthday
- Alter: 64
Hallo Jürgen,
was hälst Du davon, beide Moppeds auf Zeit zu behalten, um Dich dann nach ca. einem halben Jahr zu entscheiden? Damit könntest Du Deine Frau etwas beruhigen.(glaube ich)
Ist eine schwierige Entscheidung, besonders dann, wenn Du die Bulldog noch gar nicht gefahren hast.
Versuche doch erstmal, eine Dogge für eine ausgendehnte Probefahrt bei einem Händler zu leihen.
Gruß, Eddie
was hälst Du davon, beide Moppeds auf Zeit zu behalten, um Dich dann nach ca. einem halben Jahr zu entscheiden? Damit könntest Du Deine Frau etwas beruhigen.(glaube ich)
Ist eine schwierige Entscheidung, besonders dann, wenn Du die Bulldog noch gar nicht gefahren hast.
Versuche doch erstmal, eine Dogge für eine ausgendehnte Probefahrt bei einem Händler zu leihen.
Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
- Vorname: Jochen
- Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
- Alter: 62
Dogge kaufen
Hallo Jürgen,
mein Vorschlag:
XT für "Schietwetter"
Dogge für Schönwetter!!
Gruß aus dem teilweise auch regnerischen MH (is ja nich weit wech vom "Bergischen")!!!
bulldogman007
mein Vorschlag:
XT für "Schietwetter"
Dogge für Schönwetter!!
Gruß aus dem teilweise auch regnerischen MH (is ja nich weit wech vom "Bergischen")!!!
bulldogman007
Lebe Dein Leben!
-
Topic author
Servus Jürgen,
ich bin vor vier Jahren von der Africa Twin auf die BT umgestiegen (ich weiß das ist keine Enduro, aber zumindest ein bisschen ). Die AT war schon ein super Moped, aber was soll ich sagen - kein Vergleich zur BT. Fahr sie nur einmal, und du wirst sehen, was wir alle meinen
Grüße
Waidler
ich bin vor vier Jahren von der Africa Twin auf die BT umgestiegen (ich weiß das ist keine Enduro, aber zumindest ein bisschen ). Die AT war schon ein super Moped, aber was soll ich sagen - kein Vergleich zur BT. Fahr sie nur einmal, und du wirst sehen, was wir alle meinen
Grüße
Waidler
-
- Beiträge: 5597
- Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
- Vorname: Arno
- Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
- Kontaktdaten:
Wat soll ich sagen? Meine Dogge ist mit BOS bestückt.Heizkesseltreiber hat geschrieben:...ich glaube Du wirst hier wohl keinen finden, der Dir von der Dogge abrät. Für mich hören sich die BOS-Tüten übrigens immer noch am besten an....
Wenn Du nicht der Geschwindigskeits-Junkie bist, dann machen. Wenn Du Kurven magst, dann machen.
DLzG
Arno
Arno
-
- Beiträge: 4130
- Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
- Vorname: Steve
- Wohnort: Dorf
Hi Jürgen,
Ich kann nur sagen, laß es.
Der Köter ist zu schwer, hat keine Kette, da fehlen min. 2 Zylinder,
über 7.000u/min kommste auch nie hinaus, da helfen auch keine 88Nm.
Von ner ordentlichen Vollverkleidung ganz zu schweigen.
Nee, bleib besser bei deinem Stoppelhoppser
Gruß
Steve
PS: Das wars doch was du hören wolltest, oder?
Ich kann nur sagen, laß es.
Der Köter ist zu schwer, hat keine Kette, da fehlen min. 2 Zylinder,
über 7.000u/min kommste auch nie hinaus, da helfen auch keine 88Nm.
Von ner ordentlichen Vollverkleidung ganz zu schweigen.
Nee, bleib besser bei deinem Stoppelhoppser
Gruß
Steve
PS: Das wars doch was du hören wolltest, oder?
-
- Beiträge: 5597
- Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
- Vorname: Arno
- Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
- Kontaktdaten:
-
Topic author
Hallo nochmal,
erstmal ein großes "Danke" für die freundliche Aufnahme hier.
Heute war es tatsächlich mal trocken und ich bin zu meiner Probefahrt gekommen. Es war zwar nur eine gute halbe Stunde, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht. Ich war schon erstaunt, wie leicht die Dogge in die Kurve fällt, auch wenn sie natürlich nicht die Handlichkeit einer Enduro hat.
Motorcharakteristik, Bremsen, Klang sind wirklich vom Feinsten.
Gewöhnungsbedürftig ist sie für mich aber noch, wenn die Kurven richtig eng werden und der Teer immer schlechter.
Also läuft es vielleicht doch auf ein ernsteres Gespräch mit der Liebsten hin. Ein Mopped für enge und engste Straßen und eins für die etwas breiteren.
Und dann - wie Eddie es schreibt- in einem halben Jahr nochmal überlegen.
@hotdog: Das Bild ist echt geil
Gruß Jürgen
erstmal ein großes "Danke" für die freundliche Aufnahme hier.
Heute war es tatsächlich mal trocken und ich bin zu meiner Probefahrt gekommen. Es war zwar nur eine gute halbe Stunde, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht. Ich war schon erstaunt, wie leicht die Dogge in die Kurve fällt, auch wenn sie natürlich nicht die Handlichkeit einer Enduro hat.
Motorcharakteristik, Bremsen, Klang sind wirklich vom Feinsten.
Gewöhnungsbedürftig ist sie für mich aber noch, wenn die Kurven richtig eng werden und der Teer immer schlechter.
Also läuft es vielleicht doch auf ein ernsteres Gespräch mit der Liebsten hin. Ein Mopped für enge und engste Straßen und eins für die etwas breiteren.
Und dann - wie Eddie es schreibt- in einem halben Jahr nochmal überlegen.
@hotdog: Das Bild ist echt geil
Gruß Jürgen
-
Topic author
haste gut analysiert, jürgen!
für richtige kurven gibt's ne menge besserer moppeds.
ich hab ausserdem noch ne xr für's freche flitzen.
aber die bt hat ne menge ausstrahlung.
und qualität und sound und vib's und bremsen und langlebigkeit.
und das hat nicht jede!
man muss für beide kisten zeit & geld haben, das muss klar sein!
momentan kommt bei mir die kleine etwas kurz, aber ich arbeite dran.
mal sehen, was bei dir draus wird...
für richtige kurven gibt's ne menge besserer moppeds.
ich hab ausserdem noch ne xr für's freche flitzen.
aber die bt hat ne menge ausstrahlung.
und qualität und sound und vib's und bremsen und langlebigkeit.
und das hat nicht jede!
man muss für beide kisten zeit & geld haben, das muss klar sein!
momentan kommt bei mir die kleine etwas kurz, aber ich arbeite dran.
mal sehen, was bei dir draus wird...
-
- Beiträge: 922
- Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:33
- Vorname: Franz
- Wohnort: Ellwangen
- Alter: 60
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Samstag 10. März 2007, 19:39
- Vorname: Paul (Rolf)
- Wohnort: NRW / Witten und Bochum
- Alter: 64
- Kontaktdaten:
Grüsse,
kenne ich irgendwoher ..........
Hatte genau wie du eine XT 660,welche ich drei Jahre gefahren habe. War ein super Stadtflitzer, passte überall durch, ging beim Gasgeben sofort vorne hoch und so ....
Dann mußte ich die XT zum Händler bringen, da mangels Pflege die Batterie die Grätsche gemacht hatte.
Tja und dann stand da die Dogge in AnvilRot. XT in Zahlung gegeben und die Dogge mit roten Kennzeichen sofort mitgenommen. Hatte diesen "Fahrzeugtausch" auch unter dem Aspekt gemacht, da ich mit der leichten XT nur am "heizen" war und dachte, na so eine schwere Maschine , da fährste etwas gemütlicher.... tja nur die erste Woche....
Man kann mit der Dogge auch "heizen" wenn man will - vor allen Dingen nach diversen Umbauten -aaber, ich finde man fährt gemütlicher / bequemer, besonders wenn einer / eine Zweite mitfährt. Bis jetzt habe ich den Fahrzeugtausch nicht bereut. Nur man steckt viel Geld in die Maschine, da man immer was neues zum Umbauen findet. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, von Leistungssteigerung über Fahrwerk bis zum Design. Muß man nicht, sieht aber individueller aus.
Tja, und wenn ich mit der XT zum Motorradtreffen gefahren bin und hatte mich nicht verabredet, stand man so ziemlich alleine da, jetzt nicht mehr. Man merkt schon, dass die Dogge seltener und teilweise bei den Bikern unbekannt ist.
Ach ja, wenn du nach den ersten 4 - 6000 km die Serienbereifung runterschmeißt und auf Conti, Bridgestone oder die neuen Metzler wechselst.... mit der Dogge kommst du tiefer runter als mit der XT.
kenne ich irgendwoher ..........
Hatte genau wie du eine XT 660,welche ich drei Jahre gefahren habe. War ein super Stadtflitzer, passte überall durch, ging beim Gasgeben sofort vorne hoch und so ....
Dann mußte ich die XT zum Händler bringen, da mangels Pflege die Batterie die Grätsche gemacht hatte.
Tja und dann stand da die Dogge in AnvilRot. XT in Zahlung gegeben und die Dogge mit roten Kennzeichen sofort mitgenommen. Hatte diesen "Fahrzeugtausch" auch unter dem Aspekt gemacht, da ich mit der leichten XT nur am "heizen" war und dachte, na so eine schwere Maschine , da fährste etwas gemütlicher.... tja nur die erste Woche....
Man kann mit der Dogge auch "heizen" wenn man will - vor allen Dingen nach diversen Umbauten -aaber, ich finde man fährt gemütlicher / bequemer, besonders wenn einer / eine Zweite mitfährt. Bis jetzt habe ich den Fahrzeugtausch nicht bereut. Nur man steckt viel Geld in die Maschine, da man immer was neues zum Umbauen findet. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, von Leistungssteigerung über Fahrwerk bis zum Design. Muß man nicht, sieht aber individueller aus.
Tja, und wenn ich mit der XT zum Motorradtreffen gefahren bin und hatte mich nicht verabredet, stand man so ziemlich alleine da, jetzt nicht mehr. Man merkt schon, dass die Dogge seltener und teilweise bei den Bikern unbekannt ist.
Ach ja, wenn du nach den ersten 4 - 6000 km die Serienbereifung runterschmeißt und auf Conti, Bridgestone oder die neuen Metzler wechselst.... mit der Dogge kommst du tiefer runter als mit der XT.
Wie WERNER zu sagen pflegt: "Da lach ich doch über"